Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Kirstin (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2006 • 1 Woche • Strand
Pech mit Überbelegung
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zunächst einmal: Wir kamen morgens um halb zehn an und mußten, wie zwei Paare vor uns auch, für zwei Tage in ein anderes Hotel wegen Überbelegung. Der Transport dorthin ging zwar recht zügig- in einem abenteuerlichen verrosteten Bulli-, doch das Ausweichhotel war am anderen Ende des Ortes Richtung Cala Bona im eher englisch orientierten Viertel. Es handelte sich um ein englisches Hotel mit dementsprechenden Publikum. Zunächst wurden wir in eine Abstellkammer ohne Balkon und mit dreckiger Toilette gesteckt, nach sofortiger Beschwerde bekamen wir aber ein dreimal so großes Zimmer mit Meerblick. Dieses Zimmer war besser als das im Santa Maria, nur die Sauberkeit des Bads ließ zu wünschen übrig. Größtes Manko dieses Hotels war dann das Essen; das Geschirr und Besteck war mehr als dreckig; Essen für uns überhaupt nichts, sowohl Frühstück als auch das Abendessen. Nach zwei Tagen wurden wir wieder ins Santa Maria gebracht (in der Erwartung sofort ins Zimmer zu können, was uns auch versprochen wurde), doch unser Zimmer war noch nicht fertig. Nach Beschwerde bekamen wir dann ein anderes, das schon fertig war. Als Entschädigung bekamen wir den Safe für die uns verbleibende Woche gratis, sowie Getränkegutscheine (2 pro Tag plus 2 Flaschen Wein und so zwei Getränke). Wir haben uns damit zufrieden gegeben, eine weitere Entschädigung wäre nur über einen Rechtsstreit mit dem Veranstalter möglich gewesen. Wir selbst haben mit vier Päärchen und zwei Familien gesprochen, die auch für 1-2 Tage in andere Hotels mußten oder mit mehreren Familienangehörigen nur ein Zimmer belegen mußten und dementsprechend sauer waren. Ich habe einen Blick auf den Zettel mit den von der Überbelegung betroffenen Urlaubern geworfen, naja und es waren so ca. 20- 25 Posten mit unterschiedlicher Personenanzahl. Man kann sich also vorstellen, wieviele Personen betroffen waren. Laut deutschsprachiger Rezeptionistin läuft das in diesem Hotel schon seit 5 Jahren so- es ist also vom Hotel geplant und wird bewußt in Kauf genommen- die Reiseveranstalter kennen das und machen anscheinend nichts dagegen. Und die meisten Urlauber finden sich mit den Vergütungen ab, die sie im Urlaub bekommen- was in einem solchen Fall auch zu empehlen wäre, denn über einen Rechtsstreit in Deutschland wird man für gewöhlich nicht so viel Erfolg und noch mehr Ärger haben. Das Hotel hat zw. 3 und 7 Etagen; je höher die Zimmer liegen, desto besser ist die Sicht. Unser Zimmer lag im 1. Stock und somit war die Aussicht (auf Palmen und Büsche) eher bescheiden. Sauberkeit insgesamt ist zwar nicht überragend, aber OK. Gäste überwiegend deutsch in allen Altersklassen, in der Hauptsaison natürlich viele Familien. Wer in der Hochsaison in dieses Hotel fährt sollte damit rechnen, dass er eventuell für ein paar Tage in ein anderes Hotel einquartiert wird- wie dieses dann ausfällt ist Glückssache (entweder besser oder auch wesentlich schlechter). Das ist unabhängig davon, bei welchem Reiseveranstalter (betraf sowohl Neckermann, ITS,.....), wann man gebucht hat (ob schon im Januar oder Last Minute) und was man gebucht hat (die Appartments waren auch betroffen).


Zimmer
  • Eher gut
  • Größe und Ausstattung wie normal üblich für ein DZ in den meisten 3 Sterne Hotels; Bad war in Ordnung (Wassertemperatur und Druck gut) und außer ein paar Ameisen (die sich wohl im 1. Stock sehr wohl gefühlt haben) zu Beginn und zwischendurch einige wenige auch recht sauber. Hellhörigkeit besonders im Bad durch die Lüftung, aber ansonsten hatten wir keine Probleme damit. Klimaanlage war von der Putzfrau meistens zu kalt eingestellt (10-15 Grad auf höchster Stufe), die Zimmerreinigung war größtenteils in Ordnung. Balkon mit Wäscheständer und üblicher Plastikstuhl- Ausstattung- nichts zu beanstanden; wir hatten Pech mit der Aussicht, die ist natürlich besser, je höher das Zimmer ist. Im letzten Stock (7.) kann man sogar auf´s Meer gucken.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ein Restaurant, in dem es etwas eng war. Tischdecken wurden gewechselt, Kellner waren mit den Getränken meistens recht flott. Am Buffet ist für ein drei Sterne Hotel nichts auszusetzen, es war reichlich vorhanden und auch qualitativ in Ordnung für 3 Sterne. Besonders hervorzuheben sind das für drei Sterne gute Salatangebot und der Nachtisch (Eis, Kuchen, Pudding, Flan, Quark, Obst), v.a. jeden Tag frische Früchte, wie Ananas, Melonen,.....


    Service
  • Eher gut
  • Zimmerreinigung war in Ordnung, Handtuchwechsel nach Wahl. Die Deutsch-Kenntnisse zweier Rezeptionisten ließen zu wünschen übrig, ansonsten ok. Bei den Beschwerden bezüglich unseres Umzugs hatten wir manchmal das Gefühl, dass sich keiner so richtig zuständig fühlt ("Das kann ich jetzt nicht, macht alles der Chef- Rezeptionist"), nach paarmal hin und her hat dann aber doch alles geklappt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist echt super; nur 5 Minuten zum Strand und direkt am Anfang der Einkaufsstraße und somit nah zu vielen Bars, Restaurants,Geschäften,etc. Die seitlich verlaufende Verkehrsstraße und der Freizeitpark für Kinder haben uns nicht sehr gestört, der Lärm hört zw. 23-24h auf- und vorher geht man ja eh nicht ins Bett. Direkt an der Straße Bushaltestelle sehr praktisch; nach Palma hin und zurück 13 Euro (Dauer ca. 1 1/4 Std.), nach Porto Christo 1,45 €, also an für sich günstig (im Vergleich zu Deutschland- Bus-Preisen); Busanbindungen in sehr viele Orte.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Was Sport und Unterhaltung im Hotel angeht: Haben wir nicht genutzt und können also dazu nichts sagen. Es gab wohl ein Animationsprogramm, die übliche Kinder Disco am Abend und fast jeden Tag Abendunterhaltung (die nach den wenigen Ausschnitten, die wir mitbekommen haben, qualitativ eher bescheiden war,...), aber in so einem Ort wie Cala Millor hat man so viele Möglichkeiten, seinen Abend woanders als im Hotel zu verbringen. Pool nicht genutzt, war kleiner als im Katalog, aber es gab ausreichend Liegen und Schirme (wahrscheinlich, weil die meisten- so wie wir- den Strand und das Meer bevorzugen). Strand war in Hotelnähe sehr schön und breit, nach links und rechts der Strandpromenade wurde er aber schmaler und zur einen Seite auch steiniger (im Wasser und am Ufer). Leider gab es nur im oberen, schmalen Strandabschnitt Duschen und WC´s, in unserer Nähe nicht. Man kann also wählen zwischen schmalem, sehr vollen Strandabschnitt mit Dusche oder breitem, schönen Strandabschnitt mit wesentlich mehr Platz, dafür aber ohne Dusche und WC- jedesmal dorthin zu laufen ist etwas zu weit, da ist man wesentlich schneller im Hotel und wieder zurück.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kirstin
    Alter:19-25
    Bewertungen:1