Alle Bewertungen anzeigen
Micha & Nadine (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2011 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Der ehemalige "Sol Y Mar Club Makadi" wurde komplett renoviert und steht nun unter der Leitung von "Jaz Hotels & Resorts" (Quelle: Hotelmanagement, Mai 2014)
Enttäuschung zum Jahresanfang
4,3 / 6

Allgemein

Nachdem wir innerhalb eines Jahres nun zum dritten Mal das Madinat Makadi besuchten, wollten wir nach Makadi Sun und Makadi Oasis das Makadi 1-2-Fly Club als weitere positive Erfahrung hinzufügen. Bei unseren letzten beiden Besuchen hatten wir uns die Anlage angeschaut und eigentlich einen guten Eindruck davon gewonnen. Leider hat sich dieser in der letzten Woche stark in eine andere Richtung bewegt. Zusammenfassend zum Punkt "Hotel allgemein" kann gesagt werden, daß eine 4,5-Sterne-Einstufung (auch wenn es eine Landeskategorie ist) nicht nachzuvollziehen ist. (Dazu aber in den folgenden Punkten mehr.) POSITIV: Die Gartenanlage des Hotels sucht definitv Ihresgleichen - wäre in anderen Bereichen die gleiche Intensität von Fürsorge und Detailverliebtheit zu erkennen, gäbe es sicherlich keinen grund zur Klage. Unser Tip geht dieses Mal an die Betreiber des Hotels: Man sollte sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und diese an der Rezeption zur Schau stellen (z. B. Holiday-Check-Award 2008) sondern versuchen, seinen Anspruch auszubauen oder zumindest beizubehalten. Es kommt auch auf Kleinigkeiten an, damit Gäste sich wohlfühlen. Eine persönliche Behandlung ist dabei schon einer von vielen Punkten. Nach drei Besuchen im Madinat Makadi haben wir für uns beschlossen, daß der 1-2-Fly Club trotz seiner phänomenalen Lage bisher das schlechteste Hotel war und wir nicht wiederkommen werden.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmerausstattung ist in die Jahre gekommen aber zweckmäßig. Zum Schlafen und duschen reichts allemal. Über die Sauberkeit gibts nichts negatives zu sagen - die Reinigungskraft hat das beste aus den Gegegebenheiten herausgeholt. Eine Renovierung sollte aber nicht mehr allzulange aufgeschoben werden - immerhin rühmt sich das Haus seiner 4,5 Sterne.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Auswahl war immer reichlich. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber zumindest wir haben immer etwas schmackhaftes gefunden. Gerade Abends gab es eine Vielzahl an unterschiedlichen Gerichten, die man nach eigenen Wünschen zusammenstellen konnte - auch der Bereich Live-Cooking kam nicht zu kurz. Wir haben immer draussen gegessen (abends unter einem Gas-Heizstrahler, weils doch etwas kühl war), weil drinnen im Restaurant ein hoher Lautstärkepegel beim gemütlichen speisen gestört hat.


    Service
  • Eher schlecht
  • Von unseren bisherigen Besuchen waren wir es gewohnt, das man Gäste spüren lässt, dass Sie willkommen sind - leider mussten wir uns von diesem Gefühl bereits bei der Begrüssung verabschieden: Speziell das Personal an der Rezeption machte den Eindruck, durch die Anwesenheit von Gästen gestört bzw. genervt zu fühlen. Es gab eine kurze heruntergeleierte Einleitung und im Anschluss eine Führung im Marschtempo zun den Zimmern. Als uns beim Auschecken der Rezeptionist nach Übergabe der Schlüssel und wortlosen Erledigung der Formalitäten ohne Verabschiedung bzw. einem Lächeln den Rücken zudrehte und sein Gespräch mit seinem Kollegen fortsetzte (bei dem wir ihn wohl "gestört" hatten) waren wir uns sicher, in einer 2** Pension wahrscheinlich besser bedient worden zu sein! Freundlich waren eigentlich nur die Arbeiter der "unteren Ebenen" (Poolbarpersonal, Kaffeekellner, Tellerabräumer und Zimmerreinigung) - das kannten wir von unseren anderen beiden Hotels (Sun und Oasis) ganz anders. Lobend zu erwähnen ist die Zimmerreinigungskraft, die uns jeden Tag aufs neue mit Handtuchskulpturen erfreut hat und auch bei der Reinigung einen guten Job gemacht hat. Ansonsten wird in diesem Hotel unter dem Begriff SERVICE anscheinend etwas anderes als in anderen Kategorie-vergleichbaren Häusern verstanden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 25 Minuten. Das Madinat Makadi ist weitläufig von einer Mauer umgeben, die von Sicherheitspersonal überwacht wird, und kann nur durch eine Sicherheitskontrolle passiert werden. Das gesamte Gelände innerhalb ist angelegt und vollkommen reinlich. Die Anlagen im und rund um das Hotel sind herrlich grün und ausnahmslos sauber - der kurze Weg vom Zimmer zum Strand führt durch eine der schönsten Gartenanlagen die ich bisher gesehen habe. Alle Nachbarhotels liegen offen und fügen sich zu einer riesigen Gesamtanlage zusammen. Direkt am Meer gelegen hat das Hotel sicherlich die beste Lage, die man sich für einen entspannten Strandurlaub nur vorstellen kann. Dreimal täglich verkehrt ein Shuttlebus nach Hurghada - ein Besuch dort ist in unseren Augen aber nicht unbedingt empfehlenswert, da man eigentlich nur die Möglichkeit hat, von einem Souvenirshop zum nächsten zu "flanieren"...eine schöne Promenade o. Ä. sucht man vergeblich.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das deutsch-russische Animationsteam von 1-2-Fly war immer zugegen, aber nie aufdringlich. Das Animationsprogramm war vielseitig - gerade der Bereich Fitness war extra gut ausgeprägt. Der Pool ist unbeheizt, entgegen der Aussage im Prospekt - nur der Kinderpool war beheizt und daher "überbevölkert".


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Micha & Nadine
    Alter:26-30
    Bewertungen:3