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Sarah (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel, jedoch kein 5-Sterne-Niveau
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel verfügt über 120 Zimmer, was in den Bereichen Pool und Restaurant eine angenehme Atmosphäre schafft, da es nie überfüllt wirkt. Das Gebäude an sich ist etwas älter, jedoch sah man, dass in vielen Bereichen daran gearbeitet wurde, es wieder in Schuss zu bringen. Die gesamte Anlage (ausgenommen der Pool) war sehr sauber und der Garten ordentlich gepflegt. Wahlweise war als Verpflegung nur Frühstück bzw. Halbpension buchbar. WLAN ist kostenlos vorhanden, allerdings sollte dringend an dessen Zuverlässigkeit gearbeitet werden, da die Nutzung sonst sehr anstrengend ist. Im Restaurant war gar kein Empfang und auf dem Zimmer bzw. am Pool schwankte der Empfang minütlich zwischen gar nicht vorhanden und schwach. Die Gäste bestanden hauptsächlich aus Paaren zwischen 30 und 45. Zur Nationalität sei zu sagen, dass hauptsächlich Russen zu Gast waren, was oft eine ungemütliche Atmosphäre schuf, da deren Verständnis von Benehmen in der Öffentlichkeit oft nicht mit dem des Durchschnittstouristen zu vereinbaren ist. Des Weiteren gab es Deutsche, Spanier und Engländer. Insgesamt war der Aufenthalt angenehm, wer jedoch öfter 5-Sterne-Hotels besucht, dem wird das gewisse I-Tüpfelchen fehlen, was ein Hotel dieser Kategorie auszeichnen sollte. Das Preis-Leistungsverhältnis erschien uns insofern nicht grechtfertigt. Man hatte eher das Gefühl, sich in einem 4-Sterne-Hotel zu befinden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten eine Juniorsuite gebucht, da bei unserem Reiseveranstalter nichts anderes möglich war. Das Zimmer war von der Größe ausreichend und die Einrichtung zwar nicht die neueste, aber dennoch gemütlich. Das Bett war ausgesprochen groß und bequem. Es gibt einen Kühlschrank und einen TV. Hier ein kleiner Kritikpunkt: Der Fernseher lässt sich nicht zum Bett drehen. Klar, man ist nicht im Urlaub um TV zu schauen, aber hin und wieder möchte man sich dann vor dem Schlafengehen doch schon etwas gehen lassen :-) Etwas störend war, dass im gesamten Zimmer Energiesparlampen verwendet wurden. Im Bezug auf Umweltschutz sicher sehr sinnvoll, jedoch sind die eingebauten Lampen direkt nach dem Einschalten so extrem dunkel, dass man z.B. im inliegenden Ankleideraum ca. 5 Minuten lang wirklich nichts sieht. Es gäbe sicher andere Lampen, die etwas schneller hell werden. Die Klimaanlage war direkt aufs Bett gerichtet, was wir etwas ungünstig empfanden. Die Zimmer sind wie in den meisten Hotels sehr hellhörig, so dass man als Person mit leichtem Schlaf am Besten Ohropax benutzen sollte. Zu unserem Glück hatten wir kein Zimmer in der Nähe des Fahrstuhles, da dieser nicht nur bei Ankunft sondern auch beim Durchfahren jedesmal einen Klingelton von sich gab.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel verfügt insgesamt über 3 Restaurants, wovon in einem das Frühstück und das Abendessen in Buffettform eingenommen wird und 2 à-la-Carte-Restaurants, für welche man je nach Aufenthaltsdauer Gutscheine erhielt. Im Buffettrestaurant konnte man sich an Vorspeise und Nachtisch selbst bedienen und für den Hauptgang hatte man die Auswahl zwischen 5 bzw. 6 Hauptgängen (2x Fisch, 2x Fleisch, 1x Chef's Spezial und 1x Vegetarisch). Die Qualität der Speisen konnte uns leider nicht ganz überzeugen, da sie nicht dem entsprach, was wir aus anderen 5-Sterne-Hotels gewöhnt waren. Beispielsweise wurde der Fisch als Filet angepriesen, jedoch fand ich mehr als eine große Gräte an der man gut und gerne hätte ersticken können. Das vegetarische Hauptgericht war leider sehr oft einfallslos, da es einfach ein bisschen angebratenes Gemüse gab. Im Küchenstil versuchte man zu variieren, so dass es einige Themenabende (Spanisch, Mexikanisch etc.) gab. Großes Lob an dieser Stelle an den Koch, welcher das großartige Sushi zauberte! Außerdem waren die Brownies zum Desert ein echtes Highlight. Ein Punkt, der uns im Restaurant jedoch störte war, dass die Teller, welche man sich am Buffett nehmen konnte