Es gibt in vielen Bereichen Mängel, die weder in einem "Clubhotel" noch in einem 4,5 Sterne Hotel etwas zu suchen haben, mit der Beschreibung im Katalog nicht übereinstimmen und auch bemerkt werden sollten auch wenn manche Bewerber der Meinung sind, dass man in Ägypten damit rechnen muss. . Wir verstehen in keinster Weise die überwiegenden sehr guten Bewertungen, die in einzelnen Bereichen mit der sogenannten Traumnote 6.0 abschließen. Sehr negativ ist uns der Transfer vom Flughafen zum Hotel in Erinnerung, als der Busfahrer mit sehr rabiaten Mitteln versucht hatte an Trinkgeld zu kommen und dies mit einem kräftigen Tritt gegen den Koffer eines Mitreisenden unterstrich! Hier sollte der Reiseveranstalter doch wirklich einschreiten, nichts gegen Trinkgeld, aber nicht auf diese Weise! Anzumerken ist noch, dass wir 2-3 mal im Jahr in verschiedene Länder in Urlaub fliegen und dies das erste Mal ist, dass wir eine negative Bewertung abgeben müssen. Das Hotel ist ein in die Jahre gekommenes übersichtliches Hotel, das etwas "Auffrischung" verdient hätte. Die Gartenanlage ist in einem wirklich gutem Zustand und sehr schön gestaltet. Wir hatten ein Familienzimmer das sehr groß und geräumig war. Der Nassbereich im Bad war leider z.T. mit Schimmel befallen. Jedoch nachdem wir dies in einen Bewertungsbogen geschrieben hatten, wurde der angemerkte Schimmelbefall zu 80% am nächsten Tag beseitigt. Angeboten wird hier ein 1,2 Fly Fun Clubhotel: hier hat sich uns die Frage gestellt, wieso Clubhotel. Mit einem Clubhotel hat dieses Hotel unseres Erachtens (bis auf den Kinderclub) nichts gemeinsam. Der Anteil der russischen Gäste wechselt von ca. 40% am Anfang auf ca. 60 % am Ende unseres Aufenthaltes. Unangenehm aufgefallen sind hier nur ganz wenige nächtliche Einzelfälle. Auszug aus einem Werbeprospekt: "Insbesondere für junge Leute ist das 1-2-Fly Sol Y Mar Club Makadi sehr geeignet. Die Stimmung ist dort besonders gut, abends gibt es Show am Pool oder in der Arena". Hmmm … Junge Leute (?).. wird wohl der Mini-Club gemeint sein. Show am Pool .. hat es auch nie gegeben. Und die Stimmung geht aufgrund der fehlenden abendlichen Unterhaltung (bis auf Shows und Unterhaltung in der Arena - an fünf Tagen die Woche zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr) gänzlich in der abendlichen Dämmerung verloren. Wir hatten den Eindruck, dass sich das Management auf den Lorbeeren der vergangen Tage ausruht. Das Hotel sollte nach und nach renoviert werden. Der Swimmingpool sollte für die Wintergäste komplett, und nicht nur der kleine Kinderpool beheizt werden (in anderen Hotels im Madinat wird das doch auch gemacht!). Das Angebot vom Essen (Abwechslung, Umfang und Geschmack), die Animation (professionelle Animation, Shows und Animateure) und Unterhaltung (Live-Musik, etc.) sind wesentlich zu verbessern damit man sich in diesem doch eigentlich "schnuckeligen Hotel" wohlfühlen kann.
Das Zimmer war groß und wirklich sauber, jedoch z.T. renovierungsbedürftig: gerissene Fliesen im Nassbereich und Schimmel in den Fugen.
Wir hatten uns nach unseren Erfahrungen in anderen Hotels in Ägypten auf die Gastronomie und auch auf umfangreiches und abwechslungsreiches Essen sowie die von Ägypten bekannten Süßigkeiten (z.B. Torten) gefreut. In der gesamten Zeit über, gab es jedoch keine von uns so geschätzten größere Kuchen (Torten) im Angebot. Hier muss man sagen, dass das Angebot einem Hotel in dieser Kategorie nicht entspricht, und dies hat doch wohl nichts mit Ägypten zu tun. Es gab nur ein Restaurant, welches den Charme einer gut gehenden, jedoch veralterten Bahnhofsgaststätte hatte. Die Auswahl des Essens war auf die Aufenthaltsdauer von 2 Wochen gesehen mehr als nur eintönig und geschmacklich nicht immer gut. Lt. Aushang gab es immer ein neues Motto (z.B. Italienisch, etc.) des Essens. Jedoch gewann man immer wieder nicht nur den Eindruck, dass es das gleiche Essen wie am Vortag war. Auch die zubereiteten Salate sahen manchmal sehr lieblos aus.
Das Personal ist, angefangen von der Rezeption, sehr freundlich, höflich und bemüht. Die Zimmerreinigung ist gut und das Bad sauber (bis auf den Schimmel in den Fugen im Nassbereich). Fällige Reparaturen wurden nachdem wir die Mängel gemeldet hatten kurzfristig beseitigt. Im Restaurantbereich fiel auf, dass man es ab und zu mit der Sauberkeit nicht so genau nahm. Das befleckte Tuch vom Vorgänger lag teilweise noch da, Krümel wurden zum Teil nicht beseitigt (nach Anmerkung beim Personal wurde dies jedoch immer sogleich erledigt). Ab und zu gab es unsauberes Besteck und befleckte Servietten.
Das Hotel Club Makadi liegt am nördlichen Ende des Makadi Resort Madinat Makadi, 30 km südlich von Hurghada direkt in der Makadi Bucht. Den 7 Madinat Hotels sind jeweils einzelne Strandabschnitte zugewiesen. Der dem Hotel zugeteilte Strandabschnitt ist absolut kurzfristig vom Zimmer zu erreichen und es waren immer genügend Strandliegen vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war bis auf den Kinderclub sehr amateurhaft und zusätzlich außerdem mit einer Softanimation als einer Clubanimation vergleichbar. Jeweils zweimal in der Woche gab es im Sportprogramm Dart, Kicker (renovierungsbedürftig, 1 Kicker total schrott), Boccia (es gab für die gesamte Anlage nur 6 Boccia Kugeln), Tischtennis (mit Schläger des Grauens) und dies in einem Clubhotel? In anderen Hotels wurden vorgenannte) Aktivitäten (incl. Meisterschaften) und einiges mehr jeden Tag gespielt bzw. durchgeführt. Man konnte sich den Eindruck einer Überforderung einzelner Animateure und auch einer permanenten Unterbesetzung nicht verwehren. Die Show`s waren zum überwiegenden Teil absolut amateurhaft, tanzen konnten nur vereinzelte Animateure (es war zum Teil grausam mit anzusehen). Es gab sogar einen komplett freien Tag ohne Animateure pro Woche. Wieso es in einem Clubhotel überhaupt keine Live-Musik gibt, ist uns auch schleierhaft. Für Abwechslung wurde, bis auf die abendlichen amateurhaften Shows, absolut nichts geboten. Der Kinderclub bleibt tatsächlich, auch nach Auskunft anderer Gäste mit denen wir geredet hatten, als einziges Highlight übrig.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Januar 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michael |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 3 |

