Gepflegtes Hotel mit schöner Parkanlage. Direkter Zugang zum eigenen Strandabschnitt, von dem die Riffe für Schnorchler leicht erreichbar sind.
Das Zimmer (641) war ausreichend groß. Der kostenfreie Safe im Schrank ist einfach zu bedienen. Fernseher u. a. mit mehreren deutschsprachigen Sendern. Die Nutzung der Minibar ist trotz AI kostenpflichtig, daher haben wir sie nicht genutzt. Dies sollte vom Management mal überdacht werden. Das Gerät arbeitete relativ laut, was nachts, wenn es ansprang, kurzzeitig störte. Im Bad ist ein fest installierter Föhn vorhanden und die Abluftanlage sorgte beim Duschen stets für klare Luft und klaren Durchblick. Leider war der Wasserdruck in der Dusche (gemeint ist hier die Handbrause) etwas dürftig. Das Box-Springbett war schön groß (Matratzen ca. 1,10 m breit). Jeden Tag fanden wir nach Rückkehr eine neue vom Housekeeper kunstvoll geformte Figur auf dem Bett vor. Neben den üblichen Tieren (Schwan, Schlange, Elefant, ...) lag eines abends sogar Ramses II oder ein Verwandter in unserem Bett (netter Schreck, wenn man ins Zimmer kommt, aber die dazu verwendete Tagesdecke, Handtücher und das Nachthemd meiner Frau sind dann doch schnell erkennbar ... ;-)) Vom Balkon hatten wir einen wenig attraktiven Ausblick auf die benachbarte Baustelle (Baubeginn morgens 7:30 Uhr). Dies störte aber weniger, weil wir zeitig aufgestanden sind und ohnehin den ganzen Tag am Strand waren.
Die Bewertung der Gastronomie fällt sehr schwer. In den ersten Tagen hat grundsätzlich alles geschmeckt und die Auswahl war auch sehr reichhaltig. Nachdem meine Frau am 3. Tag und ich am 4. Tag erhebliche Magen-Darm-Probleme bekamen, die wir neben der Hilfe von Chief Hassan mit dem "allseits beliebten" Antinal aus der Apotheke gegenüber (links vom Souk Makadi) bekämpften, beschränkte sich unsere Nahrungsaufnahme für die restlichen Urlaubstage (wir waren nur eine Woche dort) im Wesentlichen auf Schonkost, die Empfehlungen von Chief Hassan sowie die Tagessuppe an der Strandbar. (Vorsorglicher Hinweis für den Hotelmanager, der diese Bewertung sicherlich lesen und kommentieren wird: Wir waren zum 4. Mal in Makadi Bay (vorher im Makadi Palace, Makadi Beach und Sensimar) und wissen, dass man mit ungewohnten Temperaturen, Speisen und Getränken vorsichtig umgehen muss. In der Vergangenheit hatten wir solche erheblichen Probleme nicht.) Wir gehen davon aus, dass wir diesesmal einfach Pech hatten.
Der Service ist Spitzenklasse. Stellvertretend möchte ich hier ausdrücklich erwähnen: Chefkoch "Chief Hassan", der sich rührend um meine an "Pharaos Rache" leidenden Frau kümmerte (Näheres dazu unter Gastronomie). Nachdem wir die Gästebetreuerin Joyce über das Problem informiert hatten, hatte sie ihn sofort herbeigerufen und in den nächsten Tagen war er stets mit Rat und Tat (frisch zubereiteter Ingwer-Tee mit verschiedenen Zutaten, Ernährungstipps und Zusammenstellung von Speisen) zur Stelle. Er kam sogar mal auf "Hausbesuch" am Strand vorbei, um sich nach dem Befinden zu erkundigen. Dafür nochmals ein ganzes dickes Lob und Dankeschön!!! Weiteres prima Beispiel: Der Strand-Kellner Ahmed, der trotz des harten Jobs mit seiner fröhlichen Art und dem Standard-Spruch mit fast bayerischem Dialekt "Habe die Ehre" immer wieder für gute Laune sorgte. Generell ist das Personal, z. B. sowohl im Haupt-Restaurant als auch in der Sultan Lounge sehr aufmerksam und schnell.
Makadi Bay liegt ca. 30 km südlich von Hurghada, was einen erfreulich kurzen Transfer vom Flughafen zum Hotel ermöglicht. Die Bucht liegt allerdings auch in der Einflugschneise des Flughafens. Die gelegentlichen Überflüge haben wir aber nicht als besonders störend empfunden. Dem Hotel gegenüber liegt das Souk Makadi mit mehreren Läden und dem für solche Gebiete üblichen Angebot.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir die eine Woche nur zum Schnorcheln nutzen wollten, haben wir keine Freizeitangebote des Hotels genutzt. Wegen der gesundheitlichen Probleme hatten wir auch keine Gelegenheit, eine Abendveranstaltung zu besuchen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Holger |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 10 |
Lieber Holger, Vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt im Jaz Makadina. Über Ihre lobenden Worte freuen wir uns sehr. Danke auch für die positive Erwähnung zur Freundlichkeit der Mitarbeiter und Kollegen. Es tut uns leid das Sie leider Magenprobleme hatten, diese können unter anderem auch durch die sehr kalten Getränke, die in einem heissen Land wie Ägypten eigenommen werden, verursacht werden. Ich hoffe es geht Ihnen besser. Natürlich werde Ich auch Ihr Lob sofort weiterleiten. Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Mit herzlichen Grüssen, Hany Elalfy Hotel Manager hany.elalfy@jazhotels.com

