- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist das beste und neuste des Iberostar Komplexes an der Playa Paraiso. Die andern Hotels können vollständig mit genutzt werden. Das Grand besteht aus meheren Gebäuden mit 3 Etagen. In den beiden Gebäuden am Strand befinden sich nur die Ocean Front Suiten, weiter hinten die Standard und Oceanview Suiten. Die Ausstattung aller Zimmer ist gleich. Die Anlage ist in einem sehr guten Zustand, überall wird permanent geputzt, gepfegt, etc. Das all-Inclusive beinhaltet neben dem Buffet auch die Benutzung von 4 à la carte Restaurants, die Minibar und einen Butlerservice. Die Gäste kommen weitestgehend aus USA und Kanada, ein paar Südamerikaner, wenige Europäer, Kinder sind in dem Hotel nicht zugelassen. Was uns etwas gestört hat waren amerikanische Reisegruppen. Als wir dort waren, waren einige Gruppen dort, die so eine Reise als Firmenevent/-incentive gemacht haben. Das hatte leider die Folge, dass viele Gäste dort waren, die man sich eigentlich nicht in so einem schönen Hotel wünscht, sprich laute, adiöpse, alkoholisierte Amerikaner, die die schöne ruhige Stimmung doch empfindlich stören können. Allerdings ist die Anlage dann immer noch groß genug, um solchen Gruppen weitestgehend aus dem Weg zu gehen, z. B. indem man die Gegend um die Poolbar meidet, etc. Ein wirklich sehr gutes Hotel, das in der Qualität schwer zu überbieten sein dürfte. Ganz andere Liga als die Nachbarhotels (wir waren schon mal im Lindo), aus meiner Sicht auf jeden Fall dem Mehrpreis wert. Insgesamt sehr guter Service und sehr freundliches Personal. April ist eine gute Reisezeit, da es schon schön warm ist, aber noch nicht zu heiß, geringe Luftfeuchtigkeit wenig Mücken. Wir hatten super Wetter.
Die Zimmer sind sehr schön und geräumig. Das Bad ist ebenfalls groß und schön, Balkon mit Sofa und Schaukel. Die Klimanalage ist sehr leise, die Zimmer nicht hellhörig. Es ist alles vorhanden, was man in einem Hotel dieser Kategorie erwartet. Viele Fernsehsender, deutsch nur DW-TV. Reichlich Handtücher (2mal pro Tag frisch) und Bademantel vorhanden, Safe auch.
Das Essen ist sehr gut, insbesondere für ein All-Inclusive. Alles war super frisch und appetitlich und sehr gut bekömmlich. Es gibt morgens 2 Buffetrestaurants zur Auswahl mit wirklich allem was das Herz begehrt, ob frisch gemacht Omlettes, Waffeln, herrliche Früchte, frisch gepresste Säfte, Serrano Schinken, etc. Mittags hatten auch diese beiden Restaurants auf, wobei das kleinere Buffet auch noch ein paar Sachen auf der Speisekarte hatte, z. B. Kobe-Rind Burger, Lobster, Fajitas, alles sehr gut. Abends gab es dann das Buffet, was jeden Abend unter einem anderen Motto stand (Mexikanisch, italienisch...) sowie 4 à la carte Restaurants: Japaner, Goumet, Surf and Turf, Italiener. Die Restaurants waren alle sehr gut, wobei uns das Gourmet am wenigsten gefallen hat. Die Gerichte fielen manchmal etwas anders aus als erwartet, so ist z. B. beim Italiener ein Saltimbocca nicht so, wie man das hier vom Italiener kennt, oder Trüffelpasta ist auch irgendwie anders, aber sehr lecker. Z. B. das Double cut Filet Mignon im Surf and Turf ist hervorragend! Ich könnte noch stundenlang schwärmen das essen ist wirklich toll. Neben den Restaurants gibt es noch 24h Room-Service, soll auch sehr gut gewesen sein, haben wir aber nicht genutzt. Man kann sich auch Gericht an den Pool oder Strand bringen lassen. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass es so viel frisches Gemüse gab, gegrillt, gedünstet....riesen Auswahl. Die Restaurants sind alle sehr schön, bequeme Stühle, viel Platz zwischen den einzelnen Tischen. Tischreservierungen noch am Tag des Essens waren kein Problem. Es gibt eine recht nette Weinkarte mit ca. 30-40 Weinen die im All-Inclusive enthalten sind. Da sind ganz ordentliche Sachen dabei, bei uns war allerdings während der gesamten 2Wochen kein Sauvignon Blanc zu bekommen, obwohl es auf der Karte 4 verschiedene gab....aber ansonsten waren alle Weine die wir bestellt haben verfügbar. Zusätzlich kann man aj noch die wahrscheinlich ca. 20 Restaurants in den anderen Hotels nutzen. Wir hatten auch den Vorsatz auf jeden Fall mal im Lindo/Maya essen zu gehen, weil wir dort schon mal waren und es uns dort auch gut gefallen hat. Nachdem wir dann allerdings ein paar mal im Grand gegessen hatten, sind wir dann doch nicht zum Essen in eins der anderen Hotels gegangen, weil das Essen im Grand wirklich um Längen besser ist.
Freundlichkeit und Service sind weitestgehend sehr gut. Es gab ein paar kleine Ausrutscher beim Service, die manchmal aber auch ganz lustig sind. Nicht ganz so lustig fand ich, als ich z. B. ein Weinglas reklamiert habe, weil da noch der Lippenstift eines vorherigen Nutzers dran war. Die Kellnerin hat daraufhin das Glas kritisch begutachtet, fand die Lippenstiftabdrücke wohl nicht so schlimm und fing fröhlich an den Wein einzuschenken. Habe sie dann nochmal freundlich darauf hingewiesen, dass ich ein sauberes Glas haben möchte, aber da kam auch schon der Oberkellner und regelte das Ganze.... Sowas war aber wirklich die Ausnahme. Die meisten Angestellten sind sehr freundlich und bemüht. Viele sprechen Englisch, mehr oder weniger gut, deutsch höchstens ein paar Brocken. die Zimmer werden zweimal am Tag gereinigt, das war immer sehr gründlich und sauber. Es gibt z. B. auch Tücher zur Mückenabwehr im Zimmer. Unser Check-in ging schnell und war sehr freundlich, nur auf das Gepäck mußten wir dann fast 1 Stunde warten mit 3mal hinterhertelefonieren und zurück zur Rezeption laufen, etc. Die Butler in unserem Gebäude haben sich sehr bemüht unsichtbar zu sein.... Wir brauchten den Butler auch nicht wirklich oft. Aber am Anfang z. B. wollte ich ein anderes Kopfkissen haben, weil mir das Standardkissen nicht gefallen hat, alos, dem Concierge bescheid gesagt, der Butler möge um 18. 00h vorbeikommen. 18. 30h immer noch keine Spur vom Butler, also wieder mehrmals hinterher telefonieren, bis die Butlerin dann endlich mal mit dem kissen vorbeikam. Außerdem soll der Butler auch aufnehmen, was man in der Minibar haben möchte. Hat bei uns auch nicht so gut geklappt. Wir wollten z. B. gerne Wasser. Cola, Corana haben, es gab dann aber nur Wasser und Cola-Light, kein Corona... Der Butlerservice war für uns wirklich nicht gut aber auch ein bischen überflüssig, da man das auch alles über den Concierge regeln konnte und die Damen haben ihre Arbeit wirklich sehr gut gemacht. Man kann sich übrigens auch große Flaschen Tequila, Wodka...aufs Zimmer bringen lassen. Am Ankunftstag haben wir noch eine wirklich hübsche Schokoladenskulptur und eine Flasche sehr leckeren mexikanischen Sekt aufs Zimmer bekommen. Außerdem habt man uns zwischendurch z. B. abends während wir beim Essen waren ein Bad eingelassen, dieses mit Rosenblütenblättern dekoriert, außerdem Rosenblätter auf dem Weg zum Bett gestreut, dann aufm Bett großes Herz aus Rosenblüten, Handtuchschwäne, Rosen, Champagner, in Schokolade getauchte Erdbeeren. Sehr nett!
Das Hotel liegt zusammen mit den vier anderen Nachbarhotels irgendwo in der Pampa zwischen Cancun und Playa del Carmen. Es gibt ein kleines Einkaufszentrum, welches zur Anlage gehört (hier aus All-Inclusive Eis, Tapas, Crepes, etc), ansonsten ist nichts los. Es gibt einen kostenpflichtigen Shuttlebus nach Playa del Carmen, ca. 2, 50 Euro oder Taxi 20-25 USD pro Strecke, Transfer zum Flughafen dauert ca. 30 min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm, z. T. werden im halbstundentakt 3 Aktivitäten gleichzeitig angeboten, z. B. Yoga, Spinning, Volleyball, etc. Es gibt außerdem Tennisplätze incl. Training. Haben jeden Morgen 2 Stunden Training gemacht, hat riesen Spaß gemacht und war sehr gut. Außerdem hat das Hotel eine Golfplatz, 2 Runden pro Person und Woche sind inklusive. Der Kurs ist sehr schön, aber auch relativ anspruchsvoll. Es gibt 2 Billardtische, Tischtennis, Wassersport ist am Strand verfügbar. Es gibt 3 PCs mit Internetzugang, oder ein Kabel aufs Zimmer, wenn man Laptop dabei hat, das ist auch inklusive. Es gibt den großen Haupt-Activity Pool, wo auch das Aminationsprogramm stattfindet und einen ruhigen Tranquility Pool, außerdem ein super schönes, ganz warmes Hallenbad mit tollen Massagedüsen, etc. Beim Hallenbad ist auch ein Spa, haben wir aber nicht genutzt. Es gibt ein Theater in dem Abends Shows stattfinden, z. B, Musical, Pre-Hispanic, etc. die Shows sind für Hotelshows sehr gut und professionel gemacht. Disko und Karaoke-/Sportsbar gibt es auch. Die Sportsbar haben sie sogar extra nachmittags für uns geöffnet, weil mein Mann gerne UEFA-Pokal schauen wollte. Sehr nett! Die Liegen an den Pool und am Strandd sind sehr gut. Es gibt am Strand Schirme und an den Pools viele Cabanas. Es war nie problematisch einen Platz zu bekommen. Der Abstand zwischen den liegen im Grand ist deutlich größer als in den anderen Hotels, außerdem sind die Liegen und Auflagen besser. Auch am Strand werden regelmäßig Getränke gebracht und kühle, feuchte Tücher gereicht, etc. Begeistert war ich auch von der Sauberkeit der öffentlichen Toiletten im Hotel. Die werden eigentlich permanent geputzt und sind daher immer super sauber, sogar am Pool!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 26 |