Alle Bewertungen anzeigen
Enrico (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Der ehemalige "Sol Y Mar Club Makadi" wurde komplett renoviert und steht nun unter der Leitung von "Jaz Hotels & Resorts" (Quelle: Hotelmanagement, Mai 2014)
Hotel in toller Lage mit kleinen Macken
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zur Anlage selbst ist bereits alles gesagt. Tolle Gartenlandschaft, ansprechende Gebäude und Zimmer. Wir waren vor zwei Jahren bereits im Nachbarhotel "Oasis Family Resort", was von der Art fast identisch ist aber deutlich weiter vom Strand entfernt liegt. Hierin besteht das größte Plus des Club Makadi, da die Anlage unmittelbar am Strand liegt, was geradezu ideal ist. Im Hotel befanden sich überwiegend Deutsche und Russen, mit denen es aber keine Probleme gab. Viel schlimmer haben sich ein paar Einheimische Gäste aufgeführt, welche für ca. 1 Woche sehr zahlreich im Hotel waren und dort wirklich gehaust haben. Anders kann man dies nicht beschreiben. Wenn man gesehen hat was diese sich bei den Mahlzeiten aufgetischt haben und wie sie gegessen (eher gefressen) haben, da konnte einem jeglicher Appetit vergehen. Aber dies war nur in der ersten Woche und danach waren plötzlich alle verschwunden und es ging wieder beschaulicher zu. Insgesamt kann man sagen, dass das Hotel für Familien und Schnorchler gut geeignet ist. Mir erscheint die Bewertung mit 4,5 Sternen aber etwas zu hoch, da wir wie gesagt das Nachbarhotel Oasis Family Resort bereits kannten und dieses bei TUI "nur" 4 Sterne hat, obwohl es nach unserer Meinung doch etwas besser ist als der Club. Aber trotzdem kann man auch im Club einen schönen Urlaub verbringen und von der Lage ist es das beste Hotel von allen in Makadi. Abschließend noch ein Wort zu den Nörglern die sich an dieser Stelle über Kinderlärm in diesem Hotel aufregen. Kleiner Tip: Katalog genau lesen. Dann merkt auch der Dümmste das dies ein Club mit Schwerpunkt Familie ist. Und da sind nun mal auch Kinder, welche natürlich nicht den ganzen Tag stumm auf einer Liege liegen. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und weiß sowas vorher. Bitte aufpassen mit den kalten Getränken. So ein hartnäckiger Durchfall kann einem ganz schön die Urlaubsfreude vermiesen. Aber der Apotheker im Makadi-Center will ja auch leben.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr groß, sauber, gut ausgestattet und klimatisiert. Sie haben alle Balkon. Der Zimmerservice ist wie beschrieben einwandfrei.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Beim Essen fällt mein Urteil nicht ganz so gut aus. Es ist zwar sehr reichhaltig und viele Sachen schmecken ganz gut, aber es wiederholt sich bereits nach wenigen Tagen und nach etwa einer Woche brauchte ich nicht mehr in die Behälter zu schauen was drin ist, da es immer fast gleich war. Die Salatbar war, na sagen wir mal recht übersichtlich. Was allerdings Spitze war, waren die Süßspeisen. Lecker! Das Obstangebot erstreckte sich von Wassermelone über Äpfel, Pfirsiche und Bananen. Die schmecken besser als sie aussehen. Insgesamt war das Essen o.k., aber in einem guten Hotel in der Türkei ist es deutlich abwechslungsreicher und auch ansprechender dargeboten (das Auge ist ja bekanntlich mit). Die Getränke sind alle ziemlich kühl, was für den nicht geübten mitteleuropäischen Durchschnittsmagen eine echte Belastung darstellt. Serviert bzw. selber gezapft wird in Plastikbechern, was aber aufgrund der Verletzungsgefahr bei Gläsern absolut richtig ist. Lediglich die Optik der Becher lässt etwas zu wünschen übrig.


