- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Ich habe eine Gruppe mit 30 Personen in dieses Hotel begleitet. Ich muss sagen, wer etwas zu meckern hat, sollte nicht nach Bulgarien reisen bzw. sich überlegen was er bezahlt hat! Auf jedem Fall waren alle meine Gäste zufrieden. Kleinigkeiten hat jeder mal zu bemengeln. Aber im Großen und Ganzen würden alle das Hotel weiter empfehlen. Der Check In im Hotel ist wie überall bei zu vielen Anreisenden leicht chaotisch und bedarf seiner Zeit. Ich empfehle gleich bei Buchung mit anzugeben, wenn man ein Zimmer in der oberen Etage wünscht. Immerhin hat das Hotel 11 Etagen. Die Managerin ist sehr bemüht diesen Wunsch zu erfüllen (an dieser Stelle auch noch einmal einen großen Dank für all Ihre Mühe). Und wer das Pech hat, wie wir in der Nacht gegen Drei im Hotel anzukommen, hat noch den ungemeinen Vorteil, nach dem stressigen Flug an der Hotelbar abzuschalten, da diese 24 Stunden geöffnet hat. Man muss sich nur daran gewöhnen, das es vorkommt, das die eine oder andere Zutat von Mixgetränken aus ist. Passiert aber überall, wenn alle nur ein und dasselbe Getränk bestellen. Dazu kommt noch, das es sich um ein AI-Hotel handelt. Bitte erwartet keine Cocktails wie in einer Bar oder so. Natürlich sieht da mal ein MaiTai wie ein rosa Flamingo aus. Aber im großen und ganzen findet jeder was ihm schmeckt. Bezüglich der Zimmer, gibt es nix zu meckern. Diese sind zwar recht klein, aber haben alles was man benötigt. Einen großen Schrank mit Fächern und Kleiderbügeln. TV mit ca. 4 deutschen Kanälen, Klimaanlage die individuell regulierbar ist, Safe, in vielen Zimmern bis zu 3 Betten (das Zustellbett ist in diesem Fall keine Liege!). Nur sollte man wissen, das das Doppelbett eher einem französischen Bett gleicht. Man hat aber zu zweit genug Platz! Bei unserer Anreise stand ein Obstteller und Sandwiches auf dem Tisch. Fand ich wirklich sehr aufmerksam von dem Hotel, da wir keine Möglichkeit mehr hatten, eine weitere Mahlzeit zu uns zu nehmen. Zum Bad kann ich nur sagen, das es ausreichend Platz bietet. Es fehlten vielleicht noch ein paar Ablagemöglichkeiten, aber ansonsten war alles vorhanden. Föhn, große Waschamatur und ideal für ältere Menschen eine riesige Dusche mit einem niedrigen Einstieg. Auf dem Balkon befanden sich auch ein Tisch mit zwei Stühlen und ein Wäscheständer, der auch sehr stabil war, hingegen zu vielen was ich bisher so erlebt habe. Wer etwas mehr PLatz benötigt sollte ein Deluxezimmer buchen. Diese haben sogar zwei Waschbecken :-) Bezüglich der Zimmereinigung habe ich nur eins auszusetzen...unsere Putzfrau, die überwiegend bei uns eingeteilt war, hat alles tiptop gereinigt. Immer frische Handtüscher, Bettwäschewechsel etc. Allerdings ihre Vertretung schien eher keine Lust zu haben. Es wurde nur dürftig unser Bett gemacht und die Handtücher wieder aufgehangen. Zum putzen hatte sie scheinbar gar keine Lust. Aber glücklicher Weise kam Sie eher selten. Wer in den oberen Etagen wohnt, so wie wir, sollte sich auf ein paar Wartezeiten am Fahrstuhl einstellen. Es sind vier vorhanden. Allerdings zu den Stoßzeiten (Frühstück und Abendessen), hält man auch schon mal in jeder Etage an, da jeder mitfahren möchte. Kleiner Tipp: Nutz den Fahrstuhl bei der Lounge- bzw. Strandbar. Bezüglich der Speisen kann ich nur sagen, das mehr als genug