Alle Bewertungen anzeigen
Heike (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Schöner Urlaub, aber nicht in der Hauptsaison
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist mit über 600 Zimmer eigentlich zu groß; wenn man ganz hinten in der Anlage ein Zimmer hat ist man schon mal eine Zeit lang unterwegs. Es hat 2 größere Poolanlagen, die zentral liegen. Eine mit Piratenschiff, von dem 2 Rutschen abgehen. Hier findet auch tagsüber die Animation statt und es läuft ständig Musik. Wer es ruhiger haben möchte, legt sich an den Olympia-Pool (aber in der Hauptsaison muß man schon). Badetücher gibt es gegen 10 Euro Kaution (pro Handtuch) an der Rezeption; diese kann man dann täglich gegen frische Handtücher tauschen. Die Anlage ist schon etwas älter, was sich an den Zimmern zeigt. unser erstes war total "abewohnt" und das Bad eine totale Zumutung (Schimmel in der Badewanne, total verdreckt...). Wir sind dann auch relativ unkompliziert umgezogen und hatten dann auch ein schönes Zimmer mit Laminatfußboden und sauberem Bad und voll funktionsfähiger Klimaanlage. Das Personal war freundlich; an der Rezeption gibt es durchaus auch die ein oder andere freundliche Person (an wen man halt gerade kommt). Ich kann nur empfehlen, sich nicht an der Rezeption, sondern bei der Reiseleitung zu beschweren, dann klappt auch alles bestens. Gäste waren bunt gemischt, vor allem Holländer. Gegen Ende des Urlaubs kamen jetzt die Italiener und Russen. Deutsche sind hier nicht in der Überzahl. Kos ist einen kleine und recht überschaubare Insel. Die Reiseveranstalter bieten Inselrundfahrten an, die aber recht teuer sind. Wir haben uns einen Mietwagen genommen und haben die Insel auf eigene Faust erkundet. Hiermit kommt man dann auch in Ecken, die die Inselrundfahrer dann nicht sehen (sehr schön mit Kindern sind die freilaufenden Pfaue - unbedingt Brötchen mitnehmen - in Plaka). In der Regel genügt 1 Tag für den Mietwagen. Man kann in Kos auch an wirlich jeder Straßenecke Fahrräder mieten, die alle in einem sehr guten Zustand sind. Wir haben diese Möglichkeit allerdings nicht genutzt, weil es jetzt im August mit 35-38 Grad schon sehr heiß ist. Und auf alle Fälle sollte man nach Kos Stadt fahren, ist wirklich sehr schön


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind - man kann es leider nicht anders sagen - total abgewohnt und vor allem die Bäder in einigen Zimmern noch nicht mal 1 Stern wert. In unserem ersten Zimmer hatten wir - wie gesagt - Schimmel und Dreck in allen Ecken, die WC-Brille passte nicht.. Unser 2. Zimmer war dann schon um einiges besser, was aber auch am Zimmermädchen gelegen hat, die einfach auf die Dinge geachtet hat. An den meisen Balkonen sind 2 Wäscheleinen gespannt, was sehr praktisch ist. Der Sage ist einfach zu bedienen und kostenlos.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt 3 große Restaurants, das Hauptrestaurant, einen Griechen und Italiener. Für die beiden Letzteren muß man sich morgens in Listen eintragen für den Folgetag (beim Italiener evtl. auch schon mal für 2 Tage später, hier ist der Andrang etwas größer). Da jetzt in der Hauptsaison sehr viel los ist mit über 2.300 Gästen, ist es natürlich auch beim Essen voll. Wenn man aber nicht gleich zur Öffnung der Speisesäle kommt, steht man auch nicht in den viel zitierten Warteschlangen. Das muß man einfach ausprobieren. Die Auwahl ist sehr gut und das Essen wechselt auch täglich. Die Pizza beim Italiener muß man einfach probiert haben. Mittags gibt es im Resaurant Gegrilltes, Pasta und Salat und am Olympia-Pool ist eine Snackbar, wo es ebenfalls Salate, Pasta und Pide gibt. Die Restaurants sind sauber und die Kellner sind bemüht, die Tische schnellstmöglich wieder einzudecken, wenn Gäste fertig sind. Wir hatten da keine Probleme.


    Service
  • Eher gut
  • Im großen und ganzen sind alle freundlich. Mit Englisch kommt man immer durch, an der Rezeption arbeitet auch eine Holländerin, die sehr gut deutsch kann. Reklamationen (unsere Klimaanlage im ersten Zimmer ging nicht) werden schon bearbeitet, führen allerdings nicht immer zum Erfolg (die Anlage ging trotz 3maliger Reparatur dann immer noch nicht!)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt nur durch ein kleines ruhiges Sträßchen vom Strand (Kies, z. T. grober Sand) entfernt. Der Strand ist sauber, aber man braucht Badeschuhe für ins Meer. Da ständig ein recht heftiger Wind bläst, sind die Wellen sehr hoch (rote Flagge fast jeden Tag). Für kleinere Kinder ist es dann schwer, ins Wasser zu kommen. Kos-Stadt ist mit dem Bus (Haltstelle vor dem Hotel)in ca. 5-10 Min. erreichbar. (Tip: Fahrkarten im Minimarkt im Hotel kaufen, dann sind sie billiger). Flughafen ist ca. 30 Min. vom Hotel entfernt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools sind recht groß und es gibt auch noch einen bei den Kinderclubs. Die Pools sind keine reinen Süßwasserpools sondern wohl eher halb Süß- und halb Salzwasser. Was dringend mal notwendig wäre, dass die Pools ausgesaugt werden, da sich am Boden schon sehr viel Sand abgesetzt hat. Die Animation haben wir tagsüber nicht genutzt, da es auch keinen einzigen Ani gab, der einigermaßen deutsch konnte (Tui Holland ist sehr start vertreten und von Tui Deutschland hört und sieht man nix). Das ist auch ein wenig unübersichtlich, da jeder Reiseveranstalter seine eigenen Animateure und Clubs für die Kinder hat. Im Baadingoo-Club waren wir mit unserer Kleinen nicht, da es auch örtlich schon sehr weit zu latschen war, bis man dort ist, da der Club von unserem Zimmer aus am anderen Ende der Anlage war. Die Abendshows waren z. t. gewöhnungsbedürftig (die Comedy-Show hatte irgendwie keine Lacher und es wurden 'comedytechnisch' auch oft Leute erschossen *lach*). Was aber sehr schön und auch gut war, sind die Tanzshows der Animateure.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heike
    Alter:36-40
    Bewertungen:2