Alle Bewertungen anzeigen
Daniela (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2006 • 2 Wochen • Strand
Jetzt mal Klartext
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Ich habe von Mitte November bis Ende November meinen Urlaub im Merlin Resort verbracht und kann daher die Bewertung von 2, 6 Sonnen aber auch die anderen Wertungen von mehr als 5 Sonnen nicht ganz nachvollziehen. Hier mal eine Wertung von mir aus meinem 1. Thailand Urlaub- ein Vergleich war daher nur mit dem Hotel Mariott Resort in Bangkok möglich (separater Reisebereicht): Das Hotel Merlin Resort liegt ca. 7 km von Khao Lak Zentrum entfernt, an einem der Strände. Der Ort Khao Lak ist ohne Probleme mit so genannten Chicken-Taxis (Pick-ups mit Sitzbänken auf der Ladefläche und Dach oben drüber) zu erreichen, die an der Zufahrt vom Hotel stehen (Kostenpunkt: 1 Strecke egal mit wie vielen Pers. 150 Baht=ca. 3 Euro, für Thailand recht teuer, aber verschmerzbar). Die Hotelanlage ist weitläufig in den Hang gebaut und gleicht einem tropischen Garten (Grünpflanzen, Orchideen etc.) mit künstlichem Fluss und Wasserfällen, wirklich schön. In der Anlage gibt es vier Pools, an denen sich Liegen mit Auflagen (teils im schlechten Zustand, da sie bei Wind und Wetter auf den Liegen belassen wurden) und Sonnenschirme befinden. An den Pools lässt sich nichts beschönigen, hier fehlten großflächig auf dem Boden und am Rand die Fliesen. Dies birgt auch eine erhöhte Verletzungsgefahr. Für ein 4, 5 Sterne Hotel absolut inakzeptabel. Des weiteren waren die Pools durch herabfallendes Laub der Bäume und Dreck, der über die Füße in den Pool gelangt, oft verunreinigt. Die Pools wurden nur alle 3-4 Tage gereinigt. Weitere Liegen befanden sich in Strandnähe (am Strand selber gibt es keine Liegen, Naturschutzgebiet !), die jedoch über keinen weiteren Sonnenschutz verfügten. Sonnenschutz gab es hier nur durch den Schatten der Bäume. Dies führte jedoch dazu, dass die Gäste in der Mittagszeit im Schatten sehr dicht bei einander lagen. Der Strand war sehr weitläufig und meist feinsandig. Das Meerwasser klar und augenscheinlich sauber. Da es sich jedoch um ein Naturschutzgebiet handelt, stellt sich die Frage was machen ein paar Meter neben dem Hotel leere Flaschen, Dosen und anderer Unrat am Strand. Selbst am Abschnitt des Hotels lagen einzelne Pflastersteine und Fliesenreste, die keiner wegräumte. Bei einem Strandspaziergang sieht man links neben dem Hotel leider noch zwei Hotelruinen vom Tsunami. Man kann jedoch, glaube ich nicht erwarten, dass nach 2 Jahren wieder alles aufgebaut ist (darauf hatten wir uns eingestellt). Die Hotelzimmer, wurden schon mehrfach beschrieben, sind ausreichend groß und akzeptabel eingerichtet. Jedoch sieht man dem Inventar schon erste Abnutzungserscheinungen an und wer ein Auge fürs Detail hat und ein hochwertig ausgestattetes Zimmer im Thai-Stil erwartet, der wird enttäuscht sein. Wir hatten ein Superior-Zimmer, wobei die Zimmer mit eigenem Poolzugang von der Lage deutlich schöner liegen, kosten aber auch mehr. Wir haben uns trotzdem recht wohl gefühlt. Das Einzige was wirklich störend war, war das viele Zimmer eine Verbindungstür zum Nebenzimmer haben, die so schlecht isoliert ist, dass man wirklich jedes Wort seiner Zimmernachbarn gehört hat. Als positiv hervorzuheben war die recht gut ausgestattete Mini-Bar mit recht zivilen Preisen (Cola 1 Euro, Bier 1, 50,…im Minimarkt um die Ecke bezahlt man natürlich nur die Hälfte) Das Frühstück war ausreichend, aber nicht Weltklasse ! Verschiedene Sorten Brot, sehr selten Brötchen, Croissants, Teilchen, sämtliche Eiervarianten (frisch), Säfte, Marmelade, Naturjoghurt, Früchte, Obst, Waffeln, Müsli, Cornflakes, Käse, Wurst (man kann halt keine Auswahl wie in Deutschland erwarten), etc. Ich denke für jeden was dabei und es wurde immer nachgefüllt. Das Abendessen war in Buffetform (ca. 490 Baht pro Pers.=10, 50 €) Vorspeisenbuffet, Salat, ca. 3-4 Hauptgerichte und Nachspeisen. Für ein 4, 5 Sterne Hotel war die Auswahl doch ein wenig gering. Die Qualität der Speisen ist Geschmacksache. Wir sind fast immer auswärts Essen gegangen, weil es günstiger und schmackhafter war. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, sprach aber teilweise sehr schlecht Englisch. Zusätzliche Serviceleistungen, wie Wäschereiservice, wurde schnell erledigt und das Ergebnis war zufriedenstellend. Mängel, wie ein kaputter Safe, wurden schnell behoben. Fazit: Mit 4, 5 Sternen ist das Hotel deutlich überbewertet. Es müsste an einigen Stellen nachgebessert werden. Für Leute die gerne am Pool liegen und nicht am Strand, eine ruhige Lage bevorzugen, lange Strandspaziergänge lieben, keine hochwertige Zimmerausstattung und kein 10 Meter langes Buffet erwarten und bei dem einem oder anderen Makel mal beide Augen zudrücken können, ist das Hotel geeignet. Ich hatte nach dem super Aufenthalt im Mariott Resort in Bangkok mehr erwartet und würde das nächste Mal ein anderes Hotel ausprobieren. Tipps zum Essen: Joe's-Seafood (Fisch, Snacks und Thai-Küche zu günstigen Preisen, zwei Vorspeisen, zwei Hauptgerichte und 4 Getränke= 10 Euro); Vikings (in Khao Lak- Pizza, europäische Küche, Steaks, etc. gehobene Preisklasse, jedoch schnelle freundliche Bedienung, mehrsprachige dänische Besitzerin, die sich liebevoll um ihre Gäste kümmert)-sehr schmackhaft, sehr zu empfehlen; Crepe-Stände vor dem Supermarkt in Khao Lak (wo bekommt man schon einen Crepe für 30 Cent mit Banane und Schokosauce, echt lecker); Vorsicht: nicht das Khao Lak Restaurant in Khao Lak (Pizza, Pasta, etc.) besuchen, soll unter deutscher Leitung stehen, unfreundliches Personal, dreckig und die schlechteste Pizza meines Lebens, die nach 3 Bissen zurückging- grausam; Souvenirs lieber in Bangkok kaufen, da dort 2/3 billiger


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:26-30
    Bewertungen:5