Diese Bewertung soll unsere Eindrücke vom Urlaub im Jaz Makadina wiederspiegeln. Ich werde dabei jede einzelne Kategorie (exkl. des Gesamturteils) sowohl in einer Kurz-, als auch in einer Langfassung anbieten. So kann sich jeder die Punkte heraussuchen, die für ihn relevant / interessant sind. Bevor ich mit der Bewertung starte noch einige Anmerkungen: 1. Da dies unser erster Urlaub in Ägypten war beziehen sich die "Weiterempfehlung", sowie etwaige Vergleiche nur auf Ägypten (und auf Erfahrungen von Bekannten / Mitreisenden) und nicht auf andere Urlaubsländer (wird mit anderen Ländern ein Vergleich angestellt, so gebe ich das in der Bewertung an). 2. Sie werden in der Bewertung sicherlich mehr kritische Punkte als Lobeshymnen lesen - dies hat den Hintergrund, dass ich Dinge die nicht herausragend gut (aber eben gut / nicht störend) waren gar nicht erst anspreche. Dies heißt jedoch nicht, dass das Hotel nicht im Gesamtergebnis noch "eher gut" ist. Meiner Ansicht nach bilden jedoch Kritiken den größten Sinn innerhalb der Bewertungen. Die guten Punkte und schönen Bilder werden schließlich schon durch die Kataloge und ausufernden Hotelbeschreibungen abgedeckt. 3. Für die Bewertung greife ich auf die Erfahrung von inzwischen weit über 20 Urlauben von verschiedenster Art (Kurz/Lang/Kultur/AI/Pärchen/Familie) zurück. 4. Sie werden sich vielleicht fragen warum ich das Hotel mit "eher gut" bewerte aber nicht weiterempfehle. Dies liegt daran, dass bei Holidaycheck eine "neutrale" Möglichkeit nicht gegeben ist und ich bei einer Weiterempfehlungsanfrage doch eher zu nein tendieren würde (vgl. unten). BEGINN DER BWERTUNG: Fazit: Das JAZ Makadina ist ein 5-Sterne Hotel in Makadi Bay (25 km südlich von Hurghada). Es ist aus meiner Sicht im Allgemeinen im "guten" Bereich anzusiedeln - wobei dies nur im internen Ländervergleich gilt. Vergleicht man das Hotel mit Hotels in anderen Urlaubsländern so würde man eher auf ein Ergebnis im Bereich "befriedigend" kommen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist eher schlecht. Wenn ein guter Bekannter mich fragen würde, ob ich dieses Hotel weiterempfehlen würde, so könnte ich dies nicht vorbehaltlos mit "ja" beantworten. Nachdem was ich im Urlaub über Ägypten gehört habe gehört das JAZ Makadina jedoch zu den besseren Hotels. Durch das schwache Preis-Leistungsverhältnis würde ich jedoch trotzdem noch zu einem "eher nein" tendieren. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Hotel was dort bessere Werte aufweist.
