Alle Bewertungen anzeigen
HJB (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2018 • 2 Wochen • Strand
Entspannte Tage und Nächte im Khalidiya Palace
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren vor 5 Jahren bereits in Abu Dhabi in einem anderen Hotel in der Nähe und waren überrascht, dass teilweise schon sehr viel los war. Besonders hat es uns überrascht, dass sehr viele deutsche Touristen vor Ort waren. Das war damals nicht der Fall. Rundherum hat man sich englisch-frei unterhalten oder zuhören können...:o). Man hat gemerkt, dass die Emirate sich auch für Familienurlaube eignen. Wir vermuten, dass Abu Dhabi kein Geheimtip mehr ist und mehr und mehr gegenüber Dubai in den Fokus gerät. Auch schreckt die August - Hitze wohl nicht mehr zu sehr ab. Die Hauptreisezeit ist eigentlich Ende des Jahres bis März mit moderateren Temperaturen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier noch sehr. Für ein nicht annährend gutes Hotel zahlt man z.B. in Griechenland oder Italien mindestens dasselbe, eher mehr über diesen Zeitraum. Ende des Jahres werden dann aber die Hotels in dieser Kategorie in den VAE auch für den Normalverdiener beinahe unerschwinglich. Zudem findet 2020 die EXPO in den Emiraten statt. Wir werden mal die Entwicklung verfolgen... Seit 2016 gibt es eine Mehrwertsteuer in den VAE über 5 %, was die Preise ein wenig teurer gemach hat. Zudem gibt es nun eine Hotelgebühr (ähnlich der Kurtaxe), welche in unserem Fall Dirham 110 betragen hat. Das Hotel hat 21 Stockwerke. Es verfügt über eine durchgehend besetzte Rezeption, einem Fitnessstudio, einem Wellnessbereich, einem Computerbereich, einem Poolbereich und einem hoteleigenen Strand. Wir wurden herzlich willkommen. Da wir früh morgens eintrafen und eigentlich noch kein Zimmer beziehen konnten, wurde uns angeboten, ein Raucherzimmer zu nehmen. Dieses wurde uns gezeigt, und wir konnten entscheiden, ob wir es nehmen oder nicht. Wir fanden es toll, dass wir nicht erst bis zum Nachmittag warten mußten. Uns wurde zudem angeboten, dass wir noch frühstücken konnten. Probleme mit Liegen am Strand, wie oft geschildert wurde oder Menschenmassen dort hatten wir gar nicht. Es war immer ein Platz an der Sonne (und der Liege) verfügbar. WiFi war im Hotel kostenlos. Man mußte sich nur alle 12 Stunden neu registrieren. Im Hotel gibt es einen kleinen Souvenirladen und einen Schmuckladen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren immer sauber und wurden täglich (mehrfach) gereinigt. Die Einrichtung ist teilweise schon ein wenig in die Jahre gekommen und könnte an manchen Stellen erneuert werden (u.g. der Herdbereich). Im Zimmer befindet sich ein Safe, ein moderner Flachbildschirm, eine Bügelstation und ein Balkon. Dieser hätte uns Ausblick auf den Emirates Palace geboten, leider befand sich eine große Mauer davor, so dass der Ausblick eher "bescheiden" war. Das wußten wir aber, als wir das Zimmer angeboten bekommen haben. Der Blick zum Strandbereich war aber durch das Zimmerfenster möglich. Zudem hatte das Zimmer eine kleine Küche mit Herd und einen Kühlschrank.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Man meldete sich vor dem Restaurant an, gab seine Zimmernummer an und wurde dann zum Tisch geleitet. Hin und wieder und zu Stoßzeiten kam es dann tatsächlich vor, dass man warten mußten. Aber - mein Gott - wir sind im Urlaub und nicht im Stau. Das hatte uns gar nicht gestört. Und es gab sowohl am morgen wie auch am Abend Zeiten, an denen man nicht warten mußte. Wir waren zweimal mittags essen. Da war das Restaurant sehr leer. Wir hatten Half-Board gebucht und hauptsächlich gefrühstückt und zu Abend gegessen. Das Frühstück hatte zwar viel Auswahl, war aber nach dem dritten Tag nicht mehr mein