- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist in einem für das geringe Alter von gerade mal anderthalb Jahren teilweise nicht mehr sehr schönen Zustand, doch insgesamt sehr imposant und auch weitestgehend gepflegt. Dieser Hotelkomplex ist einer der größten den ich je gesehen habe, anfangs schon fast beängstigend groß. Im der gesamten Anlage gibt es grundsätzlich kostenloses WLAN, welches aber durch einen sehr schlechten Empfang (außer in der Lobby) nicht wirklich gut nutzbar ist. An vielen Stellen hat man gar keinen Empfang. Die Gästestruktur zieht sich quer durch alle Altersklassen, aber überwiegend sind es Familien mit Kindern, was einen stets vorhandenen Lärmpegel mit sich bringt. Es waren sehr viele Gäste aus Deutschland, Russland, Österreich und der Schweiz im Hotel.
Die Größe unseres Zimmers war völlig in Ordnung für zwei Personen, es war sogar ein zusätzliches Bett im Zimmer, welches aber nur als Ablagefläche genutzt wurde, Die Ausstattung war für 5- Sterne in Ordnung. Alles was vorhanden war hat auch funktioniert. Ein kleiner Wasserkocher wäre noch Wünschenswert gewesen. Die Minibar war kostenlos, aber auch nur mit Softdrinks gefüllt. Das Bad war groß genug, die Dusche war sogar riesig. Besonders ist hier der perfekte Wasserdruck zu erwähnen. Das Wasser ist übrigens leicht gechlort. Die Toilette war stets sehr sauber. Fragwürdig ist die Positionierung der Toilettenbürste, die etwa 2m von der Toilette entfernt unter dem Waschbecken montiert war.
Die Gastronomie war in unserem Urlaub das täglich größte Ärgernis. Im Hotel gibt es ein großes Hauptrestaurant, zusätzlich gibt es noch zwei A la Carte-Restaurants (türkisch und mediterran) und diverse Bars. Die Qualität der Speisen ist zumeist untere Kantinenqualität. Wir haben uns überwiegend von Antipasti und Salat ernährt, da nur hier eine halbwegs anständige Speisenqualität angeboten wurde. Die warmen Speisen waren entweder völlig Geschmack- und Konsistenzlos oder teilweise auch komplett ungenießbar. Die Beschilderung der Warmhaltebehälter war sehr oft falsch oder unverständlich. Die angebotenen Speisen im Restaurant wiederholten sich zu 96% täglich, es gab also eigentlich immer das gleiche zum Essen. Es war im Übrigen täglich ein Themenabend im Hauptrestaurant (z.B. türkischer Abend, italienischer Abend usw.) was sich aber offensichtlich nur durch die Farbe der Luftballons im Speisesaal bemerkbar machte. Mit der Speisenauswahl hatte das scheinbar nichts zu tun. Was aber dem Fass den Boden ausschlägt ist, dass man keinen „echten“ Kaffee in diesem Haus bekommt, sondern Instantkaffee mit Milchpulver. Kaffee und Tee muss grundsätzlich aus einem Automaten selbst gezapft werden (gilt für Restaurant, in den Bars wird man bedient). Auch ärgerlich war, dass die Tische nur einmal eingedeckt wurden. Sobald die ersten Gäste eines Tisches fertig waren wurde zwar rasch abgeräumt aber maximal noch neues Besteck aufgelegt. Auf den Tischen stehen auch diese typischen Serviettenhalter mit einlagigen mini Papierservietten wie man sie aus amerikanischen Diner Restaurants kennt. Ein weiteres Negativerlebnis war bei Frühstück, als ich mir Rührei aus einem der Behälter holte. Während dem Essen des Rühreis bemerkte ich ein etwa 2 mal 2 Zentimeter großes Stück Eierschale in meinem Mund. Da hiervon auch ein Gesundheitsrisiko ausgeht (Stichwort Salmonellen) finde ich das schon bedenklich.
