Alle Bewertungen anzeigen
Christian (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2009 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Der ehemalige "Sol Y Mar Club Makadi" wurde komplett renoviert und steht nun unter der Leitung von "Jaz Hotels & Resorts" (Quelle: Hotelmanagement, Mai 2014)
Gut, aber wir haben mehr erwartet
3,8 / 6

Allgemein

Das Hotel besteht aus einer traumhaften Gartenanlage, die ständig gepflegt und in Ordnung gehalten wird. Darum gruppieren sich die Zimmer in max. 2-stöckigen Gebäuden. Die Anlage selbst befindet sich im Madinat Makadi und ist sehr groß und weitläufig. Das Personal ist ständig auf extreme Sauberkeit bedacht und pflegt die Außenanlagen sehr intensiv. Die Anlage bietet All Inclusive, die Gästestruktur bei unserem Aufenthalt (letzte Novemberwoche 2009) bestand zu rund 70 % aus Russen und 30 % aus Deutschen. Nicht so gut ist, daß man sogar in der Anlage nicht von lästigen Strandverkäufern verschont bleibt und alle 5 Minuten wird versucht, teure Massagen, Ausflüge oder Nippes an den Touristen zu bringen. Unverständlich ist uns die hohe Bewertung dieses Hotels, da der Holidaycheck-award das Haus als eines der besten 99 Hotels weltweit führt. Nicht nachvollziehen können wir, wie man dieses Haus mit 5 oder mehr Sonnen bewerten kann. 3,5 bis 4 Sonnen empfinden wir als maximale Punktzahl gerechtfertigt. Da wir in der billigsten Reisezeit Ende November rund Euro 570,- pro Person bezahlt haben, war für uns das Preis-/Leistungsverhältnis trotzdem sehr gut. Internet gibts für Euro 4,- die halbe Stunde. Zu beachten ist, daß es stets sehr windig ist und Ende November ab ca. 14.00 Uhr kühl wird. Ab ca. 17.00 Uhr wird es dunkel.


Zimmer
  • Schlecht
  • Bei unserer Ankunft abends um 22.00 Uhr fehlte das bestellte Zustellbett für das Kind, welches wir erst nach mehrmaliger Aufforderung gegen 23.30 Uhr erhielten. Dadurch wurde das Zimmer dann auch relativ klein. Es gibt einen alten Kühlschrank als Minibar sowie einen alten Röhrenfernseher mit 6 deutschen Programmen. Balkon, Klimaanlage und ein Föhn waren vorhanden. Das Bad jedoch entspricht dem Standard einer Jugendherberge Ende der 70er Jahre. Dünnplastikklobrille, abfallende Klopapierhalter, abplatzende Materialen am Duschkopf, abfallende Armaturen in der Dusche, verschimmelte Fugen sowie gerissene Fliesen - dies entspricht allerhöchstens einem 2-Sterne-Standard. Die Zimmer der 6er-Kategorie (wir hatten 639) liegen sehr ungünstig zum Showtheater des Nachbarhotels, so daß man bis ca. 23.30 Uhr mit ohrenbetörendem Lärm wachgehalten wird.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Der große Schwachpunkt der Anlage. Die Speisen werden meist sehr geschmacksneutral auf die russischen Geschmäcker abgestimmt. Dabei werden die Mahlzeiten aus großen Schütten im Kantinenstil serviert, wodurch sie sehr oft nur lauwarm bis kalt waren. Eine nette Idee sind die Bereiche Kids Corner (Kinderessen) und Egyptian Corner (landestypisches Essen), die aber geschmacklich nicht überzeugen können sowie die verschiedenen Showcooking Stationen. Weiterhin wird jeden Abend auf der Gartenterrasse gegrillt (Fleisch, Krebse, Tintenfisch usw.). Weniger gut ist häufig die Sauberkeit, so kam es vor, daß wiederholt nicht gut gereinigtes Geschirr von den Gästen vorgefunden wurde. Die Getränkeauswahl geht von Markensoftdrinks wie Pepsi, 7-up und Mirinda über lokale billige Weinsorten aus dem Kunststofffass, 1 Biersorte bis zu Wasser und angebliche Säfte, die allerdings eher gelbem Wasser entspachen. Die Cocktails werden mit lokalen Billigspirituosen in Plastikbecher zusammengeschüttet, deren Lebensdauer bereits lange überschritten ist. Geschmacklich sind diese sog. "Cocktails" als sehr gewöhnungsbedürftig zu bezeichnen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr freundlich, besonders zu Kindern. Der Service in der gesamten Anlage ist als perfekt zu bezeichnen, alle Mitarbeiter und Servicekräfte sind extrem servicebereit und ständig um das Wohl des Gastes bemüht. Das Personal spricht meist Englisch und Russisch, Deutsch wird verstanden und einzelne Wörter auch gesprochen. Mit ein klein wenig Trinkgeld zu Beginn des Urlaubs wird auch die Zimmerreinigung ordentlich erledigt und aus Handtüchern liebevolle Tierfiguren gezaubert. Allerdings hat der Zimmerservice bei uns mehrere Tage des Seifenspender nicht aufgefüllt und nach Erledigung der Arbeiten die Zimmertür nur zugezogen und nicht abgeschlossen - das ist verbesserungswürdig. Alle Serviceleistungen eines Hotels wie Wäscherei, Arzt, kostenlose Safes etc. werden geboeten, Kinderbetreuung wird im Rahmen des 1-2-Fly Solino-Clubs geboten.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Als Bestandteil des Madinat Makadi, ein Zusammenschluß mehrerer Hotels in einem abgeschotteten Areal, befindet sich die Anlage rund 30 km südlich des Flughafens Hurghada (Transferzeit ca. 30 Minuten). Alle Hotels des Madinat Makadi gruppieren sich um die Makadi-Bucht und haben ihren eigene Strandabschnitt. Im Zentrum des Madinat befinden sich Geschäfte, Restaurants, Banken, Autovermieter usw., wobei die Preise jedoch höher sind als außerhalb des Madinat. Da das Madinat Makadi in sich abgeschlossen ist, ist schon die Entfernung zum Haupttor sehr weit (ca. 2 km). Sinn des ganzen ist, daß Urlauber das Madinat möglichst nicht verlassen und ihren Urlaub komplett innerhalb der Anlage verbringen. Daher gibt es in unmittelbarer Nähe keine weiteren Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten bei externen Anbietern.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da es sich um eine 1-2-Fly Funclub-Anlage handelt wird den ganzen Tag Softanimation mit den unterschiedlichsten Spielen und Sportarten angeboten. Dazu gibt es den Solino-Kinderclub mit Kinderdisco, Kinderabendessen, Kinderkino usw. Die Pools unterteilen sich in einen Hauptpool, der sehr schön ist - leider ist er nur beheizbar, er wird aber nicht beheizt. Dadurch kann er so gut wie nicht genutzt werden und man muß auf den Kinderpool ausweichen. Der Strand grenzt unmittelbar an die Poolanlage und besitzt ein deutsches Tauchcenter. Handtücher am Pool und Strand sowie Liegen und Schirme gibt es kostenlos, die Wasserqualität ist herausragend. Ebenso gibt es am Stand eine Strandbar, Toiletten und Duschen.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:36-40
    Bewertungen:6