- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Anlage mit ca. 80 Wohneinheiten, aufgeteilt in Bungalows und zweistöckigen Gebäuden, ist landestypisch liebevoll angelgt. Der gesamte Bereich ist sehr gepflegt und sauber. Über kleinere Mängel, bedingt durch Alterung und Wettereinflüsse, kann man getrost hinwegsehen.Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht, mehr braucht man in Thailand bekanntlich nicht. In der gesamtem Anlage ist Free-Wifi vorhanden, der Empfang meist ausreichend, um seine Lieben zu Hause auf dem Laufenden zu halten. Während unserer Zeit vor Ort waren überwiegend Gäste aus Deutschland anwesend, aber auch ein paar Franzosen, Italiener, Engländer und Russen. Das Publikum war also bunt gemischt, teils Familien mit kleinen und großen Kindern, teils Paare aller Generationen, aber alles sehr harmonisch. Die Chance, mit unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu kommen, war jederzeit vorhanden. Dass wir in der Nebensaison reisen, war uns von vornherein bewußt. Es gab hin und wieder auch länger anhaltenden Regen. Das Meer war recht bewegt und hatte zum Teil auch ordentliche Strömungen. Trotzdem waren wir oft in den Wellen, denn Pool ist nicht so unser Ding. An der Peter-Bar gab es Liegen ohne Gebühr (Getränk holen reicht) unter Bäumen, eine schöne Bar, ein Restaurant, eine Massage-Station, eine Pancake-Küche und Moo`s Travel Service. Bei Moo haben wir auch unsere eintägige Dschungeltour gebucht. An dieser Stelle einen lieben Gruß an unseren tollen holländischen "Reiseführer" Jassie, der uns einen wunderbaren Tag in der Natur beschert hat. Da wir vor 5 Jahren schon mal in Phuket waren, haben wir keine weiteren Touren (auf dem Wasser oder über Land) gemacht. Erlebenswert ist aber noch einiges. Zur Gastronomie haben wir noch ein paar Empfehlungen: - Tiffy`s: Thailändische und deutsche Küche, lecker, etwas gehobenere Preise, sehr schönes Ambiente, auch deutsche Speisekarte, freies Wifi - Orchid: gemütlich, offene Kochstation, leckere und preiswerte thailändische Küche - Dee (grüne Stühle): thailändische Küche, einfach eingerichtet, sehr preiswert, lecker, besonders freundlicher Inhaber, freies Wifi - Khao Lak Family House: mittleres Preisniveau, riesige Auswahl an Speisen und Getränken, lecker, nur das Personal könnte etwas freundlicher sein - Garküche (weiße Stühle) am Khao Lak Super Market: offene Kochstation, unschlagbar billig und trotzdem lecker, Auswahl etwas eingeschränkter - mobile Pancake Station an der Ampelkreuzung: leckerer Nachtisch für kleines Geld Und zu guter letzt: Cocktails im Khao Lak Biergarten an der Ampelkreuzung über die Straße gleich links mit den bunten Lichterketten: Bei Yom gibt es jeden Cocktail für 100 Bhat, große Auswahl ohne, mit oder mit sehr viel Alkohol, dazu coole Musik und gratis Knabbereien. Und seit wir dort waren auch Chocktails to go für die, die nicht sitzen bleiben möchten. Liebe Grüße an Yom!!!
Wir hatten einen Thai Style Bungalow (Zimmer 103) gebucht und waren glücklich damit. Sogar unsere vorherige Reservierungsanfrage per Mail wurde zu 100% berücksichtigt. Mit einer Größe von etwa 50qm, einer kleinen Terrasse vorn und einem kleinen Garten dahinter, mit Außendusche und Wanne waren wir super happy. Die Möbel waren massiv, die Matratzen angenehm fest. Die Fenster waren entweder mit Faltzugverdunklungen oder Holzläden versehen. Es gab Flachbildfernseher, Minibar-Kühlschrank, Safe, Telefon, Wasserkocher mit gratis Tee und Kaffee sowie täglich eine Flasche Mineralwasser pro Person. Bettwäsche, Handtücher, extra Badetücher für Pool und Strand konnten wir individuell tauschen lassen. Bademäntel, Hauspantoffeln, Flip-Flops für draußen und Regenschirme waren für alle vorhanden. Das Bad mit Dusche, Toilette und Waschbecken war ausreichend groß und immer sauber. Die Badewanne hatten wir ja sichtgeschützt im Garten.
Das Hotel verfügt über ein Frühstücksrestaurant, eine Poolbar und zusammen mit dem Schwesterhotel "Oriental" ein weiteres Restaurant. Am Frühstück hatten wir absolut nichts auszusetzen. Die Getränke (5-6 Säfte, Milch, Kaffee, Tee) hatten zwar nicht Top-Qualität, waren aber genießbar. Ansonsten war an Speisen wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Es gab eine gute Auswahl an bekannten wie auch einheimischen Früchten, Salate zum selber zusammenstellen mit Gewürzen und Soßen, Joghurt, Müsli, Cornflakes, verschieden Brotsorten, Kuchen, 2 Sorten Wurst, 1 Sorte Käse, Butter, mehrere Marmeladen. An der Kochstation wurde vieles frisch zubereitet, wie alle möglichen Sorten Eier, Eierkuchen, Waffeln, Pancakes, Rooties usw.. Im "Warmbereich" gab es landestypische Reis- und Nudelgerichte mit abwechslungsreichen Zutaten, dazu die üblichen europäischen Beilagen wie Würstchen und Schinken auf Basis von Schwein oder Huhn. Es standen auch kleine Näpfchen zum individuellen Nachwürzen bereit. Wir haben überhaupt nichts vermisst. Und das Frühstück im Freien, in der Nähe des Pools, umgeben von üppigem Grün und lediglich einer Überdachung gegen Sonne oder auch mal Regen, schmeckt gleich nochmal so gut. Die Mädels und Jungs im Restaurant waren auch sehr schnell am Abräumen und neu eindecken, es gab nie Platzprobleme. Vielen Dank an die Küche und den Service für die abwechslungsreiche und leckere Versorgung.
