- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Aparthotel Es Corso bietet auf 5 Stockwerken Appartements um einen Innenhof mit Palmen und Restaurant, die zwar nicht sehr groß sind, aber für 2 Erwachsene und bis zu 2 Kinder ausreichend sind. Angenehm ist, dass diese Anlage nicht allzu groß ist. An der Rezeption und an der Poolbar sprach das Personal meist fließend deutsch und war sehr zuvorkommend. Die Urlauber sind überwiegend deutsch, oft Familien mit Kindern zwischen 3 und 10 Jahren, auch einige Briten und Spanier waren dabei. Der Pool ist sehr schön und kinderfreundlich. Unsere Tochter (6 Jahre) fand immer guten Anschluss an andere Kinder und hatte sehr viel Spaß. Insgesamt fanden wir die Anlage sauber, bis auf die (Frauen-)Toiletten direkt am Pool, die öfter mal Spülprobleme hatten. Es gibt einen Tennishartplatz (auch als Fußballplatz nutzbar mit Toren),der einmal die Woche bei All Inclusive inbegriffen ist. Es gibt abends Kinderdisco und ca. 2-3 mal die Woche auch Veranstaltungen für Erwachsene. Insgesamt haben wir uns sehr wohl gefühlt und fanden bei dem doch günstigen Preis für ein Appartement mit all inclusive das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Wir hatten eine sehr schöne Urlaubswoche und können das Hotel für Familien empfehlen, wenn man einen günstigen Urlaub machen will mit mittleren Ansprüchen und nicht 5 Sterne für einen Preis von 2 Sternen erwartet und manchmal ein bisschen Geduld mitbringt, wie es für einen Urlaub unseresachtens kein Problem sein sollte.
Die Zimmer (Appartements) bestehen aus einem Schlafraum für 2 erwachsene Personen und einem Wohn/Schlafraum mit Fernseher, Kitchenette incl Kühlschrank und einer Couch sowie einem Bett darunter zum herausziehen. Als Tipp, um abends noch den Wohnraum zu nutzen mit einem kleineren Kind lässt sich dieses Zusatzbett (aus dem Wohnraum) in dem Schlafraum neben die anderen Betten stellen, wenn man diese etwas zum Fenster verschiebt. Die Zimmer sind hell, freundlich und sauber, auch wenn ab und zu mal eine Schranktür oder Schublade wackelt (fanden wir nicht störend).
Das Essen (wir hatten all inclusive) hat uns immer geschmeckt und es gab alles notwendige sei es zum Frühstück sogar Graubrot (findet man oft nicht mal in wesentlich besseren Hotels), Spiegeleier, Joghurt, immer gute Orangenstücke etc., oder zu Mittag bzw. abend 4 Hauptspeisen (einmal Fleisch, einmal Fisch und einmal Nudelgericht oder Reis etc., abends auch Suppe und zur Nachspeise immer frische Melonen, ein Pudding, Eis und frische Ananasstücke etc.. Man muss manchmal allerdings ein bisschen Geduld mitbringen, da zuwenig Personal da ist und dieses oft überlastet ist. Uns hat das aber nicht gestört, da das Personal sehr freundlich und bemüht ist und wenn man sich direkt an das Personal wendet, wird auch alles relativ schnell erledigt (also neue Tischdecken, neue Teller, neues Eis etc.). Einige Teller und Gläser erscheinen auf den ersten Blick dreckig bzw. trüb. In den meisten Fällen ist dies aber Kalk oder eine Ablagerung, die in der Spülmaschine nicht abging, das passiert zu Hause ja auch und man kann so einen Teller oder Messer ja auf die Seite legen.
Das Personal ist sehr freundlich, sehr bemüht und kann oft sehr gut deutsch (an der Rezeption immer). Wenn man sich direkt an sie wendet helfen sie immer sofort und freundlich. Allerdings, wie schon erwähnt, ist das Personal oft überfordert, hier würden 50% mehr Personal Wunder bewirken, dann wäre aber wohl der Preis höher. Die Zimmerreinigung war dreimal die Woche und ok. Die bis auf Montag gibt es eine Kinderdisco jeden abend eine halbe Stunde. Anschließend gab es 2-3 mal Shows auf der Bühne, die etwas dunkel und leider im Innenbereich liegt. Einmal gab es eine gute Flamenco-Show, einmal Musik, ansonsten Bingo etc. Tagsüber finden auch ab und zu Spiele für Kinder statt oder man kann manchmal Basketball spielen (letzteres meistens im anderen Hotel Cap Colom). Leider gibt es nur einen Animateur für alle Aktivitäten (incl. Kinderdisco etc.).
Die Lage des Hotels ist ok. Es gibt mäßig befahrene Straßen um das Hotel, so dass man nachts auch schon mal Autos hört. Im 5. Stock fanden wir das nicht störend. Es gibt direkt neben dem Hotel einen günstigen Spar-Markt und direkt daneben einen Platz, an dem einige Restaurants sind, abends gibt es hier auch Musik, oft Tanzmusik und für die Kinder große Hüpfburgen und ein Karussell, die bei den Kindern sehr beliebt sind (vor allem abends zw. 20:00 und 22:00). Der Ort Porto Colom ist nicht so überlaufen und mit dem Hafen recht nett. Die Preise sind unserer Erfahrung nach deshalb meist nicht so hoch wie an anderen Orten auf Mallorca. Zum Strand (Cala Marcal) geht man vom Hotel ca. 10 min. Der Weg ist gut zu gehen und der Strand ist sehr schön und geschützt, so dass die Wellen nicht zu hoch werden. Liegen und Sonnenschirme sind hier genug, allerdings kostet ein Sonnenschirm mit 2 Liegen für 1 Tag ganze 12 Euro. Man kann aber auch Schirme selbst mitbringen und findet auch Platz.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist schön, über eine Unterführung direkt vom Hotelbereich aus gut zu erreichen. Er ist recht sauber, laufend läuft hier frisches Wasser ein, und es sind meistens ausreichend Schattenplätze mit Schirmen oder an den Palmen verfügbar. Gut für Kinder geht es an 2 Seiten flach ins Wasser und in der Mittel ist eine Insel mit Sonnenschutz. Hier hechten die Kinder gerne ns Wasser. Die Liegestühle sind frei. Der kleine Babypool daneben wird allerdings zu selten mit neuem Wasser versehen. Die Poolbar bietet für alle mit all inclusive kostenlose Getränke und ein paar Snacks. Den Tennisplatz konnten wir mehrfach (kostenlos) nutzen, allerdings war anfangs das Netz gehangen, wurde dann aber einigermaßen gerichtet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |