Es handelt sich um eine gemütliche, im orientalischen Stil erbaute Bungalowanlage mit ca. 270 Zimmern, welche direkt am Strand gelegen ist. Die Gartenanlage ist top gepflegt und sehr liebevoll gestaltet. Im kompletten Hotel wird sehr auf Sauberkeit geachtet. Das Mobiliar ist zwar insgesamt etwas in die Jahre gekommen, jedoch in einem sehr gepflegten Zustand und funktionsfähig. Die All-inclusive-Leistungen lassen kaum einen Wunsch offen, hierzu jedoch später mehr. Die Gästestruktur ist sehr vielfältig: Familien mit Kindern und Pärchen (sowohl jung als auch älter) und darunter sehr viele Stammgäste, was natürlich für das Hotel spricht. Während unseres Aufenthaltes waren überwiegend Deutsche, Russen und auch einige Schweizer anwesend. Allgemein können wir aber sagen, dass das "Klima" unter den Hotelgästen ein sehr gutes war. Extreme gibt es wohl bei jeder Nationalität ;-) Da Ägypten bekannt für seine wunderschönen Korallenriffe und somit für Schnorcheln und Tauchen super geeignet ist, können wir dies natürlich sehr empfehlen. Direkt am hoteleigenen Stand gibt es diverse Riffe, die sehr sehenswert sind und einem fast täglich Neues zu sehen geben. Schnorchel und Flossen können vor Ort für € 10,00 pro Tag bei "Extra Divers" geliehen oder in einem der hoteleigenen Shops für € 30,00 erworben werden. Einen der angebotenen Schnorchelausflüge muss man unserer Meinung nach nicht unbedingt buchen. Wir waren bei unserem ersten Aufenthalt dort eher enttäuscht von den Riffen, da diese bereits stark beschädigt waren und es nicht wirklich viel mehr zu sehen gab, als direkt am eigenen Hausriff. Was wir empfehlen können, weil wir es selbst ausprobiert haben, ist die angebotene Quad-Tour für € 25,00. Action pur, die auch nur etwa 3,5 Stunden dauert. Auf jeden Fall empfehlenswert ist das Makadi-Spa-Center. Hierauf wird man ebenfalls täglich am Strand angesprochen, je blasser man ist, desto häufiger ;-). Die angebotenen Massagen haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf jeden Fall versuchen zu verhandeln!
Unser Zimmer lag direkt am Strand und war immer sauber und gepflegt. Die Einrichtung ist, wie das Hotel auch, etwas in die Jahre gekommen, aber absolut in Ordnung und funktionsfähig. Alle Zimmer verfügen über TV (6 deutsche Sender), Balkon oder Terrasse, Kühlschrank (Minibar kostenpflichtig), Fön und Telefon. Einen kostenfreien Safe kann man an der Rezeption bekommen, die Fächer befinden sich in einem separaten Raum neben der Rezeption. Jedes Zimmer erhält täglich eine große Flasche Wasser.
Es gibt ein Hauptrestaurant und einen Snackbereich, wo die Speisen jeweils in Buffetform gereicht werden. An der Pool- und an der Strandbar sind lediglich Getränke erhältlich (von 10:00 Uhr bis 0:00 Uhr all Inclusive). Das Speisenangebot ist sehr abwechslungsreich. Es werden neben den "Standards" täglich wechselnde landestypische Gerichte in der "Ägyptischen Ecke" angeboten. Des Weiteren werden häufig Themenabende veranstaltet (BBQ, Fisch, Asiatisch uvm.), was für ausreichend Abwechslung sorgt. Außerdem gibt es das "Dine-around"-Angebot, bei dem man zwischen sechs oder sieben a là-Carte-Themenrestaurants wählen kann. Der Besuch eines Themenrestaurants kostet € 10,00 pro Person. Eine Flasche Wasser sowie alle Speisen sind damit abgedeckt. Weitere Getränke müssen separat gezahlt werden. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant waren immer in Ordnung. Der Speisesaal vermittel die Atmosphäre einer Bahnhofshalle, ist dafür aber klimatisiert. Wir saßen zum Essen immer draußen - hier war es wunderschön. Im Restaurantbereich (sowohl innen als auch außen) werden die Getränke teilweise von den Kellnern serviert, weil diese sehr aufmerksam sind. Grundsätzlich gilt jedoch wohl das SB-System.
Die Freundlichkeit des Personals ist u. a. ein Grund dafür, dass wir uns wieder für dieses Hotel entschieden haben. Ob an der Rezeption, der Pool- und Strandbar, beim Frühstück oder beim kleinen Snack am Nachmittag - das Personal ist durchweg überaus freundlich und hilfsbereit. Man merkt, dass das Wohlbefinden der Gäste dem Personal wirklich am Herzen liegt. Die meisten sprechen Deutsch und wenn nicht, kommt man mit Englisch auf jeden Fall weiter. Auch bei der Zimmerreinigung hatten wir nichts zu beanstanden. Beschwerden werden, soweit wir mitbekommen haben, sehr ernst genommen und sofort bearbeitet. Einmal pro Woche gibt es einen Bewertungsbogen. Hier können alle Hotelgäste eine Kurzbewertung über das Hotel und somit auch dem Personal ein Feedback abgeben. Dies wird von der Hotelleitung ebenfalls sehr ernst genommen. Es gibt über den tollen Service hinaus noch weitere Leistungen, wie z, B. einen Arzt, welchen wir allerdings (glücklicherweise) nicht in Anspruch nehmen mussten. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals ist übrigens unabhängig von Trinkgeldern immer überdurchschnittlich. Natürlich freut sich jeder über eine Kleinigkeit an Trinkgeldern. Da die Angestellten Münzgeld nicht in die Landeswährung umtauschen können, fragen sie manchmal nach ob man ihr Münzgeld in Scheine wechseln kann, was wir dann auch öfter gemacht haben.
