Alle Bewertungen anzeigen
Udo (36-40)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • November 2013 • 2 Wochen • Strand
Kein 2. Mal
3,5 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Nachdem wir nun 3 mal hintereinander ein hochwertiges Hotel am Khu Kak Beach besucht haben wollten wir aufgrund div. Umstände einen Hotelwechsel vornehmen. Durch die durchweg positiven ja bis zu euphorischen Bewertungen haben wir uns für das Merlin Resort am South Beach entschieden. Ich muss sagen, dass wir keine „schicki micki“ Urlauber sind aber einen gewissen Standart, begründet durch die 3 Thailand besuche zuvor haben wir uns schon angeeignet. Leider konnte dies das Hotel in keinster Weise uns bieten. Das Zimmer: Wir hatten das Glück, in einem renovierten Zimmer untergebracht zu sein, jedoch möchte ich nicht wissen, wie die Räume aussehen welche noch nicht renoviert worden sind. Die Zimmer bieten wenig Luxus, Bad mit Duschwanne, Flach TV an der Wand (Deutsche Welle lief die ganze Zeit nicht richtig), Mini Bar mit Wasserkocher und Kaffee/ Tee, Safe und eine kleine Einbuchtung welche den Kleiderschrank darstellen sollte. Bei 14 Übernachtungen, pack ich gerne aus, war aufgrund des nicht vorhandenen Schrankes leider nicht möglich. Badeschlappen wurden gestellt von einen Bademantel war weit und breit nichts zu sehen. Sauber gemacht wurde das Zimmer vorbildlich. Es wurde täglich nass raus gewischt. Das Resort: Es hat meiner Meinung nach die besten Tage hinter sich. Überall wird gewerkelt und mit Müh und Not repariert. Obwohl das Resort im an den Strand grenzenden Wald liegt, und durchaus auch Blätter und alles andere von den Bäumen fallen kann, finde ich kann man aber auch ein wenig darauf achten das Gerümpel weg zu räumen. Am deutlichsten wird das Elend sichtbar an dem sich durch das Resort schlängelnden Bachlauf welcher bei uns nur noch den beinamen „Moloch“ hatte. Zum Glück waren da Fische drin, die einer Mückenplage entgegenwirkte. Unser Fazit: Das Elend zuschütten. Der Frühstücksraum war wirklich toll und man hatte eine schöne Aussicht bis hin zum Meer. Leider konnte das Frühstück nicht so ganz überzeugen. Die obligatorischen Eiervariantionen sind meines erachtens bei einem Haus dieser Sternekategorie Standart. Marmeladen waren allesamt nicht geniessbar, der Kaffe ebenso. Brot war beschränkt auf Toast und 1-2 halbdunkle Brote, An die Aufschnitte habe ich mich nicht herangewagt. Das Obst war ok aber eher eine kleine Auswahl der Standartfrüchte. Keine Überraschungen wenig bis keine Abwechslung. Nach 14 Tagen konnten wir es nicht mehr sehen. Das ganze Resort ist auf deutsche Urlauber ausgerichtet, das sieht man daran, dass so ziemlich alles auf deutsch geschrieben steht. Leider lassen die Fremdprachenkenntnisse des Personals insbesondere das der Rezeption sehr zu wünschen übrig. Der Strand: Wirklich toll, viele Möglichkeiten links und rechts sich massieren zu lassen, etwas zu trinken oder was zu essen. Der Strand ist schön fein, und geht flach ins Wasser. Teilweise könnte er ein wenig öfters gesäubert werden es liegt recht viel Müll rum. Essig gegen einen Quallenangriff ist direkt am Strand. Liegen hat es genügend vor Ort, jedoch auch die haben die besten Jahre hinter sich und es müssten mal welche aussortiert werden. Badetücher (die Blauen) bekommt jeder nur eines, beim Nachfragen ob wir denn nochmal 2 bekommen könnten wurden wir ungläubig angeschaut, bekamen sie dann aber durch Abgabe der Zimmernummer nach einer halben Stunde dann doch. Wichtig, immer schön auf die „blauen“ Handtücher aufpassen, bei Verlust darf man 400 Baht berappen. Bei der abgenutzten Qualität der „Lappen“ eine mittelgrosse Frechheit ☺ Die Umgebung: Geht man den normalen Weg aus dem Hotel raus, so muss man einen kleinen Hügel, an der Müllkippe des Merlin und an der Müllkippe des Emerald vorbei hinab laufen, hat man dies schadfrei überstanden, kann einem Leckeren Essen nichts mehr im Wege stehen. Möglichkeiten gibt es genug. Einfach vorbei an den immer nervenden indischen Schneidern. Wir haben das Tip Top an der Hauptstrasse ca. 300m links hoch sehr genossen. Super liebe Besitzerin, die uns immer mit offenen Armen begrüsst hat und ein Super leckeres Essen serviert. Fazit: Nun, wir haben einen schönen Urlaub im Merlin Resort erleben dürfen, mehr aber auch nicht. Die vielen kleinen unaufdringlichen Kleinichkeiten welche wir die Jahre zuvor erleben durften (freundliches, zuvorkommendes Personal, Früchte auf dem Zimmer, hier und da eine kleine Orchidee oder eine Nettichkeit, Handtuchtiere usw. )sucht man im Merlin vergebens. Wir hatten Teilweise den Eindruck als würde das Personal sich über uns lustig machen. Ganz schlimm sind die Damen an der Rezeption, welche in keinster Weise ein Feingefühl dafür haben was jemand nach fast 24h rumreisen erwartet. Die Krönung kam dann als wir gefragt haben ob wir das Zimmer anstelle der 12 Uhr erst um 15 Uhr verlassen dürfen. Die Antwort war 1000 Baht! Es durfte nicht diskutiert werden. Bei 14 Übernachtungen finde ich das eine absolute Frechheit. Wir reden hier von 3 Stunden. Meines Erachtens gibt es rings um Khao Lak jede Mege alternativen, die sich nicht auf ihren durchweg positiven Bewertungen ausruhen und sich in deutlich besserem Licht präsentieren als das Merlin. Mir ist durchaus klar, dass das Personal Saisonbedingt jedes Jahr neu an/ eingelernt werden muss aber sowas ist mir in drei Jahren Thailand noch nicht untergekommen. Wer einen schönen Urlaub an einem Super Strand erleben möchte aber auf jeglichen Thailändischen Luxus verzichten kann der ist im Merlin sicher sehr gut aufgehoben.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Udo
    Alter:36-40
    Bewertungen:7