- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- Allgemeine SauberkeitSehr schlecht
Die Freude nach einem erholsamen und exklusiven Urlaub auf den Malediven in einem 5 Sternehotel erwies sich als größter Reinfall. Gleich zu Beginn auf der Insel Malé wurde ich nicht durch die TUI Reiseleitung in Empfang genommen, sondern von einem sehr jungen Herrn, der mich gezielt zu einer Empfangshalle mit verschmutzten Polstermöbeln führte. Diese Empfangshalle diente zum Zwischenaufenthalt für den weiteren Flug auf die entsprechende Insel. Im Hotel angekommen empfing mich netterweise eine Dame von der Rezeption, die mir gleich zu Beginn ein Formular zur Ausfüllung mit meinen persönlichen Daten sowie Abflugsdaten bat. An dieser Stelle habe ich mich gleich gefragt, ob dieses Hotel über kein IT System verfügt, über das sämtliche Informationen bei Buchung des Gastes bereits eingepflegt worden sind. Nun ja, darüber konnte ich noch leicht schmunzeln. Nur die nächsten Tage in diesem Hotel gestalteten sich entgegen meiner Erwartung. Das Zusammenspiel aller einzelnen Facetten dieses Hotels entspricht keineswegs die eines fünf Sterne Hotels. Betrachtet man die Qualität des Personals muss hier eine klare Linie zwischen Jung und Alt gezogen werden. Das junge Personal ist bemüht, freundlich und zu vorkommend zu sein, wobei das alte Personal hingegen sehr lustlos, trotzig, ja ich möchte schon fast sagen, dass die Äußerung eines Wunsches z.B. nach Zucker für seinen Kaffee, mit einer sehr widerspenstigen Art entgegengenommen worden ist. Ich musste sehr schnell feststellen, dass das Personal nicht in den Genuss einer hotelspezifischen Ausbildung gekommen ist. In der Bar werden Caipirinhas mit Zitronen zubereitet und Bestellungen können ausschließlich aus Bequemlichkeit in der Bar in Empfang genommen werden. Das Essen im Restaurant ist sehr eintönig, auch wenn in der daneben befindlichen Hütte stets frisches Fisch und Fleisch zubereitet wird. Aber jeden Tag den gleichen Fisch oder jeden Tag Chicken mit der gleichen und lieblosen Zubereitung, hierfür habe ich nicht die große Distanz in Kauf genommen, um in den Urlaub zu fliegen. Das hinter dem Buffet befindliche Personal greift zeitweise nach dem Essen und versucht es stillschweigend zu verzehren. Während meines Urlaubs im Dezember 2015 stammte ein Großteil der Gäste aus China, ca. 80 %. Ein weiterer Teil ca. 15 % aus Russland und Rest aus Deutschland. Für interessierte Gäste eines guten 5 Sternehotels ist definitiv davon abzuraten hier zu buchen, da u.a. die Manieren, besonders die aus Russland stammenden, zu wünschen übrig lässt. Meist bleiben diese für vier Tage auf der Insel. Also ein stark frequentiertes Hotel. Zu dem Hotelzimmer bzw. Bungalow möchte ich meine Fotos sprechen lassen. Allerdings ein markanter Punkt neben jeder Menge einzelner Punkte, wie zerfetzte Gästehandtücher, eine verschmutzte Kaffeemaschine, ist hier auf die in der Toilette mit Fäkalien verschmierten Wand hinzuweisen. Eine Reklamation bei der Reiseleitung vor Ort hat stattgefunden. Diese konnte seitens Reiseleitung ausschließlich telefonisch stattfinden. Eine Teilrückerstattung des Gesamtpreises wurde durch TUI, begründet durch die subjektive Empfindung, abgelehnt. Auch eine erneute postalische Versendung mit Originalfotos an die TUI Zentrale, die sehr deutlich auf die Mängel des Bungalows hinweisen, wurde zu keinem Zeitpunkt auf den berechtigten Wunsch nach einer Teilrückerstattung nachgegangen. An dieser Stelle habe ich mich gefragt, wie TUI die Aufzeigung von Mängeln subjektiv einstuft, sprich die persönliche Empfindung, wenn sehr deutlich diese gravierende Mängel in Form von Fotografien festgehalten worden sind und somit objektiv. Ein kostspieliger Urlaub, der gerade den Standard eines Drei Sterne Hotels entspricht.
- SauberkeitSehr schlecht
- Ausstattung des ZimmersSehr schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungSehr schlecht
- EssensauswahlSehr schlecht
- GeschmackSehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- FreizeitangebotSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |