Zur Jahreswende 2003/04 buchten mein Lebensgefährte und ich bei Alltours 16 Tage Allinclusive im Sunriver. Das Hotel selbst ist gut ausgestattet und man kann den "Glanz der alten Zeiten" sehen: schöne Lobby, nette Poollandschaft, gute Zimmer usw. Das war es dann aber auch schon mit den 4 Sternen. Wir haben nach einer Woche endlich ein anderes Hotel bekommen und etwa 25 Prozent des Reisepreises von Alltours erstattet bekommen, das sagt sicherlich alles. Ich könnte einen Roman schreiben und werde auch schon wieder richtig wütend, wenn ich an das alles denke und mir ist es echt ein Anliegen, andere davor zu bewahren. Hier die schlimmsten Punkte in Stichworten: 1. Wellness- und Fitnessangebot Der Fitnessraum ist nicht nutzbar, da wirklich ALLE Sportgeräte defekt sind, vom Fahrrad bis zum Laufband. Der angekündigte Masseur war gar nicht da, sondern in einem anderen Hotel, hatte zudem auch noch Urlaub. Die Sauna und der Whirlpool waren eine hygienische Zumutung: Schimmel am Pool, Haare auf dem Boden, Sauna defekt - es musste erst ein Installatuer kommen. Da war aber unsere Zeit schon um, das ist nämlich noch der Gipfel: sämtliche Wellness- und Sportangebote muss man morgens auf einer Liste eintragen, d. h. 6 Uhr auf der Matte stehen in der Lobby und sich um ein paar wenige Angebote kloppen. Fazit: da in Spanien die Sterne nach Ausstattung vergeben werden, hat man wohl einfach alles (Masseur usw)ins Angebot geschrieben um 4 Sterne zu kriegen. 2. Essen/Verpflegung Mal abgesehen davon, dass Gäser, Teller und Tassen Schmutzränder ohne Ende aufwiesen, war so gut wie alles ungenießbar. Vom Kaffee bis zu verkochten Speisen, die täglich wieder neu angerührt wurden. Im Poolbereich gab es eine Bar, wo den ganzen Tag Speisen wie Burger zubereitet werden konnten von den Gästen. Dementsprechend sah alles aus. Die Qualität war echt unter aller Sau, da lobe ich mir MCDonalds. Hygiene? Was ist das? - Z. B. gab es Vanilleeis in kleinen Portionen, die den ganzen Tag fast ungekühlt in der Auslage lagen. Zig Gäste waren magenkrank. Das ganze Hotel wurde bis auf die Zimmer vernachlässigt: klebrige oder rutschige Böden, Müll wie leere Flaschen, Chipstüten usw liegt überall herum. 3. Ambiente und Service Eine Frechheit war die unfreundliche und unbemühte Art des Personals. Bei jeder Anfrage hieß es stets "Und, was soll ich da jetzt machen"? Weder Leihwagen noch Masseur noch irgendwas wurde vermittelt. Beim Essen wurde man schon schief angesehen, wenn man nicht schnell genug war. So etwa Silvester: nach dem sogenannten "Galadiner" bzw während wir noch beim Nachtisch saßen kam der Kellner (es war 20.25 Uhr) und teilte uns rüde mit, man müsse jetzt mal die Tische fürs Frühstück herrichten und wir sollten zusehen, dass wir fertig werden. 90 Prozent der Gäste waren Engländer, die sich das Allinclusive-Angebot ab 10 Uhr morgens mit vieeeeeeeeeeel Alkohol "reinzogen": lauter besoffene Leute mit rotem Kopf und stierem Blick, echt widerlich. Die ganze Nacht über Gegröle und überall wurde hingepinkelt, auch auf unsere Terrasse. 4. Lage des Hotels Das Hotel liegt zwar ruhig, aber ruhig ist es an der Costa Calma doch eigentlich sowieso. Zu Fuß zum Strand geht gar nicht, da braucht man bei strammem Fußmarsch gut 40 Minuten. Zudem liegt das Hotel auf einer Anhöhe, hat man also noch Taschen dabei, wird es echt anstrengend. In der Nähe des Hotels gibt es so gut wie nix, man muss schon in den Ort latschen. Bus fährt zwar vor dem Hotel ab, aber unregelmäßig. Es gibt KEINEN Meerblick, man kann das Meer höchstens erahnen. Der Strand ist auch nicht so dolle, wie man es von der Costa Calma gewohnt ist. Will man also außer einer kleinen Bucht die wirklich weiten Sandstreifen und Dünen genießen, darf man mit 5 km Fußmarsch rechnen. Gäste, die zum wiederholten Male im Sunriver abgestiegen waren, haben uns erzählt, sie seien sehr enttäuscht, denn früher sei alles top gewesen. Nun gäbe es wohl eine neue Geschäftsführung und alles gehe den Bach runter. Das kann ich nur bestätigen. Wir waren dann zum Glück nach einer Woche im "Dragon Park", auch 4 Sterne, direkt neben dem Sunriver, aber "echte 4 Sterne": absolut tolle Ausstattung, sehr großzügige Anlage, top Verpflegung. Nur der Service am Abend war ein bisschen blöd, aber das war uns egal. Also, ich kann jeden nur warnen: das Grauen hat einen Namen: SUNRIVER.