- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Größe des Hotels ist genau richtig. Es ist keine große Buncker-Anlage, aber dennoch ausreichend Zimmer. Die Anlage besteht aus mehreren kleinen Häusern (Groups). Für ägyptische Verhältnisse ist das Hotel, die Anlage und das Zimmer sehr sauber, geräumig und ordentlich. Die Anlage scheint etwas älter zu sein. Die Mitarbeiter tun jedoch alles Mögliche, um den Zustand der Anlage einwandfrei zu halten. An den Zimmern sieht man das Alter des Hotels etwas (kleinere Risse). Das Hotel beheimatete zu unserer Reisezeit überwiegend russische Mitmenschen, aber auch Europäer (Deutsche, Schweden, Finnen, Norweger, Britten.) Alle Altersklassen waren vertreten. Trinkgelder werden grundsätzlich immer gern gesehen. Dafür sollte man immer mal ein paar EGP (ägypische Pfund) einstecken haben, aber niemals Kleingeld (egal ob Euro oder Pfund oder Dollar, etc.) als Trinkgeld geben oder liegen lassen.
Es gibt unterschiedlich große Zimmer. Es gibt einen TV mit mäßigem Empfang. Die Balkone sind groß und haben je nach Zimmerart sowohl Sonnenliegen, als auch eine kleine Sitzgruppe. Die Minibar kostet extra. Es ist Wifi (150 MB free) auf dem Zimmer und überall in der Anlage. Man bekommt einen Zettel mit Benutzernamen und Kennwort. Telefon und Klimaanlagen sind vorhanden. Das Bad ist geräumig, aber der Wasserdruck entspricht bei weitem nicht dem deutschen "Standard". Es kann vorkommen, dass das Wasser mal komplett ausgefällt. Instant-Kaffe gibt es täglich neuen auf dem Zimmer. Safe ist gratis vorhanden. Es wird empfohlen ihn zu benutzen, da die Hotelanlagen sehr offen gestaltet sind und auch Gäste aus anderen Hotels in die Anlage kommen können.
Es gibt zwei All-Inklusive-Restaurants und drei All-Inklusive-Bars. Es gibt eine große Auswahl an Cocktails, welche für All-Inklusive-Gäste nicht extra kosten. Das Essen ist nicht sehr abwechslungsreich, aber immer genießbar und sehr ansprechend gestaltet. Es ist grundsätzlich immer für jeden was dabei. Es gibt täglich eine Pasta-Station, an der man sich seine Pasta frisch und individuell zubereiten lassen kann. Es gibt täglich ein Grill-Station, an der es immer unterschiedliche Leckereien frisch gibt. Die Desserts sind unbefriedigend und schmecken immer gleich. Das scheint aber typisch für arabische Reisegebiete zu sein. Mit Schweinefleisch braucht man aufgrund der religiösen Hintergründe nicht zu rechnen.
Freundlichkeit und Sprachkenntnisse sind nicht zu bemängeln. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und zuvorkommend. Viele sprechen relativ gutes deutsch oder englisch. Die Begrüßung ist sehr herzlich und man wird von fast allen Ebenen der Hotelleitung persönlich begrüßt. Das Gepäck wird aufs Zimmer gebracht und man wird direkt von einem Rezeptions-Mitarbiter zum Zimmer begleitet. Dabei gibt es einen kurzen Überblick über die Anlage. Man wird (etwas zu) oft telefonisch nach der Zufriedenheit befragt. "Beschwerden" bzw. vielmehr Wünsche werden sofort und anstandslos umgesetzt. Die Cleaner haben sich täglich viel Mühe mit der Reinigung und der "Dekoration" des Zimmers gegeben. Gegen ein kleines Trinkgeld gestalten Sie einem täglich schöne Schwäne, Bötchen oder eine Seerose.
Das Hotel liegt nicht unmittelbar am Strand. Das Hotel befindet sich in einer "Hotel-Stadt". Dadurch befinden sich nur manche Hotels direkt am Strand. Es gibt aber extra Wege zum Strand, die die "Entfernung" angenehm macht. Laufweg zum Strand geschätzte 10 Minuten. Der Transfer zum Flughafen hat etwa 20-30 Auto-Minuten gedauert. Es werden (je nach Reiseveranstalter) einige Ausflüge angeboten. Es wird davon abgeraten, Ausflüge von anderen Leuten zu buchen. Shopping ist direkt im Hotel-Stadt-eigenen "Marktplatz" möglich. Dieser "Marktplatz" befindet sich direkt im Makadi Saraya Resort. Die Händler sind ähnlich "aufdringlich" wie in anderen Ländern, wie z.B. der Türkei. Das Hotel hat eine handvoll ála Card Restaurants. Diese kosten extra. Es gibt eine "Makadi Water World" mit einer Vielzahl von Rutschen für Groß und Klein. Dafür gibt es einen Transfer (ähnlich wie ein Linienbus) der alle 30 Minuten gegenüber vom Hotel abfährt und etwa 10 Minuten benötigt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport: Der "Health Club" ist eher dürftig. Der Fitnessraum kostet nicht extra, aber alles andere, wie z.B. Sauna, Dampfbad und Whirl-Pool und haben keinen guten Eindruck gemacht. (Kommt immer auf die Erwartungen an, die an an einen Badeurlaub hat.) Animation: Animation gibt es, nervt aber eher. Ich habe schon bemütere Animatöre und mehr abwechslungsreiches Programm erlebt. Pools: Es gibt einen Pool-Bereich (2 Pools), an dem es Animation gibt (Cabaret Pool) und einen Pool-Bereich (2 Pools), an dem es keine Musik und keine Animation gibt (Ganzabil Pool). Dies war sehr angenehm, da sich die Menge der Gäste dadurch besser verteilt. Sonnenschirme sind fest verbaut, Liegestühle sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Es ist verboten Liegestühle mit Handtüchern zu reservieren. Man kann sich beliebig oft frische Handtücher an einer Station organisieren. Teile der Pool-Anlage sind beheizt. Es gibt eine Dusche und eine Umkleidekabine an den Pools.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christoph |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte Gäste, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, welche wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen und erholsamen Urlaub in unserem Hause verbracht haben. Gerne leiten wir Ihre freundlichen Worte und Grüße an das gesamte Team des Iberotel Makadi Saraya Resort weiter.Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen bestätigt: TUI Umwelt Champion 2010, 2011, TUI Eco Resort 2009-2010-2011, Hygiene Silver Award, ISO-14001-Awards für 2009 bis 2012 und HolidayCheck Award 2006-2010, Green Star Hotel Auszeichnung, Tripadvisor Best Family Resort, TripAdvisor Travelers‘ Choice Award 2014 und HolidayCheck Award 2014. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2014. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel wieder zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir hoffen sehr, Sie bald wieder in unserem Hause willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Klaus Reinwand General Manager