Alle Bewertungen anzeigen
Alexander (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2022 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel zum entspannen zu einem fairen Preis
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Erste Nacht und Umgebung Vom 24.08.2022 bis zum 02.09.2022 befanden wir uns während unseres Abu Dhabi Urlaubs im Rotana Khalidiya Palace Hotel. Wir, das sind zwei Erwachsene sowie zwei Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren. Als wir ca. 3 Monate vor unserer Urlaubsreise auf der Suche nach passenden Hotels waren, buchten wir zunächst den Urlaub in einem anderen Hotel, stornierten dieses jedoch, nachdem wir auf das Rotana Khalidiya Palace gestoßen waren. Ausschlaggebend waren die Bewertungen sowie die Lichtbilder zum Hotel. Es bot einfach mehr Luxus für etwas mehr Geld als unsere erste Wahl. Das Rotana Hotel befindet sich in einer sehr guten Lage, da man von hier aus fußläufig den Palast Qasr Al Watan, das Hotel Emirates Palace sowie die Etihad Towers erreichen kann. Auch ist „The Founder’s Memorial“ innerhalb weniger Minuten gut zu erreichen. Zur Marina Mall ist die Strecke schon etwas anspruchsvoller, aber auch ohne Weiteres möglich. Somit sind wahrscheinlich fast alle relevanten touristischen Ziele vom Hotel aus gut erreichbar. Alles darüber hinaus erfordert ein Taxi oder ein Mietauto. Bei unserer Ankunft, welche sehr spät erfolgte, und zwar lange nach dem Abendessen, wurde uns durch einen sehr freundlichen Mitarbeiter an der Rezeption (Herr Armel) trotz der Uhrzeit ein Essen ermöglicht. Durch seinen unerwartet hohen Einsatz wurde für uns alle in der Küche das zuvor von einer Karte ausgewählte Essen zubereitet und an einen Tisch des Frühstücksbuffets hochgebracht. Angekommen in unserem Familienzimmer, welches sich im 12. Stockwerk befand, mussten wir leider feststellen, dass einige Handtücher und Bettbezüge Flecken aufwiesen und die Bettwäsche an sich eine hohe Feuchtigkeit aufwies. So, als hätte man sie nicht lange genug im Wäschetrockner gelassen. Nach einigem Hin und Her wurden alle Betten neu bezogen und die Handtücher ausgetauscht. Somit konnte die erste Nacht verbracht werden. Am nächsten Tag wurde der Vorfall von den verantwortlichen Personen nicht vergessen und uns wurde ein neues Zimmer im 16. Stockwerk angeboten. Hier bestand kein Problem mit leicht feuchter Bettwäsche und das Zimmer an sich war etwas besser. Unsere Vermutung (wir haben keinerlei Beweise dafür) war, dass in unserem vorherigen Zimmer etwas mit der Klimaanlage nicht in Ordnung war, wodurch alle Stoffe einen leicht feuchten Zustand annahmen. Essen & Trinken Hinsichtlich des angebotenen Essens ist folgendes festzuhalten: Die Auswahl bzw. Variation hält sich in Grenzen und die Qualität der Produkte ist eher im Mittelfeld anzusetzen. Deutlich besseres Essen gibt es im Kamoon Restaurant, welches zum Hotel selbst gehört und arabische Küche serviert. Hier rentiert es sich durchaus, wenn man All-inclusive gebucht hat, da man von einer eigens hierfür erstellten Speisekarte ohne Extrakosten bestellen kann. Alles hiervon abweichende muss extra bezahlt werden. Es lohnt sich jedoch! Auch die Auswahl an Getränken und Speisen, welche im Pool- und Strandbereich zu bestellen sind, ist eher klein, wenn man auf das All-inclusive Angebot zurückgreifen möchte und über den Geschmack einiger Drinks lässt sich streiten. Man muss durchprobieren und seine Favoriten finden. Pool & Strand Der Standbereich an sich ist relativ überschaubar von der Fläche. Es gibt Liegen und Schirme, Handtücher kann man sich selbst abholen. Es besteht auch die Möglichkeit über einen QR-Code, welcher an den Schirmen angebracht ist, Essen und Trinken zu bestellen und bringen zu lassen. Der Poolbereich macht einen aufgeräumten und ordentlichen Eindruck. Die Becken sind leider nicht besonders tief oder groß hinsichtlich ihrer Ausmaße. Jedoch reicht es völlig aus, um sich eine Abkühlung zu verschaffen. Vorsicht vor den steinernen Fußwegen ohne Schuhe! Man kann sich bei den dort herrschenden Temperaturen sehr leicht die Füße verbrennen. Gleiches gilt für den Sand am Strand. Eine schöne