Alle Bewertungen anzeigen
Olaf (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2016 • 2 Wochen • Strand
Sehr schöner und empfehlenswerter Urlaub
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Zum 8. Mal im Saraya. Wie immer super Service und leckeres Essen. Vielen Dank an das gesamte Saraya Team. Leider gilt dies nicht mehr für den Strand, welcher neuerdings durch Oasis gemanaged und mit Personal bestückt wird. Hier ist leider nicht mehr der alte super Saraya Service und die Saraya Qualität vorhanden. Insbesondere die familiäre Atmosphäre, die es im Hotel gibt und früher am Strand gab, ist dort nicht mehr vorhanden. Also: Bitte Saraya, Strand wieder trennen und eigenes Personal und Qualität an den Strand bringen! Das ist der Grund, warum die Leute sich immer wieder für das Saraya entschieden haben und was Euch von den anderen Hotels abhebt. Insgesamt trotz der Schwächen am Strand ein sehr schöner und erholsamer Urlaub. Sehr zu empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Sehr schöne und große Zimmer. Mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, werden aber in Schuss gehalten. Renovierung sollte aber demnächst mal kommen. Aber in der jetzigen Situation sicherlich schwierig; die Hotels kämpfen mangels Auslastung eher ums Überleben als groß investieren zu können. Sauberkeit ist wirklich gut. Kein Grund zur Klage.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war dieses Jahr ein Highlight. Trotz geringer Auslastung des Hotels (geschätzt max. 25%) gab es immer eine große Auswahl an leckeren Speisen. Das Essen war die letzten Jahre schon nicht schlecht, aber dieses Jahr definitiv noch mal eine Steigerung. Vielen Dank an den neuen Chefkoch. Leider kann da der neue Food Court am Strand (managed by Oasis, nicht Saraya) nicht mithalten. Im Hotel oder im Aqua Park sind auch die dort angebotenen Snacks (Burger, HotDog, Waffeln, ...) sehr lecker, am Food Court aber beißt man beim Burger in eine kalte Schuhsohle, Waffeln teilweise kalt und versalzen, HotDog ebenfalls kaum genießbar). Eigentlich hatten wir uns auf den neuen Food Court am Strand gefreut, aber aufgrund der Qualität sehnen wir uns wieder nach der alten (und mittlerweile entfernten) Saraya Bretterbude mit dem Wok. Wie soll die Qualität erst werden, wenn der Strand zu 100% voll ist, wenn die jetzt bei 20-25% schon nichts auf die Kette kriegen. Daher: Mittags lohnt der Weg (5 Min.) ins Hotel für richtig gutes Essen auf jeden Fall. Essen im Hotel sehr gut (6 Sterne), am Strand würde ich nur 1-2 Sterne verteilen. Da man Mittags aber auch problemlos ins Hotel Essen gehen kann, bleiben insgesamt noch 5 Sterne übrig.


    Service
  • Gut
  • Wie jedes Jahr im Hotel perfekt! Einen solchen Service, der einen die Wünsche schon von den Augen abliest, haben wir bisher in noch keinem anderen Hotel gehabt. Für das Hotelpersonal 6+ Sterne. Das ist auch der Grund, warum wir uns doch immer wieder für das Saraya entscheiden. Auch hier dieses Jahr die Ausnahme: Strand. Früher eigener Strandabschnitt für beide Saraya Hotels (Resort und Palms). Jetzt gemeinsamer Strand beide Saraya, Oasis und Aquaviva. Der Strand wird komplett gemanaged durch Oasis. Saraya hat kein eigenes Personal mehr vor Ort. Das merkt man leider auch. Kaum noch Service am Strand, fast nur noch Selbstbedienung. Keine Handtücher mehr am Strand (müssen vom Hotel mitgenommen werden). Strandboys hängen nur unmotiviert rum, versammeln sich zum Telefonieren oder Rauchen unter freien Sonnenschirmen. Einzige scheinbare Tätigkeiten, morgens wenn alle zum Strand kommen, im Sicherheitsabstand hinterherlaufen, warten bis die eine Liege gefunden haben und angekommen sind, dann die Handtücher entreißen, auf die Liege legen und auf Trinkgeld hoffen. Früher kamen die Strandkellner immer wieder mit Getränken, Eis oder Früchten etc. rum und haben diese angeboten. Jetzt trifft man vielleicht 2x am Tag einen Kellner, der fragt, ob alles ok ist. Bei anderen Hotels mag dieser Service normal und ausreichend sein, wir waren aber bisher auch am Strand vom Saraya Service verwöhnt worden. Dieser wird jetzt schmerzlich vermisst, daher im Service einen Stern Abzug.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Makadi Bay ist ca. 25 Min. vom Flughafen entfernt, d.h. relativ kurzer Transfer. Die Bucht hat einen für Ägypten recht schönen Strand, der auch für kleinere Kinder geeignet ist. Einstieg ins Wasser vom Strand aus problemlos möglich (Badeschuhe aber empfohlen). Zum Schwimmen und Schnorchel ideal, auch oder insbesondere für Anfänger. Riffe sind noch ganz ok. Sehr schön zum Schnorcheln ist z.B. der Gang Richtung Fort Arabesque. Die 15 Min. Fußmarsch am Strand entlang lohnt sich zum Schnorcheln. Aber auch das Hausriff direkt am eigenen Strand ist in Ordnung. Anlage des Madinat Makadi ist sehr schön. Alles grün und sehr gepflegt. Augenweide! Beim Hotel gibt es eine Apotheke und einen Supermarkt. Und jede Menge typische kleine "Händlerläden" (Souvenirs, Gewürze, Klamotten, ...). Insgesamt eine schöne Umgebung. Man kann durch die ganze Bucht laufen, auch andere Hotels halten einen nicht auf. Entfernung nach Hurghada ca. 30 Min.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir tagsüber immer am Strand liegen, können wir nur die Strandanimation beurteilen. Die war dieses Jahr aber sehr gut und sehr freundlich. Jeden Tag Volleyball und Boccia gespielt. Dank und Grüße insbesondere an Max ("professional boccia"). Abendshows haben wir nicht besucht, da wir gerne rechtzeitig zu Bett gehen und vorher lieber etwas spielen (Uno, Kniffel, etc). Der Aqua Park am Eingang des Madinat Makadi (5 Min. mit kostenlosen Shuttle Bus) ist einfach nur super. Für jedes Alter (ganz klein bis ganz groß) viele Rutschen. Macht riesig Spaß. Jeden Montag wird ein "Olympia" Tag organisiert, an dem die ganzen Hotels im Madinat Makadi gegeneinander antreten (Volleyball, Kicker, Boccia, Sandfiguren-Bau, Schwimmen, Darts, ...). Poolanlage im Hotel groß und gepflegt. Wellness-Angebote haben wir nicht gebucht, können wir also nicht beurteilen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Olaf
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Jedes Feedback ist eine wichtige Unterstützung für uns – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren. Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen und erholsamen Urlaub in unserem Hause verbracht haben. Gerne leiten wir Ihre freundlichen Worte an das gesamte Team weiter. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder im Jaz Makadi Saraya Resort willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Klaus Reinwand General Manager