- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Kipriotis Maris ist Teil einer Hotelanlage von insges. 4 Hotels, die man alle mitbenutzen kann. Dadurch besteht ein abwechslungsreiches Angebot an Restaurants, Bars, Pools und Unterhaltungsmöglichkeiten. Die knapp 150 Zimmer des Kipriotis Maris sind in zweistöckiger Bauweise sehr nahe rund um den Pool und die Hotelhalle verteilt, so daß keine langen Wege entstehen. Das Hotel hält innen, was es von außen verspricht (tolle Architektur). Alles ist neu und die gesamte Anlage sehr gepflegt. Obwohl auch in der Nachsaison sehr viel Betrieb war, erschien es einem nie überfüllt, da die Gebäude und der Pool sehr weiträumig und großzügig angelegt sind. Ich würde unbedingt einen oder mehrere Ausflüge mit dem Schiff auf die umliegenden Inseln machen. Außerdem empfehle ich unbedingt, All Inclusive zu buchen, damit man das überwältigende Essens- und Getränkeangebot in Anspruch nehmen kann. Außerhalb des Hotels sollte man zum Essen unbedingt in die Tavernen gehen, die auch von Einheimischen besucht werden. Auch wenn die von außen oft nicht so viel hermachen, ist das Essen um Klassen besser und günstiger als die typischen Touristen-Restaurants.
Die Zimmer sind außerordentlich großzügig bemessen und ausgestattet. Man kann hier auch mal längere Zeit aushalten, wenn das Wetter nicht mitspielen sollte. Der Zimmerservice ist schnell und unkompliziert. Die Zimmer, wie auch die gesamte Hotelanlage, werden ständig in sauberem Zustand gehalten.
Vom Frühstück für Frühaufsteher (ab 6 Uhr) bis zum Mitternachtssnack für Nachteulen bietet die Gastronomie alles was das Herz begehrt. Sowohl was die Auswahl als auch die Reichhaltigkeit angeht. Die zahlreichen Büffets wurden ständig aufgefüllt, auch wenn man erst kurz vor Schluß zum Essen erschien. Die Abwechslung und Qualität des Essensangebots war kaum zu überbieten. Ein besonderes Lob gebührt dem Restaurantpersonal. Man wurde von Angang an fast wie ein Stammgast behandelt. Alle waren ausnehmend freundlich und zuvorkommend, ohne hektisch oder genervt zu wirken. Hervorragend war im Restaurant vor allem Margarita, die für alle (Extra)Wünsche ihrer Gäste, vor allem der Familien mit Kindern, immer ein offenes Ohr hatte.
Der Service ist extraklasse. Vom Manager bis zum Reinigungspersonal sind alle sehr freundlich, aufmerksam und helfen immer weiter, wenn man mal ein kleines Problem hat. Das gesamte Personal ist durchweg mehrsprachig. Mit Deutsch und einem kleinem bißchen Englisch kommt man überall, auch in der Stadt, zurecht. Bestes Beispiel für die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals sind Angeliki von der Rezeption und Margarita, die gute Seele des Restaurants. Überall wird man zuvorkommend behandelt. An der Rezeption wird einem immer schnell und unbürokratisch weitergeholfen, egal ob man ein Problem innerhalb des Hotels hat (was eigentlich nie vorgekommen ist) oder Aktivitäten außerhalb plant (Auto mieten, Busfahrkarten, Taxi, Ausflüge u.ä.).
Zu dem zugegeben mäßigen Strand muß man nur die Straße vor dem Hotel überqueren. Dafür befindet sich direkt vor dem Hotel eine Bushaltestelle, von wo aus man die tollen Sandstrände nördlich von Kos-Stadt sehr gut erreichen kann. Der Hotelstrand war eigentlich das einzig negative am ganzen Urlaub. Zum Relaxen war er o.k., zum Baden aber nicht so geeignet. Direkt neben dem Hotel kann man sich einen fahrbaren Untersatz mieten (Auto, Quad, Motorroller oder Fahrrad), was man unbedingt machen sollte, da Mobilität auf Kos sehr wichtig ist und vor allem Spaß macht. Auf einem sehr breiten Fußgänger-/Radweg am Meer entlang kann man Kos-City aber auch mit einem 30-min. Spaziergang erreichen. Dabei kommt man an vielen Bars, Cafes und Tavernen vorbei, in die man unbedingt mal reinschauen sollte. Kos-City ist sehr abwechslungsreich und vor allem nachts, bis in den frühen morgen ist hier der Bär los.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sport- und Unterhaltungsangebot war sehr gut. Hervorzuheben ist die vorbildliche Tennisanlage. Am Pool waren immer ausreichend frei Liegen vorhanden. Trotz starker Belegung des Pools (was vermutlich am bescheidenen Strand lag) wurde es nie besonders laut. Die relativ kühle Wassertemperatur war bei der Hitze (30 Grad Ende September) eigentlich von Vorteil. Durch die vielen Sonnenschirme war auch immer ein schattiges Plätzchen zu finden. Sehr gut auch der günstige und unproblematische Internetzugang in der Lobby (3,- €/Std.). Die Animation war angenehm unaufdringlich. Die Bar ist zentral gelegen und kann sowohl von innen als auch vom Poolbereich her benutzt werden. Der große Saal unter der Hotelhalle mit Fitnessraum, Billard und vielen anderen Spielgeräten kann sich sehen lassen und bietet viel Unterhaltung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |