- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ungefähr 75 Prozent der Gäste sind Briten, der Altersdurchschnitt dürfte bei Ü65 liegen. Es handelt sich um ein Adults Only-Hotel Es ist eine herrliche Ruhe im Hotel und am Poolbereich. Absolute Entspannung garantiert. Besonders gefallen hat mir, dass es keine Badetuch-Reservierer und Buffet-Drängler gibt. Es sind immer genug Liegen vorhanden, das Publikum ist sehr gepflegt.
Das Hotel ist schon etwas älter, die Zimmer sind aber ausreichend groß und schön mit Blick auf den Pool. Das Badezimmer würde sich über eine Renovierung freuen. Insbesondere wäre schon aus Gründen der Wassersparsamkeit eine Dusche sinnvoller als eine Badewanne. Die Beleuchtung im Bad könnte auch verbessert werden. Safe, Wasserkocher und ein kleiner Kühlschrank sind vorhanden, das WLAN funktioniert sehr gut. Was mir nicht gefallen hat: DIe gebrauchten Gläser und Tassen wurden öfters nicht ausgetauscht bzw. gespült. Der Zimmerservice kam bei uns erst gegen 15:30 Uhr, was mir persönlich zu spät ist. Aber die Zimmer waren dann ordentlich gereinigt.
Hier muss ich nach Frühstück und Abendessen differenzieren. Die Qualität des Frühstücks hat viel Luft nach oben. Das liegt aber vielleicht daran, dass das Hotel auf seine britischen Gäste ausgerichtet ist. Deutsche Gäste lieben Brötchen und Brot - und das am besten in reicher Auswahl. Es gab zwar viele verschiedene Toastbrote, aber keine vernünftige Brötchen oder Brot. Es gab in begrenzter Verfügbarkeit eine Baguettesorte (die nach einer Woche aber wirklich langweilig wird). Die Marmeladen sind richtig schlecht. Müsli ist mal vorhanden, mal nicht. Was einem angeblichen 5-Sterne-Haus nicht gerecht wird, sind die Säfte. In einem Land wie Spanien erwarte ich frisch gespressen Orangensaft und keinen geschmacklosen Sirup. Nutella-Nachahmung schmecken überhaupt nicht. Rührei und Pancakes oder typisch britsche Gerichte (Speck, Bohnen etc). können direkt beim Kellner geordert werden. Über den Geschmack lässt sich streiten. Mich hat es nicht überzeugt. Leider klappt es mit dem Nachlegen der Ware nicht so recht. Ich frage mich, was die Gäste frühstücken, die später kommen? Das Abendessen ist hingegen ein Genuß! Die Vorspeisen sind in Buffetform gehalten ( das übliche wie in Urlaubshotels). Was mich aber massiv gestört hat: Es steht kein Brötchenkorb o.ä. zur Verfügung - die Brötchen werden von einem Kellner verteilt. Das funktioniert leider gar nicht gut und ist völlig ineffizient. Bei der Hauptspeise kann man zwischen 6 Gerichten auswählen, die serviert werden. Ich nutze die Gelegenheit des Urlaubs am Meer für Fischgerichte. Und diese waren jeden Tag hervorragend! Die Küche ist wirklich herausragend. Wenn aber Gäste lieber Spaghetti mit Tomatensauce essen, dann sollen sie sich nicht über die Küche beschweren. Wenn ich in Spanien Urlaub mache, dann sollte ich auch lokale Gerichte probieren. Was mich eher schmunzeln lässt: Das Personal ist wirklich sehr charmant, aber verstrahlt. Leider sind viele Kellner nicht (gut) geschult. Das wirkt dann eher wie eine Studentenkneipe in Heidelberg als ein 5-Sterne-Haus. Ein Beispiel: Der Kellner stellt die Wasserflaschen einfach auf den Tisch und verschwindet wieder. Das Öffenen der Flasche und das Einschenken gehört nach meinem Empfinden einfach dazu. Will ja auch ein 5-Sterne-Haus sein. Oder: Das amuse gueule wird nach dem Hauptgang serviert... Ingesamt machen die Abläufe auf mich eher einen unorganisiserten und chaotischen EIndruck. Hier besteht deutlich Verbesserungsbedarf. Hier weiss die linke Hand nicht, was die Rechte tut .Es wäre überlegenswert, ob nicht jedem Tisch ein Keller zugewiesen wird. Und noch ein Thema, das mich zum Lachen bringt: der Dresscode. Er wird an vielen Stellen erwähnt ohne genauer definiert zu sein. Meine Erfahrung: nicht verrückt machen lassen: Es interessiert keinen Menschen, was man(n) beim Abendessen trägt. Es gibt sicherlich schönere Anblicke als weiße Männerbeine in kurzen Hosen und offenen Sandalen. Aber wer so sehr den Dresscode betont, sollte auch dafür Sorge tragen, dass er umgesetzt wird.
Das Personal ist. wie schon erwähnt, sehr freundlich und hilfsbereit. Unserer Anfrage, ob die Stühle auf dem Balkon getauscht werden können, wurde sofort entsprochen. Das fanden wir wirklich klasse! Das EIn- und Auschecken ging schnell und problemlos, die ZImmer standen uns viel früher als geplant zur Verfügung. Das hat uns nach der sehr frühen Anreise sehr gefreut.
Son Xoriguer ist ein typischer Ferienort mit vielen Hotels und Ferienhäusern. Ende Mai 2024 war das Treiben im Ort aber noch sehr beschaulich, das ändert sich sicherlich in der Hochsaison. Das Hotel liegt nicht direkt am Meer, zum Strand sind es aber nur wenige hundert Meter. Zum nächsten größeren Ort Ciutadella sind es ca. 8 Kilometer (unbedingt besuchen, ist aber bei der Parkplatzsuche nicht ganz einfach). Das Hotel bietet hier einen täglichen Transfer in die Stadt an. Ich empfehle generell die Buchung eines Mietwagens, um diese wunderschöne Insel zu erkunden. Tipp: Wir haben den Mietwagen über TUI gebucht und im Ort abgeholt. Die Autovermietung ist ca. 300 Meter entfernt. Parkplätze waren während unseres Besuchs genügend am Hotel vorhanden. Direkt neben dem Hotel befindet sich ein Supermarkt (Getränke!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich habe die Spa- und Fitnessangebote nicht genutzt. Die Poolanlage ist wirklich sehr schön.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geherter Thomas, Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie die Ruhe am Pool, die Lage des Hotels und die Freundlichkeit des Personals genossen haben. Besonders das Abendessen und die schnellen Reaktionen des Service-Teams wurden positiv hervorgehoben. Wir nehmen die Verbesserung dieser Restaurantbereiche, die wir bereits verbessert haben, und die kontinuierliche Verbesserung der Zimmer (geplant für nächstes Jahr) zur Kenntnis. Ihre Anmerkungen helfen uns, uns zu verbessern. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen dann eine noch bessere Erfahrung bieten zu können. Vielen Dank für Ihr Feedback. Mit freunlichen Grussen, Eva Benejam Direktorin La Quinta Menorca by Portblue Boutique *****