Geschmack und hat mich nicht überzeugt. Man konnte sich auch frisches Omelette oder Spiegeleier anbraten lassen. Der Orangensaft, der nur mit Eiswürfeln gekühlt wurde, fiel bei mir durch. Dann lieber einen Kaffee aus der Kaffeemaschine. Man konnte sich auch einen Kaffee aus der Kanne bestellen, der war mir aber zu "schwach"...;o). Aber das ist Jammern auf hohen Niveau ! Alles ist halt immer Geschmackssache. Meine Partnerin mochte den Orangensaft sehr. Das Abendessen war abwechslungsreicher. Wir hatten dann verschiedene kulinarische Auswahl. Es gab mal Burger, Steaks, asiatisch, arabisch und viele weitere leckere Speisen. Von der Kuchen- und Tortenauswahl konnte man nicht genug bekommen. Schade dass man schon vorher alles ausprobieren wollte und oft dann schon ziemlich satt war, wenn es an die Süßigkeiten ging...:o). Außerdem wurde von den Köchen auf Wunsch dann mal ein Steak angebraten oder Nudeln frisch in Soße nach Wunsch geschwenkt. Die verschiedenen Soßen wurden erklärt und dann den Nudeln beigefügt. Alkohol wird in diesem Hotel gar nicht ausgeschenkt. Dafür kann man aber ein wenig weiter ins "Intercontinental" gehen, das ein "Belgium Pub" beherbergt oder dort an die Bar gehen, wenn man Lust auf einen Whiskey verspürt. Die Preise sind entsprechend "angepasst". ... Wir hatten sehr liebes und aufmerksames Servicepersonal im Restaurant. Besonders Rina möchten wir dabei namentlich nennen, weil sie immer sehr aufmerksam war, unseren Tisch immer sauber gehalten und uns mit Getränken versorgt hatte und - auch wenn das Restaurant voll war - sich die eine oder andere Minute Zeit genommen hat, sich mit uns zu unterhalten.


    Service
  • Sehr gut
  • Bei der Ankunft wurden unsere Koffer sofort übernommen und auf das Zimmer verbracht. Das Zimmerpersonal hat uns immer wieder auch auf dem Gang gefragt, ob wir etwas benötigen würden und ob alles in Ordnung sei. Man wollte, dass es uns gut ging. Wir möchten uns dabei bei unserem Housekeeper Narandar bedanken, der uns immer wieder gefragt hat, ob wir zufrieden sind und mit dem wir auch hin und wieder netten Small Talk halten konnten. Es standen immer wieder 3 - 4 neue Wasserflaschen im Zimmer. Wollte man ungestört sein, konnte man die Klingel zum Zimmer ausstellen. Wir hatten dann hin und wieder eine Benachrichtigung vorgefunden und hätten uns bei Bedarf melden können An der Rezeption wurden unsere Fragen immer wieder beantwortet. Auch wurde uns der Tip gegeben, mit dem Linienbus nach Dubai zu fahren. Dieser kostete nur Dirham 25 hin und Dirham 35 zurück und fuhr ab der zentralen Busstation neben der Al Whada Mall zu einer zentralen Station in Dubai. Die Taxifahrt dorthin kostete dann inkl. Trinkgeld Dirham 30 + Dirham 35 in Dubai zur Dubai Mall. Günstiger kann man nicht von Abu Dhabi nach Dubai fahren, auch wenn die Rückfahrt "abenteuerlich" war und wir Mitten in den Ansturm der Pendler gerieten...:o). Die Abwicklung im Hotel war grundsätzlich einwandfrei, zufriedenstellend und sehr professionell. Taxi`s für Touren standen immer vor dem Hotel. Der Valet Service kümmerte sich dann sofort darum, dass wir umgehend auch ein Taxi bekamen. Danke auch an Alpha und seine Kollegen..:o). Für den Strand- und Poolbereich konnte man sich kostenlos Handtücher mitnehmen. Man hat sich in eine Liste dafür eintragen müssen. Die Rückgabe erfolgte dann in Körben am Poolbereich. Ein besonderes Lob möchten wir hier nochmal unserem Housekeeper Narandar und General Manager Eleni Tsolakou zukommen lassen, die meiner Partnerin eine schöne und süße Überraschung zum Geburtstag vorbereitet haben (Bilder sind angehängt). Meine Partnerin (und natürlich ich auch) hat sich unheimlich darüber gefreut, war begeistert und hat die wahre Leckerei genossen....:o) !!! VIELEN DANK !!!