- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren vom 04. – 18. Mai im Aldemar Knossos. Das Hotel macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Es gibt nur einstöckige Reihen-Bungalows, die locker verteilt an einem Hang liegen. Das hat zur Folge, dass man viele Treppen laufen und auch leichte Steigungen überwinden muss, ob man nun in das Restaurant, in die Bar oder in sein Bungalow-Zimmer gehen will. Es sind an keiner Stelle Rampen vorhanden, um mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen die Treppen überwinden zu können. Also absolut nicht behindertenfreundlich. Es waren viele Paar mit Kleinkindern und Babys im Hotel, die mussten den Kinderwagen über die Treppen hochtragen oder unten stehen lassen und die Kinder tragen. Leider geht der erste gute Eindruck bei genauerem Hinsehen verloren. Die Grünanlagen sind ungepflegt, die Beete sind voll Unkraut, ich habe auch keinen einzigen Gärtner gesehen, der hier gearbeitet hätte. Um die Pools herum und vor den Treppen zur Hotelhalle und zum Restaurant wird immer fleißig gewischt, in den Bereichen in Richtung Meer bleiben schon mal Zigarettenkippen, Apfelbutzen, Papier usw. tagelang auf den Treppen und Wegen einfach liegen. Es scheint zu wenig Personal zu geben. Während unseres Aufenthalts waren sehr viele Gäste aus England und Frankreich im Hotel, einige aus Russland und ganz wenige aus Deutschland und der Schweiz. Es waren überwiegend ältere Gäste und Familien mit Kleinkindern im Hotel. Das Hotel ist sehr familienfreundlich (bis auf die fehlenden Rampen für Kinderwagen). Es gibt einen Mini-Club, einen Pool mit Rutsche, im Restaurant sind Kinderstühle vorhanden und es gibt eine kleine Halle mit Spielautomaten. Wir waren 2013 im Hotel Agapi Beach in Amoudara. Das hatte zwar nur 4 *, war aber wesentlich besser und hatte zudem noch einen wunderschönen Strand. Wir würden das Aldemar Knossos nicht noch einmal buchen. Die 5 * hat das Hotel wahrscheinlich nur, weil es ein Schwimmbad hat, sonst hat es keine 5 * verdient. Sehr geehrter Herr Gasparis, warum antworten sie eigentlich immer nur auf die positiven Bewertungen und nehmen nie zu negativen Bewertungen Stellung?
Unser erstes Zimmer war ziemlich klein mit einem winzigen Balkon, auf dem gerade ein kleiner Tisch und zwei Stühle Platz hatten. Keine Wäscheleine am Balkon, die hätte auch nicht mehr Platz gehabt. Im Schrank war viel zu wenig Platz. Zur Einrichtung gehörte noch eine Spiegelkommode mit TV und kleinem Kühlschrank und eine Kommode mit zwei Schubladen. Außerdem gab es einen kleinen runden Tisch und einen Stuhl. Der Kühlschrank war leer, auf dem Tisch stand zur Begrüßung eine Flasche Weißwein und eine Flasche Wasser. Eine kleine Kaffeemaschine hätte man eigentlich in einem 5 * Hotel erwartet. Im Bad gab es leider keine Dusche, nur eine Badewanne mit halber Glasabtrennung. Wenn das Wasser z. B. über Nacht in der Leitung gestanden ist, kam es morgens ganz gelb aus der Leitung. Es gibt aber nirgends einen Hinweis, dass dies kein Trinkwasser ist. Über einen Schminkspiegel habe ich mich sehr gefreut. Kosmetiktücher und Shampoo- und Duschgel-Fläschchen waren vorhanden, ebenso ein Fön. Unser zweites Zimmer hatte im Prinzip die gleiche Einrichtung, war nur größer und mit einem größeren Balkon und einem größeren Bad mit Bidet und Badewanne mit Vorhang. Es gab wieder nur einen Stuhl bzw. Sessel im Zimmer. Dafür standen auf dem Balkon 4 Stühle, aber auch hier gab es keine Wäscheleine. Mit diesem Zimmer waren wir aber dann zufrieden.
Der Innenbereich des Restaurants hat den Charakter einer Kantine. Schöner sitzt man in einer Art Wintergarten mit herrlichem Blick auf das Meer. Das Essen vom Buffet war in Ordnung, jedoch leider sehr schwach gewürzt und wenig abwechslungsreich. Das Restaurant und die Bars waren sauber. Der Wein aus der Zapfanlage war nichts Besonderes, ebenso der Prosecco an der Bar. Pina Colada ohne Kokosmilch und mit Orange habe ich auch sonst noch nirgends serviert bekommen. Die Getränkekarte an der Bar ist ja sehr umfangreich, doch die meisten Getränke sind mit einem Sternchen gekennzeichnet, heißt sie sind nicht inklusive. Da reduziert sich die Auswahl doch erheblich.
Das Personal ist im in allen Bereichen freundlich und aufmerksam. Man wird als Deutscher in keiner Weise irgendwie benachteiligt oder nicht so freundlich bedient, wie die anderen Gäste. Ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, dass man sehr um die wenigen deutschen Gäste bemüht ist. Besonders hervorzuheben ist hier der Kellner Theos im Restaurant und Roula von der Manitari-Bar. Die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Beiden ist einfach umwerfend. Gleich am ersten Tag haben wir reklamiert, dass nach dem Duschen das Wasser unter der Badewanne herausgelaufen ist und sich auf dem Fußboden verteilt hat. Beseitigung wurde zugesagt, aber bis am Abend des nächsten Tages passierte diesbezüglich nichts. Das Wasser lief immer noch heraus. Nach nochmaliger Reklamation wurde uns zugesagt, dass der Schaden noch am gleichen Abend repariert wird. Es wurde lediglich aufgewischt, sonst nichts. Es hätte mich auch gewundert, denn um den Schaden zu beheben, müsste ja die ganze Badewannenverkleidung ausgebaut werden. Am nächsten Morgen waren wir dann schon ziemlich verärgert, gingen wieder zur Rezeption und reklamierten und daraufhin bekamen wir ein anderes Zimmer. Diese undichten Stellen an den Wasser- bzw. Abwasserleitungen scheint ein allgemeines Problem in diesem Hotel zu sein. Man hat hier ja schon öfter darüber gelesen und wir unterhielten uns mit Gästen, die das gleiche Problem hatten. Einmal war der Drücker von der Toilettenspülung kaputt, der wurde allerdings innerhalb von 2 Stunden repariert. Die Zimmerreinigung hätte etwas besser sein können, aber wenn man bedenkt, dass die Putzfrauen erst noch die Wege und Treppen reinigen müssen, bevor sie in die Zimmer gehen, muss man vielleicht Abstriche machen. Jedenfalls war unser Zimmer mittags schon immer fertig.
In der Nähe des Hotels gibt es nicht viel Bei der Snack-Bar gibt es einen kleinen Supermarkt und auch ein Schmuckgeschäft. Etwas abseits findet man die „Ouzeri“, die man unbedingt aufsuchen sollte. Hier kann man in ruhiger und typisch griechischer Atmosphäre seinen Ouzo oder Kaffee trinken, selbstverständlich inklusive, wenn man all inklusive gebucht hat. Nebenan kann man in einem Schmuck- und Andenkengeschäft und einem Modegeschäft shoppen. Von der Hotelanlage die Straße hoch ist ein etwas größerer Supermarkt auf der rechten Seite. Wenn man noch etwas weiter geht, befindet sich auf der linken Seite die „Master Olympic“ Autovermietung. Diese kann man sehr empfehlen. Wir haben dort einen Nissan Micra mit Automatik, Vollkasko, unbegrenzte Meilen für € 40,00 pro Tag gemietet. Das Fahrzeug war fast neu.