Wie bereits erwähnt, befindet sich das Hotel in direkter Lage zum hauseigenen Strand. Die Tauchschule "Extra Divers" ist ebenfalls gleich nebenan. Zum Flughafen und ins Zentrum von Hurghada fährt man ca. 30 Minuten mit dem Bus. Jedoch bietet die Makadi Bucht ebenfalls so Einiges. In unmittelbarer Nähe zum Hotel befindet sich das Makadi-Center mit kleineren Geschäften, Restaurants und der Discothek "La Loca" (teilweise Eintrittskosten, Getränke immer kostenpflichtig). Zum Shoppen eignen sich die vorgenannten Geschäfte allerdings nicht wirklich. Es gibt in jedem der Geschäfte den gleichen "Ramsch" und die Händler sind sehr aufdringlich. In Hurghada befindet sich die "Senzo-Mall". Wir haben gehört, dass man dort schöne Geschäfte findet, es jedoch Festpreise gibt - handeln ist also aussichtslos. Direkt im Hotel sind über den Reiseveranstalter zahlreiche Ausflüge buchbar. Vom Kamelreiten über die Quad-Tour, bis hin zum Schnorchel- oder Delphinausflug mit dem Boot ist vieles geboten. Am Strand wird man ebenfalls von den unabhängigen Anbietern auf die gleichen Touren, jedoch auf eine eher nervige Art und Weise, aufmerksam gemacht. Wir haben die Quad-Tour dann direkt über den Reiseveranstalter im Hotel gebucht. Zum nahegelegenen Aqua-Park (Rutschen-Park) fährt ein Shuttel-Service vom Hotel aus. Haben wir jedoch nicht ausprobiert. Mit der "taf-taf" (kleine Bimmelbahn) kann man kostenfrei durch "Madinat Makadi" fahren um sich einen Überblick zu verschaffen (Haltestelle direkt vor dem Hotel, fährt alle 30 Min.)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet diverse Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Hier eine kurze Übersicht: Beach-Volleyball (allerdings nicht direkt am Strand), Tennisplatz (Hartplatz), 2 Tischtennisplatten, Dartscheibe, Boccia-Feld, Tischkicker und die Poollandschaft mit angeschlossenem Kinderbecken, sowie ein kleiner Fitnessraum. Die Animation war insgesamt vorhanden, leider jedoch nur in Teilbereichen empfehlenswert. Was wir mitbekommen haben, war die Kinderanimation sehr vielfältig und ideenreich. Weiterhin gibt es eine Sport- und eine Fitnessanimation. Jeden Montag findet eine "Olympiade" statt, bei der sich die Gäste der insgesamt sieben Hotels der Madinat Makadi in zehn verschiedenen Disziplinen miteinander messen können. Falls man hier teilnimmt, was wir absolut empfehlen können, ist man eigentlich für den ganzen Tag beschäftigt: Es gibt eine aufwendige Eröffnungsveranstaltung am Morgen, dann die Spiele und eine ebenso spektakuläre Siegerehrung am Abend, bei der dann die Medaillen verteilt werden und der Pokal übergeben wird. Sehr schöne Sache! Für die Kinder wird nachmittags eine Mini-Olympiade veranstaltet. Die Mini-Disco wird 6mal pro Woche geboten, außerdem ein tägliches Abendprogramm für alle Gäste, welches teilweise von der Animation, teilweise aber auch von extern engagierten Künstlern dargeboten wird. Es gibt einen Internet-PC, der gegen Gebühr genutzt werden kann, außerdem die Möglichkeit, sich gegen Gebühr Zeit im hoteleigenen W-LAN-Netz einzuloggen. Strand und Pool werden den ganzen Tag über von zahlreichen Mitarbeitern gepflegt und sauber gehalten. Die Sonnenliegen sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber in ausreichender Menge vorhanden, ebenso Sonnenschirme. Leider gibt es auch hier immer mehr Urlauber, die schon am frühesten Morgen an den Strand gehen und, in Manier der MALLORCA-PEST, Liegen reservieren: Das ist echt SCH****! SCHÄMT EUCH, IHR LIEGENRESERVIERER!!! Hier sollte unserer Meinung nach von der Hotelleitung eingegriffen werden, was wir im Anschluss an unsere Bewertung auch dorthin schreiben werden. Andere Hotels sind da deutlich konsequenter. Mal schauen, vielleicht bringt es ja was...
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Tina & Nils |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 3 |

