- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Boutiquehotel La Flora Resort & Spa liegt direkt am schönen Sandstrand von Bang Niang. Die Nachbarhotels sind das Mucdara Beach und das Ramada Resort Khao Lak. Dieses kleine Resort mit 138 Zimmern, in verschiedenen Kategorien (Deluxe Zimmer, Studio Zimmer, Pool Access Rooms, Garden Villas, Beachfront Villas, Jacuzzi Villas). In einer Nebenstraße gelegen erahnt man von der Straße aus nicht, welch Resort sich hier verbirgt. Die Hotelanlage ist eingebettet in eine sehr schöne Garten/Parkanlage, zu welcher zwei Pools, ein Restaurant (View 59 - hier gibt es Frühstück und Abendessen), ein Massage & Spa Center, ein kleiner Fitnessraum, eine Bibliothek mit internetfähigen Rechnern, ein Tennisplatz und Mountainbike Verleih (2 Stunden kostenlos, 3 Stunden 300 Bht und 1 Tag 600 Bht) gehören. Im gesamten Hotelbereich gibt es WiFi for Free. Die Gästestruktur würde ich als sehr deutschlastig bezeichnen. Das Hotel wurde 2005 direkt vom Tsunami getroffen. Hier wurden bis auf die Mauern der Anlage viele Dinge zerstört. Das heißt das Mobiliar ect. ist etwa 7 Jahre alt und natürlich weißt es bei täglicher Nutzung Gebrauchsspuren auf. Ansonsten wird sich bemüht die Anlage sauber zu halten, was im Großen und Ganzen gelingt. Natürlich gibt es hier und da Ecken, zum großen Teil „Staff Only“ Bereiche, wo man ausrangierte Liegen oder Sonnenschirme abstellt und nicht entsorgt. CheckOut: Zu unserer Zeit gab es weder ein Late CheckOut noch konnten wir unser Zimmer verlängern, da unser Transfer erst gegen 18.30Uhr war. Somit mussten wir ausgerechnet an diesem Tag, aufgrund eines Tropischen Regens die Zeit im Foyer verbringen. (Vielleicht sollte man darüber einmal nachdenken.) Meine Tipps beschränken sich einmal auf Preisauskünfte. Warum? Wir waren Ersturlauber in Thailand und im Vorfeld war unsere größte Sorge, welche Kosten kommen hier vor Ort auf uns zu. Somit habe ich in diversen Foren Hilfe gesucht, aber wie das dort so ist, gibt es hier kaum Antworten. Es gibt immer wieder User die unqualifizierte Kommentare schreiben, aber keine Abhilfe schaffen. Getränke (Seven Eleven) – Wasser 1,5l (ca. 20 Bht), Coca Cola 2l (39 Bht), Chang Bier 0,63l (44 Bht), Shinga Bier 0,63l (55 Bht), kleines Red Bull (10 Bht), Dose Pepsi Cola 0,33l (13 Bht) Getränke (My Friend – Restaurant) – Wasser 0,33l (20 Bht), Coca Cola/Sprite/Fanta 0,33l (30 Bht), Juice (50 Bht), Chang Bier 0,33l/0,63l (60 Bht/100 Bht), Shinga Bier 0,33l/0,63l (70 Bht/120 Bht), Red oder White Wine (120 Bht) Essen (My Friend – Restaurant) – Phad Thai Noodles with Chicken (80 Bht), Satay Gai – 8 gegrillte Chicken Spiese mit Erdnussoße (100 Bht), Chicken mit Red Curry/Green Curry und Kokosnuß Milch + Reis (100 Bht + 20 Bht), Chicken Süss-Sauer + Reis (100 Bht + 20 Bht) Anmerkung: Die Preise in allen Strandrestaurants variieren vielleicht +/- 10 Bht (sind die Getränke teurer so ist das Essen günstiger und umgedreht). TIPP – Wäsche waschen lassen (Taylor – 1kg für 35 Bht, waschen und bügeln – keine Angst es wird auch mit Weichspüler gespült.) (Zur Bewertung gehören Bilder.)
