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Björn (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2013 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Für Urlauber zum Entspannen genau richtig!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Eines vorweg: Hotelbewertungen sind immer sehr subjektiv - so auch meine. Ich habe mit Sicherheit andere Präferenzen als andere Urlauber. Daher bewerte ich dieses Hotel nach meinen Vorlieben und Erwartungen an eine Urlaubsreise, diese können natürlich nicht zwangsläufig auf alle anderen zutreffen. Das Hotel verfügt über gut 200 Zimmer, die über drei Etagen auf vier Flügel verteilt sind. Durch diese Einteilung und Bauweise kann es logischerweise nicht möglich sein, dass alle Zimmer einen Blick auf die Poollandschaft haben, aber die Zimmer liegen dann auch nicht "Face to Face", so dass man sich gegenseitig beobachten kann. Zwischen drei Flügeln befindet sich eine sehr gepflegte Minigolfanlage, auf der allerdings während meiner Urlaubszeit niemand gespielt hat. Dies könnte vielleicht etwas nervig für Gäste sein, die ein Zimmer im Erdgeschoss haben. Aber zur besten Minigolf-Zeit dürften sich die meisten sowieso am Pool oder am Strand befinden. Das Hotel wurde wohl allgemein erst vor ein paar Monaten renoviert (weiß ich auch nur aus anderen Berichten hier), kann man aber glauben, da Zimmer und Hotel allgemein sehr sauber sind (jedenfalls liefen mir keine kleinen Krabbeltierchen über den Weg, wie ich es vor ein paar Jahren auf Teneriffa erlebt hatte). WiFi gibt es in der Lobby kostenlos. Das Passwort wird einem von den freundlichen Mitarbeitern an der Rezeption auf Nachfrage gerne gegeben. Das Hotel ist KEIN Familienhotel - und damit wirbt es auch. Hier wird vor allem Wert auf das Wort "Wellness" gelegt. Und der Wellness-Bereich ist kostenlos nutzbar, nur Massagen und weitere Behandlungen müssen bezahlt werden (Preisliste wird einem beim Einchecken ausgehändigt). Auf großartige Animation wird weitgehend verzichtet, brauche ich persönlich aber auch nicht. Morgens gibt es verschieden Sportprogramm wie Step-Aerobic, Thai-Chi oder Yoga, abends gibt es eine kleine Runde Bingo, Dart oder Live-Musik in der Hotelbar. Außerdem befindet sich im Hotel ein kleiner Minimarkt, in dem es neben Getränken, landestypischen Mitbringseln, Handtüchern, Sonnencreme auch Postkarten und Briefmarken für die Urlaubsgrüße gibt! Die auf der Homepage des Hotels erwähnte Discobar konnte ich nicht entdecken, aber habe ich auch nicht vermisst! Die Altersdurchschnitt lag (jedenfalls während meines Aufenthaltes) bei ungefähr 40 - 45 Jahren - neben vielen Rentern, die den Winter dort gerne verbringen, waren auch viele junge Pärchen dort. Von der Nationalität her konnte ich viele deutsche Urlauber ausmachen, aber auch andere Nationalitäten waren vertreten. Ich bin eher im Winter der Strand- und Meer-Urlauber. Im Sommer geniesse ich eher Städtreisen oder die nordischen Regionen. Daher finde ich im Winter die Kanaren sehr ideal - aber ist geschmackssache. Der Handyempfang war bei mir jederzeit ideal (Vodafone). Bitte vor Buchung die Website des Hotels beachten - dort sind einige Infos zu finden, die eine negative Bewertung des Hotels nach dem Urlaub (fast) unmöglich machen!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren sehr gepflegt und geräumig und vor allem sehr sauber. Zur Begrüßung stand eine Flasche Wein auf dem Tisch - mit einem persönlichen Anschreiben der Rezeption! Die Möbel waren in einwandfreien Zustand, sehr großer Schrank mit sehr viel Stauraum. Flachbildfernseher mit sehr vielen deutschen Programmen, Balkon oder Terasse, Minibar (leer aber funktionsfähig, daher gut zum Kühlen von persönlichen Einkäufen geeignet!) und Telefon gehörten ebenfalls zum Zimmer. Das Bad war auch sehr groß und sauber (jedenfalls hatte ich einen Duschvorhang, eine funktionierende Armatur und eine saubere Toilette im Bad und konnte weder Haare von den Vorgängern noch irgendwelche Krabbeltiere entdecken). Einziger Haken - aber das hatte ich bisher bei allen spanischen Hotels bzw. auch schon in deutschen drei- bzw. vier Sterne Hotels erlebt - die Zimmer waren etwas hellhörig. Aber je nach Nachbar ist das kein Problem. Und die meisten Leute fahren ja auch nicht zum Fernsehen in den Urlaub...