vorhanden war. Es wurde immer wieder alles aufgefüllt. Es gab zu allen Mahlzeiten eine riesige Auswahl, so das jeder etwas finden konnte. Und wer das Gegenteil behaupten sollte, der zeige mir mal seinen Kühlschrank. Also so eine Auswahl habe ich nicht zu Hause. Das einzige was ich nur zu bemengeln hätte, das leider die Würze der Speisen von Tag zu Tag abnahm. Es schmeckte dann doch etwas pfad. Aber da wir uns zu helfen wissen, benutze man etwas Salz und Pfeffer bzw. fragt einfach mal nach ein paar Gewürzen. Die Kellner sind immer behilflich. Besonders der Restaurantmanager Milan ist sehr um die Gäste des Hauses bemüht. Vielen Dank auch an ihn für seine Freundlichkeit und Engagement. Wer Animation liebt ist in diesem Hotel genau richtig. Das Team ist sehr bemüht und hat auch immer einen lustigen Spruch auf Lager. Den ganzen Tag gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Auch die Kids werden die Animatuere lieben, da sie auch auf jedes Kind einzeln eingehen. Und wer seine Ruhe möchte bekommt sie auch, da sie nicht aufdringlich werden. Was den Strand angeht...Wir waren außerhalb der Saison in Albena. Da war der Strand relativ sauber. Maximal wenn die Rumänier wieder mal ihr Unwesen getrieben haben, sah es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Aber am nächsten Tag war davon nix mehr zu sehen, da jeden Abend der Starnd gepflegt wurde. Es gab zu unerer Zeit auch genügend Liegen und Schirme. Könnte mir vorstellen, das es in der Hauptsaison schon etwas daran mangelt. Rund um das Hotel findet man eine Menge Unterhaltsmöglichkeiten, Souvenirläden, eine schöne Strandpromenade und Freizeitmöglichkeiten. Mit Ende der Saison wurde bei allen der Preis von Tag zu Tag günstiger, was meine Gruppe natürlich sehr gefreut hat. An dieser Stelle muss ich aber auch erwähnen, das am 15. September die Saison langsam zu Ende geht. Nach und nach werden die Hotels geschlossen und Straßenhändler verschwinden. Am 15. Oktober ist Feierabend in Albena. Faszit: Ein Hotel für alle Altersgruppen. In der Hauptsaison sehr belebt und für jemand der nur Ruhe sucht und Lärmempfindlich ist, eher abzuraten. Für alle anderen...dieses Hotel ist seit Jahren bei deutschen Gästen sehr beliebt (auch wenn Engländer und Romänier hier Urlaub machen). Es ist schon etwas älter (an kleiner Ecken auch zu sehen aber kein Störfaktor) und wird hoffentlich auch weiterhin gepflegt und immer mal renoviert, um den derzeitigen Standart zu halten bzw. um sich eventuell zu noch mehr verbessern. Ganz wichtig! Das Hotel ist Rollstuhlgerecht! Es gibt überall Rampen (außer am Pool) bzw. Fahrstühle. Die Deluxezimmer sollten groß genug für einen Rollstuhlfahrer sein. Mein persönlicher Tipp: Macht ein paar Ausflüge mit. Das Kap Kaliakra ist für Naturliebhaber recht beeindruckend und für die Partyhungrigen ist eine Pratenkreuzfahrt genau das richtige. Varna bietet auch eine Menge...eine riesige Parkanlage mit Meeresaquarium, Delphinarium, Marinemuseum etc. und das Stadtzentrum, welches zum bummeln und verweilen einlädt. Ganz lustig war auch der "Bunte Abend" mit typischer Folklore, Variete, Tanzmöglichkeiten auch für die Gäste und vor allem einen schönen Abendessen und soviel Wein, Bier und Schnaps bis man umfällt.
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Cornelia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |