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Anja (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2013 • 2 Wochen • Strand
Urlaub mit Herz und Charme
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir waren nun das zweite mal im Saraya und wurden von vielen (Rezeption, Bars, Ladenverkäufer, Restaurant) mit einem warmen und herzlichen Hallo begrüßt und fühlten uns dadurch auch gleich wieder pudelwohl in diesem Hotel. Es ist eine etwas kleinere überschaubare und liebevoll gepflegte Anlage mit einem Kinderpool (mit Animation) und einem Ruhepohl (an diesem ist es dann wirklich ruhig). Die Gebäude sind nicht sehr hoch, in sehr angenehmen Farben gehalten und rahmen die Pools ein. Durch die orientalische Bauweise dieser und auch der anderen Anlagen fühlt man sich dann auch im Ausland, in Äqypten. Die Gartenanlage durch diese und die anderen Anlagen ist wunderschön und wird mit viel Herz gepflegt. Der Service in der Anlage, an den Pools und auch am Strand ist einfach nur Top. Die Mitarbeiter machen einen ganze Menge um einen zu verwöhnen und man kann hier wirklich gut die "Seele baumeln" lassen. Angenehm ist, dass nicht für jeden Handschlag Trinkgeld verlangt wird. Man kann es nach eigenem Ermessen in die Trinkgeldbox geben und man gibt es bei dieser Freundlichkeit, Schnelligkeit und Herzlichkeit auch gern (wir haben es in einer anderen Anlage leider schon anders erleben müssen). Der Strand ist gut nach ein paar Minuten zu erreichen. Angenehm ist, das man am Strand durch alle möglichen Anlagen laufen kann. Die Mischung der Gäste bestand dieses Jahr aus England, Deutschland, Österreich, Schweiz, Russland, Ukraine etc.. Keine Nation ist aus dem Rahmen gefallen, was wohl daran liegt, dass es fast nur Familien sind. Animation am Pool, am Strand und im Souk (größerer Platz mit Bars, Cafes und Bühne im Herzen der verschiedenen Anlagen): Letztes Jahr fanden wir viele Animationssachen oder Shows ziemlich albern. Aber dieses Jahr waren wir angenehm überrascht. Was Shady und sein Team auf die Beine gestellt hat, war einfach nur der Hammer und wirklich sehenswert. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die unterhaltsamen Abende. Für Kids und auch Teens wird eine Menge an Unterhaltung angeboten (Kicker, Tischtennis, Olympiaden, Wasserball etc., für die kleineren gibt es einen tollen Kinderclub.) Verbesserungswürdig wäre hier nur der junge Mann der die Wassergymnastik leitet. Die Bewegungsabläufe sind gut durchdacht und sinnvoll und wer macht seine Sache gut. Wenn er jetzt auch noch gute Laune und Schwung und Pep und ein Lächeln mitbringt wäre diese Sache genauso top wie die anderen und die Motivation wiederzukommen deutlich höher. Restaurant: Natürlich wie in jeder Anlage je nach Uhrzeit und Hunger der Kids mal mehr, mal weniger laut. Wir waren meist gegen halb oder um acht essen und dann war es sehr angenehm. Es ist nun mal ein Familienhotel mit vielen Kids :-) Aber nie wirklich nervtötend.... Die Auswahl an Salaten, Brot, Dips, Nachtisch, Obst, Gemüse, neuen zu probierende Sachen etc. ist gut. Die Auswahl an Fisch darf ruhig etwas mehr sein, das Fleisch an der Grillstation könnte ein Tick mehr durch sein. Die Mitarbeiter an den Eier- und Nudelstationen sind immer für einen Witz oder kleines Gespräch zu haben. Die Köche gehen auch gern auf neue Ideen oder Kreationen ein, man muss nur mal mit ihnen reden! Auch wenn man kein englisch, arabisch oder russisch spricht funktioniert es und wir haben viel gelacht dabei. Die Kellner schnell, nett und sehr hilfsbereit. Und was man auch mal erwähnen sollte... jeder Koch oder Mitarbeiter in den Restaurants freut sich darüber wenn man ihnen auch mal persönlich ein Lob ausspricht. Rezeption und Gästebetreuung und Hotelmanagement: Top, top, top, top... mehr kann man nicht sagen. So einige Mitarbeiter aus anderen Hotels in anderen Ländern sollten hier mal eine Schulung durchlaufen, was Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz angeht. Besonders ans Herz gewachsen sind uns Ahmed und Nicole. Durch Ahmed haben wir Äqypten ein klein wenig besser kennenlernen dürfen. Vielen Dank noch mal für diese schöne Zeit. Manchmal trifft man ganz besondere Menschen wo man es nicht unbedingt erwartet. Nicole ist die beste Gästebetreuerin die wir bisher kennengelernt haben (und wir haben schon einiges in der Welt gesehen). Immer ansprechbar, lieb und kompetent. Wir wünschen Ihr von Herzen eine schöne Zeit in Ägypten. Vielleicht klappt es ja und wir sehen uns mal in Deutschland. Auch allen anderen Mitarbeitern an der Rezeption vielen Dank für Ihre Herzlichkeit und dem vielen vielen lachen. Management: Wer mit Klaus Reinwand einen Abend verleben darf kann sich auf Interesse, Herzlichkeit und gute Gespräche freuen. Vielen Dank noch mal dafür. Strand, Pool, Bars: Die Mitarbeiter am Strand verwöhnen einen mit Getränken, kleinen Zwischenmahlzeiten, Obst und Säften und vielen anderen leckeren Kleinigkeiten. Super fleißig und schnell und das bei den Temperaturen...Respekt Achmed am Ruhepool steht seinen Kollegen am Strand in nichts nach. Besonders für Kinder hat er ein großes Herz. Auch an ihn noch mal vielen Dank für die schönen Stunden am Pool und den leckeren Mojitos.... Den Mitarbeitern an der Bar in der Empfangshalle einen lieben Gruß und Dank für die sehr sehr leckeren Coktails und meine tägliche große Wasserflasche :-) Wer ein wenig durch die Geschäften bummeln möchte, ohne extra nach Hurgada zu müssen, kann dieses im Souk der Anlage gerne und als Frau auch alleine und ohne Angst tun. Auch hier gilt wie überall auf der Welt "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus". Man sollte immer bedenken, die Menschen sprechen einen an, weil sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht weil es zur Urlaubsunterhaltung dient. Wenn zuviel geredet wird, verabschiedet man sich höflich und geht weiter... ganz einfach. Verbesserungsideen: - Auf allen öffentlichen Toiletten in der Anlage wären Spender mit Desinfektionsgel sinnvoll. - Die Mitarbeiter in der Coktailbar im Souk sollten noch mal im Coktail herstellen geschult werden. - Arabisch kochen, könnte ruhig öfter angeboten werden (war sehr interessant und superlecker). - Urlauber sollten evtl. durch einen Flyer auf dem Zimmer o.ä. darauf hingewiesen werden, dass am Strand Badeschuhe für Erwachsene und vor allem für Kinder sehr sinnvoll sind (wir haben einige Kids heulend über den sehr heißen Sand hüpfen sehen. Viele vergessen, dass im Wasser unter der dünnen Sandschicht das scharfkantige Riff ist). Manche Verletzung hätte vermieden werden können. Wahrscheinlich könnte ich hier noch viel mehr schreiben, aber dann würde es ein Buch werden... Sicher gibt es immer noch schickere, noch luxeriösere, noch neuere oder größere Anlagen. Aber Charme, Herzlichkeit und eine gewisse Gelassenheit (die absolut ansteckend ist) kommt erst mit den Jahren und mit dem Team was dort arbeitet. Noch mal ein Wort zur Sicherheit: Wir waren ja nun gerade in der Zeit in Ägypten als der Präsident abgesetzt wurde und die Unruhen im vollem Gange waren. In dieser Urlaubsregion merkt man absolut nichts davon. Die Gästebetreuung und Mitarbeiter im Hotel informieren regelmäßig über den Stand der Dinge und sollte es wirklich extrem werden, sind es die Urlauber die zuerst ausgeflogen werden. Natürlich überlegt man etwas länger momentan ob man hier Urlaub machen sollte. Auf der einen Seite gibt es die Unruhen mit Toten und Verletzten und man selber liegt am Pool, aber auf der anderen Seite ist es doch so. Bleiben die Urlauber weg, verdienen die Leute dort kein Geld mehr.... Jeder muss es für sich entscheiden. Wir wünschen Ägypten von Herzen die richtigen Entscheidung, damit diese wunderschöne Land endlich vorran kommt und diese unglaubliche Fleiss und Verstand dieser Menschen sich endlich auszahlt.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, welche wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Es freut uns sehr, dass Sie wieder einen schönen und erholsamen Urlaub in unserem Hause verbracht haben. Gerne leiten wir Ihre freundlichen Worte und Grüße an das gesamte Team des Iberotel Makadi Saraya Resort weiter, insbesondere an unsere Animateure, an das Servicepersonal im Restaurant und in den Bars, an die Kollegen der Rezeption (u.A. Ahmed) und an unsere Gästebetreuerin Nicole. Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen bestätigt: TUI Umwelt Champion 2010, 2011, TUI Eco Resort 2009-2010-2011, Hygiene Silver Award, ISO-14001-Awards für 2009 bis 2012 und Holiday Check Award 2006-2010, Green Star Hotel Auszeichnung und Tripadvisor Best Family Resort. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2013. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir hoffen sehr, Sie bald zum dritten Mal in unserem Hause willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Klaus Reinwand General Manager