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Sven (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2011 • 1-3 Tage • Arbeit
Nur bedingt zu empfehlen; Sauberkeit war nicht gut
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

5* Hotel mit 3*-Leistung? ist dies der Marriott standard in Deutschland? In einem 5*-Hotel in Deutschland, welches weit jenseits der 100 €-Marke die Zimmer verkauft, sollte man ein sauberes Hotel mit sauberen Zimmer erwarten können und ein professionelles Beschwerdemanagement erwarten dürfen. Alles, während meines aufentahltes, Fehlanzeige. Direkt nach der Ankunft habe ich darauf hingewiesen, dass eine dicke Staubschicht im Kleiderschrank meines Zimmers vorhanden ist und "Dreck" auf dem Fußboden liegt. Kurze Zeit später kam das Zimmermädchen und ich ließ es alleine wirken. Ich bin davon ausgegangen, dass man, nach einer Beschwerde, das gesammte Zimmer überprüft; FEHLANZEIGE! Als ich zurück kam war zwar, wenn auch nur grob, durchgesaugt (zumndest war der Dreck teilweise entfernt) und der Staub im Schrank nicht mehr vorhanden. Die Fingerabdrücke an den Schranktüren, der Dreck hinter der "Tee-/Kaffeestation", der Staub unter der Glasplatte des Beistelltisches, der schwarze Fleck auf der "Fensterbank" sowie die roten Spritzer an der Wand waren weiterhin vorhanden. OK, die Flecken hätten wahrscheinlich eines neuen Anstrichs oder einer Tapetenerneuerung bedurft; schön war der Anblick allerdings nicht. Nun gut, oder auch nicht gut: Am nächsten Morgen, bei der Frischaltung der Parkkarte, bat ich darum, dass man das Zimmer gründlich reinigt, da zwar ein Teil der Beschwerde abgearbeitet wurde, aber noch Mängel, in der Sauberkeit, vorhnanden waren. "Danke für den Hinweis, Entschuldigung, ich kümmere mich"!; mehr nicht! Beschwerdemanagement in einem Haus Ihrer Kategorie hätte ich anders erwartet, zu mal das Zimmer am Abend genaus so dreckig war, wie vorher. Die Toilettenbrille wurde auch nur ein Mal grob abgewischt - sauber hätte ich mir, an dieser Stelle auch anders vorgestellt. Ach ja, um zum Thema Sauberkeit noch etwas anzumerken. Der Teppich macht den Eindruck, als dürfte er mal eine Grundreinigung bedürfen. Auf dem Gang (5. Etage) gilt dies ebenfalls. Vor dem Lift, in der 5. Etage, lag am Donnerstag - bei meiner Ankuft - ein goldfarbenes "Metallpapier"! Diese lag auch, bei meiner Abreise, Heute, an der selben Stelle. Wie so manch andere "schwarze" Staubflocke auch. Das Frühstück war ganz o.k.! Was nicht sein kann, dass man 30 Minuten auf ein Käseomlett warten muss, dass das Rührei leer wird und einige Zeit dauert bis es nachgefüllt wird, das Nachfüllen von Wurst und Käse ebenfalls sehr schleppend verläuft. Beim Checkout hätte ich auch eine Nachfrage erwartet - so kenne ich es sogar aus 3 Sterne-Hotels - ob alles in Ordnung war ? Leider ebenfalls Fehlanzeige. Ich hoffe, dass Sie meine Hinweise dazu nutzen um konstruktiv an der Verbesserung der Standard arbeiten zu können. Mit freundlichem Gruß Sven


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2011
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:36-40
    Bewertungen:730
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr W., vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die Zeit die Sie sich genommen haben, um uns von Ihrem Aufenthalt im Köln Marriott Hotel zu berichten. Wir nehmen jeden einzelnen Hinweis sehr ernst und ich kann Ihnen versichern, dass die Direktorin des Hauses bereits persönlich über die Vorfälle informiert wurde und bereits mit den Abteilungsleitern Rücksprache gehalten hat. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen in aller Form entschuldigen, dass wir bei diesem Besuch Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir danken Ihnen sehr für Ihre wertvollen Hinweise, denn nur durch ehrliches Gästefeedback, ob positiv oder negativ können wir unseren Service ständig verbessern und an uns arbeiten. Sie können sicher sein, dass wir Ihr ehrliches Feedback sehr schätzen und alles daran setzen werden, dass solche Vorfälle, ob Sauberkeit des Zimmers, das nicht zufriedenstellende Beschwerdemanagement oder auch die Wartezeit beim Frühstück nicht wieder passieren werden. Sauberkeit / Hygiene steht bei Marriott - nebst der Sicherheit und Service - an oberster Stelle und wir bedauern sehr zu hören, dass Ihr Zimmer nicht dem Marriott Standard entsprach. Wir erhalten regelmäßig sehr positive Rückmeldungen bzgl. der Sauberkeit der Zimmer unserer Stammgäste und auch in vielen Portalen von Erstbesuchern, von daher sind wir sehr bestürzt zu hören, dass Ihr Zimmer nicht dem Marriott Standard entsprach. Wir werden das Reinigungspersonal anlässlich dessen noch einmal intensiv trainieren. Sehr geehrter Herr W., wir hoffen, dass Sie unsere Entschuldigung annehmen und wir Sie trotz der Unannehmlichkeiten noch einmal bei uns begrüßen dürfen, um Sie davon zu überzeugen, dass wir in jeder Hinsicht einen First Class Marriott Service bieten. Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen immer gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Köln Marriott Team Köln Marriott Hotel Johannisstraße 76 – 80 . D-50668 Köln, Germany