Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2007 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel La Santa Maria Playa hat seit Juli 2011 ein neues Management und hat zusätzlich umfassend renoviert. (Quelle: Hotel La Santa Maria Playa)
Vistamer nicht zu empfehlen, schlechtes Essen
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das drei Sterne Hotel wurde 2005/2006 renoviert und befindet sich in einem relativ gutem Zustand. Über die Anzahl der Zimmer kann ich leider nichts sagen, weil ich es schwer einschätzen kann, dürften aber sehr viele gewesen sein. Sechs Stockwerke hat das Hotel und diese kann man mit zwei Aufzügen erreichen. Die Sauberkeit lässt an manchen Stellen sehr zu Wünschen übrig (es wird einfach der zusammengekehrte Dreck am Boden liegen gelassen oder nur mal "Wischi Waschi" drübergeputzt. Beispiel: Fenster oder Boden) Fast alle Besucher des Hotels hatten All inclusive gebucht. Meiner Meinung nach waren circa 80 Prozent Deutsche in diesem Hotel, der Rest war Engländer oder auch teilweise Spanier. Der Altersdurchschnitt ist schwer einzuschätzen; es waren viele Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren, viele Erwachsene mit oder ohne kleinere Kinder, aber auch ältere Personen ab 60 Jahren vor Ort im Hotel. Familienfreundlich ist das Hotel keinesfalls. Für Kinder wird einmal in der Woche eine halbe Stunde Schminken und am Abend eine halbe Stunde Kinderdisco angeboten und sonst eigentlich gar nichts. Fast jeden Abend gibt es Programm wie zum Beispiel Bingo, Flamencoshow oder einen Alleinunterhalter. Zum Bingo ist zu sagen, dass die Dame nicht sehr von diesem Spiel begeistert ist. Während des Erklärens meint sie zu allen Leuten, wie ÖDE doch diese Art von Spiel sei. Die Flamencoshow ist in Ordnung und der Alleinunterhaltung ist auch mit viel Alkohol schon ganz gut zu ertragen. Ich empfehle dieses Hotel nur den Leuten weiter, die dort schlafen möchten und den ganzen Tag am Alkoholvernichten sind. Es gibt in Cala Millor viele schöne, auch 3 1/2 Sterne Hotels wie zum Beispiel das Cala Millor Garden. Dieses Hotel ist echt super gestaltet, vorallem auch die Außenanlagen und die Zimmer. Auch ist dort nach Angaben von Gästen das Essen genießbarer und das Personal um 100 Prozent freundlicher. Der Ort Cala Millor ist einfach nur genial für Leute jeder Altersklasse. Ich werde nächstes Jahr wieder nach Cala Millor fahren/fliegen, aber dann in ein 4 Sterne Hotel, wie zum Beispiel das Borneo, von welchen meine Eltern letztes Jahr sehr begeistert waren, oder auch das Cala Millor Garden. Viele andere Gäste und ich, mit denen ich im Vistamer gesprochen habe, verstehen diese vielen positiven Kommentare in letzter Zeit überhaupt nicht. Fast alle Leute, die abgereist sind, waren sowas von froh endlich nach Hause zu fahren; und das finde ich für den Urlaub - die schönste Zeit des Jahres - sehr sehr schade. Viele werden sich auch fragen warum ich mich nicht die ganze Zeit beschwert habe: Nachdem Beschwerden der Rezeption oder auch der Reiseleitung vom Veranstalter irgendwie egal waren, hatte ich auch keine Lust mehr die ganze Zeit zu meckern, weil es eh nichts gebracht hat und habe mich demnach sehr schnell auf zu Hause gefreut. Ich werde nun auch das Reisebüro von diesen Geschichten berichten, aber nur um spätere Urlauber vor diesem Hotel zu warnen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmergröße war an normale Verhältnisse angepasst - nicht zu groß und nicht zu klein. Die Zimmer wurden eigentlich jeden Tag so mal ganz kurz ("Wischi Waschi") geputzt. Nachdem das Hotel 2005/2006 renoviert worden ist, sind die Zimmer auch ganz neu und auch die sanitären Anlagen, wenn sie in Ordnung sind. Wir hatten kein gescheites fließendes Wasser und der Duschkopf ist auch immer auseinander gebrochen, als wir mal normal aufgedreht haben. Fön ist im Zimmer nicht vorhanden, dafür aber ein Telefon. Die Bettgestelle sind anscheinend bei der Renovierung vollkommen vergessen worden - sehr alt, knacksen ohne Ende und das Bett bewegt sich einfach so und rutscht weg. Die Klimaanlage kühlt sehr gut und der Fernseher war auch in Ordnung (deutschsprachige Programme). Eine Fernbedienung kann man sich gegen eine Gebür von 10 Euro mieten und der Safe kostet die Woche 13 Euro plus 3 Euro Kaution. Den Balkon hatten wir zu einer sehr schlechten Seite hinaus und haben in den dreckigsten Hinterhof, den ich bisher in meinem Leben gesehen haben, geschaut. Am schlimmsten ist bei den Zimmern die Hellhörigkeit: Jeder Stuhl und jedes lautere Geräusch des Nachbarzimmers wird gehört und auch die Sachen, die man eigentlich in seinem Schlaf nicht hören möchte. Nachdem wir den Balkon nicht zur Bar "Havanna" hinaus hatten, hat uns der Lärm nur bedingt gestört. Die Bettwäsche wurde wie gesagt nur sporadisch gewechselt, aber die Handtücher eigentlich immer.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel besitzt einen großen Speisesaal und eine Bar. Im Speisesaal wird man einfach einem Tisch mit zwei anderen Leuten zugewiesen. Das hat uns eigentlich relativ wenig gestört; aber Familien mit 5 Personen mussten an zwei verschiedenen Tischen sitzen und die Kellner sind da nicht einmal so intelligent und bereit, zwei Tische zusammen zu schieben. An der Bar muss man am Abend sehr lange warten, was ja wohl verständlich ist, wenn 50 Leute auf einmal was zum trinken möchten und nur zwei Kellner da sind. Die Qualität der Getränke, aber vorallem der Cocktails ist hier auch noch zu erwähnen: Die Cocktails kommen aus einem Automaten und schmecken wie "Hohes C Saft". Die Qualität der Speisen lässt auch sehr zu wünschen übrig. Ich hatte die letzten drei Tage sehr starke Probleme mit meinem Magen-Darm-Trakt und vertrage eigentlich sehr viel ekliges Essen. Eine unserer Tischgenossinnen musste sich sogar die ganze Nacht übergeben und war dann den nächsten Tag komplett im Bett gelegen. Zum Frühstück gibt es steinharte Semmeln, Toast, Wurst, Käse und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Kaffee und vorallem Orangensaft kommen aus einer Maschine und der Orangensaft und alle anderen Fruchtsäfte schmecken wie "Auflöstabletten" aus der Apotheke. Wir haben auch das Frühstück ausfallen lassen und haben uns dann an der Bar ein paar Sandwiches geholt - da hatten wir auf jeden fall geschmacklich mehr davon. Das Mittagessen und das Abendessen ist immer sehr fetthaltig - jeden Tag eklige Pommes und Fleisch, das man als "nicht durch" bezeichnen kann. Mir ist bewusst, dass ich mich nicht in Deutschland befinde aber selbst in anderen europäischen Ländern sind das Fleisch und andere Gerichte genießbarer und auch im Anschluss verträglicher. Die Tischdecken wurden auch nur sehr sporadisch gewechselt. Trinkgelder haben wir niemanden gegeben und andere Gäste des Hotels war auch nicht bereit, diesem unfreundlichen Personal noch zusätzlich Geld in die Tasche zu stecken.