Am Service im Hotel hatten wir absolut nichts auszusetzen. Weder wir noch einige der Angestellten sprechen perfekt Englisch, doch die Verständigung mit einem Lächeln klappt immer. Sowohl unser Bungalow als auch die Anlage allgemein waren sehr sauber und gepflegt. Ein herzliches Dankeschön an unseren (unbekannten) Putzteufel, der unsere Unordnung immer wieder auf Vordermann gebracht hat. Wie mit Beschwerden umgegangen wird, wissen wir "leider" nicht, da wir einfach keine hatten. An der Rezeption gibt es eine gut sortierte Bibliothek, mit Büchern unterschiedlicher Genres und Sprachen.
Nach der Landung in Phuket sind wir nach ca. einer Stunde Fahrzeit in einem kleinen Paradies angekommen. Nur durch eine kleine, kaum befahrene Nebenstraße vom weitläufigen Strand getrennt, liegt das Hotel inmitten einer mit üppiger Vegetation angelgten Oase. Unser Wachmann hat uns zu jederzeit "sicher" über die kleine Straße zum Strandzugang geleitet, obwohl dort kaum Verkehr herrscht, für Ihn oft eine kleine Abwechslung. Der Strand ist etwa 100 m vom Hotel entfernt, aber an der Stelle nicht besonders "angesagt", da durch viele Steine und Felsgruppen durchsetzt. Wesentlich besser wird es für Strandfans, wenn man ca. 10 - 15 min nach rechts am Strand lang spaziert, am Hotel "The Sands" vorbei um die nächste Kurve herum bis zur "Peter Bar". Hier haben wir auch ausschließlich unsere Strandtage verbracht. Bei Ebbe funktioniert der Strandspaziergang einwandfrei, bei Flut kommt man vom Bhandari aus am Strand nicht dahin. Da empfehlen wir: Hotel raus nach rechts bis zum "Ocean Breeze", dort gerade durch die Anlage und am Meer ganz rechts auf den Strand hinaus. Kein Mitarbeiter dieses Hotels hatte bei uns etwas dagegen. Wer motorisiert unterwegs ist, hat da viel mehr Möglichkeiten, seinen Lieblingsstrand in Khao Lak selbst zu finden. Der Ort mit Geschäften, Restaurants, Imbissen, Bars und fliegenden Händlern ist nur wenige Gehminuten entfernt. Aus dem Hotel raus nach links die Straße entlang, vorbei an ersten Spalier stehenden Schneidern, Ausflugsanbietern, Optikern und Geschäften, kommt man etwa im Zentrum des kleinen Ortes auf der Hauptstraße an. Wer den kleinen Spaziergang etwas gemütlicher mag, der geht aus dem Hotel raus nach rechts, etwa 200m bis zu der rot-weißen Schranke und da nach oben durch eine kleine Plantage (Privatbesitz) bis zur Hauptstraße. Auch wenn wir dort Anwohner trafen, hatte von denen keiner was zu meckern. Freundlich grüßen und wir bekamen einen lächelnden Gruß zurück. Auf der Hauptstraße gibt es dann reichlich Gastronomie unterschiedlichster Preisgruppen, jede Menge Geschäfte, Banken und Wechselstuben. Wer etwas weiter weg möchte und nicht selber fahren will, für den gibt es sowohl direkt am Hotel und weiter an jeder Ecke freie und günstigeTaxis (Pick-up mit überdachter Ladefläche). Den Fahrpreis vor Fahrtantritt aushandeln ist sinnvoll. Einen Festpreis von 150 Bhat gibt es für die einfache Fahrt zum Markt, der 3x die Woche von 14.00 bis mindestens 18.00 Uhr geöffnet ist. Dort bekommt man fast alles, von Speisen (auch Insekten) über Getränken bis hin zu Klamotten, Technik, Haushaltwaren, Souveniers usw. (aber alles Original-Ware ;-). Ein Bummel lohnt sich auf alle Fälle. Direkt gegenüber dem Markt befinden sich das Tsunami-Museum und das angeschwemmte Polizeiboot.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der gesamte Hotelbereich ist eine Oase der Ruhe und Entspannung. Animation oder Sportangebote gab es keine. Wir empfanden das als sehr angenehm. Wer sich im Urlaub belustigen lassen muß, der ist im Bhandari nicht gut aufgehoben. Der Pool mit integriertem Kinderbereich und selbst zu bedienendem Whirlpool, nicht riesig aber ausreichend um zu schwimmen, sehr schön angelegt und mit hohen Palmen umsäumt, ist mit dezentem Salzwasser gefüllt, was gut für die Haut ist. Duschen zum Abspülen gibt es in Poolnähe mehrere. Liegen und Sonnenschirme von guter Qualität sind genügend vorhanden. Eine Reservierung ist nicht erwünscht und wird von den meisten auch eingehalten. Es gab also am Morgen keinen altbekannten Handtuchkrieg.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Steffen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |