- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage ist mit über 600 Zimmern groß, aber sehr angenehm und weitläufig im Bungalowstil gestaltet mit viel Pflanzen. Man hat lange Wege, was wir aber nicht als Nachteil empfunden haben - Bewegung tut gut. Die Anlage war sauber und gepflegt. Das Personal war immer sehr bemüht - im Gegensatz zu manchen Gästen, die sich wie Ferkel verhalten haben, was man aber nicht dem Hotel anlasten kann. Gäste waren sehr international - gute Mischung. Es gab viele Familien, wer Kindergeräusche nicht mag, sollte sich ein kleineres oder ruhigeres Hotel suchen. Wir hatten all inclusive. Vor unserem Urlaub hatten wir hier sehr viele negative Stimmen gelesen, finden aber, dass viele hier zu pingelig sind und über Kleinigkeiten bzw. landestypische Dinge wie lauwarmes Essen nörgeln. Wen so etwas stört, der sollte zu Hause bleiben!! Wer die Ruhe, Übersichtlichkeit und Individualität sucht, ist hier sicher falsch - kann sich das aber vorher denken bei 650 Zimmern. Wir sind am 29.08. angereist und haben bemerkt, dass es ab dem 1.9. kontinuierlich leerer wurde, was nicht unangenehm war. Wer kein lauwarmes Essen mag, sollte nicht nach Griechenland fahren, wobei wir es für griechische Verhältnisse eher heiß fanden. Am Abreisetag kann man die Vollpension für 5 Euro pro Erwachsenem über 12 Uhr hinaus verlängern, was ein sehr fairer Preis ist, unsere Kinder (unter 10) kosteten gar nichts und wir waren noch bis nach dem Abendessen da.
Wir hatten ein geräumiges Maisonette-Doppelzimmer mit zwei Einzelbetten unten und französischem Bett auf der Galerie, sehr praktisch. Das Geländer bot zusätzlichen Raum, um Kleider aufzuhängen. Die Betten waren sehr bequem. Die Zimmer für empfindliche Leute vielleicht etwas hellhörig, was aber kein Problem gewesen wäre, wenn manche Gäste nachts etwas weniger grölen würden. Manchmal gab es etwas wenig Wasserdruck und Mangel an warmem Wasser. Die Zimmer waren recht neu renoviert, das Bad weniger, aber ok. Balkon war geräumig und schön möbliert invl. Wäscheleine. TV hatte viele deutsche Programme. Ein Wasserkocher war auch da, sogar Kaffee und Tee, was man aber bei AI weniger braucht. Der Safe war ohne Aufpreis nutzbar.
Trotz der vielen Gäste - das Hotel war Anfang September noch ziemlich ausgebucht - klappte die Abwicklung beim Essen erstaunlich gut. Es gab 3 Restaurant-Bereiche plus Pool-Snackbar. Beim Frühstuck gab es drei identische Buffets und somit keine Wartezeiten. Die Auswahl war super, es gab auch täglich frische Pfannkuchen und Eierspeisen und eine Riesenauswahl an Obst (Kiwi, Nektarinen, Äpfel, Birnen, Orangen...), soviel hatten wir noch nie (und waren schon 6mal in Griechenland), warmen Kaba, Nutella... Kaffee gab es in Thermoskannen an den Tisch. Mittags gab es zwei Restaurants und die Pool-Snackbar, wodurch sich die Gäste ebenfalls gut verteilten. Abends gab es zwei gleiche Buffets im Hauptrestaurant und zwei extra Restaurants (griechisch und italienisch) mit Vorreservierung. Die war etwas umständlich, da man sich tags zuvor in Listen eintragen musste, deren Durchlesen dann Abends ziemlich langwierig war und zu Wartezeiten führte. Man könnte morgens auch einfach "Gutscheine" ausgeben, das ginge schneller. Allerdings hätten sich die Gäste auch nicht so früh anstellen müssen - also wie schon gesagt, manche nachteiligen Dinge im Hotel sind von den Gästen gemacht und nicht dem Hotel vorzuwerfen. Die Auswahl und Qualität der Speisen war gut, im griechischen Restaurant auch recht landestypisch, im Hauptrestaurant etwas weniger, im ital. gab es z. B. frische Pizza. In den Hauptrestaurants könnte man den Andrang sicher noch entzerren, wenn die warmen Gerichte auf runden Buffets (wie die Vorspeisen) angeboten wurden statt in der geraden Reihe. Soweit es im Restaurant Katzen hatte (nur am Rand der Terrasse zur Strßenseite hin), dann deshalb weil einige Gäste diese anlockten und fütterten (auch im Hotelgarten), was wir ziemlich daneben fanden. Von Nachteil ist, dass es die Getränke nur an der Hauptbar und im Hauptrestaurant in Gläsern gibt, sonst in Einwegbechern, auch wenn man die Getränke im Barbereich der Pool- oder Strandbar konsumiert. Die Einwegbecher machen ziemlich viel Müll.