Zusammenfassung: Die Zimmer waren in schönen orientalisch angehauchten Wohneinheiten zusammengefasst. Sie waren sauber und boten eine ordentliche Grundausstattung. Die Betten waren sehr bequem. Decken und Kissen konnten nach Belieben (in Absprache mit der Rezeption) angepasst werden. Die Ausstattung des Zimmers ist jedoch teilweise bereits etwas in die Jahre gekommen - auch ein paar Schubladen würden nicht schaden. Langfassung: Die Zimmer im JAZ Makadina sind in mehrere (9?) Wohnblöcke unterteilt, die über die gesamte Anlage verstreut sind. Die Wohnblöcke sind in einem orientalischen Stil erbaut und fügen sich wunderbar in die Anlage ein. Da die Wohnblöcke (relativ) klein gehalten sind hat die Anlage nicht den "Charme" eines AI-Massenbunkers, was sehr zu begrüßen ist. Die Zimmer selbst sind auch in diesem Stil eingerichtet und bieten zunächst einmal alles was man braucht (insofern verweise ich auf die Zimmerbeschreibungen). Das Bett war groß und sehr gemütlich. Es waren nur sehr dünne Decken und einfache Kissen vorhanden (die nicht notwendigerweise schlecht waren). Aber wie eingangs bereits beschrieben kann man sich die Decken und Kissen über die Rezeption problemlos anpassen lassen. Das ist daher schon mal sehr positiv hervorzuheben. Das Bad im Zimmer war schön geräumig und bot ebenfalls alles was man brauchte. Die Dusche war schön sauber. Die sonstigen Möbel immer Zimmer wirkten schon etwas in die Jahre gekommen, waren aber noch absolut funktional. Hier besteht jedoch evtl. in den kommenden Jahren etwas Nachholbedarf. Die Balkontür war relativ simpel verschlossen und klemmte schon ein bisschen. Wirklich einbruchssicher war diese nicht. Selbiges gilt auch für den im Zimmer vorhanden Safe. Dort müsste evtl. in den nächsten Jahren auch mal nachgebessert werden. Negativ ist ebenfalls der Mangel an Schubladen aufgefallen. Es gibt im ganzen Zimmer nicht eine. Das mag zwar auf den ersten Blick nicht wichtig wirken (und ist sicherlich auch von meiner Seite aus kein top Kriterium), aber hin und wieder will man ja doch das ein oder andere (im Nachtschrank) verstauen. Dafür würden jedenfalls 1-2 Schubladen nicht schaden. Am Rande sei hier auch noch anzumerken, dass die meisten deutschen Sender über IPTV liefen und durch das schlechte Internet im Hotel oftmals gestört waren (das spielte für uns aber keine größere Rolle, da wir uns nicht so oft im Zimmer aufgehalten haben). Positiv hingegen ist der Zimmerservice aufgefallen (den ich aus diesem Grund auch aus der Service Kategorie vorverlagere). Das Zimmer wurde jeden Tag tip top gereinigt und aufgeräumt. Der Zimmerservice brachte immer frische Handtücher und baute auch gerne hübsche "Decken-/Handtuchskulpturen". Zudem waren alle Haushälter mit denen wir persönlichen Kontakt hatten absolut freundlich. Als Fazit würde ich hier sagen die Zimmer sind gut und bieten nur mit Kleinigkeiten Raum für Beanstandungen. PS: Hier sei noch ein kleines Off-Topic angesprochen: Das WLAN. Dass das Internet in Ägypten nicht das Beste ist, sollte jeder Urlauber wissen. Das man die Leitung aber auf 128 kb/s drosselt um für de (ebenfalls schwache aber wenigstens noch benutzbare) 1 MB/s Leitung gut 28 € für zwei Wochen zu verlangen (21 € für eine Woche/ 5 € für einen Tag / 1 € für eine Stunde) ist schon etwas dreist. Für ein 5-Sterne Hotel in der heutigen hoch technisierten Zeit gehört sich auch eine zumindest annehmbare Internetleitung für die Gäste. Dies jedoch nur am Rande - das WLAN spielte für mich für die Bewertung der Zimmer (oder anderer Bereiche) keine Rolle, da ich mein Handy im Urlaub so gut wie nicht nutze, sollte jedoch irgendwo erwähnt sein.