Kulisse bilden die Pflanzen und die unterschiedlichen Vögel, die dort leben. SPA & Gym Der SPA Bereich ist sehr gut und es ist einfach ein Muss diesen zu besuchen. Whirlpool, Sauna und Dampfsauna. Alles sauber und aufgeräumt! Das Gym an sich ist absolut okay. Einige Geräte sind etwas in die Jahre gekommen. Wasser steht bereit sowie frische Handtücher. Für einen zeitlich überschaubaren Aufenthalt reicht das Equipment aus. Sonderbehandlung bei Allergien Da ich, der Verfasser dieses Texts an einer starken Form der Allergie auf Ei und Banane leide, habe ich dies dem freundlichen Rezeptionisten (Herr Armel) von unserem ersten Abend mitgeteilt. Unerwartet, aber positiv überrascht, wurde diese Information an alle relevanten Stellen weitergeleitet. Schon am nächsten Morgen und von da an, wurde ich beim Frühstück von einer leitenden Mitarbeiterin (Frau Ganga) immer gefragt, ob ich gerne Ei-freie Pancakes oder Waffeln haben möchte. Auch wurde mir immer eine Auskunft darüber gegeben, in der Form einer Führung, von welchen Speisen ich Abstand nehmen sollte und welche ich gefahrlos essen kann. An dieser Stelle geht auch mein Dank an Herrn Wassim, welcher mich ebenfalls oft diesbezüglich beraten und sogar dem Chefkoch vorgestellt hatte. Somit kann man an dieser Stelle sagen, dass das Personal des Hotels auch auf Allergiker eingehen und diesen einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen kann. Personal des Hotels Da, wo das Hotel Schwächen zeigt, werden diese durch das sehr freundliche und proaktive sowie zuvorkommende Personal wieder ausgelöscht. Während unseres Aufenthalts haben wir sehr freundliche Menschen kennengelernt, die hier in unterschiedlichen Positionen arbeiten und aus den unterschiedlichsten Ländern kommen. Stets freundlich, professionell und aufmerksam. Immer wenn wir Fragen oder ein Anliegen hatten, wurden diese sofort geklärt und eine Lösung stets gefunden. Vanessa, eine Mitarbeiterin aus dem Service Bereich war immer beim Frühstück zu Stelle, um nach Getränken zu fragen und selbst der Sonderwunsch der Kinder, kalten Kakao zu servieren, wurde gerne gemacht. An einem Nachmittag hatte Vanessa die in einen speziellen Raum mitgenommen, indem sie u. a. auch Playstation spielen konnten. Unser Dank und großes Lob geht insbesondere an die folgenden Mitarbeiter des Hotels: Armel (Rezeption) Ganga (Buffet Leitung) Vanessa (Buffet Service) Amjed (Kamoon Restaurant Service) Wassim (Leitung im Hotel) Louna (Rezeption) Sunday (Empfang) Mit diesen Personen hat sich über die Zeit unseres Aufenthalts ein guter Kontakt entwickelt und mit einigen sind wir in Kontakt geblieben. COVID-19 Regelungen Das Personal des Hotels ist dazu angehalten permanent während dem Dienst bzw. Aufenthalt auf dem Hotelgelände eine Maske zu tragen. Gemäß den Vorschriften des Emirats Abu Dhabi, müssen auch alle Gäste innerhalb der Räumlichkeiten immer eine Maske tragen. Hin und wieder wurde man auch freundlich darauf hingewiesen, dass man bitte seine Maske anziehen soll. Die Erklärung ist hier einfach: Trägt man keine Maske während einer staatlichen Kontrolle, erhält man ein Bußgeld. Auch als Gast. Eine etwas nervige Regelung, aber von ganz oben verordnet. Abschließende Bewertung Bietet das Rotana Khalidiya Palace ein Non Plus Ultra 5-Sterne-Luxuserlebnis, wie man sich das gerne in seiner Fantasie vor Reiseantritt ausmalt? Nun, eher bedingt. Hier muss man klar unterscheiden zwischen einem 5-Sterne-Hotel und einem 5-Sterne-Hotel. Was ich damit sagen möchte? Der Preis macht den Unterschied. Immer und überall auf der gesamten Welt. Die Arabischen Emirate stellen hier keine Ausnahme dar. Für das Geld, welches wir pro Person ausgegeben haben, war das Hotel ein gutes 5 Sterne Hotel. Möchte man mehr haben, so muss man auch tiefer in die Tasche greifen. Ein deutlich besseres 5 Sterne Hotel hätten wir beispielsweise in Dubai für den dreifachen Preis erhalten können. Dies muss man sich fairerweise immer vor Augen halten. Man bekommt das, was man bereit ist zu bezahlen. Das Rotana Khalidiya Palace ist kein nagelneues Designerhotel, wie z.B. das benachbarte Grand Hyatt Hotel mit seinen 61 Stockwerken. Es