- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die komplette Anlage ist kein Designerstück, aber sie ist zweckmäßig aufgebaut. Eine große Empfangshalle gehört anscheinend bei den Clubhotels in Fuerteventura zum Standard. Der erste Eindruck soll auf jeden Fall positiv sein, aber nicht nur der erste Eindruck war positiv, nein das ganze Hotel hat gepasst. Es ist alles vorhanden, Minimarkt, dt. Arzt (Stundenweiße) der nächste Arzt ist um die Ecke, dt. Heilpraktiker (n. Termin), Sauna u. Whirlpool (Liste), Fitnessraum, Internet, usw. Überall wo man hinkommt wird auf Sauberkeit geachtet. Man sieht ständig "Hausmeister" die sich um die Außenanlagen kümmern, oder kontrollieren ob mit der Technik alles in Ordnung ist. Anscheinend wird dieses Hotel hauptsächlich von Spaniern gebucht da der Anteil zu unseren Zeitpunkt bei ca. 70% lag, 25% waren Engländer und der Rest von 5% kam aus Deutschland. Dies hatte aber keine Nachteile, da man sich mit den Spaniern bei der Annimation auch ohne Sprachkenntnisse verständigen konnte. Für uns war das der erste Cluburlaub, aber wir wurden in keinem Punkt enttäuscht. Nur haben wir gedacht das es mehr Sandstrände auf Fuerteventura gibt. Aber dafür muß man immer erst mit dem Bus fahren. Das sind wir von unserem früheren Urlaubsort in Griechenland nicht gewohnt, unweit vom Strand in einem einsamen Dorf. Als Ausflüge sind zu empfehlen der Oasis-Park, da kann mit dem Kamel geritten werden. Der ist nur 6 km entfernt und die Buslinie hält direkt vorm Hotel. Des weiteren ist es empfehlenswert sich mal für zwei, drei Tage ein Auto zu mieten (kann direkt im Hotel gemacht werden) und sich damit die Insel anzuschauen. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten (Auskunft an der Rezeption) die es sich lohnt anzuschauen. Die Aussage darüber ob das Hotel vier Sterne verdient, oder es nur drei Sterne sind, machen wir nicht. Dazu fehlt uns der Vergleich. Auf jeden Fall hat es uns Gefallen und wir sind nicht enttäuscht worden.
Die Zimmer waren ausreichend dimensioniert und selbst für eine Familie kam trotz des Zustellbettes keine Enge auf. Der Schrank war sehr groß, ebenso das Badezimmer mit Badewanne. Die Sauberkeit ist ja der große Trumpf in diesem Hotel, an der gibt es absolut nichts auszusetzen. Überall wo man hinkommt wird darauf geachtet. Nur an den stark frequentierten Orten (Poolbar, Snackbar) müßte öfters mal einer für Ordnung sorgen, da verschieden Urlauber nicht darauf achten und denen es egal ist was die nach ihnen machen. Die Zimmer waren komplett ausgestattet zusätzlich mit Fernseher (RTL, ZDF, Kabel1, PRO7,..) und Minibar (leider leer) nur ein, zwei Steckdosen mehr hätten es sein dürfen. Als kleinen Tip, eine alte Telefonkarte mitnehmen. Da der Stromkreis im Zimmer mit der Keykarte geschlossen wird und damit auch die Klimaanlage verbunden ist. Dann läuft die Klimaanlage immer und das Zimmer ist wohl temperiert.
All Inklusive - Angebot an Essen und Trinken war in Ordnung. Beim Frühstück (8.00 - 10.00 Uhr) hätte die Auswahl etwas größer sein können, aber es war alles dabei was man brauchte. Es hätte vielleicht die Öffnungszeit eine halbe Stunde länger sein können dann wäre der Andrang ab 9.30 Uhr nicht so groß gewesen. Das Mittagessen war umfangreicher und auch abwechslungsreicher, aber die meiste Mühe gab man sich beim Abendessen, da konnte man sich auf keinen Fall beschweren. Es wurde täglich Fisch und Fleisch in versch. Variationen angeboten und ebenso verschiedene Beilagen. Nur bei den Salaten hätte man ein paar Variationen mehr anbieten können. Getränke standen ausreichend zur Verfügung, Wein (rot, weiß), Bier, Lemon, Wasser, Cola, Limo, Tonic, usw. Nicht mehr benötigte Teller und Geschirr wurde sofort abgeräumt ohne aufdringlich zu sein und die Tische wurden beim verlassen auch sofort wieder neu eingedeckt für die nächsten Gäste. Ab 11.00 Uhr gab es in der Poolbar kleine Snacks, Hamburger, Hot Dog, Pommes, versch. Salate und Eis. Ab 17.00 Uhr wurden noch zusätzlich Sandwichecken angeboten.
