- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es handelt sich um ein großes, schönes Hotel. Von außen sieht es nicht so schön aus, aber von innen sehr gut. Wir hatten ein Jokerwochenende gebucht mit Frühstücksbuffet und 3-Gänge Menue am ersten Abend und 4-Gänge-Menue am 2. Abend. Wer den Reichstag und die Kuppel besichtigen will sollte entweder frühzeitig so gegen 8 Uhr dort hingehen, denn die Schlange wird tagsüber immer länger. Man kann auch die Schlange umgehen indem man eine Führung und einen Vortrag im Plenarsaal mitmacht. Am besten frägt man das Infopersonal vor dem Reichstag. Das haben wir auch gemacht und konnten dann sofort in den Reichstag un den Plenarsaal. Das ist auch sehr interessant. Man bekommt im Plenarsaal so ca. 45 Minuten viel erklärt und darf danach auch gleich in die Kuppel.
Die Zimmer sind schon wie gesagt sauber und sehr schön eingerichtet. Aber der Zimmerservice ließ eben auch ein wenig zu wünschen übrig. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut. Wir hatten 32-35 Grad an diesem Wochenende in Berlin und waren dann dankbar für die Klimaanlage. Hellhörigkeit gab es keine, Lärm- und Geruchsbelästigung auch nicht. Es gab ein Föhn, Bademantel, jedoch keine Badeschuhe. Diese gibt es normalerweise immer im Maritim. Nach Rückfrage bei der Rezeption teilte uns diese mit, daß sie momentan keine Schuhe mehr haben und auf eine neue Lieferung warten. Damit kann man leben.
Es gibt ein Frühstücksrestaurant, eine Bar und das Restaurant zum Abendessen. Das Frühstück war super. Da fehlte es an nichts. Es gab alle Sorten von Eier, Fischplatten, Wurst, Käseplatten, Marmelade, verschiedene Sorten von Brot, Kuchen, Obst , Sekt, Säfte etc. Aber auch da hatten wir wieder mit dem Servicepersonal Probleme. Die schmutzigen Teller wurden nicht abgeräumt. Der Kaffee kam erst nach einigen Reklamationen. Scheinbar ist das junge Personal nicht gut geschult. Man hatte das Gefühl, daß sie überfordert sind.
Der Service des Hotels lässt zu wünschen übrig. Check-Inn war sehr gut. Freitag Abend beim 3-Gänge-Menue war zwischen diesen 3Gängen immer so eine Wartezeit von ca. 1 Stunde. Das Personal schaute immer weg, wen man bat doch endlich das schmutzige Geschirr abzuräumen. Erst wenn der nächste Gang kam wurde das Geschirr mitgenommen. Die Getränke wurden jedoch immer sehr schnell nachgeschenkt. Man hatte das Gefühl "trinkt erst mal genügend, bevor das Essen kommt." Der Tisch war auch nicht korrekt eingedeckt. Teilweise fehlte das Besteck. Ein Gourmetlöffel lag immer da. Wir wußten aber nicht für was. Ansonsten war das Personal freundlich. Die Zimmer waren sehr schön. Wir hatten 2 Nächte. Es wurden jedoch in dieser Zeit keine Mülleimer geleert. Auch die angepriesenen "Betthupferl" vom Jokerwochenende fehlten. Das war allerdings nicht so schlimm.
Das Hotel liegt in einer ruhigen Seitenstraße gegenüber vom Bendlerblock. Die Sehenswürdigkeiten sind alle gut zu Fuß erreichbar. Tiergarten, Potsdamer Platz (ca. 10 minuten), Brandenburger Tor, Reichstag (ca. 20 Min.) Der Transfer zum Flugplatz Tempelhof (leider wird dieser bald geschlossen) dauert mit dem Taxi vom Hotel aus ca. 10 Minuten und kostet ca. 10 €
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Mit den Citybussen vom Potsdamer Platz aus, oder Brandenburger Tor, oder sonstwo gibt es interessante Stadtrundfahrten mit Haltepunkten an bekannten Stellen. Man kann überall aussteigen, Besichtigungen machen und dann wieder in einen der Citybusse einsteigen. Die Rundfahrten dauern ca. 2 Stunden ohne auszusteigen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2008 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerhard |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 74 |