Alle Bewertungen anzeigen
Cornelia & Friedrich (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2010 • 3 Wochen • Strand
Wiederholungstäter = Stammgäste werden belohnt
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Je öfter man im Saraya den Urlaub verbringt je mehr Vergünstigungen bekommt der Urlauber. Treue wird im wahrsten Sinne des Wortes belohnt. Ab dem 2. Mal findet einmal wöchentlich ein spezielles Dinner mit vorangehendem Apéroempfang statt. Mit Direktor Mr. Klaus Reinwand und einem Teil des Gästebetreuungsteams. Es gibt mit jedem Mal mehr. Mal eine Aufmerksamkeit auf dem Zimmer, mal eine sonstige Aufmerksamkeit. Beim 5. Mal bekommt man z.B. ein Bäumchen gepflanzt, das mit einer Tafel mit dem Familiennamen, Monat und Jahr versehen wird. Das ganze ganz feierlich, mit Champagner, Häppchen, etc.. Jetzt beim 10. Mal sogar eine Palme. Ebenso feierlich. Das ganze wird auch fotografiert und man bekommt eine CD mit den Fotos. Das Saraya ist eine wunderschöne Hotelanlage. Die Gebäude sind maximal 2 Stockwerke hoch. Man fühlt sich wie in einem kleinen Dorf. Wir empfinden es wunderbar, dass es so viele verschie- dene Bars gibt, die auch AI sind. Tagsüber Cabaret- und Ganzabil Poolbar, Strandbar und Lobbybar. Abends die Lobbybar, die Cabaret Poolbar, Shishabar, Café Blue, Chez Fritz. Die Gärten in der gesamten Anlage grünen und blühen, dass es für die Augen eine wahre Pracht ist. Mr. Honda und sein Gärtnerteam tun auch sehr viel dafür. Die ganze Anlage wird vom gesamten Personal sehr sauber gehalten. Laufend wird geputzt, gewischt etc.. Die Gästestruktur ist während des Jahres unterschiedlich. Im Winter hat es sehr viele Skandinavier. Sonst ist das Publikum gemischt. Russen, Engländer, Deutsche, Österreicher, Schweizer, etc.. Zu all diesen Nationen ist zu sagen, dass es nicht die Ballermanntruppe ist, sondern sehr viele Familien und auch ältere Gäste. Zu 99 % sehr angenehmes Publikum auch die Russen. Da sind die verschiedenen Vorurteile gegen diese Nation in keinster Weise angebracht. Bitte immer genügend kleine Euronoten mitnehmen. Auch Trinkgelder nach Möglichkeit in Papierscheinen geben. Man wird ab und zu gefragt ob man Münzen in Scheine wechseln könnte, da die Münzen in der Bank nicht eingetauscht werden. Dies machen wir beim Hotelpersonal sehr gerne, aber bitte nicht am Flughafen oder ausserhalb der Anlage. Mit Kugelschreibern, Schlüssel- bändern, Sonnenkappen etc., kann man dem Personal viel Freude bereiten. Dinge des täglichen Gebrauchs, wie z.B. Papiertaschentücher, Feuchttücher, Sonnencreme etc. von zu Hause mitbringen. Für eine Packung mit 10 Päckchen Taschentüchern haben sie dort im Geschäft 5 Euro verlangt. Im April ist am Abend teilweise eine Jacke zu empfehlen. Mit TUI waren die Gäste die wegen des Vulkans nicht abreisen konnten bestens betreut. Andere kleinere Veranstalter haben sofort die Verträge gekündigt. Also lohnt es sich den Veranstalter sorgfältig auszusuchen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr schön eingerichtete, grosse Zimmer. Auch diese immer einwandfrei sauber. Unser Zimmerboy Mr. Mohamed fragte immer wieder nach ob wir noch Wünsche hätten, ob alles in Ordnung ist etc. Die wunderbaren Handtuchfiguren haben uns jeden Tag erfreut. Einen ganzen Beutel Wäsche für 9 Euro. Sauber gewaschen, gebügelt und wohlriechend am Abend zurück. Wir fliegen immer mit sauberer Wäsche nach Hause. Sehr schön wenn ich die Wäsche nur einräumen muss. Eine begehbare Dusche ist wunderbar. Fön, Shampoo und Duschmittel sind auch vorhanden, ebenso wie ein Schminkspiegel, auf der einen Seite mit Vergrösserung. Der Safe im Zimmer ist kostenlos.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Angebot an Speisen und Getränken ist sehr gross. Ob Morgen-, Mittag- oder Abendessen. Für jeden Geschmack findet sich immer etwas. Am Mittag kann man sich in einem AI-Restaurant an Buffets bedienen, sich an der Cabaret-Poolbar bedienen lassen, an der Strandbar ein leckeres Wok-gericht oder Suppe essen und natürlich auch Toasts, Sandwiches, Fruchtsalat, Eis etc.. Die Qualität der Speisen und Getränke ist sehr gut. Auf Hygiene und Sauberkeit wird allergrösster Wert gelegt. Man kann bedenkenlos alles essen oder trinken. Auch Eiswürfel in Getränken sind einwandfrei. Wer allerdings nicht gewöhnt ist kalt zu trinken, sollte dies auch nicht tun. Wir waren jetzt zum 10. Mal im Saraya und hatten noch nie Magen- Darmprobleme. Wir essen und trinken aber nur was das Hotel anbietet. Sehr zu empfehlen und eine schöne Abwechslung sind die Spezialitätenrestaurants. Da kann man sich so richtig verwöhnen lassen. Für einen Aufpreis von ca. € 10.- zzgl. Getränke kann man die ganze Speisekarte rauf und runter essen. Die Speisen sind sehr gut und so schön und liebevoll angerichtet, dass es auch ein richtiger Augenschmaus ist. Dann noch den perfekten Service dazu, was will man mehr!


