- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren im September zum zweiten Mal im La Marquise und hatten wieder einen tollen Urlaub. Die Hotelanlage ist sehr weitläufig und passt - unserer Meinung nach - viel besser in die Landschaft als die hohen Bettenbunker drum herum. Durch die Verteilung der Zimmer auf das Hauptgebäude und die Bungalows um den Pool wirkt das Hotel nicht überlaufen, auch wenn viele Gäste da sind. Wir hatten beim ersten Mal eine Junior-Suite im Hauptgebäude mit Meerblick und beim zweiten Mal ein Komfortzimmer mit Terrasse am Pool. Beide sind ausreichend groß, die Junior-Suite ist natürlich etwas komfortabler, hat allerdings Teppichboden, das ist Geschmacksache. Mit der Sauberkeit waren wir zufrieden, es gab nichts zu beanstanden. Das All-Inklusive lohnt sich bei den Getränkepreisen, allerdings bekommt man nur eine eingeschränkte Auswahl an Getränken und Cocktails (die sind eher nicht zu empfehlen), und - das ist wirklich ein Manko - das AI erstreckt sich nicht auf die Strandbar. In der Lobby gibt es freien Internetzugang, in den Zimmern funktioniert es aber nur sehr eingeschränkt. Die Gästestruktur ist gemischt. Da wir jeweils in der Nebensaison Urlaub gemacht haben, waren nur wenige Familien da, und wenn, dann mit sehr kleinen Kindern. Auch die Nationalitäten sind bunt gemischt, da gibt es angenehmere und weniger angenehme. Insgesamt ist es ein tolles Hotel, um einfach Erholungsurlaub zu machen. Unser erster Aufenthalt dort war unsere Hochzeitsreise, und wir waren so begeistert, dass wir dieses Jahr gleich wieder hingefahren sind. Inzwischen fühlen wir uns fast ein bisschen wie zuhause dort und haben jetzt ein bisschen Heimweh ;-) Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, allerdings können wir nur das All inclusive-Angebot beurteilen. Wir waren beide Male Ende September dort, beim ersten Mal war das Wetter bombastisch, zehn Tage Sonnenschein, beim zweiten Mal war es an einigen Tagen etwas windig, was auf Rhodos um diese Zeit wohl vorkommen kann.
Wir hatten bei zwei Besuchen zwei verschiedene Zimmer: Beim ersten Mal die Junior-Suite mit Meerblick im Hauptgebäude, beim zweiten Mal ein Komfortzimmer am Pool mit Terrasse. Beide haben Vor- und Nachteile. Sehr positiv fanden wir, dass wir, als wir beim zweiten Mal explizit ein Zimmer mit Terrasse haben wollten (die Bungalows sind zweistöckig, das Komfortzimmer hätte also auch Balkon haben können), dieser Wunsch berücksichtigt wurde. Die Junior-Suiten sind größer und komfortabler, allerdings mit Teppichboden, die Komfortzimmer haben Fliesen, was mir persönlich lieber ist. Beide haben große Fernseher (mit sehr eingeschränktem deutschem Programm), Telefon, Haartrockner, Klimaanlage, Minibar, einen Wasserkocher, Tee und Kaffee-Tütchen werden immer wieder nachgefüllt. Die Badezimmer sind in beiden Varianten ausreichend groß und werden täglich gereinigt. Was uns persönlich nicht gefällt, sind die Glasscheiben, die von den Badezimmern in die Schlafzimmer zeigen. Sie sind mit Rollos versehen, die aber durchsichtig sind. Das ist Geschmacksache. Die Handtücher werden täglich ausgetauscht. Auch Bademäntel stehen zur Verfügung.