ist jedoch ein gutes und vor allem preiswertes Hotel, welches zudem eine gute Lage in Abu Dhabi hat. Wenn wir dem Hotel eine Bewertung geben könnten auf einer Skala von 0 (Extrem schlecht) bis 10 (traumhaft Perfekt), würde dieses Hotel eine gute 7 erhalten Verbesserungsvorschläge Einige Mitarbeiter, welche für das Abräumen des Tisches sowie das Bringen der Getränke zuständig waren, hatten eher schlechte Englischkenntnisse, was die Kommunikation etwas erschwerte und hin und wieder mal falsche Getränke gebracht wurden. Ein gezielter kurzer Englischkurs wäre hier sicherlich zielführend. Weiterhin wäre es für Allergiker sehr hilfreich, wenn neben einer jeden Speise kleine Klappkarten mit den beinhalteten Allergenen aufgestellt werden würden. Dieser Vorschlag wurde bereits an das obere Management vorgetragen. Mehr Variation beim Frühstück und höherwertige Produkte allgemein beim Buffet. Dies wäre ansprechender und würde auch die Menge an nicht aufgegessenen Lebensmitteln reduzieren. Auch, wenn dies eine leichte Preiserhöhung voraussetzen würde. Gutes Essen ist oftmals ein sehr wichtiger Faktor. Schlusswort Für Familien, Singles oder Paare, welche nicht zwingend auf Alkohol während dem Aufenthalt zurückgreifen müssen und nicht besonders prall gefüllte Portemonnaies haben, ist es ein wirklich sehr gutes Hotel, um sich vom Alltag erholen und seine Zeit in Abu Dhabi als Tourist genießen zu können. Die Mitarbeiter, besonders die, mit denen wir im engeren und häufigen Austausch standen, sind ein ausschlaggebender Punkt, welche für das Hotel spricht. Und sehr gute Mitarbeiter sind mehr wert als ein Pool aus Marmor oder fancy Cocktails in Kokosnuss-Schalen. Können wir das Hotel mit einem reinen Gewissen weiterempfehlen? Definitiv ja! Diese Bewertung umfasst natürlich nicht alle Erlebnisse. Es bildet eine verkürze und abgerundete Version, welche einen ersten Eindruck vermitteln soll. Probieren geht über Studieren trifft wie fast in allen Bereich natürlich auch hier zu. Viel Freude beim Aufenthalt im Rotana Khalidiya Palace Abu Dhabi.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Betten waren für unseren Geschmack ziemlich hart. Jedoch hat es zumindest bei mir dazu geführt, dass es keine Rückenschmerzen mehr gab. Meine Frau sah das etwas anders. Das Familienzimmer hatte auch leider keine Trennung zwischen den Kinderbetten und den Betten der Erwachsenen, bzw. zwischen den Bereichen. Nutzungstypische Spurenbilder sind an vielen Stellen zu erkennen, da das Hotel etwas in die Jahre gekommen ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen des Buffet-Bereichs war okay. Wir hätten uns hier mehr gewünscht hinsichtlich der Auswahl / Variation und der Qualität. Das Kamoon Restaurant des Hotels spielt in einer anderen Liga hinsichtlich des Geschmacks.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war mehr als nur super! Super freundlich und hilfsbereit. Freundschaften sind entstanden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Fahrt vom Flughafen Dubai war leider sehr lange, ca. 2 Stunden. Jedoch waren viele Ausflugsziele in der Nähe.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Top SPA Bereich, Pool, Strand und ein Gym, welches alles bietet, was man so benötigt. Jedoch ist das Gym etwas in die Jahre geraten, bzw. das Equipment.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexander
    Alter:56-60
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Ivgeni, Vielen Dank für Ihre hohe Bewertung auf Holiday Check und dass Sie diese mit anderen Holiday Check Mitgliedern geteilt haben. Wir schätzen Ihre positiven und motivierenden Worte über unser Hotel und wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare bereits an unser Team weitergeleitet wurden. Besonders freut es mich, dass einige Mitarbeiter bereits jetzt einen bleibenden Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben und Sie diese auch namentlich erwähnen. Im Namen des gesamten Teams hoffen wir, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen einen genauso, wenn nicht sogar noch schöneren Aufenthalt zu gestalten. Mit freundlichen Grüßen, Harald Feurstein General Manager