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David (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2005 • 1 Woche • Strand
Nettes Mittelklassehotel
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Bevor ich zur Sache komme: Ich hatte im Vorfeld alle Bewertungen über dieses Hotel bei Holidaycheck gelesen und werde einige Dinge, die hier als katastrophal oder ekelerregend tituliert wurden, in dieser Bewertung gezielt ansprechen. Also bitte nicht wundern :-) Das Hotel ist ein rechteckiger, 5-stöckiger Bau, architektonisch mutmaßlich aus den späten 60ern oder frühen 70ern. Alles, was wir vom Hotel zu sehen bekommen haben, war jedoch in sehr gutem Zustand bzw. renoviert. So ist die Fassade offensichtlich in jüngster Zeit instandgesetzt worden, denn man findet den einen oder anderen Farbspritzer auf den Balkonen. Die Anlage wirkt gut gewartet, der viel gescholtene Fahrstuhl für max. 4 Personen (wer lesen kann, ist klar im Vorteil und bleibt dann auch nicht stecken) war zu unserer Reisezeit einmal defekt, und ruckzuck war ein Techniker vor Ort. Inneneinrichtungsmäßig sind die vielen gemütlichen Sitzmöglichkeiten sowie die dezente, maritime Dekoration zu erwähnen. Die Gästestruktur gliedert sich im wesentlichan hauptsächlich in deutsche und ein paar französische, englische und auch spanische Besucher. Für deutsche Gäste bietet das Hotel ausschließlich AI an; bei ausländischen Gästen kann ich das nicht beurteilen, diese hatten aber teilweise andersfarbge Bändchen, deren Tragen für die AI-Leistungen übrigens erforderlich ist. Alles in allem wird das Hotel der offiziellen Sternebewertung äußerlich vollkommen gerecht. Zu erwähnen bleibt noch, daß die Anlage für kleine Kinder wenig geeignet ist, da die hohen Klippen doch ein Gefahrenpotential bieten. Auch die sparsame Kinderanimation macht das Hotel für die Kleinen nicht unbedingt attraktiver. Wer jedoch seine Ruhe sucht, in der Sonne brutzeln, ins Meer hüpfen, am Strand liegen und mit dem Mietwagen Ausflüge machen möchte (an der Straße am Hotel kann man gut parken), ist hier gut aufgehoben. Das Preis-Leistungsverhältnis war bei uns (450 EUR pro Nase und Woche) absolut angemessen. Dabei ist zu bedenken, daß Portocolom nicht zu den Urlaubshochburgen zählt; die touristische Infrastruktur ist schwach, und dem einen oder anderen kann es nach einer Woche langweilig werden. Zum Abschluß bitte ich zu bedenken, daß 3 Sterne in Spanien nicht 3 Sternen in Deutschland entsprechen. Wer das im Hinterkopf hat, darf beim Cape Colom bedenkenlos zugreifen. Fast wäre uns aufgrund einiger Nörgler hier ein erholsamer Urlaub entgangen. Wir glauben jedenfalls, unser Geld hier gut angelegt zu haben. In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Urlaub, und wer Bildmaterial sucht, dem sei der Weg zu den Urlaubsbildern auf dieser Seite empfohlen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind normalgroß und verfügen über ein zwei zusammengestellte Einzelbetten (mit etwas durchgelegenen Federkernmatratzen), Nachttische, einen Schreibtisch mit 2 Stühlen, einen Ablagetisch sowie einen großen und hohen Kleiderschrank, der in die Wand eingelassen ist und vielleicht ein paar Bügel mehr vertragen könnte; die Schubladen waren recht hakelig. Wahlweise findet man im Schrank einen überaus solide wirkenden Mietsafe für 14 EUR pro Woche plus 2 EUR Kaution für den Schlüssel. Das Zimmer verfügte, wie alle anderen auch, über eine überaus effektive, nur bei geschlossener Balkontür funktionierende Klimaanlage - sehr angenehm. Einen Fernseher gab es auch, 36 cm Diagonale mit ARD, ZDF, RTL, Kabel 1 Autria einigen spanischen Programmen sowie CNN. Das vielfach als ekelhaft beschriebene Bad war vollkommen in Ordnung, mit Badewanne. Ein paar mehr Ablagemöglichkeiten hätten aber nicht geschadet. Den vielfach erwähnten Schimmel konnten wir nur erahnen (hier und da mal ein schwarzes Fleckchen im Silikon), hygienisch gibt es von unserer Seite keinerlei Bedenken. Das Zimmer wurde täglich grob gereinigt, auf Wunsch gab's jederzeit frische Handtücher; Trinkgeld für die Zimmermädchen nicht vergessen! Zur Zimmerwahl: Wenn möglich (an der Rezeption fragen!), sollte man die Zimmer mit den Nummern X09, X10, X11 wählen, da diese direkten, spektakulären Meerblick haben, hier auch bei den Urlaubsbildern zu sehen. Von den Flanken des Hotels hat man seitlichen Meerblick, nur ein kleiner Teil der Zimmer blickt zur Straße. Dabei hatten die Zimmer im ersten und zweiten Stock sehr große Balkons, teilweise mit Sonnenliegen; es gab einige Farbflecken auf dem Balkon, wohl von Renovierungsarbeiten an der Fassade, die aber nicht störend waren. Die Zimmer waren sehr hellhörig, was bei lauten Nachbarn sicherlich stören kann, und die Betten quietschten ein wenig. Alles in allem wird dies jedoch vom teilweise fantastischen Ausblick kompensiert, daher 4 Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel verfügt über einen klimatisierten Speisesaal mit Büffetbedienung. Zum Frühstück gab's Brötchen jeglicher Art (auch Vollkorn), Toastbrot, Weißbrot, süße Aufstriche und Konfitüren, Wurst, Schinken, teilweise englische Frühstücksspezialitäten (Bacon, Siegelei, Rührei, Würstchen), Joghurt, Cereals, Müsli und vieles mehr, also recht breit gefächert; Säfte, Kaffee (laut meiner Freundin trotz Automatenursprungs durchaus genießbar), Tee, Wasser usw. gab's zu jeder Mahlzeit, zum Frühstück zusätzlich Milch, zum Mittag- und Abendessen zusätzlich Cola (auch Cola Light), Fanta, Sprite, Rotwein und Bier (San Miguel). Zum Mittag- und Abendessen wurde immer ein warmes Büffet sowie eine kleine Salatbar bereitgestellt, auch Brot wurde immer gereicht. Die warmen Mahlzeiten waren zugegebenermaßen sehr spanisch zubereitet, was nicht jedem schmeckt. Rind, Schwein und Huhn stehen ebenso auf dem Speiseplan wie Kaninchen oder Lamm, ab und zu Cordon Bleu, Nudeln, Pommes Frites, Kroketten und Fisch (Seehecht oder Lachs). Alles wurde, typisch mediterran, recht schwer und teilweise ölig zubereitet, ungenießbar war das Essen aber nie und satt sind wir auch immer geworden. Mittags und abends gab's zudem Eis, sowohl am Stiel als auch in Kugelform zur Selbstbedienung. Hier wird von einem ekehaften Eisportionierer gesprochen, der in einer Wasserschale liegt - stimmt auch, aber wer glaubt, beim Eismann zuhause sei das anders, der denkt sehr idealistisch. Und auch den Zustand der Tische, der Teller usw. können wir positiv bewerten; wir hatten jedenfalls nie "widerliche Essensreste" am Teller. Während der Essenszeiten räumt eine Kellnerin die Tische ab - es wird von niemandem verlangt, selbst abzuräumen. Aber wenn man das mal macht, wird einem herzlich gedankt. Was es daran auszusetzen gibt, ist mir schleierhaft. Die Snacks bestanden aus Brötchen, die man sich nach Wunsch belegen konnte; tagsüber gab's Kaffee und Kuchen. An der Bar, die innen in Gläser und draußen in Plastikbecher ausschenkt, gab es alles, was man sich wünschen kann. Über Soft- und Longdrinks, Bier und Cockails war alles dabei und auch alles im AI-Angebot enthalten. Manche Drinks wie z. B. Pina Colada kommen aus dem Automaten, sind aber sehr lecker. Die hier angesprochenen langen Wartezeiten konnten wir nicht nachvollziehen; nach spätestens 3 Minuten hatte man seinen Drink. Alles in allem sind die gastronomischen Angebote angemessen; wegen der dem einen oder anderen vielleicht nicht so liegenden Küche gibt's aber "nur" 2,5 Sonnen.


    Service
  • Eher gut
  • Auch der Service ist für ein 3 Sterne Hotel absolut angemessen. An der Rezeption wird deutsch nur sporadisch gesprochen, mit Händen und Füßen klappt das aber auch; Zimmernummern werden sicher verstanden. Englisch sprechen alle Rezeptionistinnen recht gut, und wer es mal mit ein, zwei Worten Spanisch versucht, dem ist die Sympathie des Personals gewiß. Bei uns gab es mit dem Mietwagen (über Neckermann gebucht) Schwierigkeiten, und eine Dame von der Rezeption rief von sich aus ein paarmal beim Autoverleih an und regelte das für uns - klasse! Auch an der Bar und im Speisesaal ist eine Verständigung problemlos möglich, man sollte sich dabei jedoch der Tatsache bewußt sein, daß man im Ausland ist, und hier und da ein wenig Nachsicht zeigen - die Spanier tun das schließlich auch. Die Zimmer wurden täglich grob gereinigt, die Betten wurden gemacht, ein wenig gefegt und gewischt. Sicher blieb hier und da mal ein Sandkorn liegen, aber dreckig war es zu keinem Zeitpunkt; wir haben sogar einen jungen Mann gesehen, der Flecken auf dem Teppich akribisch mit einer Zahnbürste (!!!) bearbeitete. Animation gab es in diesem Hotel nur sehr sparsam, was auch ein Grund dafür war, daß wir das Cape Colom gebucht haben. Tagsüber bietet eine junge Animateurin eher auf Kinder ausgerichtete Spielchen an, wovon man aber nichts mitbekommt, abends gab es jeweils einmal einen Musikabend, eine Travestieshow und einen Pianisten; zuviel darf man qualitativ natürlich nicht erwarten. Auch die Kinderanimation bietet sicherlich nicht genug, um die Kleinen mal den halben Tag sich selbst zu überlassen. Noch eine Anmerkung zur hier schon kritisierten Unhöflichkeit des Personals: Wir haben keine Gelegenheit erlebt, zu der das Personal in irgendeiner Form unseren Anstoß erregt hätte - daß bei 35 Grad Hitze wohl mal die Motivation sinkt, ist nur zu verständlich. 4 Sonnen für die Freundlichkeit und Bemühungen der Rezeption.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Transferzeit zum Hotel betrug bei Neckermann etwa 1,5 Stunden, es wurden zuvor Calas de Mallorca und Cala Murada angefahren, die Fahrt ging über Lluchmajor und Campos. Das Hotel liegt traumhaft an der Steilküste am südlichen Rand von Portocolom bzw. knapp nördlich von der Cala Marcal an der Ostküste Mallorcas, die, abgesehen von Cala Millor und Sa Coma, keine langen Sandstrände, dafür aber tiefe Badebuchten bietet. Nächstgrößerer Touristenort ist Cala D'Or in ca. 10 km Entfernung. Das Hotel liegt in einem Hotelviertel, das offensichtlich schon bessere Zeiten gesehen hat, hiervon zueigen geschlossene Bars und Diskotheken. Dennoch ist die Umgebung sauber und recht gefällig. In etwa 3 Minuten Entfernung befindet sich ein Supermarkt, Souvenirgeschäfte und Bars/Restaurants der unteren Mittelklasse findet man nördlich und südlich der Cala Marcal, zu Fuß etwa 6 bzw. 12 Minuten. Gehobene Restaurants oder Bars wie "Florian" oder "Porque No" gibt es am Hafen von Portocolom, da muß man allerdings schon etwa 15-20 Min Fußweg investieren. Apropos