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Mary (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2014 • 3-5 Tage • Stadt
Sehr schöner Aufenthalt mit kleineren Schwächen
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel hat eine ansprechende Größe, was sich aber nur bei Vollauslastung im Frühstücksraum bemerkbar macht. Es wirkt äußerst gepflegt, der Eingangsbereich ist mit großer Halle und Kronleuchter äußerst beeindruckend. Es sind überwiegend Gäste mittleren und höheren Alters im Haus (zumindest zu unserer Zeit), aber auch Familien mit Kindern und einige Paare. W-Lan ist im Hotel gebührenpflichtig, das fanden wir für 4 Sterne und den Preis schon frech - das sollte doch heute zum allgemeinen Standard gehören. Handyerreichbarkeit ist in einer Großstadt sicher kein Problem. Das Preis-Leistungsverhältnis ist noch gerade im Rahmen, jedoch sollte man bei Zimmerpreisen von über 140 € pro Nacht nicht wie ein Gast zweiter Klasse behandelt werden (auch wenn man nur die "Classic-Kategorie" gebucht hat). Ansonsten bietet Berlin unglaublich viel, wir empfehlen einen Spaziergang durch den Tiergarten und ein Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer (Bernauer Straße). Alles ist durch den Öffentlichen Nahverkehr sehr gut erreichbar, Mehrtagestickets gibt es, auch die Berlin Welcome Card ist empfehlenswert.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind in der Classic-Kategorie sehr groß und verfügen über eine Badewanne. Das empfinden wir als großen Pluspunkt. Es gibt genügend Stauraum für Kleidung, eine Minibar zu happigen Preisen und einen Röhrenfernsehr! So etwas sollte eigentlich in einem Hotel dieser Preis- und Sterneklasse nicht mehr vorhanden sein, zumal es sich um eine echte Flimmerkiste handelte. Im Zimmer ist eine Klimaanlage vorhanden, im Bad gibt es wohl eine Fußbodenheizung, die bei uns aber nicht laufen wollte. Es ging auch ohne.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir haben nur das Frühstück im Hotel eingenommen. Es gibt aber ein Restaurant, welches offenkundig der gehobenen Kategorie zuzuordnen ist. Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen, so gibt es zahlreiche Wurst-, Käse-, Müsli-, Brot-, Obst-, Joghurt- und so weiter Sorten. Dennoch hat uns die Qualität nicht zu 100 % überzeugt, denn die Brötchen waren zu trocken, die Waffeln und Pancakes kamen aus dem TK. Das haben wir schon anders erlebt. Schlussendlich sind das Kleinigkeiten. Schade ist, dass auf den Tischen keine Tischdecken, sondern nur Plastik-Platzsets liegen. Auch zu bemängeln ist das viele angeschlagene Geschirr - sowas sollte in einem "Maritim" doch getauscht werden... Der Service war sehr aufmerksam, lediglich um den Jahreswechsel kamen wir uns ignoriert und störend vor.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Empfang im Hotel war sehr freundlich und zuvorkommend, generell fühlten wir uns durch die Rezeptionsmitarbeiter sehr gut betreut - hier sei nochmals Dank an Herrn Z. ausgesprochen, der auf unsere kleine "Beschwerde" sehr zuvorkommend ein schöneres Zimmer zuteilte. Die Zimmerreinigung ist in Ordnung, aber nichts besonderes. Negativ fiel uns auf, dass die benutzten Gläser zwar weggeräumt, aber nicht durch neue ersetzt wurden! Wir haben einen Gepäckservice vermisst bzw. wurde nicht danach gefragt. Mit Beschwerden wird professionell umgegangen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist optimal, besser geht es nun wirklich nicht! Es liegt ruhig, direkt am Tiergarten, zum Potsdamer Platz läuft man wirklich nur 10 Minuten und zum Ku'damm fährt die Linie M29 in kurzer Zeit und in regelmäßigen Abständen. Bis zur Siegessäule läuft man 20 Minuten. Um seine Sicherheit muss man sich keine Sorgen machen, da das Hotel gegenüber dem Bundesverteidigungsministerium liegt. Restaurants findet man am Potsdamer Platz.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Es gibt in der 5. Etage einen kleinen Fitnessraum (Crosstrainer, Laufband, Fahrrad, 4 Geräte), 1 Trockensauna, 1 Dampfbad (leider bei unserem Aufenthalt defekt) sowie einen ausreichend großen Pool. Wir waren zufrieden, der Bereich war auch weitgehend sauber, lediglich die Fußbadbecken waren locker und etwas schmuddelig. Für ein Stadthotel ist dieser Wellnessbereich aber vollkommen in Ordnung. Es werden auch Massagen angeboten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Januar 2014
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mary
    Alter:31-35
    Bewertungen:41
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, vielen Dank, dass Sie unser Haus über den Jahreswechsel besucht haben und sich die Zeit für eine detaillierte Beurteilung genommen haben. Mit sehr großem Interesse haben wir Ihre Schilderungen gelesen und freuen uns über die vielen positiven Eindrücke, die Sie mit nach Hause genommen haben. Umso mehr bedauern wir, dass Sie auch Anlass zur Beanstandung einiger Gegebenheiten hatten. Gerne gehen wir hierauf nachfolgend näher ein: Eine Verbesserung unseres WLAN Angebotes und die Anschaffung neuer Fernseher stehen bereits auf unserer Prioritätenliste. Leider sind wir hier derzeit noch vertraglich gebunden, hoffen aber, bald zeitgemäße Lösungen anbieten zu können. Es tut uns leid, dass die Dampfsauna zum Zeitpunkt Ihres Aufenthaltes außer Betrieb war. Hierbei handelte es sich um einen Defekt an einer Pumpe, wofür ein Ersatzteil bestellt werden musste. Der Bestell- und Lieferprozess nahm einige Tage in Anspruch, so dass eine umgehende Reparatur leider nicht möglich war. Die Fußbodenheizung der Bäder ist mit dem Hauptschalter eines jeden Zimmers verbunden, das heißt, sie wird bei Betätigung des Hauptschalters mit ab- bzw. angeschaltet. Nach dem Einschalten des Hauptschalters bzw. auch des Reglers im Bad dauert es allerdings ca. 45 Minuten bis der Fußboden im Bad angenehm warm ist. Möglicherweise hatten Sie deshalb den Eindruck, die Heizung funktioniere nicht. Ihre Anmerkungen zum Frühstücksbuffet und dem Service um den Jahreswechsel werden wir mit unserem Küchendirektor und Restaurantleiter besprechen und Maßnahmen zur Verbesserung prüfen. Für die Unzulänglichkeiten und Ihnen daraus entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form. Wir sind auch für die Kritik unserer Gäste stets dankbar, denn nur dies kann uns helfen, unsere Dienstleistungen stetig zu verbessern. Es wäre uns eine Freude, Sie dennoch auch bei künftigen Berlin-Besuchen wieder einmal als Gäste in unserem Haus empfangen zu dürfen. In dieser Hoffnung, grüßt Sie herzlich MARITIM Hotel Berlin Direktion