- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir verbrachten Anfang Dezember 2011 eine Woche in dem Hotel. In der Tat, eine ruhige und angenehme Anlage – allerdings auch mit deutlichen Schattenseiten. Nach immerhin beinahe 20 Aufenthalten in Ägypten (in rund 30 verschiedenen Hotels im ganzen Land) nehmen wir für uns in Anspruch zu wissen von was wir reden. Das Hotel ist mit 79 Zimmern klein und überschaubar, die Zimmer sind groß genug, modern und angenehm ausgestattet und werden überdurchschnittlich sauber gehalten. Das durch Rollo verschließbare Fenster zwischen Schlafraum und Bad ist eher ein „Gimmick“, der Aspekt, dass man zumindest bei den „Deluxe-Zimmern“ auch auf dem Bett liegend den Meerblick genießen kann, hat schon was. Das Housekeeping liegt klar über dem ägyptischen Standard. Überhaupt war das Personal sehr freundlich, zuvorkommend aber auch zurückhaltender als in anderen Hotels – zumindest gilt dies für das Rote Meer. Der Service in den Restaurants und am Strand war sehr gut. Wir waren dort jederzeit mehr als zufrieden. Trinkgeld wird erwartet und angenommen und das ist auch gut so. Wer in Ägypten nicht mehr oder weniger regelmäßig Bakschisch gibt, sollte ein anderes Land wählen. Was dem Hotel ganz klar fehlt, ist eine Gartenanlage. Gleichgültig welchen Ausgang man wählt, kaum ist er durchschritten, steht man „draußen“. Eine Promenade trennt das Hotel vom Strand. Die ist zwar Fußgängern, Batterie-Rollern und Fahrrädern vorbehalten, es kommt aber immer das Gefühl auf, das weder die Promenade noch der sich anschließende Strand zum Hotel gehören. Dies und das gänzliche Fehlen eines Gartens – überhaupt gibt es außer einigen Palmen, die die Promenade säumen nichts, aber auch wirklich nichts Grünes – lässt keine wirkliche Urlaubsstimmung aufkommen. Der schmucklose Pool drängt sich in eine Ecke der Terrasse im zweiten Stock und wirkt alles andere als einladend. Wir fühlten uns eher wie in einem Business-Hotel als in einem Urlaubshotel am Roten Meer. Ja, und ägyptisches Flair kommt nirgends auf, nicht die Spur, nichts. Nicht einmal die beiden kleinen Geschäfte helfen hier weiter. Die Gästestruktur ist zwar (noch) relativ gemischt, der russische Anteil ist aber ungleich höher und das ist verbunden mit all den bekannten Klischees über russische Urlauber, die offenbar aber leider meistens stimmen. Es war alles dabei, die Lautstärke, der Alkohol, überall und zu jeder Tageszeit), die Arroganz, die „Speiseberge“ nicht nur auf den Tellern und auch das massenhafte einpacken (und anschließende entsorgen) jeglicher Nahrung mit und ohne Plastiktüten. Das wird wohl aber die Zukunft sein, das einzig weitere geöffnete Hotel ist fest in russischer Hand. Wie dem auch sei, das Hotel an sich ist sicher nicht schlecht, zum „richtiges Urlaubswohlfühlhotel“ fehlt aber vieles, vor allem eine Gartenanlage mit etwas grün sowie professionelles, freundliches und kompetentes Personal an der Rezeption. Und noch etwas fehlt schmerzlich: Ägypten!
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, die Zimmer sind geräumig, angenehm und hochwertig ausgestattet und haben alle Meerblick. Kaffee und Teezubereitung findet sich genauso wie ein Safe und eine voll ausgestattete Minibar. Der LCD-TV bietet viele internationale Sender, allerdings lediglich einen, zeitweise auch zwei deutschsprachige.
Die Buffets sind verglichen mit anderen „5 Stern Hotels“ einfach nur Durchschnitt. Zum Beispiel fehlten frische Säfte beim Frühstück, Speisen waren oftmals nur lauwarm und grundsätzlich fehlt Allem irgendwie die Würze.
Der Trend des freundlichen, motivierten und relativ zurückhaltenden Servicepersonals setzte sich leider nicht bis zur Rezeption fort. Die „Besetzung“ dort war unfreundlich, extrem mundfaul und praktisch in allen Punkten komplett unprofessionell. Zum Geldwechsel mussten wir 30 Minuten warten, anschließend hat dann der Bell Boy die Sache in wenigen Augenblicken erledigt. Die Frage nach dem Hotelshuttle führte zu 5 (!) verschiedenen Angaben und die dazu „unbedingt erforderliche“ Reservierung in einen Kleinbus mit insgesamt 4 Passagieren. Sämtliches Servicepersonal sprach besser Englisch als die griesgrämigen und inkompetenten Figuren hinter dem dortigen Tresen. Der Check in dauerte mehr als eine halbe Stunde, die wir überwiegend mit warten verbrachten und der Check out wurde zum Event. Nach Begleichung der Rechnung und einem mehr als ordentlichen Trinkgeld (100 Pfund) musste ich auf Zuruf oder Handzeichen 6 Mal (!) antreten. Ich habe eine Schachtel Zigaretten aus den Minibar (25 Pfund) nicht bezahlt, wurde mir gestenreich und lautstark erklärt. Das stimmte, denn ich hatte keine Schachtel Zigaretten aus der Minibar genommen (!), insofern will ich auch keine Schachtel Zigaretten zahlen! Es entwickelte sich ein unangenehmer Wortwechsel und eine noch unangenehmere Stimmung, wobei ich nicht annehme, dass die 3 (!) Figuren hinter dem Tresen wirklich wussten was sie sagten, wollten oder was auch immer … Ich gab ihnen am Ende 50 Pfund für zwei Schachteln Zigaretten und war froh, im Transferbus zu sitzen. Übrigens, der deutschsprachige Concierge des Hotels ist für nix gut, der läuft oder sitzt nur rum und kuckt Löcher in die Luft.
Die Umgebung ist selbst für ägyptische Verhältnisse extrem trist, und damit meinen wir nicht die ansonsten allgegenwärtige Wüste. Die gesamte Promenade ist gesäumt von unfertigen Betonruinen. Spaziergänge entlang der Promenade werden so geradezu skurril und wegen der hungernden Hunde auch unangenehm. Nach den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen, respektive der mittelfristigen politischen Entwicklung wird sich zeigen, ob die Gegend verwahrlost oder sich ein greller Betontourismus entwickelt. Beides taugt freilich nichts. Zum Schnorcheln und Tauchen muss man mit dem Boot rausfahren, das Riff ist quasi nicht (mehr) vorhanden und die Reste davon werden wie so oft „bewandert“.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Andreas, vielen Dank für Ihre Bewertung, Ihre Urlaubserfahrung ist uns wichtig. Wir bedauern es sehr, dass unser Hotel Ihren Erwartungen nicht gerecht wurde Wir hoffen Sie nochmals in unserem Resort begrüßen zu dürfen, um die Möglichkeit zu bekommen einen positive Eindruck unserers Hotels bei Ihnen zu hinterlassen. Mit freundlichen Grüßen Das Hotel Management