- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Als erstes sei gesagt, dass man von Unruhen in und um Ägypten überhaupt nicht´s merkt. Nur, dass überall weniger Gäste sind. Sei es im Hotel, am Flughafen oder bei den Pyramiden oder im ägyptischen Museum etc. Nirgendwo gibt es Warteschlangen, was auch seine Vorteile hat. Wir waren Ende März/Anfang April 2011da und nun im Mai 2011wieder. Wir haben uns vollkommen sicher gefühlt. Also macht Urlaub im Saraya. Land und Leute brauchen und verdienen uns. Die 2 stöckigen Hotelgebäude sind in wundervoll grüne und blühende Gartenanlagen eingebettet. Die gesamte Anlage mit sämtlichen Räumlichkeiten ist makellos sauber. Es gibt diverse Bars, z.B. das Chez Fritz, das Café Blue, die Shisha-Bar, die Lobby Bar und die Poolbars, die im AI inbegriffen sind. 4 Spezialitätenrestaurants (nicht AI) und viele kleine Geschäfte. Man kommt sich vor wie in einem kleinen Dorf und nicht wie in einem Hotel. Das ganze liegt im Madinat Makadi, das aus 8 Hotels besteht. Am Eingang zum Madinat ist ein neuer Rutschenpark mit 46 Rutschen entstanden. Wunderschön angelegt. Sicherheit wird gross geschrieben. Massenhaft Personal das auf die Sicherheit achtet. Ein wunderschöner Bereich für Kleinkinder, ein weiterer für grössere Kinder und ein Bereich für Erwachsene. Wer Rutschenfan ist kommt hier voll auf seine Kosten. Je nach Reiseveranstalter ist der Rutschenpark sogar im AI inbegriffen. Da gibt es auch Getränke (alkoholfrei) und Snacks. Der Busfahrplan liegt an der Rezeption aus. Bitte immer genügend kleine Euronoten mitnehmen, da die Angestellten die Euromünzen in der Bank nicht tauschen können. Man wird ab und zu gefragt ob man Münzen in Scheine wechseln könnte. Dies machen wir beim Hotelpersonal sehr gerne, aber bitte nicht am Flughafen oder ausserhalb der Anlage. Mit Schlüsselbändern, Kugelschreibern, Sonnenmützen, etc. kann man den Angestellten sehr viel Freude bereiten. Bei den Verkäufern am Pool oder Strand aufpassen. Sei es vom SPA für Massagen (versprochene Zeit, immer Uhr mitnehmen), oder die Verkäufer für die Boots- und Schnorcheltouren, oder Tatoo-Verkäufer. Immer handeln. Immer darauf achten, dass die Versprechungen eingehalten werden. Wenn die Versprechungen nicht eingehalten werden an Ort und Stelle sofort reklamieren. Obwohl das Hotel mit diesen Geschäften nicht´s zu tun hat auch die Gästebetreuung sofort informieren, da die Hotelleitung einen gewissen Druck auf diese Geschäfte ausüben kann und dies auch tut.
Sehr schön eingerichtete, grosse Zimmer. Die gemauerte Dusche ohne Duschvorhang begeistert uns immer wieder. Haarföhn, Duschgel etc. ist vorhanden. Auch der Safe ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Unsere Zimmerboys haben einen speziellen Dank verdient. Zu jeder Zeit sehr freundlich und immer wieder nachgefragt ob alles in Ordnung ist oder ob wir noch irgendwelche Wünsche hätten. Die Sauberkeit war zu jeder Zeit einwandfrei. Die wundervollen Handtuchfiguren, die sie für uns jeden Tag gezaubert haben, haben uns immer sehr erfreut. Ein herzliches Dankeschön an Mr. Ayman und Mr. Hussein.
Im Moment haben nur zwei Spezialitäten-Restaurants geöffnet. Das Ninos (italienisch) wenn ich an das Carpacchio denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen und auch die Pizza schmeckt herrlich. Und das Le Grill. Man kann allerdings im Le Grill auch die asiatischen oder orientalischen Spezialitäten geniessen. Der Besuch dieser Restaurants lohnt sich. Der Service ist ausgezeichnet, und die Speisen ein Gedicht für die Augen und den Gaumen. Auch die AI-Restaurants sind ausgezeichnet. Die Präsentation der Speisen, die Auswahl und die Qualität lassen keine Wünsche offen, mit Ausnahme von Schweinefleisch, für die die Wert drauf legen. Alle Anderen müssten bei der grossen Auswahl fündig werden. Chefkoch Mr. Mohamed hat stets ein offenes Ohr für Anregungen oder Wünsche. Auch diese werden nach Möglichkeit in die Tat umgesetzt.
Der Service in allen Bereichen verdient nur Bestnoten mit Auszeichnung. Aufmerksam, schnell, freundlich und sehr herzlich. An Pool und Strand wird man bis an die Liegen bedient. Immer mit einem freundlichen, lachenden Gesicht. Auch in allen Restaurants ist das so. Speziell zu erwähnen ist die mehrsprachige Gästebetreuung. Csilla, Daria und Natalia fragen bei den Gästen immer wieder nach ob alles in Ordnung ist, ob man Spezialwünsche, Anregungen oder Reklamationen hat. Die Aussagen der Gäste werden auch ernst genommen. Alles was irgendwie möglich ist wird umgehend in die Tat umgesetzt. Wir waren schon in vielen Hotels auf der ganzen Welt, aber ein Hotel wo sich vom kleinsten Angestellten bis zum Direktor so um die Gäste gekümmert wird haben wir noch nie erlebt. Was auch erklärt, dass wir schon zum 14. Mal da waren.
Die Lage ist ideal. Nur 30 Minuten vom Flughafen zum Hotel. Zwischen der Wüste und dem roten Meer gelegen. Der Weg zum Strand dauert je nach Lage der Zimmer 5 - 10 Minuten. Durch die wundervollen Gartenanlagen zum Strand zu gehen ein Genuss für Körper, Geist und Seele.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein herzliches Dankeschön an Sameh, Sim Sim, Shady, Omar, Julia, Madina und wie sie alle heissen. Immer lustig, immer nett, nie aufdringlich. Bieten von Morgens bis Nachts ein gutes Programm an Aktivitäten. Im Saraya ist es glücklicherweise Soft-Animation. Man wird informiert und aufgefordert, aber nie aufdringlich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Cornelia & Friedrich |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 30 |
Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team