Alle Bewertungen anzeigen
Ina (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2011 • 1 Woche • Strand
Leider nicht mehr so wie früher
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben das Kamelya Village gebucht, da wir vor 5 Jahren dort einen wunderschönen Urlaub verbracht haben. Es ist eine sehr schöne, große und weitläufige Anlage. Zuerst aufgefallen sind uns die super gepflegten Aussenanlagen. Der Zustand der Häuser von aussen hat einen guten Eindruck auf uns gemacht (sehr schön ist das neu gestaltete Fulya für uns gewesen).Die Mitarbeiter waren stets bemüht, die Aussenanlagen in einem ordentlichen Zustand zu halten (was bei der Masse der Urlauber nicht einfach sein dürfte).Wir haben Ultra All Inn gebucht. Man konnte wirklich rund um die Uhr gut Essen und Trinken. Die Gästestruktur hat sich in diesen 5 Jahren leider sehr gewandelt. Früher waren es mindestens 50 Prozent Deutsche (somit konnte die Belegschaft Deutsch verstehen und auch ein wenig sprechen).Bei uns waren 90 Prozent Russen, der Rest Deutsche, Engländer, Holländer usw. Da sich das Personal jetzt voll auf "Russisch" eingestellt hat,ist es für Deutsche unmöglich, dort mit jemanden bei Problemen zu sprechen. Sprachen sind nur noch Türkisch und Russisch.Bei Reklamationen oder Fragen ist das nicht sehr hilfreich!! (Englisch spricht auch fast keiner vom Personal). Im Kamelya World sind viele Familien mit Kindern, so dass der Geräuschpegel doch sehr hoch ist. Im Fulya und Sellin sind unserer Meinung nach mehr ältere Leute.Wenn man etwas Ruhe haben möchte, sollte man doch lieber dort buchen. Alles in allem würden wir die Anlage mit "gut" bewerten. Nach unseren Erfahrungen würden wir uns beim nächsten Urlaub überlegen ob wir nochmal das Kamelya World buchen würden. Siehe Beschreibung Personal, Zimmer usw. Die Anlage an sich finden wir immer noch toll aber einen Urlaub unter sovielen "Nicht-Deutschen" brauchen wir nicht nochmal. Schade, da wir es vor 5 Jahren ganz anders erlebt hatten. Wir empfehlen die abendlichen Shows und die Kinderdisco. Ganz toll ist auch die Beach-Party. Einmal pro Buchung steht einem ein Essen im Spezialitäten-Restaurant zu. Wir wollten dieses am 2.Abend buchen. Leider war alles schon auf 2 !! Wochen im voraus ausgebucht. Wie kann das sein? Wir würden empfehlen sich nicht darauf zu versteifen. Wenn man einen einigermaßen guten Urlaub verleben will, Trinkgeld nicht vergessen! Wir sind der Meinung, dass Fulya oder Sellin wäre die bessere (und leider auch viel teurere) Wahl.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Bei der Ankunft sagte man uns wir bekommen ein "tolles Zimmer"(waren die einzigen 2 Worte auf Deutsch). Da wir uns im Netz die Bewertungen vorher angesehen hatten ahnten wir Schlimmes! Und wir sollten nicht enttäuscht werden. Nachdem der Kofferträger uns das Zimmer aufgeschlossen hatte, traf uns ein muffiger,ekeliger Geruch.Wir hatten ein neu renoviertes Familienzimmer. Es war recht unsauber, die Wände dreckig (wer haut dreckige Hände an die Wand ?) und voller Spinnweben. Im zweiten Zimmer traf uns fast der Schlag !! Scheinbar hatten wir ein Zimmer bekommen, in das es bei Regen reinregnete (wie bei manchen Bewertungen gelesen). Die Gardine an der Balkontür war pottdreckig und voll Schimmel. Aber die Krönung war die Wand am Kopfende des Bettes. Voll verschimmelt !! Dem Schimmel wuchsen schon weisse Haare. Ekelig!!! Daher der" tolle" Geruch. Da unser Sohn Asthmatiker ist und dieser Schimmel auch für gesunde Menschen schädlich ist, sind wir sofort vor zur Rezeption und haben dort solange diskutiert, bis wir ein neues Zimer bekommen haben. (mit dem passenden Trinkgeld ging es dann) Das zweite Zimmer (1622) war auch ein neu renoviertes Zimmer. Dieses war in Ordnung. Die Ausstattung hat uns gefallen.Die 2 Zimmer und auch das Bad sind groß genug für 4 Personen.Es gibt eine Klimaanlage, 2 Flat-TV, einen Balkon (2.Stock) Safe, Minibar, Telefon. Sauberkeit war gut.(siehe Trinkgeld) Was uns nur etwas irritierte, war der Zustand der Möblierung. Die Zimmer sind ja relaiv neu und waren bestimmt auch nicht billig, aber an vielen Möbeln sieht man schon sehr starke Gebrauchsspuren. Eigendlich traurig nach so kurzer Zeit ! Negativ war die Geräuschkulisse. Nachts konnte vor allem unsere große Tochter im vorderen Zimmer kaum schlafen, so laut war es die ganze Nacht lang ! Die Zimmer sind auch sehr hellhörig. Leider haben unsere Mitbewohner (viele Russen) keine Rücksicht auf andere Gäste nachts genommen. Es wurde nachts geschrieen, krackeelt, laut gesprochen, Stühle gerückt usw. Das es bei so vielen Personen nicht absolut leise sein kann ist klar aber nachts sollte man schon ein bisschen Rücksicht nehmen können! Deshalb bewerten wir die Zimmer mit "eher schlecht"


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt für die Urlauber im Kamelya World ein sehr großes Hauptresaturant.Dort kann man das Frühstück, Mittagessen und Abendessen einnehmen. Morgens ist es von 7.30 Uhr bis 11.00 Uhr, mittags von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr und abends von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr geöffnet. Die Qualität und Quantität der Speiesen ist unserer Meinung nach sehr gut. Es gibt eine so grosse Auswahl an Essen, so dass für jeden etwas dabei ist und fast jeder mit etwas mehr Gewicht nach Hause fährt. Sauberkeit ist in Ordnung.Wenn etwas kaputt geht oder etwas runterfällt wird es sofort beseitigt. Leere Teller und Gläser werden sofort weggeräumt. Das Personal dort ist sehr umsichtig und flink.Ob der Küchenstil jetzt landestypisch ist oder auf die Russen eingestellt ist können wir nicht sagen, da wir normalerweise beide Küchenstile sonst nicht verzehren! Uns hat es aber geschmeckt ! Selbst die Kinder (die sonst recht mäkelig sind) sind uns nicht vom Fleisch gefallen. Ein ganz kleines Manko ist die Geräuschkulisse. Wo natürlich viele Leute sind (mit vielen kleinen Kindern) ist der Geräuschpegel dementsprechend groß.Hat uns aber nicht weiter gestört.Das Hauptrestaurant hat uns sehr gut gefallen, so dass wir am letzten Tag auch dort ein Trinkgeld gegeben haben. Ansonsten kann man an jeder Bar (6 oder 7 Stück) ab 11.00Uhr morgens den ganzen Tag bis abends Essen (Bsp. Burger, Pommes, Schaschlik, Kuchen, gebackene Kartoffeln usw.usw.) Wie gesagt dort wird keiner verhungern !!! Nachts gibt es an einer Bar auch eine Mitternachtssuppe und kleine Snacks. Zu trinken gbt es fast alles, was das Herz begehrt (alkoholfrei sowie alkoholisch).Erkennbar daran,dass ab morgens schon gut "gepichelt" wird. Für die Kinder waren die "Eis-Schlürf-Drinks" das größte. Alles in allem kann man sagen, dass Essen und Trinken "TOP" sind.