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Petra Anni (41-45)
Verreist als Paar • Juni 2009 • 1 Woche • StrandHotel absolut in Ordnung, GTI Katastrophe
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

-Dieses Hotel ist fast uneingeschränkt zu empfehlen. Lage, Ausstattung, Service, Freundlichkeit, Gastronomie, alles top. Wir hatten die ersten 4 Nächte Zimmer in Nebengebäude, haben allerdings aufgrund des Lärms durch den Robinson Club dann ins Hauptgebäude gewechselt. Lärmempfindliche sollten von vornherein das Hauptgebäude für 5 Euro Aufpreis pro Person pro Nacht einbuchen. Ist günstiger als dies direkt über den Veranstalter zu buchen. Die Zimmer im Nebengebäude sind auch sehr schön und fast alle haben seitlichen Meerblick. Aber wie gesagt Vorsicht: der Club macht jede Nacht bis 3. 30 Uhr ohrenbetäubenden Lärm aufgrund der Open-Air-Disco!! Beschwerden bei der Rezeption brachten nichts, man sagte uns zwar zu, den Club anzurufen und um weniger Lautstärke zu bitten. Geändert hat sich nichts, schlafen konnte man nur bei geschlossener Zimmertür. Blöd da die Klimaanlage nur von 13 bis 18 Uhr in Betrieb ist. War im Juni aber noch nicht so gravierend. Im Juli/August würden wir von diesem Hotel allerdings abraten. -Essen ist bis auf manche Fleischspeisen sehr gut und vielfältig. Wir haben morgens über 20 Brot- und Brötchensorten gezählt. Die welche wir probiert haben schmeckten gut. A-la-Carte Essen ist noch eine Idee besser und es ist eine wirklich tolle Atmosphäre im Freien mit direktem Bllick auf das Meer zu speisen. Ausreichend türkische Speisen, die ausgezeichnet sind, besonders am türkischen Abend. Wer hier meckert hat wohl eher andere Probleme als geschmackliche.... - Wir hatten Hamam mit Massage für 35 Euro gebucht, das war okay. Mein Freund buchte noch Massagen dazu, hier ist bei uns allerdings der Eindruck entstanden, bezüglich der Preisgestaltung irregeführt worden zu sein. Es standen 2 unterschiedliche Beträge im Raum, erst durch Nachverhandeln blieb es dann beim ungefähren ursprünglich ausgehandelten Preis. VORSICHT, bitte genau nachfragen! Ansonsten Abzocke möglich. Massage war lt. meinem Freund gut. Weniger Russen dort als vermutet, und die welche da waren, verhielten sich anständig. Keine Sauferei, kein Draufschaufeln der Speisen, keine auffällig schlechten Manieren. Hier fielen uns eher 2 Gruppen von Ostdeutschen negativ auf. Leider erwies sich GTI als katastrophal in mehreren Punkten!! Von diesem Veranstalter können wir nur abraten. Die sachlichen Gründe sind folgende: 1. Es begann damit dass man uns in Köln zuerst nicht mitfliegen lassen wollte. Wir hatten elektronische Tickets (auf dem Postweg von GTI erhalten) welche vom Eincheckpersonal nicht akzeptiert wurden. GTI hatte unsere Flüge über Öger eingekauft und dieser Veranstalter verlangt ein PAPIERTICKET für den Flug. Welches GTI vergessen hatte uns zu übersenden. Das Personal verlangte von uns diese Tickets und schickte uns zurück, zum Schalter von GTI. Da wir morgens um 6. 55 geflogen sind, waren weder der Schalter besetzt noch war die Hotline von GTI bzw. unser Reisebüro zu erreichen. Nach langem Hin und Her hat man uns nach 75 Minuten einchecken lassen. Nahm uns jedoch unser Original des elektronischen Tickets ab, da die Fluggesellschaft im Nachhinein das Papierticket anfordern müsse. Man entließ uns mit dem dringenden Hinweis für den Rückflug ein Papierticket über GTI anzufordern. 2. Der Reiseleiter von GTI war uns keine Hilfe. Er meinte lediglich wir könnten mit der Kopie zurückfliegen, ein separates Ticket sei nicht erforderlich. Ich hatte den Eindruck ihn interessiert das nicht. Auch auf mehrmaliges Nachhaken war nichts zu machen, eine schriftliche Bestätigung dass wir nur mit der Kopie und Ausweis zurück kämen, könne er uns nicht geben. Im Einführungsgespräch ist mir negativ aufgefallen dass er seine Landsleute ( es handelte sich um einen türkischen Reiseleiter) schlecht macht. A la: hier geht es nur um Geld, die wollen Euch alle abzocken, bloß kein Auto mieten, viel zu gefährlich und bei Unfall zieht der deutsche Gast eh den Kürzeren . Im Prinzip wollte er damit nur seine Reisen verkaufen. 