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Strand kann man eigentlich nur sagen, dass es keinen Strand gibt! Es gibt eine Fläche, die mit Kies aufgeschüttet ist und auf der die Liegen aufgestellt sind. Das ist alles! Es ist praktisch nicht möglich, im Meer zu baden, weil große Felsen und Steine vom Ufer bis ins tiefe Wasser reichen. Da nützen auch keine Badeschuhe mehr. Es gibt auch keinen Steg, der ins Wasser führt, dass man von dort aus ins tiefe Wasser steigen könnte. Für uns war das eine riesige Enttäuschung, weil wir gerne im Meer und nicht im Pool schwimmen. Wir haben auch vorher nie einen eindeutigen Hinweis irgendwo gelesen, dass man hier nicht im Meer baden kann. Es gibt Duschen am „Strand“ und in der zweiten Woche unseres Aufenthalts wurden zwei kleine Pavillons als Umkleidekabinen aufgestellt. Die Kiesfläche wurde während unseres 2-wöchigen Aufenthalts nicht ein einziges Mal geharkt, geschweige denn gereinigt. Die Abfallkörbe wurden ausgeleert, aber was daneben lag, blieb liegen. Ein Hundehaufen von den streunenden Hunden blieb die ganzen zwei Wochen liegen, siehe Foto. Nach unserer groben Zählung fliegen täglich von früh morgens bis spät abends ca. 40 – 50 Flugzeuge über den Strand und die Hotelanlage im Anflug auf den Flughafen Heraklion.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Irene |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 94 |
Sehr geehrte Gäste, Wir möchten uns bei ihnen bedanken dass Sie sich die Zeit genommen haben um Ihre Kommentare, bezüglich eurer letzten Unterkunft bei uns, zu äußern Wir schätzen immer ehrliche Kommentare von unseren Gästen, wie sie helfen uns, unseren Service zu verbessern. Unser Hotel Aldemar Knossos Royal & Royal Villas 5 *, wie Sie auch auf unserer Website sehen können (wo unsere Besucher Bilder von unseren Zimmern und Informationen finden), ist mit einer traditionellen Dorf-Typ-Architektur gebaut mit niedrigen Gebäuden, die keine Aufzüge erfordern. Das Alleinstellungsmerkmal des Hotels ist die Architektur, die Landschaft und die Vielzahl von Sitz-, Essens- und Ruhebereichen. Nirgendwo in unseren Beschreibungen haben wir erwähnt, dass das Hotel geeignet für Menschen mit speziellen Bedürfnisse ist, trotz der Tatsache, dass mindestens die Hälfte der Zimmer direkten Zugang zum Erdgeschoss und den Hotel Korridoren haben. Außerdem, abgesehen von dem Haupt- alle anderen Flure haben keine Treppen und führen zu den meisten Bereichen des Hotels. Trotzdem ist unser Personal immer verfügbar und hilfsbereit, die eine Menge an Repeater Gästen mit eingeschränkter Mobilität dazu führt, ihre Urlaub bei uns zu genießen und immer wieder zukommen Jahr für Jahr. In Bezug auf unseren Strand, ist das Gebiet einzigartig und es wird in den letzten zehn Jahren mit der europäischen "Blaue Flagge" ausgezeichnet, die das Ergebnis einer Menge harter Arbeit und Disziplin ist. In der Tat ist ein kleiner Teil von der Küste felsig, was der Küste eine einzigartige schönheit verleiht. Wir sind stolz darauf, nicht in die Natur einzugreifen, und deshalb verwendet das beste Thalasso-Zentrum in der Welt, das Royal Mare Thalasso, das gleiche Meerwasser. Noch wichtiger ist jedoch, dass der Teil der aus Ihren Bildern ausgeschlossen ist, sandig ist und direkten Zugang zum Meer hat. Über Ihre Meinung zu unserer Haupt Restaurant, beachten Sie bitte, dass dieses Restaurant eine 94% Zufriedenheitsrate, einer der größten und reichhaltigsten Buffets im Land, einen atemberaubenden Blick aufs Meer und preisgekrönte Küchenchefs hat. In allen Resort-Hotels, die ein Hauptrestaurant in Anspruch nehmen, für eine hohe Zahl an Gästen die es zur gleichen Zeit nutzen können, ist ein großer Bereich benötigt um den besten Service zu garantieren . Abschließend möchten wir Ihnen für ihre freundlichen Worte über unser Personal und Ihre positiven und negativen Bemerkungen danken und Ihnen versichern, dass es eine wahre Freude für uns alle sein wird, die Chance zu haben Sie wieder in unserem Hotel Aldemar Knossos Royal & Royal Villas 5* begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Michalis Gasparis Hotel Manager