Alle Bewertungen anzeigen
Konni (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 2 Wochen • Strand
Hotel Top, aber...
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Dieses Hotel ist das am besten gelegenste Hotel in Albena mit einer sehr guten angebotenen Leistung. Das Hotel ist offensichtlich im Jahr 2007 vergrößert und umfangreich renoviert worden, in dieser Beziehung also wirklich topp. Für uns war das größte Manko die Reisenden aus den weiteren ehemaligen Ostblockländern. Hier besteht großer Bedarf an angepassten Umgangs - und Essensformen. Diese hier demonstrierte Mentalität ist für uns sehr fremd, wie diese Menschen mit uns umgehen und ihre Nahrungsaufnahme pflegen. Man muss dem Hotelpersonal aber zugute halten, dass diese kurzfristig dafür gesorgt haben, dass der Boden des Speisesaals und der übrigen allgemein zugänglichen Bereiche zügig wieder in einen eingiermaßen akzeptablen Zustand gebracht haben. Man gibt sich sehr große Mühe, das Problem in den Griff zu bekommen, jedoch bei der gewaltigen Überzahl dieser Gäste, schätzungsweise 80 %, ist es wirklich sehr schwierig. Nun noch eins zum großen "Aber": Wir haben unsere Reise als Frühbucher gebucht und sind mittags im Hotel eingetroffen. Hier erklärte man uns, dass unser Zimmer einen Defekt hätte, die Klimaanlage funktioniert nicht und die Toilette sei nicht in Ordnung. Ein anderes Zimmer gäbe es nicht, da das Hotel komplett ausgebucht sei, wir müssten mit dem Nachbarhotel "Arabella Beach" vorlieb nehmen. Nach einigen Hin- und Her wurde uns versichert, dass wir nur 2 Nächte im Arabella verbringen müssten, dann dürften wir unser Zimmer im Kaliakra beziehen. Das Kaliakra war schlicht und einfach überbucht, wie uns am nächsten Tag unsere sehr nette Reiseleitung von Alltours mitteilte. Diese hat dann alles zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst, so dass wir wirklich ins Kaliakra umziehen konnten. Bemerken möchten wir allerdings hierbei, dass es sehr vielen Gästen so ergangen ist und sie einfach in ein anderes Hotel umquartiert worden sind. Einige haben sogar den gesamten Urlaub dann in dem anderem Hotel verbracht. Die Leistungen, die das Kaliakra verspricht, konnte man in Anspruch nehmen (Ultra - All - Inclusive), jedoch war z. B. das Arabella vom Komfort und Sauberkeit noch längst nicht so weit, wie das Kaliakra. Diese Verhältnisse, wie oben geschildert sollen auch erst in diesem Jahr so geworden sein, wie uns die wenigen deutschsprechenden Gäste mitteilten, die wir in Albena getroffen haben. Wir haben für uns beschlossen, das Kaliakra ist ein sehr schönes und komforttables Hotel, jedoch der überwiegende Teil der Gäste hat uns einen großen Teil unseres Urlaubsgenusses genommen. Auch ist der Urlaub in Bulgarien wesentlich teurer geworden (verglichen mit dem weiteren europäischen Ausland noch günstig), Liegen, Auflagen und Schirm am Strand für 2 Pers. 24 Leva, z. B., wie gesagt Taxifahrten und noch einiges mehr. Ausflüge haben wir mit dem Linienbus unternommen, die ab der Busstation in Albena in verschiedene Richtungen fahren, unter Anderem eine Fahrt nach Sonnenstrand - ca. 2, 5 Std. Fahrtzeit, für 18 Leva pro Pers. War aber vollkommen in Ordnung, ein Ausflugsbus ist auch nicht schneller da und ist um einiges teurer.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind in einem sehr guten Zustand da diese wohl alle im letzten Jahr renoviert wurden, bzw. angebaut. Badezimmer sehr geräumig und mit allem ausgestattet, was Mann oder Frau so braucht. Handtücher wurden täglich gewechselt, Betten während unseres Aufenthaltes einmal neu bezogen. Das Zimmer etwas sehr voll gestopft, 1 Einzelbett, 1 Doppelbett (ca. 160 cm breit), einer ausziehbaren Schlafcouch, Tischchen, Stuhl und Schreibtisch. In unserem Zimmer gab es 2 Einbaukleiderschränke, die aber gut aufgeteilt waren. Hier befanden sich auch Bademäntel und Pantoffeln, sowie ein kleiner Safe. Dieses Zimmer hätte im Extremfall 5 Schlafmöglichkeiten geboten, schöner wäre jedoch eine Kofferablage gewesen und ein breiteres Bett. Dann hätten wir gerne alle Sonnen vergeben. Die Klimaanlage wird zentral geregelt, individuelle Einstellmöglichkeiten funktionieren nicht. Zur Ausstattung gehörte noch ein Wasserkocher, Minibar und LCD - TV. Sehr schön war die Obstschale zur Begrüßung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war in Ordnung, es war abwechselungsreich und auch reichhaltig. Beim Frühstück wurde es zwar in der Wurstauswahl etwas eintönig, 3 Sorten, die ständig da waren und eine wechselnde Sorte. Ansonsten zum Frühstück - alles was das Herz begehrt. Vermisst haben wir jedoch etwas mehr dunkle Brotsorten, hier kam es zu Engpässen und die neuen Brote mussten erst für 15 Min. in den Backofen, so dauerte es etwas bis mal wieder was da war. Helle Brotsorten waren aber immer sehr ausreichend da. Zum Mittag - und Abendessen gab es immer ein Fischgericht und wechselnde Fleischgerichte, Auch für Vegetarier wurde hervorragend gesorgt. Das Essen war immer ausreichend vorhanden und leere bis halbleere Schalen wurden immer zügig gewechselt, es kam eigentlich nicht vor, dass irgendetwas mal nicht da war - außer ... nun kommen wir zu dem absolut Negativpunkt, manche Gäste meinten, dass sie nichts mehr abbekommen würden und haben sich die Teller so ekelerregend voll geladen (Fleischspieße, darauf Schnitzel, darauf frische Wassermelone und oben auf noch Bananen, wohlgemerkt auf einen Teller!) und diese dann versucht zu ihrem Platz zu transportieren. Oftmals blieb es bei dem Versuch, es rutschte etwas herunter und blieb einfach liegen, mitten im Weg, so dass man immer sehr achtsam durch das Restaurant laufen musste, um nicht auf irgendwelchen Hinterlassenschaften auszurutschen. Ständig waren Reinigungskräfte damit beschäftigt den Dreck dieser Gäste wegzufegen. Die nächste Steigerung dazu war dann, dass das Essen auf den überfüllten Tellern probiert wurde und wenn es nicht schmeckte, verließen einige Gäste ihren Platz, nahmen einen neuen Teller, befüllten diesen in gleicher Weise (Berge) und setzen sich einfach an einen anderen Tisch. Hierbei sei angemerkt, dies war nicht die Regel, ist aber mehrfach vorgekommen und das auch bei verschiedenen Gästen. Uns tat es in der Seele weh zu sehen, dass es genügend Menschen auf dieser Welt gibt, die hungern müssen und hier wird mit dem Essen herumgeaast. Über diese Tischmanieren wurde uns erklärt, dass dies die Mentalität dieser Gäste sei und man nichts dagegen machen könnte. Die Kellner waren sehr bemüht, die Tische schnell wieder in einen annehmbaren Zustand zu bringen, in Einzelfällen auch zu schnell. Was sehr positiv hervorzubeben ist: Im Imbiss wurde dafür Sorge getragen, dass immer jemand da war, der Eis ausgegeben hat und somit nicht jeder selber daran gehen konnte. Auch sonst kann man nur sagen, alles sauber und ordentlich.


    Service
  • Sehr gut
  • Im großen und ganzen waren die Angestellten im Hotel sehr freundlich, besonders unsere Zimmerfee. Auch an der Rezeption war man stets freundlich und hilfsbereit, es war auch immer jemand da, der gute bis sehr gute Deutschkenntnisse hatte. Jedoch hilft in Bulgarien "Englisch" fast immer weiter. An den Bars gab es ein paar wenige Mitarbeiter, die sich lieber um ihre Landsleute als um die anderen Gäste gekümmert haben, jedoch war dies die Minderheit und die übrigen Mitarbeiter machten diese Unfreundlichkeit wieder wett. Es gab ja genug Bars, an denen man sich mit Getränken versorgen konnte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt unmittelbar am schönen und sehr sauberen Strand von Albena. Aus dem einen Ausgang Strand und von vorne kann man direkt auf der Straße in die Bimmellbahn einsteigen, die einen vom Hotel verhältnismäßig günstig einmal durch Albena fährt (die große Runde kostet 5 Leva, von Hotel z. B. zum Busbahnhof die einfache Fahrt 2, 50 Leva pro Person). Vom Busbahnhof hat man viele Möglichkeiten günstige Ausflüge in die Umgebung zumachen. Auch zu der kleinen Geschäftsstraße in Albena sind es nur wenige Schritte. In der entgegengesetzten Richtung ist eine Diskothek, von der wir ab und zu nachts etwas gehört haben. Wir fühlten uns dadurch aber nicht gestört. Der Transfer zum Flughaben dauert ca. 1 Stunde, Taxen stehen jeder Zeit vor dem Hotel, um einen den einen oder anderen Ausflug anzubieten. (Lohnt sich aber nur, wennn man das Taxi voll bekommt). Achtung, die Taxen haben nicht mehr viel zu tun und versuchen nun, von den restlichen Fahrwilligen, die fehlenden Einnahmen zu kompensieren. Immer vorher den Preis verhandeln!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Alle angebotenen Leistungen entsprachen hier der Beschreibung - besonders erwähnenswert finde ich, dass die Jungs vom Strand einen super Job gemacht haben. Immer behilflich, wenn der Sonnenschirm wegen fehlender Muskeln sich nicht öffnen lies, die Handtücher und Auflagen wurden einem nachgetragen, sehr nett und zuvorkommend. Auch die Bademeister machten hier ihren Job einfach hervorragend, Ihnen entging nichts und sie waren ständig aufmerksam. Der Pool sehr sauber und auch am Strand wurden die Hinterlassenschaften einiger Urlauber immer kurzfristig beseitigt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Konni
    Alter:41-45
    Bewertungen:19