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ja, das wohl interessanteste Thema überhaupt! Ich muss erstmal feststellen, dass vor allem deutsche Urlauber eines nicht können - sich anpassen! Ich gehöre zu denen Urlaubern, die sich gerne der landestypischen Küche erfreuen. Und dazu gehört eben auf den Kanaren kein Schnitzel mit Pommes oder eine Pizza Salami, sondern Fisch - und dieser in allen möglichen Arten und Variationen. Beim Frühstück wurden die Spiegeleier und Säfte frisch zubereitet, es gab eine reichhaltige Auswahl an Obst, Gemüse und sogar Diätprodukten. Natürlcih durfte auch das typische englische Frühstück nicht fehlen, welches ich allerdings nicht beurteilen kann, da ich das nicht mag. Neben Müsli, Cornflakes und verschiedenen Sorten Wurst, Käse, Brot, Brötchen und spanischen Süßigkeiten konnte man sich an der Kaffeemaschine bedienen, sich einen Tee zubereiten oder auch ein Glas Sekt trinken. Auch beim Abendessen wurde "live" gekocht; sprich das Essen kam nicht in Warmhaltebehältern aus der hintersten Ecke der Küche. Fisch und Meeresfrüchte aber auch Fleisch wurden frisch gegrillt und gebraten, Gemüse frisch zubereitet. Aber auch Pasta, ein reichhaltiges Salat- und Dessertbuffet standen zur Verfügung. Auch Obst war sehr reichhaltig vorhanden! Und zum Schluss durfte natürlich ein Stück des berühmten kanarischen Ziegenkäses nicht fehlen! Wie gesagt - die Küche war eher landestypisch, für mich perfekt, für andere wahrscheinlich nicht so prickelnd. Die Getränkepreise waren auch in Ordnung (Flasche Wasser 0,5 Liter für 2 Euro), die Atmosphäre nett, die Kellner freundlich und teilweise richtig lustig und gesprächig! Im Restaurant wurden Frühstück und Abendessen eingenommen - wohl auch das Mittagessen bei Vollpension. Dazu stand eine Pool- bzw. Snackbar zur Verfügung. Den Abend konnte man an der Hotelbar ausklingen lassen, die meiner Meinung nach zwar etwas klein, aber völlig ausreichend war. Auch eine Terasse gehörte dazu, auf der man seinen Cocktail mit einem Blick über Costa Calma geniessen konnte.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war äußerst freundlich und zuvorkommend. Die meisten konnten neben Spanisch auch Englisch und Deutsch sprechen. Ich hatte jedenfalls nie Probleme, mich mit dem Personal zu verständigen - weder an der Rezeption, noch im Restaurant. Die Zimmerreinigung findet nur an fünf Tagen statt. Mittwochs und Sonntags machen die Mädels (und Jungs?) eine Pause, was aber auch in Ordnung ist. Einmal war zwar mein Vorrat an Duschgel und Shampoo aufgebraucht - ein kurzer Abstecher an die Rezeption und ein freundliche Nachfrage später hatte ich schon reichlich Nachschub in der Hand gehabt. Kinderbetreuung gibt es wohl keine, da das Hotel auch kein Familienhotel im eigentlichen Sinn ist. Ärzte (vor allem Deutsche) konnte ich drei Stück in der näheren Umgebung des Hotels ausmachen. Auf dem Weg zum Strand gab es sogar ein deutsches Ärztezentrum. Da ich keine Beschwerde hatte, kann ich den Umgang mit diesen auch nicht beurteilen. (Hatte aber während meines Aufenthaltes keine anderen Beschwerden mitbekommen)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt auf einem Hügel etwas am Ortsrand von Costa Calma. Aber auch dies ist in der Hotelbeschreibung erwähnt. In der heutigen Google-Earth-Zeit kann man auch im Vorfeld sich einen Überblick darüber verschaffen, wo sich das Hotel befindet und wie weit es zum Strand ist (auch ein Service auf der Hotel-Website!!!). Laut Beschreibung sind es 900 Meter bis zum nächsten Strand - kommt wohl auch hin, wenn man den Strand erstmal gefunden hat. Dies ist aber nicht die Schuld des Hotels, sondern des Ortes, denn eine Strandpromenade findet man hier nicht. Die Zugänge zum Strand befinden sich meist etwas versteckt zwischen zwei Hotels in einer Nebenstrasse. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt den Shuttle-Service, den das Hotel dreimal am Tag kostenlos anbietet. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich diesen nicht benutzt habe, sondern auch gerne mal zu Fuss ein wenig unterwegs war. Dort konnte man auch zahlreiche Shopping-Center entdecken, die zum Einkaufen einluden. In diesen befinden sich auch meistens einige Restaurants oder Bars, die man wohl auch zum Nightlife nutzen kann. Aber auch dies kann ich nicht beurteilen, da meine Präferenzen auf Wellness lagen. Zum Flughafen sind es gut 60km. Ausflüge kann man an der Rezeption buchen (Infos sind dort ausgelegt) oder über die Reiseleitung vor Ort. Mein Ausflug "Inselhighlights" habe ich über die Rezeption ohne Probleme buchen können - und diesen kann ich nur empfehlen, da man so einiges von Insel sieht und erfährt. Wer trotzdem ein Auto braucht, kann sich über das Hotel eins mieten. Muss wohl auch gut funktionieren, da eine Urlaubsbekanntschaft dies in Anspruch genommen hat und sich nicht beschweren konnte.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Morgens wurden diverse Fitnessangebote wie Yoga, Aerobic oder Thai-Chi angeboten, die ich aber nicht genutzt habe. Ebenfalls den Fitnessraum habe ich nicht benutzt - aber einen Blick hinein geworfen: zwei Laufbänder, zwei Cardios und eine Multi-Fitness-Gerät standen zur Verfügung. Pool und Liegestühle waren in einwandfreien Zustand und sehr sauber. Auch Sonnenschirme waren bei den Liegestühlen vorhanden. Auf großartige Animation wird verzichtet, allerdings erwartet das Zielpublikum dies auch nicht. Ebenfalls Kinderclub und Disco vermisst in der Altersgruppe wohl niemand. Der Wellness-Bereich war ebenfalls sehr sauber. Dampfbad und finnische Sauna standen neben einem Whirlpool zur Verfügung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Januar 2013
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Björn
    Alter:31-35
    Bewertungen:1