Es gibt ein Hauptrestaurant und ein A la carte-Restaurant, zwei Poolbars, eine Bar in der Lobby und eine auf dem Dach des Hauptgebäudes. Die AI-Mahlzeiten finden im Hauptrestaurant statt, es gibt dreimal täglich Buffet, lecker und abwechslungsreich, allerdings - bis auf die Vorspeisen - oft nicht unbedingt typisch griechisch. Durch verschiedene Themenabende (italienisch, asiatisch, Fisch) ist die Abwechslung ausreichend. Die Auswahl an Desserts ist enorm, und sie sind leider viel zu lecker :) Die Sauberkeit war mal so mal so, es kam vor, dass Teller nicht richtig sauber waren, was in einem 5-Sterne-Hotel eigentlich nicht der Fall sein sollte. Aber insgesamt war es immer noch so, dass man sich wohlfühlte. Wir haben es als positives Zeichen gesehen, dass auch die Hotelmanager jeden Mittag und Abend dort gegessen haben. In dem A la carte-Restaurant haben wir einen Abend verbracht, dort ist die Atmosphäre sehr romantisch. Die Portionen sind allerdings nur dann ausreichend, wenn man wie wir die typische Paar-Aufteilung betreibt und sie nicht alles aufisst ;-) Nachmittags gibt es an der Poolbar Snacks, die sind sehr übersichtlich, aber es gibt ja ansonsten weiß Gott genug zu essen. Die Auswahl an alkoholischen Getränken auf der AI-Karte ist eher eingeschränkt und die Cocktails wie gesagt nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
Wir haben das Personal durchweg als sehr freundlich und zuvorkommend erlebt. Mit deutsch, englisch und/oder italienisch hat die Verständigung immer problemlos geklappt. Natürlich sprechen nicht alle Angestellten dort alle drei Sprachen, aber mindestens zwei davon konnte eigentlich jeder. Bei der Ankunft bekommt man Wein und einen Obstkorb aufs Zimmer. Bei der Sauberkeit hatten wir überhaupt keine Beanstandungen, es wurde täglich gereinigt und die Handtücher wurden ausgetauscht. Auch die Handtücher für Strand und Pool konnte man täglich tauschen, dafür muss man allerdings einen sogenannten Handtuch-Kiosk aufsuchen. Auf Beschwerden wurde sofort reagiert: Einmal fiel der Fernseher aus, das wurde direkt während des Abendessens repariert. In dem Komfort-Zimmer hatten wir an einem Tag Ameisen, die wurden sofort entfernt und wir fanden abends eine Aufmerksamkeit mit einer Flasche Sekt, Obst und Süßigkeiten vor.
Das Hotel ist durch eine zweispurige Straße vom Strand getrennt. Durch eine Unterführung erreicht man den Strand in zwei Minuten, wer möchte, kann sich auch mit einem Golfcaddy chauffieren lassen. Bis nach Rhodos fährt man etwa 20 Minuten mit dem Bus, zum Flughafen ist die Zeit sehr davon abhängig, wie viele andere Hotels der Transfer noch anfährt. Die Bushaltestellen nach Rhodos und Lindos (Entfernung etwa eine Stunde Fahrzeit) befinden sich direkt vor dem Hotel. Es gibt einen kleinen Supermarkt im Hotel und einige Läden in den Nachbarhotels. Nach Faliraki läuft man gut 15 Minuten. Dort ist natürlich mehr los, es gibt Bars und Geschäfte, allerdings ist das Nachtleben dort in der Nebensaison auch nicht mehr sehr lebhaft. Wir hatten aber auch kein Bedürfnis danach. Für jemanden, der abends viel Action braucht, ist die Lage sicher eher nicht so geeignet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist gigantisch und zieht sich durch die gesamte Hotelanlage, war auch immer sauber. Es gibt ausreichend Liegen, und zumindest als wir dort waren haben wir auch niemanden erlebt, der sie mit Handtüchern blockiert hätte. Es gibt täglich kostenlos frische Handtücher für Strand/Pool. Der Strand ist ebenfalls sehr schön und gepflegt, mit Sonnenschirmen und Liegen inklusive. Allerdings ist es ein Kieselstrand, Badeschuhe sind sehr empfehlenswert. Das Freizeitangebot im Hotel selbst ist sehr überschaubar, es gibt ein bisschen Sportprogramm und einen Fitnessraum, außerdem ein kleines Hallenbad und Spa-Anwendungen. Die haben wir allerdings nie ausprobiert. Das Kinderprogramm können wir ebenfalls nicht beurteilen, es war jedenfalls nie so, dass man es direkt mitbekommen hätte. Da wir einfach Erholungsurlaub am Pool und am Meer machen wollten, war es für uns perfekt, wer allerdings Abwechslung sucht, ist da nicht unbedingt richtig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marion |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 10 |