Zusammenfassung: Der negative Höhepunkt des Hotels ist leider in dieser Kategorie beheimatet. Dies begründet sich durch eine sehr langweilige, eintönige und sich leider viel zu oft wiederholende Auswahl an Speisen, die leider auch nicht durch die überwiegend positiven Eindrücke der a la Carte Restaurants geheilt werden kann. Die Getränke waren von Auswahl und Qualität her eine Katastrophe, wobei das ägyptische Lagerbier durchaus genießbar war (Heineken lässt grüßen). Langfassung: Das JAZ Makadina bietet ein Hauptrestaurant, 2 Snackbars, und eine reine Bar an. Dazu kommen insgesamt 9 a la Carte Restaurants im JAZ Komplex die genutzt werden können (Bei AI 1x kostenfrei, sonst gegen Gebühr / Bei Ultra AI unbegrenzt kostenfrei). Im Hauptrestaurant finden Frühstück, Mittagessen und Abendessen in Buffetform statt. Das Frühstück bietet dabei noch relativ umfangreich das meiste an, was man sich für ein ausgewogenes Frühstück vorstellen kann. Pfannkuchen, Waffeln, Spiegeleier und Omeletts werden dabei täglich frisch zubereitet. Große Abwechslung gibt es hier nicht. Das Frühstücksbuffet gleicht sich täglich zu 90 % (was jedoch beim Frühstück - auch gemessen am Umfang des Buffets) nicht sonderlich schlimm war. Mittags wurde im Hauptrestaurant ebenfalls ein Buffet aufgebaut. Dazu gab es in den beiden Snackbars Pizza/Pommes, bzw. ein kleines Menü. Auch hier gab es relativ wenig Abwechslung. Doch auch für mittags ging dies noch halbwegs in Ordnung - man hätte zumindest beim Hauptbuffet evtl. die ein oder andere Variation zusätzlich vornehmen können. Abends gab es dann im Hauptrestaurant wieder ein Buffet, wobei dieses zumindest in Teilen täglich gewechselt wurde. Das Problem dabei war allerdings, dass sich die Tagesauswahlen manchmal nur marginal unterschieden haben und wenn man mal die wirklich großen Abweichungen einrechnet vielleicht insgesamt 4-5 unterschiedliche Buffets zur Verfügung standen. Für 2 Wochen definitiv zu wenig und zu eintönig. Das Essen selber war geschmacklich okay. Mancher Hochgenuss war absolut vorhanden. Zu gleichen Teilen jedoch auch verkochte/verbrannte Speisen. Die Qualität würde ich jedoch noch als okay bezeichnen. Im innerägyptischen Vergleich sogar eher als noch gut. Nimmt man jedoch 5 Sterne Hotels in anderen Urlaubsgebieten zum Beispiel muss man hier doch erkennen, dass teilweise Welten dazwischen liegen. Neben dem Hauptrestaurant gab es wie eingangs beschrieben noch 9 a la Carte Restaurants als Alternative. Zu diesen werde ich erst allgemein etwas sagen und dann im Detail nochmal kurze Fazits zu allen Restaurants geben, die wir besucht haben. Die Fazits werden dabei maximal 3 Sätze ausmachen, da das sonst für alle nicht Ultra AI Urlauber den Rahmen des Interesses sprengen würde. Zunächst einmal ist die große Auswahl an a la Carte Restaurants zu loben - es gibt wenn man so will 7 verschiedene "Geschmacksrichtungen" die in den 9 Restaurants bedient werden, sodass man eine solide Abwechslung zum eher schwachen Hauptrestaurant hat. Da kommen wir aber gleich zum negativen Punkt. Kostenfrei sind die a la Carte Restaurants in unbegrenzter Zahl nur mit Ultra AI - das ist auch der Grund warum ich dies auf jeden Fall empfehlen würde (unabhängig von einer Gesamtempfehlung für das Hotel). Wir haben dabei die folgenden a la Carte Restaurants besucht: "Aqua" (Fisch/Grill): Sehr leckeres Essen, super Service - einfach spitze. Wenn die Karte nicht so klein wäre könnte man 14 Mal dort essen und wäre vermutlich jeden Abend glücklich. Das Beste von uns getestete a la Carte Restaurant. "Amaya Restaurant" (Indisch): Sehr schönes Ambiente. Die Soßen und Beilagen waren sehr gut, jedoch keine gute Fleischqualität - dort wurde am falschen Ende gespart. Personal war nett und zuvorkommend. "Le Grill" (BBQ): Uninspiriertes Essen, nur schlecht gegrillt (weit weg vom gewünschten "Medium"). Kein sonderlich schönes Ambiente und ungünstig gelegen. Personal relativ kurz angebunden und langsam. "Ninos" (Italiener): War das Restaurant von dem wir am wenigsten erwartet haben und von dem wir am meisten überrascht wurden. Die Karte ist klein, aber das Essen hervorragend. Die Location ist ganz schön - wir waren während des Straßenfestes (vgl. Freizeitangebote) da und hatten somit auch noch einen tollen Ausblick. Hervorragendes Personal - nett, schnell und gut in Englisch, sowie Deutsch. "Sofra" (Orientalisch/Ägyptisch): Sehr leckeres Essen (In allen Bereichen: Vorspeise, Nachspeise, Nachspeise). Außerdem eine ganz nette Location innerhalb des "zentralen Marktplatzes" von Madinat Makadi. Leider sehr verpenntes und langsames Personal mit vielen verwechselten Bestellungen. Nach dem Essen will ich in diesem Bereich noch kurz auf die Getränke zu sprechen kommen: Die Auswahl an Getränken ist sehr schwach - was allerdings an den hohen Importzöllen für ausländische Alkoholika liegt. Cocktails sind im Hotel auch nicht wirklich Cocktails, sondern viel mehr aus der Not geborene Longdrinks mit Farbstoffen wie Grenadine. Man könnte hier sagen das ist für ein 5-Sterne Hotel viel zu wenig VIEL zu wenig und das würde ich in jedem anderen Land auch. Durch die besondere Situation in Ägypten lasse ich diesen Punkt jedoch nicht in die Bewertung einfließen. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass Sie mit Cocktails, oder generell alkoholischen Getränken keinen besonderen Spaß in diesem Hotel haben werden. Ausnahmen waren hier meiner Meinung nach nur das ägyptische Bier (Stellar) und der Rotwein - beide waren durchaus nicht verkehrt. Doch auch ohne die Getränke kann man in dieser Kategorie nicht über ein "Schlecht" hinauskommen. Ein 5 Sterne Hotel muss hier- auch in Ägypten - mehr Auswahl bieten und die Speisen auch besser zubereiten. Dafür zahlt man schließlich auch nicht gerade wenig Geld.
Zusammenfassung: Der Service im Hotel wird hier ohne den Zimmerservice beschrieben (vgl. insoweit die Kategorie "Zimmer"). Die Angestellten im JAZ Makadina wahrend so gut wie durchgehend sehr freundlich und stets bemüht die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Leider wurden öfter Bestellungen vergessen und manche Servicezeiten waren sehr langsam. Dies trübte daher den guten Gesamteindruck. Langfassung: Der Service im Hotel umfasst viele verschiedene Abteilungen. Angefangen von der Rezeption über die Pool- / Beachboys, bis hin zu den Bedienungen in den diversen Restaurants und Bars. Gemeinsam haben sie (fast) alle eine ungemeine Freundlichkeit und ein großes Engagement. Es wurde versucht den Gästen jeden Wunsch zu erfüllen. Dabei haben sich aber vor allem die Bedienungen leider oftmals übernommen. Manchmal ist weniger einfach mehr. Bedienungen haben oft versucht aus Arbeitsökonomischen Gründen möglichst viele Bestellungen aufzunehmen und diese dann zu verteilen. Dies hatte jedoch neben dem ein oder anderen Tablett das überfüllt gefallen ist vor allem zwei gravierende Nachteile: 1. dauern diese "Bestellrunden" oftmals eine Ewigkeit - daher war man manchmal mit dem Essen schon fertig bevor überhaupt das Getränk kam. 2. wurden durch die Vielzahl an Bestellungen öfter mal welche vergessen. Das ist als Gast beides natürlich sehr ärgerlich. Natürlich gab es auch viele hervorragende Bedienungen, die das ganze super gemacht haben, aber wie so oft im Leben bleibt eben das Negative hängen - vor allem da es leider keine Einzelfälle waren. Der Service an der Rezeption war gut und hilfsbereit. Auch die Gästebetreuung hat sich stets versucht um alle auftretenden Fragen und/oder Probleme zu kümmern. Mithin kann man den Service denke ich am ehesten unter "eher gut" zusammenfassen. Für einen wirklich guten Service müssten vor allem die Bedienungen die o.g. Fehler/Unzulänglichkeiten ausmerzen. Die Anlagen dafür sehe ich aber durchaus als gegeben an.
Zusammenfassung: Die Lage und Umgebung des Hotels sind im Bereich "Eher gut" anzusiedeln, da es einen schönen Strand, sowie eine relative Nähe zum Flughafen Hurghada besitzt. Auch die Anlage selbst ist wunderschön gehalten. Nachteilig ist jedoch, dass Makadi Bay ein reiner "Hotelort" ist und alle interessanten Ausflugsziele sehr weit entfernt sind. Hurghada hat nicht viel zu bieten. Langfassung: Kommen wir zunächst zu einem der positiven Aspekte dieses Hotels: Es hat einen sehr schönen Strand - einen der es einem durchaus möglich macht (in Kombination mit der schönen Anlage) einen 2-wöchigen reinen Hotelurlaub dort zu verbringen. Der Strand ist großenteils feinsandig und nur kurz vor dem Meer ganz leicht kieselig. Im Meer direkt vor dem Hotel sind 3 Riffe belegen, an denen man schnorcheln kann. Die Artenvielfalt ist leider durch den Massentourismus dort schon etwas eingeschränkt, man kann aber dennoch zu den nicht so belebten Zeiten (früh morgens und Abends bevor der Strand schließt) einen schönen und unterhaltsamen Schnorchelausflug machen. Sollte man jedoch richtig schnorcheln wollen so empfehle ich eher eine entsprechende Tour zu buchen. Anbieter dafür gibt es sehr viele - ich werde daher keine Vorschläge machen. Die Touren des Hoteleigenen Anbieters sind meiner Meinung nach im Fremdvergleich sehr teuer, bzw. bieten ein bescheidenes Preis-Leistungsverhältnis. Ich rate daher jedem sich schon vor der Reise im Internet zu informieren und auch bereits vor der Reise zu buchen. Man bekommt so meist mehr Leistung und das noch zu besseren Preisen. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für jede andere Form von Ausflug (vgl. dazu später den Teil über die Kulturziele "in der Nähe") - lassen Sie sich vor allem nicht von den Reiseleitern einlullen - die von den Reiseleitern angebotenen Preise waren bei uns - salopp gesagt - eine Frechheit. Kommen wir nach diesem kleinen Exkurs aber nun wieder zu Lage und Umgebung. Nachdem ich den Strand eben so lobte muss ich nun jedoch auch dessen negative Aspekte aufzählen: Dort wären zunächst die Verkäufer eben dieser diversen Ausflüge und anderer Dinge (eine abschließende Aufzählung erspare ich Ihnen, aber glauben Sie mir - die Liste ist lang) zu nennen. Unser Rekord waren handgezählte 28 Verkaufsversuche an einem Tag. Denken Sie dabei jedoch nicht diese Zahl war ein Einzelfall - nein, jeden Tag musste man mit etwa einer solchen Zahl an Anfragen rechnen. Unabhängig davon, ob man den gleichen Verkäufern am Vortrag bereits mehrfach abgesagt hatte. Dies stört das Lageempfinden meiner Meinung nach ungemein und man muss sagen, dass das Hotel als Eigentümer oder zumindest als Pächter des Strandes dagegen zu wenig tut. Hier sollte ein strenges Verkaufsverbot - zumindest aber eine Limitierung (ein Verkäufer pro Anbieter/pro Tag o.ä.) erfolgen, denn das Urlaubsvergnügen wird sonst doch stark beeinträchtigt. Zudem haben die Liegen am Strand (im Gegensatz zu den Nachbarhotels und den Liegen am Pool) KEINE Auflagen. Für ein 5-Sterne Hotel ein absolutes No-Go, vor allem da die Liegen zum Teil auch noch absolut unbequem und zur Nutzung ohne Auflagen nicht geeignet sind. Die Anlage des Hotels ist wunderschön und wird täglich super gepflegt. Hier gibt es nichts zu kritisieren. Die vielen Bilder, die hier bei Holidaycheck existieren spiegeln die Anlage gut wieder und sollten als Anschauungsmaterial reichen. Wie ich bereits eingangs beschrieben habe ist auch die Nähe zum Flughafen Hurghada ein positiver Aspekt. In gerade einmal 30-40 min (je nach Fahrer) kommt man vom Flughafen zum Hotel. Daran gibt es also nichts zu meckern. Ansonsten bietet die geographische Lage des Hotels jedoch wenig Grund zur Freude. In Makadi Bay gibt es nichts außer Hotels. Verlässt man das Areal findet man nur verdreckte Wüste und Bauruinen vor. Nicht dass das etwas Besonderes in dieser Region wäre, aber ich muss es eben erwähnen. Hurghada selber ist zwar mit dem Taxi oder dem Bus schnell zu erreichen hat aber nicht wirklich viel zu bieten. Man kann zwar ausgehen und auch an der ein oder anderen Stelle das öffentliche Leben Ägyptens genießen, sowie den Yachthafen besichtigen, wirklich viel mehr gibt es dann aber auch nicht mehr. Die Kulturstätten entlang des Nils (z.B. Luxor) oder die Hauptstadt Kairo (und die Pyramiden) sind für realistische Tagesausflüge eigtl. zu weit weg. Daher kann man im Großen und Ganzen hier nur die Note "eher schlecht" vergeben. Sollte das Hotel sich um die Problempunkte am Strand kümmern (Liegen / Verkäufer) könnte man zumindest noch zu einem "eher gut" gelangen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In diesem Bereich gibt es nur eine verlängerte Zusammenfassung, da wir keinen gesteigerten Wert auf die Freizeitangebote legen und mithin nicht an sonderlich vielen teilgenommen haben. Zusammenfassung: Die Anzahl an möglichen Aktivitäten in und ums Hotel ist zufriedenstellend. Für jeden Geschmack ist dort etwas vorhanden. Das Animationsteam ist engagiert und freundlich. Die Abendshows sind allerdings eher mittelmäßig. Hervorzuheben waren dabei vor allem die Breakdance-Show der Animateure, die orientalische Show sowie die Dance Show. Die Fitness- und Wellnessangebote haben wir nicht genutzt - sie fließen daher nicht in die Bewertung ein. Im Madinat Makadi gibt es alle zwei Wochen ein "Straßenfest" bei dem die Hauptstraße zwischen den Hotels gesperrt wird. Dabei werden jede Menge Bühnen aufgebaut und zwischen 19:00 Uhr und 23:00 Uhr gibt es dann Auftritte diverser Bands, Künstler, Magier etc. Dieses Festival war sehr gelungen - was man auch an den begeisterten Besuchern von Jungs bis Alt gesehen hat. Es war für uns das Entertainmenttechnische Highlight des JAZ Makadina und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Kevin |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |
Lieber Kevin, Vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Jaz Makadina sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Seien Sie versichert, dass Ihre Anmerkungen an die verantwortlichen Abteilungsleiter weitergegeben wurden. Wir hoffen, dass Sie trotz allem einige schöne Momente in Erinnerung behalten können. Es würde uns sehr freuen, Sie wieder bei uns als Gäste begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüβen, Hany Elalfy Hotel Manager hany.elalfy@jazhotels.com


