- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Komandoo Island Resort & Spa hat eine Länge von 500 Meter und eine Breite von 100 Meter. Es gibt total 65 Bungalows (Beach Bungi, Jacuzzi Beach Bungi u. Wasserbungi). Die ganze Insel und alle Bungis werden täglich gereinigt und alles ist sehr sauber und in einem top Zustand! Wir hatten Vollpension, was uns völlig genügte und der Aufpreis zu AI hätte sich für uns nicht rentiert. Wir sind günstiger weggekommen, wenn wir die Getränke noch bezahlen mussten. Im Zimmer ist zudem kostenloser WLAN-Empfang. Nicht super toller Empfang, aber für FB oder Nachrichten reicht es völlig. Als wir dort waren, waren vor allem Schweizer, Österreicher und Engländer dort. Der Altersdurchschnitt ist schwer zu sagen, es gab von jeder Altersklasse Leute. Jung und Alt fühlen sich auf dieser Insel wohl.
Das Zimmer mit seinem halboffenen Bad ist einfach ein Traum. Wir hatten Jacuzzi Beach Villa Starfish 5 auf der Ostseite. Das Jacuzzi haben wir nicht benützt, haben aber den grossen "Hof" den wir dadurch haben sehr genossen. Zum leidigen Thema ob Ost- oder Westseite kann ich nur sagen, dass dies einfach Geschmacksache ist. Wir waren froh auf der Ostseite zu sein, da dort immer ein leichtes Lüftchen (OK, ab und zu auch ziemlicher Wind) ging, aber auf der Westseite hat uns die Hitze fast erschlagen. Da wir planen, wieder nach Komandoo zu reisen, möchten wir in eines der Bungi Starfish 3 bis 6 oder Dolphin 1 bis 4 gehen, da diese aus unserer Sicht die Tollsten sind. Aber wie erwähnt, dies ist Geschmack- und Ansichtssache. Im Zimmer gibt es eine Nespresso-Maschine. Ich empfehle, Kapslen von zu Hause mitzunehmen, da diese mit 2 Dollar/Stück doch ziemlich teuer sind. Auf der Terrasse mit sensationellem Blick aufs Meer ist ein Tisch mit 2 Stühlen und es ist einfach nur toll, morgens dort zu sitzen, einen Kaffee zu trinken und den Sonnenaufgang (bei der Ostseite) zu geniessen. Wie bereits erwähnt ist das halboffene Badezimmer einfach der Knaller. Ob und der Dusche oder auf dem Töpfchen, man kann immer in die Palmen schauen und schon alleine dies ist einfach der Hammer.
Das Falhu-Restaurant verfügt über eine ausgezeichnete Küche. Von Suppe, über Salate und Live-Kochstationen bis hin zu vielen Fleisch- und Beilagengerichten und dem Dessertbuffet gab es alles was das Herz begehrt. Aus unserer Sicht war alles sehr abwechslungsreich. Wir haben in diesen 2 Wochen nie 2 x die gleichen Speisen gegessen. Samstags findet jeweils ein Maledivischer-Abend mit vielen Currygerichten statt, dieser hat wohl dem Magen meinem Mann nicht wirklich gut getan, aber trotzdem hat alles sehr lecker geschmeckt. Das Aqua-Restaurant haben wir aufgrund der guten Küche im Falhu nicht besucht und können dies somit auch nicht bewerten.
Das gesamt Komandoo-Team ist einfach nur unglaublich! Alle, aber wirklich ALLE, sind extrem freundlich und sehr hilfsbereit. Ab dem ersten Essen im Restaurant hat man seinen fixen Kellner, egal wo man sitzen will. Wir hatten Nahidh, welcher uns wirklich jeden Wunsch erfüllte und auch immer total nett war. Das Zimmer wird morgens gereinigt. Ali, unser Roomboy, hat wie ein Geist immer für Ordnung gesorgt, ohne dass wir ihn gross bemerkt hätten. Dusch- und Handtücher wurden ausgewechselt, Wasser hingestellt, Minibar aufgefüllt, etc.! Leider mussten wir in der 2. Woche einen Arzt haben, da mein Mann ziemlich grosse Magen-Darm-Probleme hatte. Leider ist in der deutschen Broschüre mit allen Infos nicht erwähnt, dass 2 x pro Woche ein Arzt für je 2 Stunden auf der Insel ist. Also musste der Arzt extra für meinen Mann von Kuredu kommen, was auch nicht ganz kostenlos war, aber alles ging schnell und hat super gut geklappt. Zum Umgang mit Beschwerden kann ich nichts sagen, da wir keine Beschwerden hatten.
Die Bungalows sind alle am Strand gebaut, was bei einer Insel von einer Breite von 100 Meter auch eher logisch ist ;-)! Es ist traumhaft, wenn man am Morgen aufwacht und schon vom Bett aus den traumhaften Strand und das türkisblaue Meer sieht. zwischen den Bungalows sind jeweils Mangrovenbüsche oder/und Palme und so hat man das Gefühl, dass man alleine dort ist. Absolute Privatsphäre. Vor jedem Bungalow gibt es 2 Liegestühle. Der Transfer vom Flughafen Malé nach Komandoo dauert mit dem Wasserflugzeug rund 40 Minuten. Der Transfer ist atemberaubend, diese Aussicht gibt es wohl nur 1 x auf der Welt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Infinity-Pool ist toll anzusehen, jedoch haben wir ihn nicht genutzt, da wir lieber die Zeit im traumhaften Indischen Ozean mit Schnorcheln verbracht haben. Das Hausriff ist wirklich wunderschön und wir haben alles gesehen was wir sehen wollten. Sogar Wasserschildkröten haben wir fast täglich gesehen und auch einen grossen Riffhai kreuzte einmal unseren Weg. Phantastisch!!! Es gibt auf Komandoo nur ab und zu in der Kandu-Bar Abendunterhaltung. Wir waren nur 3 x dort, da wir uns erholen wollten und nicht gross Programm haben wollten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Denise |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 21 |