- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel wurde im Mai 2013 neu eröffnet. Es besteht aus 720 Zimmer und befindet sich auf einen schmalen Landstreifen direkt am Strand von Belek. Durch die gesamte Hotelanlage zieht sich ein große Poollandschaft. Seitlich des Hotel findet man einen Aquapark mit diversen Wasserrutschen. Die angegebenen 5 Sterne sind nicht gerechtfertigt. Die Anlage wird von vielen Händen gepflegt und sauber gehalten. WLAN und WiFi findet man nur in den Bereichen der Lobby und der Clark Gable Bar. Das Hotel wird zu 98% von osteuropäischen Gästen frequentiert. Der Rest setzte sich aus Niederländern, Franzosen, Iren, Deutschen zusammen. Zu unserer Reisezeit waren dort vorrangig Familien mit Kleinst- und Kleinkindern. Insgesamt waren wir wohl die falschen Gäste für dieses Hotel und empfehlen es auch nicht weiter. Das Hotel selbst ist schön gestaltet und die Lage direkt am Strand ideal. Allerdings ist es aus unserer Sicht keine 5 Sterne Location. Da sind wir anderes gewohnt. Man merkt deutlich, dass dieses Hotel sich auf die Wünsche der osteuroäischen Gäste eingestellt hat. Besonders störend empfanden wir die extreme Geräuschkulisse während unseres Aufenthaltes. Egal wo im Hotel man sich befand - es lief überall Musik und die dann auch immer zu laut - leider. Selbst im Spa Bereich wird man mit lauter Entspannungsmusik beschallt, die dadurch jedoch nicht ihren Zweck erfüllt. Erst nach Aufforderung wurde die Lautstärke deutlich reduziert. Der Spa Bereich ist ansonsten sehr zu empfehlen. Neben dem Hotel gibt es noch eine fußballfeldgroße Freifläche. Diese wird, wie wir erfahren haben auch noch bebaut werden. Das Hotel expandiert. Da passen gut noch zwei Hotelblöcke mit je 40 Zimmer hin. Rechnet man das dann mal aus, dann weiß man auf was man sich einstellen muss. Man muss eben wissen auf was man sich einlässt, wenn man dieses Hotel bucht. Wer Animations-Spaß, laute Musik und Menschegewimmel im Urlaub bevorzugt ist hier wohl richtig. Wer jedoch Ruhe und Erholung sucht sollte sich für ein anderes Hotel entscheiden. Wir werden nicht wiederkommen.
Die Zimmer sind großzügig und gemütlich gestaltet. In unserem Zimmer 5212 (Block E) befand sich ein Kingsizebett, ein Sofa mit Tisch, ein Frisiertisch sowie TV und Minibar mit Softgetränken. Leider fehlte ein Wasserkocher und eine Kaffee und Teeauswahl - wie sonst in 5 Sterne Hotels üblich. Im Bad stehen Duschgel, Shampoo, Conditioner und Bodylotion zur Verfügung und werden regelmäßig aufgefüllt. Der Fön ist akzeptabel. Wir hatten einen Balkon mit Meerblick, jedoch auch direkt auf die hoteleigene und die Veranstaltungsarena des Nachbarhotels Sheraton. Für geräuschempfindliche Gäste nicht geeignet. Allerdings ist bei geschlossenem Fenster nur wenig zu hören und ab 24 Uhr ist dann Ruhe - bis auf die Disco des Sheraton die sich direkt daneben befindet. Die Klimaanlage schaltet sich nachts um 3 Uhr ab. Das Bad besteht aus einer großen Dusche mit Regenwaldduschkopf. Alles wird jeden Tag gründlich gereinigt.
Es gibt einen großen Speisesaal für 1500 Gäste - mit einem kleinen Außenbereich. Mittags wird in der Theater Bar und in der Strandbar eine abgespecktere Bufettversion angeboten. Drei weitere Themenrestaurants (buchbar 1 x pro Woche) kompletieren das Angebot. Des weiteren gibt es eine Poolbar, Aquabar, Clark Gable Bar im Untergeschoss sowie die Lobby Bar. Während der Hauptmahlzeiten wird im Speisesaal ein riesiges Bufett angeboten, wobei hier eher auf Masse als auf Klasse gesetzt wird. Wie soll man auch sonst ca. 1600 Gäste abfertigen? Wir haben 45 Chewings mit diversen Fleisch- und Gemüsespeisen gezählt. Das Bufett besteht aus landestypischen und internationalen Speisen. In dem Hotel gibt es ausschließlich Automatenkaffee mit dem Angebot: Kaffee, Milchkaffee, Cappuccino, Kaffechoco, Chocolade und Heißes Wasser. Wobei es völlg egal ist welchen Knopf man drück, es schmeckt alles künstlich nach Milchpulver. Während unseres Urlaubs haben wir nicht beobachten können, ob diese Automaten auch gereinigt werden. Ich möchte mir nicht wirklich vorstellen, wie es in den Leitungen aussieht. Die Akustik im Speisesaal ist eine Katastrophe und man wird zu allem Übel auch noch mit lauter Musik beschallt. Weniger ist da oft mehr! Das Personal achtet sehr auf Sauberkeit und fegt so gut es eben geht ständig im Restaurant herum. Leider fallen die osteuropäischen Mitgäste wie ein Heuschreckenschwarm in den Speisesaal ein und hinterlassen ein Feld der Verwüstung. Hier kommt selbst das schnellste ServiceTeam nicht nach! An der Koordination des ServiceTeams muss noch gearbeitet werden. So werden Tische nicht abgeräumt oder man muss manchmal 20 Minuten warten bis man überhaupt seine Getränkebestellung abgeben kann. Die Kellner geben wirklich ihr Bestes. Aber wer abräumen, neu eindecken, Getränke selbst zapfen und das benutzte Geschirr auch noch in die Küche bringen muss, der kann eben nicht schneller sein. Ich bewerte diesen Bereich nur mit 3 Sonnen, was jedoch nicht auf die Zubereitung der Speisen bezogen ist, sondern vorrangig auf die Kantinenatmosphäre und das Durcheinander im Service zu sehen ist.
Das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich und hilfsbereit. Es wird vorrangig russisch gesprochen aber auch deutsch und englisch. Die Zimmer werden täglich gründlich gereinigt, Handtuchwechsel täglich - auch wenn man die Handtücher zur weiteren Nutzung aufhängt, Bettwäsche wird jeden 2. Tag gewechelt - was auch nicht notwendig wäre. Es gibt einen Arzt im Hotel und ein hervorragenes Spa Zentrum. (Kostenpflichtig)
Der Transfer vom Flughafen betrug 45 Minuten obwohl wir nur ein weiteres Hotel in Belek angefahren haben. Das Hotel liegt direkt am Strand. Bis ins Zentrum von Belek sind es 8 km, leider gibt es keine Direktverbindung dorthin. Mit dem Bus muss man bis Serik fahren und dort umsteigen. Ziemlich umständlich. Mit dem Taxi kann die Fahrt schon mal horrende Summen erreichen. Also Vorsicht. Es sollte nicht teurer als 40 Euro für Hin- und Rückfahrt kosten und der Fahrer sollte die direkte Strecke entlang der Küste fahren. Auf keinen Fall per Taxameter fahren!! Auch sollte man das Taxi nicht im Hotel direkt buchen, besser ein Stück die Straße hinuntergehen, dort findet man weitere Taxis. In der Nähe des Hotels befindet sich ein Basar auf dem das übliche Touristenangebot zu finden ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ab morgens 10 Uhr bis ca. 18 Uhr wird die gesamte Anlage (bis auf eine Stunde in der Mittagszeit) mit lauter Musik und dröhnenden Bässen beschallt. Die Musik haben wir auch am Strand als extrem störend empfunden. Das Animationsteam bewegt sich morgens und mittags laut brüllend durch die Anlage um die Gäste zum Mitmachen zu bewegen. Es werden diverse Spiele und sportliche Aktivitäten angebot. Abends finden an fast allen Tagen eine Aufführung in der Arena statt oder es wird eine Disco am Pool veranstaltet. Auch hier gilt weniger ist oft mehr. Am Pool und am Strand stehen Liegen dicht an dicht zur Verfügung. Sonnenschirme gibt es nur am Pool, am Strand stehen die Liegen unter langen Sonnenüberdachungen. Die seltsame Unsitte die Liegen mit Handtüchern zu reservieren triebt hier extreme Blüten. Sogar das Personal am Strand verdient damit noch so einige Dollars. Die Liegen stehen so dicht, dass man fast bei dem Nachbarn mit auf der Liege liegt. Der Strand ist sauber und besteht aus Sand (oben) und Sand/Kiesel weiter unten. Er fällt gleich tief ins Meer ab und dort findet man nur noch Kiesel - wer also empfindlich ist, sollte sich Badeschuhe einpacken. Für Nichtschwimmer nicht unbedingt gut geeignet. Dem Strand würde ich mehr Sonnen geben. Allerdings überwiegt hier unsere Gewichtung auf die nervende, überlaute Musikbeschallung sowie Animation.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anette |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |
Liebe Anette, vielen dank für deine Bewertung und den Kommentar. Unser Hotel ist mit 5 Sternen von den türkischen und von den europäischen Agenturen gekennzeichnet. viele der angegebenen Punkten wären hier vor Ort lösbar. w.B. Taxi wenn der Fahrer mehr Geld haben wollte oder Sie falsch beraten hat, wird dieses an den örtlichen Taxi Verein weitergeleitet es werden bis zum Lizens entziehungs strafen zugeteilt. Wir werden trotzdem Ihr Schreiben als Schulungs-und Verbesseungsmateriall aufnehmen. Vielen Dank