- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir haben diese All Inklusiv Reise bei 5vorFlug (auch nicht zu empfehlen) gebucht. Zum Buchungstermin hatte das Hotel auf HolidayCheck eine Zustimmung von über 60%. Natürlich waren auch negative Bewertungen vorhanden, aber unter dem Strich konnte man den Eindruck gewinnen, dass einen dort eine solide 4* Sterne Unterkunft erwartet. Das ist NICHT der Fall. Wir haben Vergleichsmöglichkeiten und sind nach jahrelangen Mobilheim Urlauben weiß Gott nicht verwöhnt. Nach unserem Aufenthalt kann ich die positiven Bewertungen mit gutem Willen nur so interpretieren, dass die Verfasser den CLUB mit dem gleichnamigen, nebenan liegendem 5*RESORT verwechselt haben, oder von dem, im Club, ausgeschenkten billigen Fusel so benebelt waren, dass sie alles durch eine rosa Brille gesehen haben. Im schlechtesten Fall müsste man annehmen, dass es sich hier um Fake Bewertungen handelt, da meiner Meinung nach die Wahrnehmungen nicht so unterschiedlich sein können. Jetzt die Kritikpunkte, die uns den Urlaub vermiest haben: Lt. Buchungstext sprach das Personal in dem Club Deutsch und Englisch. Wenn es 2-3 Angestellte (von ca. 200?) gab, die Deutsch einigermaßen beherrschten ist das nicht übertrieben und mit der englischen Verständigung sah es auch nicht besser aus. Selbiges galt auch für Formulare, Hinweisschilder, Beschreibungen etc. Hauptsprache war natürlich türkisch und RUSSISCH! Damit kommen wir zum nächsten Mangel! Selbstverständlich haben wir gelesen, dass der Club stärker von russischen Reisenden frequentiert sein soll – aber nach ca. 98% hörte sich das nicht an. Auch haben wir durchaus von „unschönem“ Verhalten dieser Gäste gehört. Wir sind nur nicht so pingelig (haben schließlich zwei jüngere Kinder) und dachten, das ist schon nicht so dramatisch. Es ist viel schlimmer! Man kann mit Sicherheit nicht alle russischen Gäste über einen Kamm scheren, aber der Großteil hat sich beim Buffet benommen wie die Axt im Walde. Es wurden Essensmengen an die Tische geschleppt, als steht der nächste Hungerwinter an. Davon wurde nur ein Teil gegessen und der Rest wanderte in den Müll. Durch dieses egoistische Verhalten (gerade bei besseren Gerichten war es ganz schlimm) guckten die nachfolgenden Gäste in die Röhre, da man von Hotelseite dann einfach nicht nachgelegt hat (auch auf Nachfrage gab es nichts mehr). Das war insgesamt ein Problem, da es für sämtliche Essenszeiten zutraf. Wenn man nicht zum Startzeitpunkt der jeweiligen Essenszeit bereit stand, um sich einen der Plätze im Speisebereich zu sichern (denn die waren bei Andrang auch nicht in ausreichender Anzahle vorhanden!), passierte es immer wieder, dass es viele Speisen (auch auf Nachfrage) nicht mehr gab. Solche Zustände stressen und sind der Erholung massiv abträglich. Ganz übel war das sogenannte „Spätaufsteher Frühstück“, wo einfach nur die erbärmlichen Reste des Hauptfrühstücks serviert wurden. Das Essen in seiner Gesamtheit war auch eher unterer Durchschnitt. Die warmen Gerichte waren selbst am Anfang der Essenszeit nur noch max. lauwarm, kaum gewürzt, die Abwechslung beschränkte sich auf die unterschiedliche optische Darreichung der identischen Käse-, Wurst- und Salatsorten. Für die Kinder keine anständigen Getränke, nur Zuckersäfte mit unterschiedlicher Geschmacksrichtung aus einem Automaten, der schon optisch nach Keimschleuder aussah. Kakao aus den Kaffeeautomaten war deaktiviert (auch auf Nachfrage hat sich nichts geändert) und erst nach dem Frühstück in der Poolbar aus dem Automaten zu bekommen (war wohl zu teuer). Kommen wir zu den Getränken außerhalb der Essenszeiten. Antialkoholische Getränke waren Wasser (ohne Kohlensäure aus dem Spender), Cola, Fanta, Sprite, (alles nicht original, aber kann man vielleicht auch nicht erwarten) Eistee, Kaffee/Kakao aus Automaten und einheimischer Whiskey, Wodka, Gin mit Eis oder als Mixgetränk. Das ausgeschenkte Efes (ich kenne es auch aus Deutschland) war auf keinem Fall das originale Pils. Es schmeckte eher wie ein schlechtes light Bier. Wir haben es dann direkt vor Ort sogar noch mal mit einem Efes Pils aus der Flasche verglichen und die Unterschiede waren eklatant. Jetzt die Mängel in Sachen Hygiene. Bei Ankunft in unserem Familienzimmer (sind in Apartmenthäusern mit 6 Wohneinheiten gegliedert) sah es auf den ersten Blick ganz ansprechend aus. Doch schon nach 5 Minuten und nur oberflächlicher Inspektion mussten wir unsere Meinung revidieren. Es machte den Eindruck, als hätte man nach dem Verlassen der letzten Gäste das Zimmer durchgefegt und nur die Betten neu bezogen. Das Zimmer hatte wohl „runde“ Ecken, da die dreckig waren (klebrige Flecken auf dem Boden) und es auch blieben. Im Badezimmer lösten sich die Tapeten und es war überall Schimmel zu entdecken. Die Betten waren hart und unbequem wie ein Holzbrett (selbst die Kinder haben sich beklagt) und bescherten uns durchgängig unruhige Nächte wegen Schmerzen in den Schultern und Hüften. Neue Handtücher gab es nur nach Beschwerden, obwohl sie nach 2 tägiger Nutzung auf den Fußboden gelegt wurden (wurden wieder dreckig zusammengefaltet u. aufgehängt). Dieser Zustand hielt für unseren ganzen 14 tägigen Aufenthalt an, da ein angestrebter Zimmerwechsel mit dem Hinweis „wir hätten schon eins der Besten“ abgewiegelt wurde. Der Wellness und Spa Bereich konnte auch nicht viele Wellness Gefühle aufkommen lassen, da es dort ähnlich gelagert Probleme mit der Reinlichkeit gab (verdreckte/defekte Klos u. Waschräume). Im Speisebereich sah es leider auch nicht besser aus. Da das Personal, aufgrund von hohem Andrang und zu wenig Sitzplätzen, immer unter Zeitdruck stand, wurden die Tischdecken teilweise nur kurz ausgeschüttelt und fleckig wie sie waren, wieder für die nächsten Gäste benutzt. Oder sie dienten als Lappen für den Tisch, um die Speisereste der Vorgänger zu entfernen und dort dann ein frisches Tischtuch darüber zu legen. Im Grünbereich der Anlage der wirklich ansprechend war (Achtung positiv ;), gab es eigentlich nichts zu bemängeln. Dafür war die Poolbar eine Quelle der unangenehmen Düfte. Es roch nach Erbrochenem und Bahnhofsklo, was trotz regelmäßigem Spülen mit Wasserschläuchen nicht viel besser wurde. Die Poolanlage, u.a. mit 4 verschiedenen Rutschen, war optisch ganz nett anzuschauen. Allerdings waren die Rutschen in Zeitintervallen geöffnet, da nur dann Personal (Bademeister?) zur Überwachung vor Ort war. Der Pool selber war sehr stark gechlort (Geruch) und die Mosaikfliesen am Boden lösten sich an diversen Stellen, was scharfe Kanten und ein Verletzungsrisiko an den Füßen mit sich brachte. Der Strand war steinig, aber durchaus (bei unempfindlichen Füßen) auch Barfuß zu zu betreten, sauber und bot einen schönen Ausblick. Das war unter dem Strich betrachtet, aber auch der einzige Lichtblick in einer Urlaubshölle. Wir waren/sind maßlos enttäuscht von diesem Urlaub und wollen anderen Urlaubern selbiges ersparen. Daher haben wir diesen Reisebericht verfasst und hoffen, dass dadurch möglichst vielen Urlaubern eine solche unschöne Erfahrung erspart bleibt.
Augenscheinlich wurde in 14 Tagen das Zimmer nicht einmal gewischt. Frische Handtücher und ausreichend Toilettenpapier nur nach Beschwerden und Trinkgeld für das "Reinigungspersonal".
Es gibt 3* Anlagen die wohl eine geringere Auswahl, dafür eine qualitativ wesentlich bessere haben. Am schlimmsten sind die egoistischen, plündernden Russenhorden, welche das Buffet leerräumen (wandert anschließend in den Müll) und andere Urlauber in die Röhre gucken lassen.
Von wegen Deutsch u. Englisch - nur mit Russisch kam man weiter. Personal war zwar bemüht, aber wenn etwas grundsätzlich richtig schlecht ist, kann auch das Personal nichts retten!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den größten Teil des Tages wird der Pool beschallt (wie am Ballermann) und ab und an gibt es hüpfende Animateure. Am Abend Kinderdisco (immer das identische "Liedgut" nur in unterschiedlicher Reihenfolge - stört die Kinder aber eher weniger) und in regelmäßigen Abständen ein Unterhaltungsprogramm was Geschmacksache ist.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jonas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Jonas! Zuallererst möchte ich Ihnen danken, dass Sie sich für unser Hotel entschieden haben und dass Sie uns Ihre Eindrücke über Ihren Urlaub mitgeteilt haben. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass es uns leid tut, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Hotel nicht genießen konnten. Ihr Feedback wurde von unserem Management sorgfältig geprüft, und die zuständigen Abteilungsleiter erhalten Anweisungen zur Behebung von Mängeln. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns wieder besuchen und uns dadurch die Möglichkeit geben, echte Qualität zu demonstrieren, um Ihren Aufenthalt angenehm und angenehm zu gestalten. Mit freundlichen Grüße, Justiniano Hotels Team