Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Hans (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2023 • 1 Woche • Strand
Uns wurden 10 Tage Freude auf den Urlaub genommen.
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Die folgende Information bezieht sich auf unsere eigene Erfahrung bzw. Meinung über den Urlaub vom 1. bis 10. August 2023 in Bulgarien. Schon die telefonische Buchung war ein Desaster. Die Dame am Telefon war der deutschen Sprache nicht mächtig was zu Verständigungsprobleme bzw. Zu falschen Informationen geführt hat, indem man uns nicht wie im Internet beschrieben den Flughafen in Burgas der sich 30 km vom Urlaubsziel Sunny Beach befand angeboten hat, sondern den Flughafen in Varna der sich mehr als 90 km vom Ziel entfernt befand und das ohne Begründung. Wir sind der Meinung das jemand der In der Touristik Branche tätig ist so viel Kenntnis haben sollte, um Kunden bestmöglich zu beraten. Nach langer Anfahrt sind wir endlich im Hotel Karolina angekommen, wo man uns gleich unser Zimmer zugeteilt hat. Das Zimmer selbst wurde vor unserem Einzug gereinigt, was bedauerlicherweise kein Dauerzustand blieb. Leider haben Ihre Angaben „Karolina Hotelbeschreibung“ so gar nicht mit dem vor Ort erlebten 10 Tage übereingestimmt. Bilder haben wir auch zu den Umständen angelegt. Hier kann man nicht von einem Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen. Z.B.- Verpflegung: Alles inklusive: Frühstück (Buffet), Langschläferfrühstück bis 10:30 Uhr, Mittagessen (Buffet), Abendessen (Buffet), Abendessen im à-la-carte-Restaurant (1x pro Aufenthalt in einem), Getränke kostenfrei (Softdrinks, Mineralwasser, Bier, Säfte, Hauswein, Cocktails, lokale Spirituosen, Wasser, 10-23 Uhr), Snacks (15-16:30 Uhr), Kaffee/Tee und Gebäck (15-17 Uhr), Eis (15-17 Uhr). Das versprochene Abendessen im à-la-carte-Restaurant (1x pro Aufenthalt) gab es nicht und man hätte sich mit dem Hotelmanager in Verbindung setzen müssen. So wurde das mit Teppichboden ausgelegte Zimmer in zehn Tagen nicht einmal gesaugt was man an den Haaren und dem Sand erkennen konnte. Die Dusche war verstopft so, dass das Wasser, bis Oberkante Duschwanne stand. Auch der Sand, den man nach einem Strandbesuch am Körper hatte, wurde die ganzen Tage nicht einmal aus der Dusche entfernt auch der Boden im Bad wurde nicht einmal feucht gewischt. Auch WC-Papier war zwei Tage nicht vorhanden, so dass man an der Rezeption danach verlangen musste, weil man an Durchfall erkrankt war. Leider ließ der Reinigung sinn sehr zu wünschen übrig. Auch die Matratzen waren so durchgelegen, dass man jede einzelne Feder spürte und dadurch keine Nacht durchschlafen konnte, weil man tierische Rückenschmerzen hatte der reinste Albtraum. Auch was den Service und das Essen betrifft war die reinste Katastrophe so etwas haben wir in keinem anderen Land erlebt. Zum Frühstück bzw. Abendessen wurde schimmeliges Brot für die Gäste ausgelegt, die Wurst war an den Rändern schon angelaufen und der Käse war so vertrocknet das er sich schon nach oben gebogen hat. Selbst Paprika, der außerhalb der Salatschüssel lag, wurde von einem Koch, der nicht einmal Handschuhe trug einfach wieder in die Schüssel geworfen ohne sich davon zu überzeugen ob dieser vorher auf dem Boden lag einfach nur ekelhaft. Kein Wunder das man da krank wird! Unter solchen Bedingungen würde man in Deutschland jede Küche stilllegen. Getränke wie Cola wurde mit Wasser verdünnt, Getränkeautomaten waren an manchen Tagen nicht funktionsfähig oftmals kam nur Wasser raus oder waren komplett außer Betrieb so das man zum Essen keine Getränke hatte. Auch die Butter fehlte oft beim Frühstück so das man das Personal darauf aufmerksam machen musste damit man Butter bekommt das kann mal vorkommen sollte aber nicht zur Routine werden was aber leider so war ein absolutes no Go. Gäste mussten ihre Mahlzeiten des Öfteren im Stehen einnehmen, da der Speisesaal zu klein war und nicht die Kapazität an Sitzplätzen hatte, um allen Gästen gerecht zu werden ein Ding der Unmöglichkeit. Auch die Bedienung an der Strandbar war nicht in der Lage ihre Gäste in der Reihenfolge zu bedienen. Obwohl wir als erster an der Theke standen wurden Gäste mit anderer Nationalität oft vorgezogen. Nach dem zweiten Mal hatten wir auf gut deutsch die Nase voll und haben uns die Getränke in einem Supermarkt selbst gekauft so viel zum Thema all inclusive. Nicht nur wir auch andere deutsche Gäste hatten ebenfalls den Eindruck gewonnen dass man als Deutscher Gast nicht willkommen ist! Wir in Deutschland würden unsere Gäste niemals so behandeln eine Schande für Bulgarien. Auch bei der Kaffeetafel am Nachmittag wurde das Gebäck im Speisesaal angeboten den Kaffee musste man sich an der Pool-Bar holen. Zum Vergleich ist das genauso als würden wir die Zahnpasta in Frankfurt erhalten die Zahnbürste dazu muss man in Hannover kaufen sehr realitätsfern und unpraktisch. Die Sonnenliegen am Pool wurden grundsätzlich von Gästen morgens um sieben mit Badetüchern belegt danach hat man sich zum Ausschlafen auf das Zimmer zurückgezogen und kam erst wieder um elf Uhr zurück. So ein Verhalten ist anderen Gästen gegenüber einfach nur unverschämt und frech. Auch dies wurde vom Personal einfach toleriert! Am Strand selber war es nur die reinste abzocke jeden Tag für zwei liegen und einen Sonnenschirm 30 Lava, junge Ladys mit dem entsprechenden Aussehen und knapper Badebekleidung wurden die Liegen regelrecht angeboten natürlich kostenlos einfach nur unverschämt. Das Meer war sauber auch der Strand war relativ sauber bis auf einmal, wo uns direkt vor die Liegen ein Junky-Besteck mit einer Spritze die noch mit geronnenem Blut gefüllt war angespült wurde. Keiner der Bademeister oder Liegen Vermieter hat es für nötig gehalten das zu beseitigen obwohl dort kleine Kinder spielten und dadurch auch die Gefahr bestand das dies von den Kindern in den Mund gesteckt werden könnte und dadurch auch Krankheiten wie HIV oder sonstige Erkrankungen übertragen werden können einfach unbegreiflich und verantwortungslos. Auch Grüßen ist in diesem Land keine Höflichkeitsformel, sondern eher ein Fremdwort, auch einheimische die sehr gut deutsch sprachen haben uns davon in Kenntnis gesetzt, dass früher sehr viele deutsche Urlauber hier waren heute ist das nicht mehr so. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, weshalb das so ist. Kein Wunder bei solch einem Durcheinander und abzocke Hochburg. Sie können uns glauben wir haben schon die halbe Welt bereist aber so etwas haben wir noch nie erlebt müssen bzw. gesehen einfach fürchterlich. Selbst einen gratis Urlaub in Bulgarien würden wir dankend ablehnen der reinste Albtraum und absolut nicht empfehlenswert. Auch das Gespräch mit der Reisebetreuung (Diana) war einfach nur kompetenzlos! Die Dame war schlicht und einfach nicht kritikfähig, nur weil man seine Meinung und Erlebnisse äußerte wurde die Dame laut und hat uns unverschämter weiße unterstellt, wir würden anderen Gästen den Urlaub verderben, nur weil man auf die Missstände hinweist. Wir haben der Dame versucht zu erklären, dass die Kritik sich nicht auf sie persönlich bezieht, sondern nur die Umstände in diesem Hotel betrifft, wenn dem mit sitzendem Gast die Farbe Grün gefällt, muss sie doch noch lange nicht uns gefallen. Wir haben nur das ausgesprochen, was sich die anderen Gäste nicht getraut haben zu sagen. Sondern uns im Nachhinein bestätigt haben, das man derselben Meinung ist. Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte ohne Verlust den Urlaub abzubrechen hätten wir dies, ohne zu zögern getan.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das DP war ganz ok.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Speiseversorgung war eine Katastrophe bis hin zu den Getränken. - absoluter Platzmangel im Speisesaal


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service war sehr schlecht! - Reinigung des DP- in 10 Tagen nicht einmal gereinigt auch das Badezimmer nicht. - man hatte von Anfang an das Gefühl das man nicht willkommen ist.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Die Umgebung ist mit Hotels zugepflastert es gibt nur sehr wenig Grünflächen. Dadurch ist der Sonnenstrand sehr überfüllt und man hat sehr wenig Platz.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Konnten wir nicht wahrnehmen da keine Angeboten wurden. Allerdings war der POOL für so viele Gäste ehr zu klein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans
    Alter:56-60
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Es tut uns sehr leid, dass Bulgarien bei Ihnen einen negativen Eindruck hinterlassen hat. Wir sind nicht damit einverstanden, dass das Hotel eine negative Bewertung erhält, nicht wegen sich selbst, sondern wegen Ihres schlechten Eindrucks von Bulgarien und Sonnenstrand im Allgemeinen, da dies mit dem Service Ihres Vermittlers vom Moment der Abreise an zusammenhängt. Die meisten Sachverhalte, die Herr Griess im Rahmen der Gastbeschwerde geltend gemacht hat, könnten nicht bewiesen werden, es sei denn, sie seien unmittelbar eingesehen worden. Wir wurden vom Vertreter des Reiseveranstalters nie darüber informiert, dass Herr Hans Griess etwas behauptet hätte, und wir konnten das nicht akzeptieren. Zu den Bildern, die Sie angehängt haben – was zu sehen war: - Das Essen - was wir auf den Bildern sehen konnten - es gibt drei Käsesorten - Cheddar, Emmentaler und bulgarischer Käse - auch für Salami - wir konnten dort nichts Ekelhaftes und nicht Frisches sehen, außerdem ist das Buffet sehr lecker und lecker - Das Toilettenpapier ist aufgebraucht, aber wir konnten wissen, wie spät es war und wann es von den Reinigungskräften gewechselt wurde - Das Badezimmer ist nass – wir haben das Badezimmer nicht mehrmals am Tag getrocknet, sondern nur einmal am Tag Die Beschwerde bezieht sich im Allgemeinen auf ein Sunny Beach-ähnliches Resort, den Service des Reiseveranstalters – der Gast hat nicht verstanden, dass er nach Varna und nicht nach Burgas fliegen wird, und auch keine angemessene Hilfe seitens des Reiseveranstalters und nicht des Hotels. Das könnten wir auch reklamieren, denn wir wurden von der Stelle nicht darüber informiert, dass wir eine Beschwerde haben. Wir akzeptieren nicht, dass das Hotel die gesamte Verantwortung für Ihre Reise tragen soll. Außerdem konnte jeder etwas behaupten, wenn er nach Hause ging – denn es konnte nicht bewiesen werden – die beigefügten Bilder – wir konnten nichts Falsches erkennen.