3. Der Reiseleiter war entweder gar nicht anwesend oder kam viel zu spät. Da er mit dem Dolmus aus Antalya anreiste. Bei unserem 2. Versuch ihn zu erreichen da wir darum von meinem Reisebüro in Deutschland gebeten wurden, war er z. Zt. seiner Sprechstunde nicht zu finden. Auch andere Gäste waren darüber sehr missmutig. Durch Zufall entdeckten wir ihn nach 30 Minuten Wartezeit, er hatte sich lt. seiner Aussage in einem Konferenzraum aufgehalten. Kein Zettel am Infoboard, gar nichts. Er tat verwundert und meinte: Hat Ihnen die Rezeption denn nicht Bescheid gegeben ? Alle anderen Reiseleiter waren im Eingangsbereich des Hotels anzutreffen. Nur er nicht... 4. Da wir misstrauisch bzgl. unserer Rückreise geworden waren klärten wir die Sachlage ausserdem mit unserem deutschen Reisebüro. Unsere Betreuerin dort verhandelte 2 Tage mit GTI, ehe sie sich bereit erklärten, uns die Papiertickets am Flughafenschalter von ÖGER in Antalya zu hinterlegen. Richtig einsichtig sei GTI aber nicht gewesen, erst auf mehrmaliges Nachhaken gab es dieses Ergebnis. Wir schilderten das auf dringenden Hinweis unseres Reisebüros unserem sogenannten Reiseleiter, das Büro von Kayitur wurde eingeschaltet und rief uns über die Rezeption zurück. Wiederum 40 Minuten Wartezeit auf diesen Anruf. Der Herr war aber sehr freundlich, das muss ich der Fairness halber erwähnen. Lt. seiner Aussage bräuchten wir kein Papierticket, er habe das mit der Flugabteilung von GTI abgeklärt. Wir bräuchten also nicht zum ÖGER-Schalter zu gehen. Was wir trotzdem gemacht haben, s. Pkt. 5 ! 5. Einen Tag nachdem wir vergeblich auf den Reiseleiter gewartet hatten wurde er von seinen Aufgaben entbunden. Zumindest vermuten wir das da seine Kontaktdaten abgehängt wurden. Und dies plötzlich ohne Ankündigung geschah. Auf Nachfrage bei der Rezeption hieß es wir bekämen einen neuen Reiseleiter. Und der sei besser. Der Hammer dabei: Es gab gar keinen neuen ! Zumindest nicht in den 2 Tagen die wir noch da waren. Es fehlten einfach für die deutschen Gäste von GTI die Kontaktdaten eines evtl. Ansprechpartners bzw. Reiseleiters. Noch nicht einmal die Tel. Nr. von Kayitur, der Vertretung von GTI, befand sich noch am Infoboard. Also Reise OHNE REISELEITUNG !! 5. Am Schalter von ÖGER in Antalya waren entgegen der Aussage von GTI KEINE Papiertickets für uns hinterlegt. Wir mussten alles von vorne erklären, der Herr war nett und sprach gut Deutsch. Er händigte uns dann einen separaten Zettel mit den Flugdaten aus, den er mit Stempel und Unterschrift versah. Immer noch keine Papiertickets !!! Er bestätigte aber auch dass wir für diesen Flug GXL 719 (reiner ÖGER-Flug) auf jeden Fall separate Tickets bräuchten. Zumindest von Deutschland aus, in der Türkei würde das nicht so streng gehandhabt. Aber auch von dort dürften wir nur abfliegen wenn er separat Bescheid gebe über die Sachlage. Wir machten die Probe aufs Exempel und versuchten nun natürlich ohne diesen Zettel einzuchecken (lt. GTI ja kein Problem), was uns verwehrt wurde !! Erst mit dem Zettel von ÖGER konnten wir einchecken. 6. Zuhause in Deutschland erwartete uns im Briefkasten der bisher letzte Hammer von GTI: 2 Rechnungen, eine über den ursprünglichen Reiserechnungsbetrag, welcher natürlich vor Beginn der Reise beglichen worden war. Und eine zweite auf der nochmal 70 Euro aufgeschlagen waren, 35 EURO INTERLEGUNGSGEBÜHR PRO PERSON! Abgesehen von dem offensichtlichen Chaos bei der Rechnungslegung ist das eine Unverschämtheit. Wir sollen für eine Selbstverständlichkeit, nämlich gültige Tickets, welche GTI versäumt hat uns zu schicken, draufzahlen. Und das obwohl wir die noch nicht mal bekommen haben. FAZIT: URLAUB IN GEFAHR , FINGER WEG VON DIESEM VERANSTALTER !!! Wir hatten damit gerechnet evtl. schlechtere Zimmer zu erhalten oder eine Flugverschiebung hinnehmen zu müssen. Das wäre auch vollkommen okay für uns gewesen. Aber dass wir nur mit erheblichem Nerven- und Kostenaufwand (Telefonate) überhaupt in das Flugzeug kommen bzw. dass wir von unserem Reiseveranstalter keine gültigen Unterlagen bekommen: Damit haben wir wirklich nicht gerechnet. Im Prinzip wußten wir bis wir die Bordkarte in Händen hatten nicht ob wir wie geplant zurück nach Deutschland kommen. Und ohne unser Nachhaken über ÖGER weiß ich nicht was passiert wäre beim Rückflug.... Darunter sollte dieses schöne Hotel aber nicht leiden. Nur bitte lieber mehr zahlen und anderen Veranstalter wählen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra Anni
    Alter:41-45
    Bewertungen:17