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wie schon zu Anfang beschrieben kann, unserer Meinung nach, so gut wie keiner vom Personal die deutsche Sprache. Das Personal an der Rezeption war die Krönung! Sehr unfreundlich, arrogannt und unhöflich!!!Trotz eines guten Trinkgeldes am ersten Tag wurden wir (warscheinlich wie alle Deutsche) wie" der letzte Husten" behandelt. Die einzige Fremdsprache die das Personal beherrscht, ist Russisch. Die Verständigung ist eine Katastrophe. Nicht mal Englisch hat bei uns was gebracht. Da wir bei unserer Ankunft an der Rezeption so schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben wir nach dem Bezug unserer Unterkunft unserer Putzfrau gleich ein Trinkgeld in die Hand gedrückt. Diese war den ganzen Urlaub sehr freundlich zu uns, dass Zimmer wurde immer gründlich gereinigt und die Handtücher getauscht. Minibar war auch immer gefüllt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man ein wenig besser behandelt wird, wenn man ein Trinkgeld gibt (also bei der Urlaubskasse mit einplanen).Die Russen scheinen immer sehr viel Trinkgeld zu geben, da sie immer sehr gut und zuvorkommend behandelt wurden. Zusätzliche Serviceleistungen (Wäscherei, Arzt,Kinderbetreuung) haben wir nicht in Anspruch genommen. Beschwerden hatten wir ein paar.Da aber (wie schon beschrieben) fast das ganze Personal kein Deutsch versteht wurden diese so gut es ging ignoriert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage und Umgebung sind recht gut.Einzig ein kleines "Manko" ist die ca.einstündige Fahrt vom Flughafen zur Anlage. Die Anlage liegt fast am Strand, man muss nur eine Überführung überqueren (Strasse die darunter langführt gehört zur Anlage) und ca.100 Meter gehen, dann ist man am Strand. Es sind viele Liegen vorhanden, trotzdem sollte man nicht später als 10 Uhr hingehen, da sonst alles belegt ist.Der Strand war bei uns sauber, es lagen keine Glasscherben usw.(wie bei anderen Bewertungen beschrieben) herum. Verhungern und verdursten brauchte auch keiner, da die Strandbar von morgens bis nachmittags besetzt ist. Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt im Ort oder in Side. Die im Ort sind in ca.5 Minuten zu erreichen, nach Side sollte man den Bus nehmen (Taxi ist recht teuer). Beim Einkaufen von Klamotten sollte man beachten , dass die Preise im gegensatz zu unserem letzten Urlaub recht angezogen haben.Viel Handelsspielraum gibt es nicht, es sei denn, man kauft mehrere Sachen bei einem Anbieter. Ansonsten haben wir manchmal recht patzige Antworten bekommen, wenn uns die Sachen zu teuer waren und wir die Preise nicht bezahlen wollten. Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele. Fast jeder Reiseveranstalter bietet diese bei der Infoveranstaltung am Anfang des Urlaubs an. Wir haben keine mitgemacht, so dass wir dazu keine weiteren Angaben machen können.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote (Sport, Animation, Kinderclub usw.) gibt es genug.Den ganzen Tag über ist das Animations-Team dabei Spiele, Sport usw. anzubieten.Leider haben wir keine Animation mitgemacht, da bei uns immer nur Russen mitgemacht haben und die Animation auch sehr darauf ausgelegt war. Vor 5 Jahren gab es noch Tischtennis-Turniere, diese wurden dieses mal nicht angeboten (oder wir haben die Durchsage auf Russisch nicht verstanden ?!). Es gibt mehrere Pools, so dass sich auch hier jeder das passende raussuchen kann. Am Meer waren wir nur zwei mal ansonsten waren wir nur im Aqua-Park am Pool.Für Kinder natürlich ideal. Der Pool und das Areal waren sehr sauber, Wasserqualität gut. Die Wasserrutschen sind für Kinder der Hit ! Liegestühle und Schirme sollte man sich allerdings rechtzeitig reservieren, denn ab 10 Uhr findet man im gesammten Bereich nichts freies mehr !!! (gilt ,glauben wir, für alle Pools)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ina
    Alter:36-40
    Bewertungen:1