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich unmittelbar in der Nähe vom Emirates Palace und dem Ethihad Tower. Ebenfalls befindet sich am Hotel eine Tennisanlage und eine Bank. Zur nächsten Mall (Marina Mall) sind es ca. 2 - 3 km, die für Dirham 12 (einfache Fahrt) mit dem Taxi erreichbar ist.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab ein Fitnessstudio, das (fast) keine Wünsche offen ließ, man konnte Squash oder Tennis spielen, Wellness buchen, im Internet surfen oder nur am Pool oder am Strand schwimmen oder einfach nur faulenzen. Zum Shoppen kann man in verschiedene Malls fahren (u.a. Marina Mall, Abu Dhabi Mall, Al Whada Mall, World Trade Centre Mall etc). Der Fisch- und Gemüsemarkt ist mit einem Taxi günstig erreichbar. Jedoch ist es schwer dort ein Taxi zurück zu bekommen. Man sollte sich daher die Nummer vermerken. Das ist die zentrale Taxistelle. Man bekommt dann per SMS eine Mitteilung, wann ungefähr welcher Fahrer da sein wird. Oder man läßt den Fahrer gegen eine geringe Entschädigung warten. Wir hatten auch eine Fahrt mit dem Linienbus nach Dubai auf eigene Faust gemacht (siehe oben). Man kann aber auch Touren für Abu Dhabi und Dubai mit Besuch von Highlights relativ kostengünstig buchen (z.B. zur Scheich-Zayid-Moschee, zum Yas Marina Circuit in Abu Dhabi oder zum Gewürzmarkt und zum Burj al Arab und Burj Khalifa in Dubai). Diese Angebote hat in der Regel der vor Ort ansprechbare Reiseleiter. Im Hotel gibt es gegenüber der Rezeption auch einen Stand, an dem man sich verschiedene Touren buchen kann. Oder man kontaktiert direkt den Veranstalter oder bucht online (unser Tip: Desert Rose Tourism in Abu Dhabi, mit dem hatten wir schon 2013 Touren gemacht). Da wir viele Aktivitäten bereits beim ersten Besuch gemacht haben, haben wir uns dann auf Jet Ski (über Blue Whale, Abu Dhabi) und eine 2. Wüstensafari mit Dune Bashing, Besuch einer Kamelfarm und einem Wüsten-Camp mit Programm (u.a. Bauchtanz, Shisha rauchen etc) sowie eines Besuches auf der Burj Khalifa - Plattform "At the Top" und einem Essen im Armani - Restaurant mit eigenem Fahrer beschränkt. Danke an unseren Reiseleiter Hossam für die reibungslose Organisation.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:HJB
    Alter:41-45
    Bewertungen:37
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrtes Holiday Check Mitglied, Es ist für uns hier im Khalidiya Palace Rayhaan by Rotana von größter Bedeutung, dass unsere Gäste zufrieden und erfreut über das sind, was sie während ihres Urlaubs erlebt haben. Daher freuen wir uns, dass Sie uns Ihr Feedback geben, denn dies ist ohne Zweifel ein sehr hilfreicher Einblick für uns. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie einen wundervollen Aufenthalt bei uns und eine schöne Zeit in den VAE hatten. Danke für die positiven Kommentare über unsere Einrichtungen und Service. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre warmen Kommentare an das Team weitergeleitet wurden. Im Hinblick auf Ihre Erfahrung am Frühstücksbüffet möchten wir um Ihr Verständnis in dieser Hinsicht bitten. Da Horizon das Hauptrestaurant des Hotels ist, könnte es sein, dass die Gäste alle zusammen zu einem bestimmten Zeitpunkt kommen. Dies kann bedeuten, dass Sie vielleicht einige Minuten auf einen Sitzplatz warten müssen. Trotzdem können Sie versichert sein, dass wir nach Wegen suchen um das Essenserlebnis unserer Gäste weiterhin zu verbessern. Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback und hervorragende Bewertungen. In der Zwischenzeit freuen wir uns darauf, Sie in naher Zukunft für eine Wiederholung, wenn nicht sogar für eine bessere Erfahrung, willkommen zu heißen. Mit freundlichen Grüßen, Eleni Tsolakou General Manager