Die Rezeption war super freundlich und bewältigte auch größeren Andrang souverän. Am Anreisetag konnten wir gleich Mittag essen und bekamen ein Info-Blatt auf Deutsch ausgehändigt. Englisch ging immer, deutsch meistens, außer bei der Putzfrau. Die Zimmerreinigung war ok, allerdings so gründlich, dass bei uns leider der Gratis-Wein wieder abgeräumt wurde. Im Zimmer war der Fön defekt und wurde nach unserer Reklamation innerhalb einer halben Stunde durch ein nagelneues Gerät ersetzt. Die Kellner im Restaurant haben immer prompt abgeräumt und waren immer sehr freundlich und bemüht. An den Bars ging es nicht immer der Reihe nach, ist ja aber auch schwierig. In einer kleineren Anlage wäre der Service sicher noch persönlicher, aber dafür kann ja dieses Hotel nichts. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, auch ohne auf den Boden werfen. Das Wischwasser ist nicht sehr häufig gewechselt worden, aber es war ok, irgendwie müssen 600 Zimmer ja auch fertig werden. Sehr aufmerksam fanden wir den Service, dass man am Abreisetag im Keller einen Duschraum nutzen kann und so den letzen Tag noch sehr gut zum Baden etc. ausnutzen kann.
Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 50 minuten. Das Hotel liegt direkt am Strand, der sehr kieselig ist. Es war auch meist recht windig, was aber bei der Hitze sehr angenehm ist. Kod-Stadt kann man gut mit dem Linienbus erreichen, kostet nur 1,30 Euro und dauert nur 10 Minuten. Von dort aus kann man Ausflüge auf die Nachbarinseln oder in die Türkei machen. Sehenswert ist auch die Altstadt von KOS mit schönen Gässchen. Sehr gut gefallen hat uns eine Schiffsfahrt nach Pserimos, was aber kein Geheimtipp ist und recht voll wird, wenn mehrere Schiffe gleichzeitg die 3-4 Tavernen dort bevölkern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Angebote sind vielfältig und gut, wenn auch die Minigolfbahnen wirklich schon bessere Zeiten erlebt haben. Die Baddis in der TUI-Kinderbetreuung waren toll und haben unsere beiden Kinder wirklich begeistert, die wollten gar nicht mehr nach Hause. Im Hotelshop waren manchen Dinge recht teuer, z. B. kosteten die Luftmatratzen im Supermarkt an der Straße, links vom Hotel 500 m weiter nur die Hälfte. Sonnenmilch ist irre teuer, lieber von zu Hause genügend mitbringen. Die Liegen waren ausreichend, wurden aber leider trotzdem von unbelehrbaren Gästen schon morgens reserviert. Leider wurde die Handtücher nur einmal abgeräumt - sollte das Hotel öfter machen. Es gibt 3 Wasserrutschen, 2 davon am Piratenschiff. Mit den Kinderbecken sind es insgesamt 6 Becken, wirklich üppig. Das Meer war sehr klar, auch dank dem Kiesstrand, in dem man tolle Steine finden konnte, aber Badeschuhe brauchte. Liegen am Strand kosteten Gebühr.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Beate |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 28 |