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist in allen Bereichen nicht zu überbieten. Im Saraya ist wirklich der Gast König. Immer wieder wird man vom Gästebetreuungsteam gefragt, ob alles in Ordnung ist, ob es etwas zu beanstanden gibt oder man irgendwelche Anregungen hätte. Auch wenn man mal etwas zu beanstanden hat, meldet man es am Besten dem Gästebetreuungsteam Christine, Csilla, Samir, Daria. Alles wird schnellstens erledigt. Die Angestellten sind in allen Bereichen freundlich, schnell, sauber, aufmerksam. An den Pools und am Strand wird man sogar bis an die Liegen bedient. In den AI-Restaurants, den Bars, den Spezialitätenrestaurants, einfach überall kann man keinen besseren Service bieten. Was wir diesmal speziell erwähnen möchten ist das Flugverbot wegen des Vulkans. Sehr viele Gäste konnten nicht abreisen. Das gesamte Madinat Makadi war zu 100 % belegt. Das Palms, das nicht geöffnet hatte und das Golfhotel das sehr wenig Gäste hatte, wurden auch zu 100 % belegt. Diese Gäste konnten sich auch im Saraya aufhalten und haben da auch gegessen. Für das gesamte Personal ein riesiger zusätzlicher Aufwand. Doch trotzdem lief alles wie am Schnürchen. So freundlich, aufmerksam, sauber und schnell wie immer. Auch sonst stand das Hotelpersonal den Gästen die nicht abreisen konnten mit Rat und Tat zur Seite. Ein Riesenlob und Dankeschön an das gesamte Personal. Für den Superservice und die Herzlichkeit die einem überall entgegengebracht wird sollte man bitte auch mit dem Trinkgeld grosszügig sein.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist ideal. Nur 30 Minuten vom Flughafen zum Hotel. Was wir immer buchen ist der Privattransfer von TUI bis 3 Personen für € 39.-- (nicht pro Weg oder Person) sondern für Hin- und Rückfahrt insgesamt. Viele Gäste beklagen immer wieder den Weg vom Hotel zum Strand. In jeder Hotelbeschreibung ist dies erwähnt. Und durch die wunderschönen Anlagen zum Strand zu laufen ist keine Qual sondern eine Wohltat für die Augen, und auch ein gutes Training für die zusätzlichen Kilos die man bei dem guten Essen unweigerlich mit nach Hause bringt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam ist immer freundlich, lustig und nicht aufdringlich. Wir sind dafür bekannt, dass wir sehr faul sind. Das wird von allen mit einem Lachen und einem Spass akzeptiert. Die Poolanlagen, der Strand, die Liegen, alles ist immer einwandfrei sauber. Durch gut geschultes Personal wird jede kleinste Unregelmässigkeit schnellstens beseitigt. 2 von drei Pools waren beheizt wie auch die Kinderpools. Das Wasser in den Pools wird 3 x täglich kontrolliert. Auch bei 100 % Belegung sind immer genügend Liegen, Sonnendächer, Badetücher usw. vorhanden. Es ist absolut unnötig Liegen zu reservieren, wie ein anderer Urlauber in einem der vorangegangenen Berichte schreibt. Habe ich meines Wissens beim Saraya auch noch nie gelesen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im April 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Cornelia & Friedrich
    Alter:46-50
    Bewertungen:30
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Conny und Lieber Fritz Wir danken Euch von ganzen Herzen für euren lieben und ehrlichen Kommentar. Wir freuen uns sehr, dass Ihr euch bei uns schon wie zuhause fühlt Wir hegen und pflegen eure Palme und natürlich auch euer Bäumchen. Wir freuen uns sehr euch im August wieder in euren zweiten zu Hause begruessen zu dürfen und bedanken uns nochmals recht herzlich für Eure jahrelange Treue und natürlich fuer diesen netten Eintrag. Dir Liebe Conny, nochmals nachträglich alles alles Liebe zum Geburtstag vom kompletten Makadi Saraya Team! Klaus Reinwand & Team General Manager Iberotel Makadi Saraya Resort