Hier möchte ich gerne nach Funktion des Personals unterteilen und im Einzelnen auf jede Gruppe kurz eingehen. Kellner im Restaurant: Freundlichkeit ist hier für viele ein Fremdwort solange noch kein Trinkgeld gegeben wurde. Allerdings geben wir kein Trinkgeld für schlechte oder nicht erbrachte Leistungen. Ein Teufelskreis. Grundlegende Kenntnisse im Servicebereich fehlen scheinbar gänzlich (dazu mehr im Serivcebereich). Häufig stehen diese auch in Gruppen ganz passiv in einer Ecke und checken lieber das Smartphone als die Gäste zu bedienen. Zimmermädchen: Diese waren fast durch die Bank die freundlichsten Mitarbeiter des Hotels, auch wenn diese meist nur türkisch verstanden. Die Reinigung der Zimmer war stets zufriedenstellend. Empfangspersonal: Gerade die Herren am Empfangsbereich haben wir als sehr arrogant erlebt, keinerlei Servicewillen spürbar, keine herzliche Begrüßung. Die Damen waren hier deutlich angenehmer. Als Aushängeschilder in einem 5-Sterne-Haus und erste Anlaufstelle für Gäste ist das eine Zumutung. Die Fremdsprachenkenntnisse sowohl Englisch als auch Deutsch waren nicht überzeugend. Poolbarkellner: Wir haben speziell diese ausschließlich jungen Herren als sehr unangenehm empfunden da auf beinahe jede Getränkebestellung ein lockerer Anmachspruch an meine Frau oder ein dummer Spruch an mich folgte. IN EINEM 5-STERNE-HOTEL!!!!
Die Entfernung zum Strand ist trotz "direkter Strandlage" teilweise sehr groß, da der Hotelkomplex eben riesig ist. Der Flughafen von Antalya ist gut eine Autostunde entfernt. Die Umgebung des Hotels ist kurz gesagt hässlich, und wir bekamen jedes Mal beim Verlassen der Hotelanlage ein beklemmendes Gefühl. Das lag in erster Linie an der total zugemüllten und kargen Landschaft und an den überwiegend aufdringlichen Menschen die sich in der Nähe des Hotels fast ganztägig aufhielten. Diese waren zum einen Taxifahrer, die einem selbst für kurze Strecken (ca. 2km) mal eben 15 bis 20€ abknöpfen und zum anderen junge aufmüpfige ortsansässige Jugendliche die scheinbar den ganzen Tag mit dem Moped die Straße auf und ab fahren um die Urlauber mit ihren "Fahrkünsten" zu beeindrucken. Belek ist gut 14km vom Hotel entfernt, was wir den Reiseunterlagen leider nicht ohne weiteres entnehmen konnten. Ohne Taxi oder Bus geht hier also gar nichts. Einkaufsmöglichkeiten gibt es nur sehr spärlich, mittwochs ist etwa 2km vom Hotel entfernt ein Basar. Dort werden zu 95% gefakte Markenklamotten, gefakte Luxusuhren und Elektronikplagiate angeboten. Alles natürlich in wie gewohnt miserabler Qualität. Die restlichen 5% der Anbieter verkaufen Gewürze und Obst. Wir würden den Gang zu diesem Markt also nicht empfehlen. Irgendwo in der Nähe des Hotels sollen noch weitere Einkaufsmöglichkeiten sein, wir brachen die Suche danach jedoch ab weil wir uns irgendwann nicht mehr so recht wohl fühlten in dieser Umgebung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist gepflegt und sehr schön gemacht. Die Liegestühle sind bequem und qualitativ nicht schlecht. Abends gab es ab und zu Live Musik die wirklich sehr gut war. Das Animationsprogramm haben wir nicht genutzt. An dieser Stelle also nichts negatives zu berichten, lediglich das Wasser im Pool war sehr kalt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, das Kirman Belazur Resort & Spa sich für die ausführliche Bewertung und die Zeit die Sie darauf verwendet haben. Wir sind Ihnen dankbar, dass Sie uns dabei helfen, unseren Service und unsere Dienstleistungen zu verbessern, indem Sie uns mitteilen, wo wir Verbesserungs- und Fehlerbehebungsbedarf haben. Wir bedauern dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hotel nicht zufrieden waren. Wenn Sie uns die Chance geben, Ihr Vertrauen zurück zu gewinnen, garantieren wir Ihnen, unser Bestes zu geben, damit Sie genauso gute Erfahrungen mit uns machen können, wie andere Gäste. Mit freundlichen Grüßen. Kirman Belazur Resort & Spa