    Service
  • Schlecht
  • Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des GESAMTEN PERSONALS im Hotel lässt zu wünschen übrig. Das Wort "Service" ist anscheinend für viele (vorallem aber für die Rezeptionsdamen und die Kellner an der Bar) ein wahres Fremdwort. Hier ein paar Geschichten, die mir und auch anderen Gästen passiert sind: - Kellner an der Bar: wir hatten all inclusive also hätten normalerweise alle Getränke bekommen sollen. Wir wollten kurz vor dem ekligen Abendessen noch eine Fanta Lemon am Pool trinken und er meinte, dass ich keine bekomme, weil ich diese sowieso mit nach unten in den Speisesaal mitnehmen würde und er müsste dann HÖCHSTPERSÖNLICH runtergehen und den Schmutz wegräumen. Außerdem konnten sich die Kellner an der Bar nicht entscheiden, wieviel Getränke sie einem ALL INCLUSIVE Gast genehmigen wollten. Je nach Lust und Laune bekam der eine Gast für 4 Personen Wasser, der andere nur eine Cola und die Freundin musste extra gehen. - einfach eine reine Frechheit in meinen und vielen anderen Augen anderer Gäste des Hotels - Rezeptionsdamen: Auf Beschwerden wurde fast nicht reagiert. Wir wollten am Abend vor dem Abflug noch in der Gästedusche uns frisch machen und hatten dazu nach Handtüchern an der Rezeption gefragt: Sie meinte, es sind keine mehr da, sie weiß auch nicht wann der Wäschefahrer wieder mit frischen Tüchern kommt. Es tut mir Leid das festzustellen, aber diese Frauen hatten so ein richtiges "LECK-MICH-AM-ARSCH-GEFÜHL" ... Ihr Job macht ihnen anscheinend keinen Spaß - Kellner im Speisesaal: Sie werden anscheind nicht nach Stunden bezahlt sondern nach Anzahl der Teller, die sie zum Waschen bringen. Kaum hatte man sich noch etwas zum Trinken geholt, war der Teller schon weg - egal ob man schon aufgegessen hatte oder auch nicht. Die Zimmerreinigung war schon einigermaßen in Ordnung. Das dreckige Betttuch wurde zwar sehr spät gewechselt, aber alles in allem ging es schon und man hat überlebt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist einfach traumhaft. Zur "Fußgängerzone" sind es nur 50 Meter und zum Meer auch nur 200 Meter - einfach ideal. In der Nähe des Hotels befinden sich auch viele deutsche Ärztezentren, Apotheken, Fahrradverleihe, kleiner Vergnügungspark mit Kartbahn, Gaststätten/Lokale, Geschäfte des täglichen Bedarfs (Spar) oder auch Discos/Bars Zum Flughafen Palma fährt man circa eine Stunde mit dem Shuttlebus der Reisegesellschaft


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Große Sportmöglichkeiten gibt es in dem Hotel nicht. Der Pool ist einigermaßen erträglich und sauber, eine Tischtennisplatte und einen Billiardtisch gibt es. Die Abendunterhaltung wurde ja schon oben von mir beschrieben (siehe Bingo usw...) Nachdem der Strand nur 200 Meter weit weg ist, waren wir eigentlich fast immer am schönen Sandstrand von Cala Millor, der sehr weiterzuempfehlen ist. Laut vielen Berichten ist auf Mallorca mit vielen Quallen, vorallem mit Feuerquellen in Cala Millor zu rechnen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich keine einzige Qualle im super blauen Meerwasser gesehen habe und auch nichts von anderen Gästen mitbekommen habe. Internetzugang ist auch vorhanden und kostet für 5 Minuten 50 Cent, 10 Minuten 1 Euro usw... Die Liegestühle am Pool hatten keine Bezüge, d. h. man musste die Handtücher mit runter zum Pool nehmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:19-25
    Bewertungen:1