Fußweg: Mit Badezeug beladen braucht man vom Hotel bis zum Strand exakt 9 Minuten ohne zu hetzen. Wer etwas von 25 Minuten erzählt, hat sich eindeutig verlaufen. Autovermietungen befinden sich ebenso in der Nähe wie eine Station der Policia Local. Eine Bushaltestelle (mit Hauptverbindungen nach Felanitx und nach Palma, beides für wenig Geld, aber typisch spanisch eher unregelmäßig) befindet sich direkt vor dem Hotel, ein Taxistand in ca. 5 Min Entfernung. Als Ausflüge bieten sich mit dem Bus Felanitx (Markt am Sonntag) und Palma an, mit dem Glasbodenkatamaran "Starfish" (Fahrplan liegt an der Rezeption aus) kann man bequem nach Cala D'Or, Cala Figuera und im Sommer zur Cala Murada fahren. Anlegestelle in etwa 12 Min. Entfernung. Die 4 Sonnen resultieren zum Großteil aus dem fantastischen Blick aufs Meer von der Anlage aus, dazu unten mehr.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die große Stärke der Anlage ist der Außenbereich. In Terrassenform gestaltet, bietet sich ein Traumhafter Blick in Buchten und aufs offene Meer. Dabei kann man gemütlich unter einem großen Sonnensegel seinen Drink schlürfen, während man aufs Meer schaut, oder auf den zahlreich (es war immer was frei) vorhandenen Liegen unter schattenspendenen Kiefern in einer hübsch angelegten Gartenanlage Platz nehmen - Platz zum Sonnenbaden gab's übrigens auch. Wem es zu heiß wird, der kann über ein paar Stufen und eine Poolleiter direkt ins kristallklare Mittelmeer steigen oder von den Felsen springen, denn das Hotel hat eine eigene Badebucht. So kann man auch mal im Hotel bleiben, so daß sich die AI-Angebote so richtig lohnen. Hier sei angemerkt, daß Kinder sichere Schwimmer sein sollten, da die Wellen auch mal etwas höher schlagen können. Wer aber zuhause ins Wellenbad geht, kommt wunderbar klar. Das Hotel verfügt über 2 Pools, einer etwas kleiner und in L-Form im Barbereich, der andere etwas größer (ca. 15 m lang) und rechteckig. Beide waren sauber und gepflegt, auch hier waren ausreichend Liegen und Schirme vorhanden; Duschen gab es auch auf dem Gelände. Zwei Tennisplätze stehen ebenso zur Verfügung wie zwei Basketballkörbe, ein Billardtisch, eine Tischtennisplatte sowie im Barbereich ein Flipperautomat und auch eine gemütliche Fernsehecke. Der Strand, dessen Entfernung oben schon Erwähnung fand, ist nicht sehr lang (ca. 150 m), dafür aber wahnsinnig tief und selbst in der Hochsaison nie überfüllt. Es gibt eine Dusche, eine Strandbar mit akzeptablen Preisen und einen Tretbootverleih. Liegen und Schirme gibt es zu den typisch horrenden Preisen ebenfalls zu mieten; billiger und individueller ist es jedoch, sich vor Ort einen Schirm für 5 EUR zu kaufen und ihn nach dem Urlaub mit nach Hause zu nehmen oder wegzuwerfen. Das Wasser war, wie auch am Hotel, glasklar und türkis bis hellblau. Traumhaft. Insbesondere wegen der schönen Gartenanlage mit den vielen (guten!) Liegen und der Tiefwasserbadestelle gibt's hier 4 Sonnen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:David
    Alter:19-25
    Bewertungen:3