- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Gebucht hatten wir ein normales Doppelzimmer für 9 Tage All Inclusive Mitte/Ende November. Der Empfang an der Rezeption war freundlich, der Check-Inn/Out unkompliziert und schnell. Das Zimmer lag in der sog. Ruhezone mit Blick auf den Ruhepool und beinhaltete Minibar, TV, Safe, Klimaanlage und Balkon. Laut Hotelhompage sollte jedes Zimmer über einen Wasserkocher verfügen, was aber nicht zutrifft. Der Zustand, in dem wir das Zimmer vorgefunden haben, war schlicht eine Katastrophe. Das Bettlacken hatte Blutflecken vom Vormieter, die Bettdecke hatte Löscher, die Vorhänge am Fenster waren total verschmutzt, die Duschgarnitur war so dreckig, dass sich sogar der Zimmerangestellte davor geekelt hat. Das Schlimmste allerdings war, dass die mit Flecken übersäte Matratze im ganzen Raum einen modrigen Geruch verbreitete! Nach einer Beschwerde beim Reiseleiter, der sich wiederum an die Rezeption gewandt hat, wurde die Duschgarnitur und die Matratze durch neue ersetzt. Die Vorhänge wurden durch saubere getauscht. Bettlacken, Bettdecke und Handtücher wurden 2x gewechselt, weil sie nach dem ersten Mal immer noch fleckig waren. Anschließend wurde das Zimmer nochmals gereinigt. Danach war der modrige Geruch zwar nicht ganz verschwunden (er hatte sich schon in die Holzlatten des Bettes gesetzt), aber so konnten wir uns zumindest ohne Ekel in dem Zimmer aufhalten. Die Fugen in der Dusche hatten nach der Reinigung teils weiterhin schwarze Schimmelflecken. Der Deckel des Abflusses wurde vom Personal gar nicht mehr richtig eingesetzt, da das Wasser ohnehin nicht mehr richtig ablief. Schade, dass wir 3 Tage unseres Urlaubs damit verbracht haben, uns über die Zimmerreinigung zu ärgern. Das sollte in einem 4 ½ Sterne Hotel (auch wenn es Ägypten betrifft) nicht passieren. Die anderen Gäste stammten meiner Meinung nach überwiegend aus Deutschland. Zur Einreise nach Ägypten wird ein Reisepass oder Personalausweis mit Lichtbild, Reisevisum und eine Einreisekarte benötigt. Das Visum wurde uns vom Reiseveranstalter für 25 €/ Person angeboten. Wir haben es allerdings beim Bankschalter (Bank of Alexandria) für 12,50 €/Person erworben. Der Bankschalter befindet sich in Hurghada am Flughafen gleich links wenn man die Flughafenhalle betritt (kann man nicht verfehlen). Wenn man im Flugzeug die Einreisekarte nicht bekommt, dann beim Bankmitarbeiter nachfragen. Diese Einreisekarte vor der Passkontrolle ausfüllen und auf der Rückseite vom Reiseveranstalter abstempeln lassen! Der Mitarbeiter von ETS war zwar sichtlich verärgert, dass er uns nicht abzocken konnte, musste dies aber so akzeptieren.
Die Zimmerreinigung und den Zustand des Zimmers habe ich oben schoin ausführlich beschrieben.
Die Frühstücksauswahl und das Abendessen in den Restaurants ist in Ordnung, ragt allerdings auch nicht besonders heraus. Im Gegensatz zum Frühstück ist das Abendessen recht abwechslungsreich. Wir waren immer pünktlich um 18.00 im Sun Flowers Restaurant. Zu dieser Uhrzeit bekommt man draußen noch einen Platz. Jeden Abend gibt es ein anderes Motto. Die Auswahl an Salat ist gut. Es gibt immer zwei Suppen. Zum Hauptgericht gibt es ca. 5-6 verschiedene Speisen aus Fisch, Fleisch und Gemüse. Die Nachspeise hingegen ist einfallslos und besteht häufig aus übersüßten Kuchen und Gebäck. Wem absolut gar nichts zusagte, der konnte sich noch an der Pasta Station Nudeln mit Soße zubereiten lassen.
Es gab immer ein Mitarbeiter an der Rezeption, der gut Deutsch verstehen konnte. Im Zweifelsfall kam man mit ein bisschen Englisch auch sehr weit. Die Zimmerreinigung habe ich angfangs sehr ausführlich beschrieben. Auf meine Beschwerde wurde promt reagiert. Bei Nichtgefallen wurde uns ein anderes Zimmer in Aussicht gestellt. Der Arzt in dem Resort versteht nur Englisch ist dafür 24 h verfügbar.
Auf der Homepage des Hotels kann man sich eine Übersichtskarte anschauen, diese zeigt ungefähr wie weit der Stand entfernt ist (ca. 7 angenehme Minuten), welche Hotels in der Nähe sind und wo sich Einkaufsmöglichkeiten befinden. Es gibt einige Händler, eine handvoll Restaurants, einen Arzt und eine Bank. (Geld tauschen ist nicht nötig, da alles in Euro bezahlt werden kann). Ausflüge wurden vom Reiseveranstalter und am Strand angeboten. Die Riffe im Meer sind leicht erreichbar und super zum Schnorcheln. Der Strandabschnitt, welcher zum Hotel gehört, war meiner Meinung nach groß genug, verfügte über genügend Liegen und wurde auch hier sehr sauber gehalten. Mein Tipp: Einen Schnorchelausflug mit Aufenthalt auf Mahmya buchen ( 35 Euro/Person) und Unterwasserkamera nicht vergessen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniel |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe sonnige Grüße aus dem Jaz Makadi Saraya Resort! Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Jedes Feedback ist eine wichtige Unterstützung für uns – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren. Ihr Feedback bezüglich des Essens haben wir zur Kenntnis genommen, leiten es natürlich an die entsprechende Abteilung weiter und schauen danach. Noch einmal lieben Dank, dass Sie Ihre aussagekräftige Meinung uns mitgeteilt haben und viele liebe Grüße vom gesamten Team des Jaz Makadi Saraya Resorts. Mit freundlichen Grüßen Jaz Saraya Resort-Team