fast nie sauber waren. Hier sollte in einem 5-Sterne-Haus mehr auf Gründlichkeit geachtet werden! Ein weiterer Punkt, der uns missfiel war, dass die Zangen zum Herausschöpfen der Speisen mit dem Griff IN den Speisen lagen und nicht auf einem Tellerchen neben den Behältnissen. Die Vorstellung dass jeder mit seinen Händen an den Griff fasst und dieser dann wieder auf den Speisen liegt ist nicht sehr appetitlich. Zur Atmosphäre sei noch gesagt, dass oft keine Gemütlichkeit aufkam, da die Kellner keine fest zugeteilten Bereiche hatten, sondern ständig an allen Tischen zu Gange waren. Das schmutzige Geschirr wurde zwar immer umgehend abgeräumt, jedoch wirkte alles irgendwie gehetzt. Es gab 2 Oberkellner, welche den Hauptgang aufnahmen und das restliche Personal koordinierten, allerdings kam es dadurch oft vor, dass man z.B. 4 Mal von verschiedenen Personen gefragt wurde, ob man schon Hauptgang bestellt hat. Ein oder zwei feste Kellner pro Tisch wären unserer Meinung nach angenehmer. Die Getränkepreise im Restaurant waren angemessen und Trinkgeld haben wir entweder dem Personal direkt gegeben oder auf dem Tisch liegen lassen. Wünschenswert wäre in jedem Fall noch die Abtrennung eines Raucherbereiches auf der Terrasse, da man beim Essen immer durch den Rauch des Nachbartisches gestört wurde. Die Essenszeiten am Abend waren von 19:00-22:00 Uhr was wir etwas kurz empfanden, wenn man nicht gleich um 19:00 Uhr esssen gehen wollte und gerne noch etwas länger sitzen wollte.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal des gesamten Hotels ist ohne Ausnahme wirklich ausgesprochen freundlich. Die Mitarbeiter der Rezeption sprechen größtenteils neben Spanisch auch Englisch und Deutsch. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und war gründlich. Vor dem Zubettgehen wurde das Bett noch einmal aufgeschlagen und man bekam noch ein Betthupferl in Form einer leckeren Zartbitterschokolade. Positiv war, dass sich auf den Zimmern Strandtaschen befinden, die man am Pool nutzen kann. Was wir etwas undurchsichtig empfanden war die Abrechnung der konsumierten Speisen bzw. Getränke. Die Kellner füllten handschriftlich (teilweise unleserlich) eine Rechnung aus, welche man dann mit Namen, Unterschrift und Zimmernummer versehen musste, uns man bekam keinen Beleg darüber. Am Tag der Abreise erhält man dann lediglich eine Endabrechnung, auf der aber nur die Geldbeträge der einzelnen Tage aufgelistet sind, jedoch nicht, was genau konsumiert wurde und somit auch betreffend der Richtigkeit schwer nachzuvollziehen ist. Die Vorgänge an der Rezeption dürften hier und da etwas koordinierter ablaufen. Zum Beispiel wurden wir einige Tage vor Abreise in eine Liste eingetragen, damit wir am Abreisetag nach dem Auschecken noch ein Zimmer zum Duschen und Umziehen bekommen sollten. Am Tag der Abreise standen wir plötzlich nicht mehr auf der Liste und die Zimmer zum Frischmachen waren alle schon weg. Ebenfalls etwas sonderbar war, dass wir am Abreisetag in der Lobby auf unseren Bus zur Abholung warteten und uns keiner sagen konnte, ob der Bus bis zur Tür fahren wird, oder ob wir den Weg zur Straße, welche durch einen Felsen führt hochlaufen müssen, um oben zu warten. Zum besseren Verständnis sei gesagt, dass aufgrund der niedrigen Höhe des Felsenweges nur kleinere Busse bis zum Eingang fahren können. Das Ende vom Lied war, dass unser großer Bus dann tatsächlich oben an der Straße wartete, plötzlich Stress gemacht wurde und wir unsere Koffer die kompletten Anstieg bis zur Straße hochtragen mussten. Solche Abläufe lassen sich bestimmt besser organisieren.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Transfer zum Flughafen betrug auf dem Hinweg 1,5 h, da wir gefühlt jedes Hotel in der Umgebung noch anfuhren und auf dem Rückweg über die Autobahn bei direktem Weg ca. 20 Minuten. Das Hotel liegt auf einer Anhöhe oberhalb des Strandes, welcher zu Fuß in ca. 2 Minuten zu erreichen ist. In der näheren Umgebung befinden sich einige nette Restaurants, welche wir jedoch nicht genutzt haben. Teilweise gab es dort auch Livemusik. Tanzlokale oder Bars zum direkten Ausgehen gibt es erst wieder einen Ort weiter. An das Hotel angeschlossen gibt es ein kleines Einkaufscenter mit Boutiquen, welches wie ein kleines Dorf gestaltet ist, was wirklich unglaublich schön ist und zum Verweilen einlädt. Fußläufig ca. 10 Minuten entfernt befindet sich ein Einkaufscenter mit Apotheke und Supermarkt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über einen Spabereich (kostet extra), einen Fitnessraum mit Blick zum Meer und eine Squashanlage. Animation gibt es keine. Abends traten in der Bar wechselnde Alleinunterhalter auf. Der Pool ist sehr groß und durch die überschaubare Anzahl an Gästen nie zu voll. Allerdings wurde dieser in der Zeit unsers Aufenthaltes nicht einmal gereinigt, wodurch die Sandberge v.a. in den Ecken immer größer wurden. Die Liegen waren sehr bequem und ein Poolmitarbeiter stellte sie samt Schirm immer dort ab, wo man sie haben wollte. Ärgerlich auch hier mal wieder, dass zwar darauf hingewiesen wird, bitte keine Liegen zu reservieren, jedoch morgens schon vor 8:00 Uhr viele Liegen reserviert waren, die meisten dieser Leute jedoch erst gegen Mittag am Pool erschienen. Hier wünschte man sich etwas mehr Konsequenz. Der Service am Pool war durchwachsen. Entweder kamen die Kellner permanent, um nach Getränken zu fragen, oder es kam ewig keiner, so dass man selbst zur Bar laufen musste, um etwas zu bestellen. Zur Aussage eines Urlaubers in einem vorherigen Reisebericht hier im Portal "am Pool höre man nur das Meeresrauschen" sei noch Folgendes gesagt: Am Pool direkt ist es durch die fehlenden Kinder zwar ruhig, jedoch ist der Strand unterhalb des Hotels voll mit Kindern und das Geschrei ist durchaus auch auf der Liegewiese zu hören. Ein toller Service war, dass es Mittags meistens einen Gratiscocktail bzw. Obst gab. Was auch toll war, dass es jeden Tag Tageszeitungen in Deutsch, Englisch und Französisch gab. Außerdem gibt es eine Bibliothek, in der man sich unzählige Bücher in verschiedenen Sprachen ausleihen kann.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sarah
    Alter:31-35
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Sarah, ein direktes Feedback unserer Gäste ist für uns sehr wichtig, deshalb bedanken wir uns, dass Sie uns Ihre Eindrücke von Ihrem Aufenthalt in unserem IBEROSTAR Grand Hotel El Mirador mitteilen. Wir bedauern, dass die Internetverbindung für Sie nicht ausreichend war. Wir haben die W-Lan-Verbindung für die Zimmer und die Lobby verbessern lassen und seitdem kaum noch Beschwerden. Jeder Gast bekommt eine Endabrechnung. Wenn Gäste möchten, können Sie jedes einzelne Ticket einsehen, da wir diese alle aufheben. Es tut uns leid, wenn es scheinbar zu Missverständnissen bezüglich des Late-Check-Out mit der Rezeption kam. Normalerweise wird vom Rezeptionisten notiert, um wieviel Uhr man das Zimmer nutzen möchte, um sich zu duschen, umzuziehen und abreisefertig zu machen. Der Kofferträger ist den Gästen bei der Abreise mit dem Gepäck behilflich. Sollte er nicht zur Verfügung stehen, dann übernimmt diesen Service unser Rezeptionspersonal. Das Restaurant ist in Bereiche aufgeteilt, pro Bereich sind ein Kellner und ein Hilfskellner zuständig, der Oberkellner kontrolliert und koordiniert die Abläufe. Leider können wir nicht nachvollziehen, weshalb Sie so oft von unterschiedlichen Kellnern angesprochen wurden, vermutlich war man besorgt, weil Sie über längere Zeit keinen Hauptgang serviert bekamen. Besten Dank für Ihre lobenden Worte über unsere Mitarbeiter. Wir möchten durch einen sehr persönlichen Service, den Aufenthalt unserer Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Es freut uns, wenn uns das gelungen ist. Auch Ihr Lob für unseren Koch werden wir weiterleiten. Er wird begeistert sein zu hören, dass er Sie mit seinem Sushi und den Brownies beeindrucken konnte. Extra-Serviceleistungen wie Cocktails am Pool oder Obst sowie Tageszeitungen gehören bei uns dazu und es freut uns, dass diese Service Sie begeistert hat. Wir möchten uns sehr herzlich für Ihren Besuch in unserem Hotel bedanken und hoffen, Sie wieder einmal als Gast in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Grand Hotel El Mirador