Alle Bewertungen anzeigen
Frank (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2014 • 2 Wochen • Strand
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, mieses Management
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel liegt am südlichen Rand von Khaolak am feinsandigen, beigefarbenen Merlin Beach. Trotz großer Zimmeranzahl handelt es sich um keine Bettenburg, weil die Zimmer überwiegend auf Häuser mit 4 Wohneinheiten verteilt sind. Die einzelnen Gebäude schmiegen sich an einen Hügel und sind in einem dschungelartigen Garten mit vielen Bachläufen, Teichen und einer beeindruckenden Poollandschaft mit vielen Wasserfällen versteckt. Diese Anlage macht das Merlin einzigartig und wird zu Recht in vielen Bewertungen gelobt. Nicht zu verkennen ist aber, dass die Anlage insgesamt in die Jahre kommt und erste Unebenheiten im Außenbereich sichtbar werden, etwa defekte Lampen oder offen liegende Leitungen und Kabel. Trotzdem ist das Hotel in jeder Hinsicht sauber. Es wird ganz überwiegend von deutschsprachigen Touristen und Skandinaviern besucht. Das kostenlose WiFi beschränkt sich leider auf die lobby lounge. Viele der Bewertungen, die wir bei Holidaycheck gelesen haben, scheinen uns übertrieben positiv. Das Hotel hat ohne Frage ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Abgesehen von den etwas in die Jahre gekommenen Anlagen schlagen aber schlechtes Management, unfähige Rezeption und unzureichender Service negativ zu buche. Wir können das Hotel zwar weiterempfehlen, aber nur bedingt.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind einwandfrei sauber. Zustand und Ausstattung variieren aber stark. Überwiegend sind die Zimmer 10 Jahre alt; die Badezimmereinrichtung und die Terracottafliesen dieser Zimmer wirken schon etwa altbacken. Im Zuge der Verlegung des Spa vom Eingangs- in den Strandbereich wurde nachträglich allerdings im Eingangsbereich der so genannte New Wing Bereich errichtet. Hier finden sich Zimmer der Kategorie Deluxe, die geräumiger und ansprechender eingerichtet sind; das große Badezimmer verfügt über große Fenster zum Schlafraum und erinnert - was zum Dschungelgarten passt - an eine Bambushütte. Auch hier schlägt das schlechte Management allerdings durch. Ob man ein Zimmer im New Wing (Zimmernummern 2xxx) bekommt oder nicht, erfährt man erst bei Ankunft. Unserem Reisebüro war es erst mit einigem Nachdruck gelungen, die Buchung auf den New Wing zu spezifizieren. Wer ein Zimmer unmittelbar am großen Wasserfallpool haben will (Zimmernummern 3xxx), muss allerdings mit dem Old Wing vorlieb nehmen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel bereitet Frühstücksbuffet im Tropical Garden Cafe sowie im Wechsel dort oder oder auf der Beach Veranda im unteren Garden a la Carte und Buffet-Essen an. Sowohl Frühstücks- als auch Abendbuffet können sich sehen lassen. Die Aufführungen zu den Themenbuffets sind zwar eher laienhaft. Der Küche gelingt es aber, die Buffets so weit zu variieren, dass man auch nach einer Woche nicht das Gefühl hat, stets dasselbe vorgesetzt zu bekommen. Besonders ansprechend sind Fleischgerichte und Desserts. Dabei gelingen der Küche nicht nur landestypische, sondern auch internationale Gerichte, ausgenommen allenfalls die Lasagne. Unerträglich sind allerdings Kaffee und Orangensaft, die zum Frühstück gereicht werden. Auch hier ist der Service einer der großen Schwachpunkte. Obwohl das Hotel über eine gute Espressomaschine verfügt, war es zum Frühstück wegen irgendwelcher Vorgaben des Managements nicht möglich, gegen Zuzahlung einen Espresso oder Capuccino zu bekommen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal in den Restaurants und im housekeeping ist freundlich, aber schnell überfordert. Die Englischkenntnisse des Personals in den Restaurants sind teilweise miserabel. Wer sich die Bestellung nicht wiederholen lässt bekommt im Zweifel ein Singha, weil das die meisten anderen Touristen auch trinken. Der zentrale Mangel des Hotels ist das Management und das Personal an der Rezeption des Hotels. Wer im Hotel irgend etwas möchte, was von Schema F abweicht, hat verloren. Die ohnehin stets unfreundliche Rezeption geht auf Anliegen nicht ein, sondern verweist auf irgendwelche Vorgaben des Managements, die dem Anliegen entgegen stünden. Auf diese Weise war es uns beispiel nicht möglich, die DVD von einem Ausflug ins Hotel liefern zu lassen; in anderen Hotels in Khaolak ist das kein Problem. Unser Schlüsselerlebnis - weshalb wir das Merlin nur bedingt weiterempfehlen können - hatten wir am Ende unseres Aufenthalts. Obwohl wir mehrfach rechtzeitig um die Möglichkeit einer late-check-out Vereinbarung gebeten hatten weil unser pick-up erst um 17:00 Uhr vorgesehen war und ausdrücklich unsere Bereitschaft erklärt hatten, diese Zusatzleistung gesondert zu bezahlen, wurden wir bis zum Tag vor der Abreise vertröstet, wo man uns plötzlich erklärte, wir müssten das Zimmer um 12:00 Uhr räumen und könnten anschließend 5 Stunden in der Lobby warten oder nötigenfalls eine öffentliche Dusche im Poolbereich nutzen (einer der wenigen Bereiche des Hotels, die leider nicht sauber sind). Erst nachdem wir deutlich zu verstehen gegeben haben, dass wir uns damit nicht abspeisen lassen, wir plötzlich ein late-check-out für 1.500 Baht möglich. Aus Gründen, die niemand kennt, war die zunächst behauptete Anschlussbelegung des Zimmers plötzlich entfallen. Dass diese Anschlussbelegung ohnehin nur vorgeschoben war, lag auf der Hand. Das Hotel hatte sich bereits am Vortag nach Ende der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage deutlich geleert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand. Auf der unteren Eben leitet eine schöne - wenn auch teilweise etwas durchlöcherte - Rasenfläche zum Strand über. Vor kurzem wurde der Übergang zum Strand befestigt und mit jungen Kokospalmen bepflanzt, die zwar nicht der örtlichen Flora aber der Erwartungshaltung der Urlauber entsprechen. Beeindruckend ist der fünfstämmige Baum im Zentrum des Gartens. Das Hotel verfügt über zwei Restaurants, eine Pool- und eine Strandbar. Jeder Gast erhält täglich eine Flasche Wasser. In Fußnähe um das Hotel finden sich zwei ATM (bei Minimart im Emerald-Hotel und neben Pizzeria Luciano). Wer will, kann in den Restaurants und Geschäften zwischen Hauptstraße und Strandhotels auch shoppen oder Essen gehen. Besonders attraktiv ist das dinner-out allerdings angesichts der guten Qualität des Essens im Merlin nicht. Wer bessere Restaurants sucht, muss mit dem Taxi ins Zentrum von Khaolak. Der Transportservice des Hotels verlangt dafür unangemessene 500 Baht hin und zurück im Minibus mit anderen Touristen. Am Taxistand vor dem Emeraldhotel wird dieselbe Fahrt individuell für 300 Baht angeboten. Ausflüge man man im Hotel, vor dem Emeraldhotel oder am besten über das Internet bei Peter Stillers Khaolak Holiday Service buchen, der an der Hauptstraße beim Zugang zum Asia Safari Park angesiedelt ist.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Jenseits der Themenbuffets sind keine besonderen Unterhaltungsangebote festzustellen. Die grünen Holzliegen mit Lederauflagen sind zwar vereinzelt schon etwas in die Jahre gekommen, anders als in den Nachbarhotels muss man sich aber nicht mit Plastikliegen begnügen. Auch in der Hochzeit über die Weihnachts- und Neujahresfeiertage 2013/2014 waren stets genügend Liegen verfügbar. Wegen des nahen Nationalparks darf man die Liegen zwar nicht an den Strand stellen; der Garten des Merlin ist aber ohnehin schattiger. Die Poollandschaft ist eines der großen Highlights des Merlin. Neben einem Massage- und einem streng symmetrischen Pool im südöstlichen New-Wing-Bereich sowie einem kleineren Pool im nördlichen Teil verfügt des Hotel über zwei große Pools mit Wasserfällen, die sich durch die dschungelartige Gartenlandschaft ziehen, davon einer vor dem Tropical Garden Cafe und einer über der Beach Veranda.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:41-45
    Bewertungen:35