Für uns ist dies immer ein wichtiger Kritikpunkt, wobei ich hier nur unseren Zimmertypen bewerten werde. Wir haben wie schon oben erwähnt ein Pool Access Zimmer mit eigenem Zugang zum Pool gebucht. Auch wir hatten wie schon zuvor in Bewertungen, ein altes, abgewohntes und feuchtes nach Schimmel riechendes Zimmer. Dies haben wir gleich reklamiert und Tags darauf konnten wir umziehen. (Demzufolge kann ich beide Zimmertypen, sowohl mit 8hunderter Vornummer, als auch mit 7hunderter beurteilen.) Im Hotel gibt es 28 Pool Acces Zimmer. Die Zimmer mit einer Größe von etwa 5m x 9m, haben alle einen direkten Zugang zum Pool. Ausgestattet sind diese meist mit Jacuzzi, separater Duschkabine, KingSize Betten, Minibar, Kühlschrank, DVD Player, iPod Docking Station, Flachbildfernseher, Safe, Kaffeemaschine, Klimaanlage, ect.. Beim Einchecken bekamen wir als erstes das Zimmer 802, dieses liegt in der äußersten Ecke gegenüber dem Fitnessraum. Diese 8hunderter Zimmer haben keinen separaten Eingang. Die Terrassentür ist gleichzeitig Eingangstür. Dieses Zimmer bedürfte dringend einer Renovierung. Nicht das es nur feucht und nach Schimmel roch, waren im Badezimmer die Fugen sehr schimmellastig und dreckig. Es gab kein Jacuzzi wie im Katalog versprochen und die Badarmaturen inklusive Waschbecken waren verranzt. Das Mobiliar war abgewohnt und es gab weniger Stauraum für Sachen und Koffer. Zudem war die Tagesliege im Fensterbereich sehr fleckig. Nach Reklamation bezogen wir nun am Tag darauf das Zimmer 714, das ganze Gegenteil von der 802. Wir hatten zum einen, einen separaten Eingang und mehr Stauraum für Sachen. Des Weiteren machte dieses Zimmer einen frischen und sauberen Eindruck, welcher sich auch beim näheren Hinsehen bestätigte. Das Mobiliar war gepflegt, die Zimmer waren hell und es roch sehr angenehm. Das Badezimmer war „eleganter“ und moderner eingerichtet – eine kleine Wohlfühloase. Klimaanlage, Minibar, Kaffeemaschine und die anderen technischen Geräte funktionierten tadellos. Hier konnte man seinen Urlaub in vollen Zügen genießen, da auch die Zimmerreinigung zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt wurde. Nachteil dieser 7hunderter Zimmer, sie liegen im Schatten. Wir haben deshalb immer beim Sonnen auf einer Sonnenliege gegenüber unseres Zimmers gelegen. Für uns kein Problem. (Aufgrund dieser Zimmerproblematik werde ich hier nicht die volle Sonnenzahl vergeben!)
Zum Hotel gehören wie oben schon erwähnt das Restaurant View 59, in welchem morgens Frühstück und abends das Abendessen serviert wird. Das View 59 liegt direkt am Strand und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Andaman See. Die Speisekarte reicht von Thai bis zur internationalen Küche. Wir haben aber dieses nur morgens zum Frühstück genutzt. Aufgrund seiner Lage, sowie offenen Bauweise ließ es sich hier sehr angenehm, sowohl im Restaurant oder auf der Terrasse essen. Das Angebot war reichhaltig, so gab es eine Live Cooking Station – wo es frisches Omelette, Rührei oder gekochte Eier gab. Des Weiteren gab es immer eine Ecke mit Thailändischer warmer Kost und eine Ecke mit kontinentalem Frühstück. In einem separaten Raum standen gekühlte Speisen (frischer Salat, frische Wurst, Käse, frisches Obst, Müsli und Säfte). Sowohl Qualität und Quantität der Speisen waren hervorragend.
In diesem Punkt sind Zusatzleistungen nicht bewertet, da wir diese nicht nutzen mussten. Wie auch zuvor in Bangkok wird vom Personal kein Deutsch gesprochen (Englisch, Thai), man bemüht sich aber den Gästen alle Wünsche von den Lippen abzulesen. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und an der Zimmerreinigung gab es keine Kritikpunkte. Die Strandtücher wurden jeden Tag gewechselt. Im Umgang mit Beschwerden – wir hatten keine direkte Beschwerde, nur ein Anliegen. Hier aber wurde gleich Abhilfe geschaffen. Wir hatten am Anfang ein Zimmer, welches nicht unseren Vorstellungen bzw. der Katalogbeschreibung entsprach. Hier wurde sich bemüht im Rahmen der Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen und wir konnten in ein anderes Zimmer wechseln. Danke hierfür.
Wie schon in den allgemeinen Informationen zum Hotel erwähnt, liegt das La Flora direkt am Strand von Bang Niang Beach von Khao Lak. In nur 1 Stunde und 20 Minuten, erreicht man das Hotel vom Phuket International Airport (ca. 90 km). Wir haben diesen Transfer direkt im Hotel gebucht (1800 Bht f. 2 Personen pro Strecke). Khao Lak erstreckt sich entlang einer „Bundesstraße“. Nur 5-Minuten benötigen sie zu Fuß bis in das Zentrum des Ortsteiles wo sich das Hotel befindet. Hier befinden sich zahlreiche Geschäfte (Lebensmittel, Klamottengeschäfte und Restaurants aller Küchen – Thaiküche, Fischrestaurants, Italienisch und deutsch). Bis zur oben genannten Hauptstraße sind es ca. 10 min zu Fuß, hier befindet sich ein Seven Eleven (Lebensmittelmarkt – open 24 Stunden) und ein Markt (geöffnet 4x Woche – wo es Klamotten, Souvenirs, Thaiküche und Lebensmittel gibt). Ansonsten gibt es zum einen direkt am Hotel ein kleines Lebensmittelgeschäft und diverse Schneider. Zum anderen gibt es am Strand etwa 500m vom La Flora kleine Strandrestaurants, wo man bei Sonnenuntergang gemütlich sitzen kann. Hier isst man sehr gut und günstig (TIPP – My Friend). Wie wohl in jedem Badeort mit Hotels stehen hier am Hotel „Taxis“ bereit. Mit diesem können Sie in 5 -10 min. ins direkte Ortszentrum Khao Laks fahren. Wir sind mit dem Mountainbike dorthin gefahren und dies war weder gefährlich noch von der Entfernung ein Problem. Hier gibt es zahlreiche Bars und Shoppingmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation, Kinderclub und Disco wurden nicht genutzt. Wie schon oben beschrieben gibt es im La Flora zwei Poolanlagen. Zum einen der Pool am Strand und zum anderen einer im hinteren Teil der Anlage, wo die Pool Access Zimmer liegen. Dieser Pool ist wie eine Art Kanal und an beiden Seiten davon liegen die Zimmer. Durch unser Zimmer haben wir natürlich oft den Pool im hinteren Teil genutzt. Hier war es immer sehr ruhig und angenehm. Das Wasser war immer sehr sauber. Zu unserer Reisezeit waren ausreichend Liegen, alle aus Holz mit Auflage vorhanden und man musste hier nicht „reservieren“. Viele Urlauber, welche ein Pool Access Zimmer hatten nutzen ihre Sonnenliegen am Zimmer. Hier sind natürlich die Zimmer mit der 8-hunderter Vornummer von Vorteil, da diese von morgens bis zum späten Nachmittag Sonne haben (Wehrmutstropfen, diese Zimmer sind Älter – siehe Zimmerbeschreibung). Am Strand gibt es auch immer genügend Liegen und Sonnenschirme, wobei diese sehr nah beieinander stehen (Sonnenliegen zum Teil aus Kunststoff). Der vordere Pool bzw. der Pool am Strand ist in einen Nichtschwimmer/Kinderbereich und Schwimmerberreich unterteilt. Wir haben diesen nicht genutzt, aber er machte immer einen sauberen Eindruck. Chlorgehalt wurde täglich überprüft. Hier sind die Sonnenliegen aus Holz mit Auflagen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steffen |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 16 |