    Service
  • Gut
  • Ich muss hier immer wieder mal lesen, dass die Kellner unfreundlich seien. Hierzu nur soviel. Wer die Kellner vernünftig behandelt (und nicht wie ein Pascha von Oben herab) wird auch immer sehr nett und zuvorkommend behandelt. Das da bei diesem Streß und der langen Arbeitszeit auch mal ein Kellner den Teller abräumt ohne über beide Backen zu grinsen ist absolut menschlich und nachvollziehbar. Aber insgesamt gibt es an der Freundlichkeit und am Service nichts auszusetzen. Bezüglich des Zimmerservice kann man nur den Hut ziehen. Die Zimmer waren immer tip tpo sauber und nett mit Handtuchfiguren dekoriert. Ein kleines Trinkgeld am Anfang wirkt hier sicher nicht abträglich ist aber auch kein Muss. Telefonieren nach Hause vom Zimmer sollte man sich verkneifen, da es sau teuer ist. Es gab 5-6 deutsche Sender in mittelprächtiger Bildqualität. Kühlschrank ist auch vorhanden. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Aber Vorsicht und nicht übertreiben - Schnupfengefahr!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie gesagt liegt das Hotel direkt am Strand. Dieser ist feinsandig und im großen und ganzen auch sehr sauber. Badeschuhe sind auf jeden Fall zu empfehlen, da das Hausriff unmittelbar am Strand anfängt. Je nach Witterung und Strömung kann es ziemlich viele Quallen in Strandnähe geben (dafür kann aber das Hotel und der Veranstalter nix), welche aber harmlos sind. Das Hausriff direkt am Strand ist Klasse! Man geht ein paar Schritte ins Meer und ist plötzlich in einer prächtigen Naturlandschaft und umgeben von den verschiedensten Fischen. Wirklich Super. Nur schade das viele Touristen damit offenbar nicht klar kommen und die Korallen beschädigen und zerstören. Hurghada ist ca. 30 Km entfernt aber nach unserer Meinung ist eine Stadtrundfahrt dort nicht besonders empfehlenswert, es sei denn man steht auf Werbeverkaufsfahrten, denn nix anderes war dies. Auch die Tagesfahrten nach Luxor und Kairo sind bei der derzeitigen Hitze wohl nur etwas für ganz hart gesottene Zeitgenossen. Schnorcheltouren mit dem Boot sind dagegen wärmstens zu empfehlen (am besten bei lokalem Veranstalter am Strand buchen, da viel günstiger als bei 1-2-Fly und genauso gut).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Sportangebot kann ich nicht viel sagen, da wir es selber kaum genutzt haben (Volleyball o.ä. bei über 40 ° sind nicht mein Ding), es wird aber reichlich angeboten. Tennisplätze und ein Fitnessstudio sind auch vorhanden. Die Animation war super. Die Animateure waren immer gut drauf, aber dabei nicht übertrieben aufdringlich. Wenn man einfach nur relaxen wollte, war dies kein Problem. Die abendlichen Shows waren prima. Für Kinder gab es ein Kinderessen mit dem Kinderclub (18.00 Uhr) und jeden Abend eine Kinderdisco. Auch sonst war die Kinderbetreuung sehr schön und abwechslungsreich. Was ich hier mal absolut lobend erwähnen muss. Dies war das erste Hotel ohne den allmorgendlichen Liegenreservierer-Ärger. Selbst nach 08.00 Uhr bekam man noch problemlos Liegen und auch Schirme und das trotz Hauptsaison. SPITZE. Leider wird dieser Eindruck durch den Pool im wahrsten Sinne des Wortes getrübt. Der Pool ist sehr schön angelegt jedoch ist das Wasser stets sehr trübe, überchlort und war regelrecht ölig. Dies ist auch nicht mit den Badegästen (Sonnencreme, Salzwasser und Sand vom Meer) zu erklären, da der Pool die meiste Zeit eigentlich relativ leer war und es dieses Problem in den Nachbaranlagen nicht gibt (im Oasis ist das Wasser glockenklar). Es liegt meiner Meinung nach an mangelnder Reinigung / Filterung. Schade eigentlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Enrico
    Alter:31-35
    Bewertungen:4