Das Personal, ob Rezeption, an den Bars, ja selbst die Putzfrauen waren immer freundlich und grüßten einen wenn sie einem begeneten. Das einzige war das im Speisesaal zu den Stoßzeiten es etwas zu Wartezeiten kommen konnte. Selbst da mußte man das Personal bewundern das es bei einem derartigen Andrang noch versuchte freundlich zu sein, denn manchmal machten sich spanische Gäste schon sehr wichtig. Da hatte man schon den Eindruck das es ruhig mal eine Person hätte mehr sein dürfen, aber in einem wirtschaftlich geführten Unternehmen wird halt gespart, und das beginnt meistens beim Personal. Bei einer Reklamation der Klimaanlage war der Techniker sofort da, und nachdem festgestellt wurde das es ein größerer Defekt vorlag, konnten wir ohne Probleme in ein anderes Zimmer umziehen. Wie wir später feststellten wurde dieses Zimmer dann auch nicht mehr vergeben. Auf jeden Fall fand man an den wichtigen Stellen, Rezeption und Annimation immer Gehör und es wurde auch umgehend reagiert.
Das Hotel liegt auf einer Anhöhe im hinteren Bereich von Costa Clama. Vom Flugplatz aus ist es ca. 1 Stunde mit dem Bus zu fahren. Von vielen Zimmern aus hat man sogar Meerblick und ganz Costa Calma liegt einem zu Füßen. Eine Bushaltestelle ist vom Hoteleingang rund 50m entfernt und wird von verschiedenen Linien angefahren. Die Angabe das es nur 900m zum Strand sind konnten wir nicht nachvollziehen, es sei denn es ist Luftlinie gemeint. Aber mit dem Bus war das kein Problem, und es gibt Tickets im Hotel damit dieser kostenlos benutzt werden kann. Nur kommt es sehr oft vor das die Pünktlichkeit der Busse zu wünschen übrig ließ. Wunderbar war es Abends den beleuchteten Poolbereich und das Panorama von Costa Calma vom Balkon aus genießen konnte. Man muss nur wissen was man will, wenn man Trubel haben will ist die Lage schlecht, aber für jemanden der sich im Urlaub erholen will und an Ruhe denkt der fühlt sich sehr wohl.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot war ausreichend, es konnte Tennis, Squash, Fußball, Handball, Beachball, Schach, Bogenschießen, Luftgewehr und Pistole, Dart, Tischtennis, Wasserball betrieben werden und zusätzlich war auch noch der Fitnessraum da. Die Anlagen waren alle in Ordnung, so dass ohne Gefahr von Verletzungen die Sportart ausgeführt werden konnte. Annimation war sehr gut, vollkommen ausreichend und was wichtig war nicht aufdringlich. Man wurde gefragt und konnte selbst entscheiden ob man teilnimmt, oder es lieber läßt. Es wurde niemand ausgeschlossen, auch wenn jemand sich in der einen oder anderen Sportart sich nicht so geschickt anstellte durfte er mitspielen und wurde integriert. Die Abendunterhaltung der Animateure war sehenswert und sehr abwechslungsreich. Alle Achtung vor den Aufführungen die da gezeigt wurden. Sonnenliegen waren ausreichend vorhanden und es wurde nicht wie man es in den anderen Hotels immer hört schon früh am Morgen reserviert. Das wird einen gleich beim einchecken gesagt das man dass unterlassen soll. Es waren um 10.00 Uhr noch über 50% der Liegen frei. Die Pools und das Wasser wurde wie besagt jeden Tag überprüft und gereinigt, ebenso die Aussenanlagen. Das einzige wäre, die Auswahl der zur Verfügung stehenden CD´s zur Beschallung der Poolanlage könnte etwas größer sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Reinhold + Veronika |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |