Alle Bewertungen anzeigen
Nadine (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2017 • 2 Wochen • Strand
Strand und Meer nicht "Malediven-typisch"
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zuerst ist zu sagen, dass nicht alles schlecht ist, auch wenn wir das Hotel nicht zu 100% weiterempfehlen. Wir sind keine Leute, die alles schlecht reden und sich an jeder Kleinigkeit stören, jedoch hat hier zu viel nicht gepasst, da wir letztes Jahr auf einer kleineren Insel waren und verglichen mit Kuredu, war Kuredu keine „typische“ Malediven-Insel. Leider haben wir auf die vereinzelten negativen Bewertungen nicht gehört, diese sind aber leider wahr und sollten beachtet werden. Die Anreise mit dem Wasserflugzeug war ein Highlight, jedoch kommt man direkt am Pool für die "normalen" All-inclusive-Gäste an und da jede Stunde Flugzeuge starten und landen, ist hier der Lärm (wenn auch kurzzeitig) sehr groß. Das Wasser rund um die Insel ist unserer Meinung nach nicht typisch für die Malediven, da wir bereits letztes Jahr auf einer anderen Insel waren. Die Beach Bungalows sind ihr Geld absolut nicht wert. Die Essensauswahl sehr überschaubar. Man darf nicht alle Pools und alle Bars der Insel als All-Inclusive-Gast nutzen - zumindest nicht ohne Aufpreis. Kuredu hat seine eigene Zeit und ist Deutschland 4 Stunden voraus. Male nur 3 Stunden. Grund hierfür ist, dass das Hotel nicht möchte, dass seine Gäste zu früh aufstehen müssen, um den Sonnenaufgang zu sehen (normalerweise um ca. 6 Uhr; auf Kuredu somit erst um 7 Uhr) und dass der Sonnenuntergang eine Stunde später ist (normalerweise ca. 5:30; auf Kuredu ca. 6:30 Uhr). Leider waren wir von unserem Urlaub enttäuscht und werden diese Insel nicht mehr besuchen. Bitte lesen Sie sich jedoch die weiteren Erklärungen durch. Bei Fragen oder falls Sie Foto haben möchten, können Sie sich gerne melden: nad.gro@web.de


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten einen Beach Bungalow (gelbes Häuschen) direkt am Strand. Hat sich super angehört, nur leider waren wir bei unserer Ankunft enttäuscht, sodass wir das Zimmer nach 2 Tagen gewechselt haben. Wir hatten zuerst den Bungalow 465. Hier hatte man zuerst die Bäume und Sträucher vor der Nase und dann hat man leider nur auf die Wasservillen geschaut und hatte keinen freien Meerblick. Zudem musste man zum Pool / Restaurant ca. 10-15 Minuten laufen. War also schlecht falls man etwas im Zimmer vergessen hatte. Nach 2 Tagen haben wir dann in den Bungalow 207 gewechselt – viel besser! Nur noch 5 Minuten zu laufen und freier Meerblick. Einrichtung: Ein großes Doppelbett, Schrank, Schreibtisch, Tisch und 2 Stühle. Alles top. Leider KEIN Fernseher, sondern nur eine Musikanlage. Das Bad war komplett unter freiem Himmel (Toilette, Dusche, Waschtisch), was an und für sich ja sehr schön ist, jedoch ist das Problem, dass das Bad nur halb überdacht ist. Die Toilette findet sich direkt an der Kante der Überdachung. Damit hatte man das Problem, dass man hier recht nass wurde, wenn es geregnet hat. Unsere Toilettenartikel haben wir im Zimmer gelagert, um zu vermeiden, dass diese nass werden. Von der Terrasse aus hatte man leider keine freie Sicht aufs Meer. Dafür waren zu viele Sträucher und Bäume vor dem Bungalow. Was wiederrum gut war, da nirgends am Strand Sonnenschirme zu finden waren. Entweder hat man sich unter die Bäume gelegt oder in die pralle Sonne. Die Terrasse war leider auch nicht ganz durchdacht. Wir hatten einen kompletten Regentag und wollten diesen dann auf unserer Terrasse verbringen, da hier 2 Sonnenliegen bereit stehen. Leider ist (wie das Bad), auch die Terrasse nur halb überdacht. Somit war die komplette Terrasse innerhalb kürzester Zeit komplett nass – auch die Liegen und wir mussten den Tag im Zimmer (ohne Fernseher) verbringen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Beim Essen wurde man auch freundlich bedient - ABER ACHTUNG!!! Wir hatten das normale All-Inclusive gebucht (grünes Bändchen). Da es auf der Insel jedoch verschiedene Kategorien gibt (Vollpension kein Bändchen, All-In: grünes Bändchen, All-In Gold: Bändchen entweder rot oder blau, konnten wir nicht herausfinden), darf man nicht überall kostenlos essen und trinken. Uns wurde eines von 3 Restaurants zugewiesen. Hier war freie Platzwahl. Wir waren im Restaurant "Bonthi". Das Essen war leider sehr übersichtlich, jedoch hat es gut geschmeckt. Getränke hat man mit Eiswürfeln bekommen, was uns nicht ganz bekommen ist - lieber ohne bestellen. Die blauen Bändchen waren im Restaurant "Koamas". Hier hatten wir keinen Zugang. Dann gibt es noch ein Restaurant im Sangu-Bereich. Hier hatten wir keinen Zugang. Die Bars im O-Bereich, Sangu-Bereich durften wir zwar benutzen, jedoch komplett gegen Gebühr, auch wenn man als All-In-Gast 50% auf alles bekommen hat. Gäste mit Vollpension mussten voll bezahlen (Cocktails z.B. 12 EUR; für All-In-Gäste 6 EUR). Das hat uns allerdings geärgert, da man an der Poolbar z.B. eine Cola umsonst bekommen hat, in den anderen Bars jedoch dafür zahlen musste! Cola bleibt nun mal Cola, egal wo man sie trinkt und wir hatten schließlich auch All-In bezahlt. Hier hat uns die Reiseleitung informiert, dass wir uns auch hier nicht aufregen, sondern die Getränke aus der Minibar mitnehmen sollen wenn wir nicht extra bezahlen wollen. Was uns auch geärgert hat war die Tatsache, dass man als „normaler“ All-In-Gast nicht immer freundlich behandelt wurde. Hintergrund: Frühstück hatten wir wieder in unserem zugewiesenen Bonthi-Restaurant ab 8 Uhr – hier war alles super! Für ALLE Frühaufsteher gab es ein Frühstück im Restaurant „Koamas“ (blaue Bändchen) von 6 bis 8 Uhr. Hier wurden wir jedoch unfreundlich behandelt – uns wurden keine Getränke gebracht und unsere Teller wurden nicht abgeräumt. Die Kellner haben uns komplett ignoriert. Zuerst dachten wir, dass das normal ist, dann haben wir allerdings gesehen, dass Gäste mit blauen und roten Bändchen bedient wurden. Hier schlägt die Klassengesellschaft wieder voll zu.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war ausgezeichnet. Das Zimmer wurde zwei Mal am Tag gereinigt - alles tip top!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Insel ist die zweit größte von allen Malediven Inseln. Das hat man auch gemerkt und wir würden eine Insel dieser Größe nicht mehr besuchen. Ca. 800 Gäste haben Platz und das Hotel war komplett ausgebucht. Mit dem Wasserflugzeug fliegt man ca. 40 Minuten und legt dann direkt am hoteleigenen Steg an. Da sich dieser jedoch an der schönen Seite der Insel befindet und zudem auch noch am Hauptpool, an dem sich die meisten Gäste aufhalten, ist die Lärmbelästigung hier doch sehr groß. Man gewöhnt sich nach einiger Zeit daran, jedoch gehört das unserer Meinung nach nicht zum typischen Malediven-Feeling. Der Pool war eine Enttäuschung. Man liest überall von drei Pools, was auch richtig ist, jedoch ist den normalen All-In-Gästen nur der Zugang zum Hauptpool erlaubt. Die anderen beiden Pools befinden sich jeweils im O-Bereich (Beach Villas) und Sangu-Bereich (Wasservillen). Hier ist den "normalen" All-In-Gästen der Zugang jedoch verwehrt. Als wir unsere Reiseleitung angesprochen haben, dass das im Voraus nicht bekannt war, wurde uns nur gesagt, dass man dann eben seine Hausaufgaben machen muss und wir uns da nicht aufregen sollen. Am Pool gab es zwar einige Sonnenschirme, jedoch nicht am Strand. Die meisten Gäste kamen zwischen 10 und 11 Uhr. Davor hat man ohne Probleme eine freie Liege bekommen und musste nicht extra reservieren. Handtücher waren im Zimmer oder auch an der Poolbar verfügbar. Zum Strand / Meer: Leider muss man auf dieser Insel Glück haben: Eine Seite eignet sich nicht zum Schwimmen / Schnorcheln und es ist sogar verboten. Auf dieser Seite liegen die Wasservillen und Beach Bungalows. Wir mussten also immer um die halbe Insel laufen, um an die „schöne“ kristallklare Seite der Insel zu kommen. Bei den Beach Villen muss man auch Glück haben, denn manche liegen auf der guten, manche auf der schlechten Seite der Insel. Ein Foto mit den Zimmernummern kann ich auf Anfrage gerne schicken.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auf der Insel ist viel Abwechslung geboten. Minigolf, Badminton, Tennis, schnorcheln usw. Leider ist das schnorcheln auf der Seite der Wasservillen und Beach Bungalows so gut wie unmöglich, da das Wasser höchstens knietief ist. Es wird auch offiziell davon abgeraten, wegen den Strömungen die weiter draußen sehr stark sein sollen. Schnorcheln war nur auf der „schönen“ Seite möglich, auf der die Wasserflugzeuge gelandet sind und der Hauptpool ist. Masken und Flossen konnten ausgeliehen werden (Masken 11 EUR pro Tag, Flossen 6 EUR pro Tag). Da man relativ weit rausschwimmen kann, sind Flossen zu empfehlen, da die Strömung irgendwann stark wird. Wir haben einen Tagesausflug mit einem Segelboot gemacht und haben an 4 verschiedenen Stellen zum Schnorcheln angehalten. Der Trip war sein Geld für 138 Dollar wert! Verpflegung inklusive. Foto-Shootings sind möglich und man bekommt auch einen Gutschein für 1 Foto. Das Shooting dauert 30 Minuten. Das Gratis-Foto bekommt man so. Wenn man jedoch mehr möchte, gibt es nur Pakete (kleinstes Paket 50 Fotos für 250 Dollar).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadine
    Alter:26-30
    Bewertungen:23
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Nadine, wir danken Ihnen für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um diese ausführliche Bewertung zu verfassen. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen an einen Traumurlaub leider nicht in vollem Umfang erfüllen konnten, sind jedoch dankbar für jedes Feedback. Da wir immer stets bemüht sind unseren Service zu verbessern, nehmen wir negative Bewertungen sehr ernst und gehen ihnen nach. Dennoch möchten wir auf einige Punkte, die von Ihnen genannt wurden gerne genauer eingehen. Dass Sie sich durch den Lärm der Wasserflugzeuge gestört gefühlt haben, tut uns sehr leid. Allerdings ist diese Form des Transports die einzige Möglichkeit unsere wunderschöne Insel zu erreichen. Zudem ist es wichtig zu beachten, dass die Flugzeuge nur tagsüber fliegen dürfen, während es auch hell ist, also von ungefähr 06:00 Uhr morgens bis circa 18:00 Uhr abends. Über die Pools würde ich Sie an dieser Stelle gerne noch einemal genauer aufklären. Der Hauptpool ist für alle Gäste frei zugänglich, der Pool im O Resort ist ebenfalls frei zugänglich, jedoch fällt hier eine Alterbeschränkung von mindestens 12 Jahren an, für jüngere Gäste steht in dem Fall jedoch der Kinderpool neben dem Hauptpool frei zur Verfügung. Einzig der Sangu Pool ist den Sangu Gästen vorbehalten, wünschen Sie trotzdem die entsprechenden Räumlichkeiten des Sangu Resorts zu nutzen, ist ein entsprechendes Upgrade gegen Bezahlung möglich. Jede Seite unsere Insel hat ihre eigenen, individuellen Vorteile. Das schöne an der Seite, auf der die Bungalows liegen ist, dass man hier sehr viele Babyrochen und Babyhaie beobachten kann, das Schnorcheln ist hier ebenfalls möglich und nicht, wie angenommen, verboten. Das Wasser ist auf dieser Seite der Insel etwas flacher, aber dadurch ist man beim Schnorcheln näher an dem Geschehen dran, was das Tolle hier ist. Auf der anderen Seite befindet sich unser eigenes, wunderschönes Hausriff, dies lässt sich eigentlich von jedem Zimmer in maximal 10 Minuten erreichen und man läuft durch eine wunderschöne Landschaft. Tatsächlich haben beide Strandseiten ihre Vor- und Nachteile. Die Südseite ist für das Schwimmen und Schnorcheln sicher besser geeignet. Dort liegt auch unser artenreiches Hausriff sogar mit eigenem Wrack. Doch viele unserer Gäste bevorzugen ein Zimmer an der Nordseite, da es dort ruhiger ist und gehen zum Schnorcheln gerne die wenigen Schritte zur Südseite. Aber es freut uns sehr, dass Ihnen die verschiedenen Freizeiteinrichtungen und Aktivitäten so wunderbar zugesagt haben und vor allem der Segelausflug zu einem Ihrer Urlaubshighlights wurde! Es trifft zu, dass einige unserer Beach Bungalows Palmen und andere tropische Pflanzen vor der Tür haben. Jedoch ist die maledivische Vegetation genau das, wonach viele Maledivengäste normalerweise suchen! Sehr dankbar sind wir Ihnen, dass Sie sich wegen der Lage Ihres Bungalows noch vor Ort an uns gewandt haben. Mehrere Mitarbeiter waren bemüht, Ihre Wünsche zu erfüllen und auch einen Bungalowwechsel zu ermöglichen. Als preislich günstigste Kategorie sind die Bungalows einfacher ausgestattet und bieten eine erschwinglichere Möglichkeit für einen Urlaub im Paradies. Die meisten unserer Gäste sind mit diesem Zimmertyp aber absolut zufrieden. Wenn ein Gast jedoch viel Wert auf eine luxuriösere Unterkunft legt, empfehlen wir grundsätzlich die Buchung einer Villa, hier wird Ihnen dann auch ein Fernseher zur Verfügung gestellt. Es freut uns hingegen sehr, dass Sie mit Ihrem Roomboy und der Sauberkeit in Ihrem Zimmer generell zufrieden waren. In der Regel sind unsere offenen Badezimmer immer ein Highlight für unsere Gäste, deswegen ist es sehr schade zu hören, dass sie sich hiermit in Ihrem Urlaub nicht anfreunden konnten. Sollten Sie sich doch noch einmal überlegen zu uns zu kommen, würde ich Ihnen empfehlen eine Wasservilla zu buchen, da dies die einzigen Zimmer auf der Insel sind, die ein komplett geschlossenes Bad haben. Auch über das Missverständnis über die All Inclusive Bänder möchte ich Sie an dieser Stelle noch einmal aufklären. Und zwar bekommen die Gäste ein anderes Band entsprechend der gebuchten Zimmerkategorie. Grün für Bungalows, Blau für Beach und Jacuzzi Beach Villen, Rot für Wasservillen und Sultan Villen und Gold ist für All Inclusive Gold Gäste, in jeder Zimmerkategorie. Jedes Zimmer bekommt ein eigenes Hauptrestaurant zugewiesen. Hiermit wollen wir bezwecken, dass sich nicht alle 800 Gäste unserer Insel in nur einem Bereich aufhalten. Ansonsten wäre genauere Planung und Organisation beinahe unmöglich, außerdem verläuft es sich so besser auf der Insel und als Gast hat man sehr oft das Gefühl alleine zu sein. Dies ist ein Highlight vieler Gäste und ein Alleinstellungsmerkmal für eine Insel unsere Größe, weshalb wir dies gerne so bewahren wollen. Dennoch verwundert es mich zu hören, dass der Service im Koamas Restaurant nicht zufriedenstellend war. Dies ist im Normalfall nicht der Standard unseres Services und all Ihre Verbesserungsvorschläge bezüglich der Lautstärke, der Inselaufteilung, der Inselorganisation und der Bars schätzen wir sehr! Selbstverständlich werden wir Ihre Kritikpunkte auch in unseren Management Meetings behandeln. Schade, dass Sie sich von Kuredu nicht verzaubern ließen und vom traumhaften Kuredu-Feeling nicht angesteckt wurden. Viele unserer Gäste kommen wieder, weil Sie so zufrieden waren. Trotzdem hoffen wir, dass Sie sich in Ihrem Urlaub gut erholt haben und dennoch einige positive Erfahrungen und Erlebnisse mit nach Hause nehmen konnten! Im Namen des gesamten Teams senden wir Ihnen sonnige Grüße aus den wunderschönen Malediven, Alisa Kück Island Host islandhosts1@kuredu.com www.kuredu.com